Wiederholungstermine in aCalendar verschwinden nach Editieren einzelner Termine

T

T5hala

Neues Mitglied
2
Das Problem habe ich schon sehr lange und deswegen arbeite ich nicht mehr mit dem Kalender
weil die besonders wichtigen Wiederholungstermine verschwinden sobald man Elemente editiert :-(
Situation nach Neuaufsetzen nach Handywechsel (ich synchronisiere nicht):
Google Kalender App = deaktiviert
10 lokale Kalender erstellt (habe vergessen mit welcher App)
Lokale Kalender wieder importiert
o.g. Problem bleibt auch beim neuen Smartphone unter acalender+ bestehen

Hat Einer die entscheidende Lösung?
 
Das Problem kennen wir primär mit lokalen Kalendern, die mit ical Import Export erstellt wurden. Was genau da den Android Kalenderspeicher durcheinanderbringt wissen wir nicht. Einen Fehler in aCalendar können wir an der Stelle aber ausschließen.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: T5hala
mattlaabs schrieb:
mit lokalen Kalendern, die mit ical Import Export
Volltreffer Danke
Da ich die ProVersion (ical Import Export) habe, ist es gut möglich, daß ich die dann dafür auch benutzt habe

wenn ich nun die lokalen Kalender neu aufsetzen muss und diesmal keine Fehler machen will
a) welche lokalerzeugungskalenderapp wäre empfehlenswert?
b) Nach Erstellung kann man dan trotzdem noch ical Import Export benutzen oder sollte ich auch vorsichthalber eine andere (welche?) Calender Import-Export (2022) aus f-droid basiert auch auf ical Import Export
c) Ich habe noch ältere Sicherheitskopien, die die verschwundenen Wiederholungstermine noch enthalten
Was wäre den das nötige Vorgehen um selektiv diese verschwundenen Wiederholungstremine wieder zu importieren?

Danke im Voraus
 
Probier doch mal alles mit aCalendar, ausser vermutlich den Export, der ist manuell pro Kalender, das macht bei so vielen Kalendern keinen Spaß. Grundsätzlich würde ich immer zu Cloud Kalendern raten - das hat eigentlich nur Vorteile.
Viele Grüße
Matthias
 
OK
bisher habe ich sowieso die Kalender einzeln ex- und importiert
und
wie reimportiert man SELEKTIV nur die verschwundenen Wiederholungstremine (aus den Sicherungskopien)?
Gibts da einen Kniff?
 
Beim Import mit aCalendar kannst du die Termine einzeln auswählen, aber automatisch nur die fehlenden zu importieren geht leider nicht.
 
Beim Reimport in ein von acalendar erstellten lokalen Kalender gibts eine Glockenoption mit wahlweise ICS oder -- oder Standard

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die mit ical Import Export exportierten Kalenderdateien sind größer als die acalenderexportdateien:
könnte daran liegen das ical alle Mehrfacherinnerungen mitnimmt? Meine Wiederholungstermine haben bis zu
3 abgestufte Einnerungen je Termin
 
Zuletzt bearbeitet:
ACalendar sollte auch alle Alarme exportieren. ICS ist aber ein Textformat, da kannst du dir einfach die Unterschiede einfach anschauen.

Viele Grüße
Matthias
 
mattlaabs schrieb:
Problem mit lokalen Kalendern, die mit ical Import Export erstellt wurden.
reicht es als Lösung die lokalen Kalender mit acalender zu erstellen?
aber Export/Import mit ical vorzunehmen (weil da ist ja mehr drin)

oder anders gefragt:

ist es wirklich "nur" ein Lokalkalendererstellungsproblem
oder ist es eventuell auch ein Importproblem?

(Entschuldigung wenn ich so blöd frage, aber das Problem hat mich schon viel Arbeit gekostet
und muss beendet werden)
 
lokalen Kalender mit acalender zu erstellt
aber Export/Import mit ical vorgenommen:
Ergebnis positiv:
Teständerung eines Wiederholungstermins führt nun nicht mehr zum Verschwinden
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
130
johnniesmith
J
B
Antworten
2
Aufrufe
222
bananensaft
B
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
160
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten