Warum verlangt aCalendar ein Permission Request zu meinem Google Account?

C

clsven

Ambitioniertes Mitglied
2
Auf einem älteren Tablet sehe ich gelegentlich Permission Requests von aCalender auf meinen Google Account.

Wieso?
Ich mache keine synchronisationen mit meinem Google Account.
Alle Einträge werden in einem rein lokalen Kalender abgespeichert.

Selbst wenn ich den Zugriff verweigere kommt der Request einige Zeit später wieder.

Wie kann ich den für die Zukunft endgültig abstellen?
 
Hast Du den Google Kalender auf dem Tablet installiert? Dann guck mal in den Einstellungen/der Kalenderliste von aCal, ob der dort ausgewählt ist und evtl. auf Sync steht. Beides deaktivieren. Ist aber nur ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur mein interner, lokaler Kalender ist ausgewählt.

Merkwürdig ist aber, dass aCalender beim Start auch nach Zugriffen auf meine Kontakte und meinen internen Kalender fragt.
Die hatte ich doch schon in der Vergangenheit gegeben.

Hmm, das scheint wohl an einer neuen Version von aCalender zu liegen die erneut die Zugriffsrechte verlangt
 
clsven schrieb:
Nein, nur mein interner, lokaler Kalender ist ausgewählt
Nichtsdestotrotz synchronisiert die App ihre Daten mit deinem Google Account.
 
Hallo @clsven,
aCalendar synchronisiert grundsätzlich keine Kalender Daten.
Die Google Kalender App synchronisiert nur die Termine, die in einen Google Kalender eingetragen sind.
Die Anfrage kommt für Google Tasks (die werden von aCalendar selbst synchronisiert), vermutlich ist im Google Konto (in den Android Konto Einstellungen) der Eintrag 'aCalendar Tasks' aktiv.
Verwendest du Version 2.6.1?

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist eine ganz andere:
Ich verwende aCalendar nur auf meinem Smartphone.
Auf meinem Tablet hatte ich aber aCalendar auch vor ewigen Zeiten installiert und nicht weiter verwendet.
Nach ein paar Monaten Inaktivität hat das nun Android gemerkt und die Permissions of unused Apps automatisch (!) entfernt (!) for security reasons....und die App in deep sleep state versetzt.

Nun wurde beim Start des Tablets routinemässig nach einer neuen version im PlayStore gesucht (oder sonst aCalendar gestartet).
Dabei hat die aCalendar App gemerkt, dass es keine Permissions mehr hat und versucht auf den Default Kalendar (=Google) zuzugreifen.
Dabei kam dann die obige Notification.

Da muss man erst mal drauf kommen!

:-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@clsven Dein genannter Zusammenhang existiert leider in dieser Form nicht. Ein Permission Request ist das Erfragen einer Runtime Permission (Speicher, Kontakte, Kalender etc., ugs. auch "gefährliche Berechtigungen") durch eine App. Also all diejenigen, die unter App-Info > Berechtigungen entzogen oder erteilt werden können.

Die Anfrage, ob du den Zugriff auf dein Google Konto zulässt, hat nichts mit den Runtime Permissions zu tun. Dieser Zugriff wird auch nicht nach einer bestimmten Zeit entzogen, sondern bleibt fortwährend bestehen, bis du ihn selber aktiv entziehst. Auch eine Deinstallation dieser App ändert nichts an deren Zugriffsrechten.

clsven schrieb:
und die App in deep sleep state versetzt.
Als du die App wieder reaktiviert hast, hat sie die Zugriffe der vorhandenen Konten auf deinem Gerät erneut geprüft und eine Anfrage für diejenigen gestellt, auf welche du bisher keinen Zugriff erlaubt hattest. Also die Routine, die auch nach einer Installation ausgeführt wird. Wie gesagt, es hat nichts mit den Berechtigungen zu tun, die unter App-Info gesteuert werden können.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
260
mattlaabs
mattlaabs
K
Antworten
7
Aufrufe
316
mblaster4711
mblaster4711
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
127
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten