Wochenansicht im aCalendar nicht ab Montag?

B

bananensaft

Dauergast
2.001
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Wochenansicht nicht ab dem Montag startet, sondern z.B. ab dem heutigen Tag?

Hintergrund ist, dass ich meine Wochen von Donnerstag - Donnerstag plane, zumindest teilweise. Da wäre es praktisch ich könnte von Donnerstag ausgehen die nächsten 7 Tage sehen. Ohne immer zu wischen.
 
Jepp, das geht. aCalender öffnen, oben links auf die 3 Striche, dann Einstellungen,
Kalenderkonfiguration, Wochenbeginn.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Jein. Das löst das Problem irgendwie schon, aber dann startet ach in der Monatsansicht die Woche mit Donnerstag. Und das will ich nicht. Im Idealfall betrifft es nur die Wochenansicht.
Aber ich probiere das mal aus, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
Stimmt, da hatte ich garnicht dran gedacht.
Vielleicht hat ja der User @mattlaabs eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
bananensaft schrieb:
aber dann startet ach in der Monatsansicht die Woche mit Donnerstag.
Und die Wochennummern sind dann auch nicht mehr regelkonform (sofern man die benötigt). 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch das Wochen Widget ab dem heutigen Tag starten. Vielleicht auch aCalendar und aCalendar+ parallel installieren mit unterschiedlichen Wochenstarteinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Da würde ein von mir schon lange gehegter Wunsch weiterhelfen: Tagesfarben! (Vor laaaanger Zeit, da konnte der Kalender meines Palms sowas. Ich habe das damals sehr praktisch und übersichtlich gefunden. :1f622:)
Darunter verstehe ich das Hinterlegen eines Tages mit einer frei wählbaren, hellen Farbe - wie aktuell - die heute-Farbe.
Damit könnte man dezent Folgendes hervorheben:
- Ferien
- Weiterbildung
- Militärische Wiederholungskurse
- Kuraufenthalt
- Fastentage u.v.a.m.
Oder eben: Schichttage!
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@mattlaabs Das mit dem Widget ist eine gute Idee, dass hatte ich gar nicht auf dem Schirm. danke, probiere ich aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pagnol Mmmh, ich glaube calengoo kann sowas. BC2 kann zumindest einzelne Tage einfärben. habe ich eine Zeitlang genutzt um die Pünktlichkeit meiner Züge für die Pendelei zu tracken: rot unpünktlich, grün pünktlich. War mir dann irgendwann zu rot :D
Aber ja, wäre praktisch. Wobei mir das nicht weiterhelfen würde, weil ich die Woche dann erst nicht am Stück sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol schau dir vielleicht mal die Eck-Info Option im Termin/Schicht-Modus an.
 
👍 Die Eck-Info (im Termin/Schicht-Modus) nutze ich, seit es das gibt. Das ist für mich der Workaround für die vermissten Tagesfarben. Für unwichtige Dinge, die man aber trotzdem im Auge haben sollte, ideal.
Die eigenen Ferien (zum Beispiel) hätte ich aber gerne etwas prominenter angezeigt. Eine Tagesfarbe wäre da ideal.
Das hätte auch den Vorteil, dass das dann nicht in der Agenda-Ansicht erscheinen würde (hoffentlich ...).
Aber mit der Eck-Info steht nun in der Agenda 21mal "* Ferien (Tag x von 21)".

BTW: könntest du da nicht etwas machen? Weil:
Bei den grossen Schulferien im Sommer (für mich unwichtig, aber gut zu wissen, wegen der Verkehrssituation) habe ich 57 Einträge in der Agenda-Ansicht ... 🙁
 
@Pagnol interessante Anforderung, könnte ich mir auch vorstellen.
Wie würdest du dann mögliche Einfärbungen lösen? Also Schulferien und Schicht z.B.?
 
Für die Schulferien genügt mir die Eck-Info, da das nur informell ist.
Aber für meine eigenen Ferien stelle ich mir da so ein helles Hellblau vor, das sich über die ganze Zeitdauer erstreckt.
Zusätzliche Termine werden dann einfach darüber angezeigt (genauso wie bei der vollflächigen Tagesfarbe).
Dadurch könnte man sehr schön sehen, dass da Ferien sind - ohne dass da x-mal "Ferien" (oder "Schicht") steht (v.a. in der Agenda-Ansicht!).

Schicht-Arbeit:
Annahme: fünf Tage Frühschicht - zwei Tage frei - fünf Tage Spätschicht etc.
Eintrag 1: Frühschicht, helle Tagesfarbe 1, von-bis (5 Tage), Wiederholung: alle 2 Wochen
Eintrag 2: Spätschicht, helle Tagesfarbe 2, von-bis (5 Tage), Wiederholung: alle 2 Wochen
Falls das Ganze nicht so regelmässig ist, braucht man einfach mehr Einträge.

Mit den aktuellen Möglichkeiten sieht das dann so aus:

Screenshot_20240208_113115_aCalendar+.png.und so könnte es aussehen: Schicht.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft

Ähnliche Themen

B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
174
bananensaft
B
B
Antworten
2
Aufrufe
225
bananensaft
B
B
Antworten
6
Aufrufe
215
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten