Zeitzonen in aCalendar+

C

Chang_loo

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo,

ich habe mit aCalendar+ ein Problem mit den Zeitzonen, oder ich stelle mich blöd an.

Meine Heimatzeitzone ist Thailand, in aCalendar+ als Indochina Zeitzone dargestellt. Meinen Microsoft Outlook Kalender synchronisiere ich via „My phone explorer“ mit meinem Samsung A54 auf dem aCalendar+ installiert ist.

Ich hätte gerne, das aCalendar+ mir die Termine so anzeigt, wie sie mir Outlook anzeigt.

Ein Termin über mehrere Zeitzonen, hier ein Flug von Istanbul nach Singapur, wird mir folgendermaßen in Outlook dargestellt:
aCalendar+_2.jpg

aCalendar+ zeigt mir (während sich das Telefon in der türkischen Zeitzone befindet) den Termin so an:
aCalendar+.jpg

Die Abflugzeit ist, solange das Telefon sich in der türkischen Zeitzone befindet, korrekt. Die Ankunftszeit wird leider nicht entsprechend der Zeitzone des Zielortes angezeigt, sondern in der türkischen Zeitzone.



In Singapur angekommen zeigt aCalendar+ die Ankunftszeit 17:50 korrekt an da sich das Telefon in der Zeitzone Singapurs befindet. Die Abflugzeit ist leider auch an die Zeitzone des Telefons (Singapur) berechnet und nicht an die türkische.
aCalendar+_3.jpg

Hier meine Einstellungen der Zeitzone in aCalendar+:
aCalendar+_4.jpg

Ich sage schonmal vielen Dank für jede Hilfestellung die mich in die Lage versetzt, Termine in unterschiedlichen Zeitzonen so anzuzeigen, wie sie von Outlook dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo,

Android hat mit Version 4.2 (Jelly Bean) Unterstützung für getrennte Start- und Endzeitzonen bekommen, leider hat Google Kalender das nie unterstützt, so dass eine Integration in aCalendar mit einem massiven Support-Aufwand verbunden wäre, da unsere Nutzer*innen schwer nachvollziehen könnten warum das Zusammenspiel nicht funktioniert (Google Kalender zieht sich bei Flügen alle Details, inkl. LIVE Daten wie Gate, etc. aus anderen Quellen). Ich könnte mir aber vorstellen die Endzeitzone zumindest lesend zu unterstützen.
Könntest du mal in der Debug Info von dem Termin (über den Teilen Button in der Termindetailansicht in aCalendar) schauen ob die eventEndTimezone korrekt gesetzt ist?

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo und bananensaft
Danke für dein Hilfe Matthias,

hier ein Auszug aus der Debug Info:

eventEndTimezone = isNull

eventLocation = Istanbul (IST)

eventStatus = isNull

eventTimezone = Asia/Bangkok

exdate = isNull

exrule = isNull
 
@Chang_loo
Als Workaround könnte man den Flug in zwei Termine aufteilen:
1. Abflug in Istanbul mit Zeitzone von Istanbul
2. Ankunft in Singapore mit Zeitzone von Singapore
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
@Chang_loo leider scheint da die Synchronisation zu Android auch nicht die Endzeitzone zu inkludieren, dann bringt auch eine Unterstützung durch aCalendar nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
@Chang_loo ist dein Outlook rein lokal? Oder irgendwo in der Cloud, evtl. würde dann eine andere Synchronisationsmöglichkeit als myPhoneExplorer helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
@bananensaft
Mein Outlook ist rein lokal, kein AD und keine synchronisation mit einer cloud.
 
@Chang_loo Dann wird dich nicht viel anderes übrigbleiben und erstmal bei myphoneexplorer anzuklopfen, ob sie das Feld synchronisieren können. Und anschliessend wieder bei @mattlaabs ...
 
Ich habe die Problematik im myphoneexplorer Forum dargestellt und werde hier informieren wenn ich Antwort habe.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich bislang dem geschilderten Thema angenommen haben.
 
Der Entwickler von myphoneexplorer hat promt reagiert und eine beta Version erstellt, die den Parameter nun synchronisieren soll:


Antworten mit ZitatNach oben
Es ist tatsächlich so dass das Feld eventEndTimezone bisher von MyPhoneExplorer nicht genutzt wurde. Mich wundert dass die erst jetzt aufgefallen ist.

In der aktuellen beta des Clients wird das Feld beim Erstellen neuer Termine nun gesetzt: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk (3.1 beta2)

Allerdings muss ich einschränken dass MyPhoneExplorer generell keine Zeitzoneninformationen von Outlook zum Handy überträgt. Er rechnet wohl die Zeiten um auf die aktuelle Systemzeitzone und setzt sie entsprechend auf dem Handy aber die Information an sich aus welcher Zeitzone ein Termin stammt wird nicht übertragen. Bisher bin ich damit recht gut gefahren und eine Änderung dieses Umstandes würde einen langen Rattenschwanz nach sich ziehen, deshalb wird das wohl so bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn Matthias es schafft in aCalendar+ entsprechend umzusetzen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
 
@mattlaabs

Matthias, nachdem in myphoneexplorer in der letzten Betaversion die Synchronisation des Feldes eventEndTimezone auch erfolgt, wollte ich noch einmal nachfragen, ob sich von deiner Seite etwas in der Angelegenheit getan hat.
Bitte fass meine Rückfrage nicht als drängeln auf.
 
Hallo @Chang_loo , leider wird das noch ein wenig dauern, ich arbeite gerade noch an einem Service Patch für die 2.7, da kann das leider nicht mehr rein. Vermutlich kommt es aber in Version 2.8 in Q4.
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
Ich möchte in der Angelegenheit gerne noch einmal nachfragen ob sich bezüglich der Syncronistion etwas geändert hat, oder ob eine Änderung in der Pipeline ist.

Vielen Dank.
 
Hallo, leider wurde v2.8 jetzt etwas zeitkritisch, da Open Tasks nicht mehr auf neuen Geräten funktioniert, daher haben wir keine neuen Features mehr aufgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo und bananensaft
Danke für deine schnelle Rückmeldung und dafür das du an dem Thema dran bleibst.
 
Hallo, ich wollte gerne nachfragen, ob sich bei der angeschnittenen Thematik etwas neues ergeben hat?

Vielen Dank.
 
Das kommt in die 2.9 oder 2.10.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
278
mattlaabs
mattlaabs
J
Antworten
7
Aufrufe
135
johnniesmith
J
M
Antworten
2
Aufrufe
292
mitches
M
Zurück
Oben Unten