Acer DA241HL

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
immelmann

immelmann

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo zusammen,

gibt es da jemanden der sich auch einen Acer DA241HL zugelegt hat und mit mir Infos austauschen will.

acer-android-24-580x386.jpg

Hallo immelmann,
ich habe den Acer DA241hl seit einer Woche bei mit in Betrieb und suche auch nach Leuten mit denen man Informationen austauschen kann.

Ein Punkt den ich noch nirgends gefunden habe für unser Gerät ist z.B. wie man es rooten kann (Framaroot funktioniert leider nicht), da dies noch irgendwie fehlt.
Ansonsten ist es ein schönes Gerät, dass ja nicht nur als reines Android "Tablet" genutzt werden kann sondern auch gut als Zweitmonitor. Auch schön das man ihn als Touchscreen verwenden kann für Windows 8.
Über einen Informationsaustausch freue ich mich auch, vielleicht kommen noch einige Besitzer dazu.

MfG Couraghi

Hey, cool dass ich nicht der einzige bin.

Ich hab den als Küchengerät im Betrieb und bin vollkommen zufrieden. Nachrichten am Morgen, Wetter, Einkaufsliste, etliche Kochgadgets, TV und die Möglichkeit über Skype zu sehen ob das wasser schon kocht wenn ich am PC sitze sind mir die 400€ wert.

Zum rooten kann ich nichts sagen da ich nicht vorhatte ihn zu rooten. xda developers sind da glaub ich dein Ansprechpartner.

Was mich noch interessieren würde:
- ist bei dir auch google Chrome vorinstalliert aber nicht in google market verfügbar so dass man ihn nicht updaten kann?

- Die knöpfe am gerät steuern die Monitorlautstärke aber nicht die vom Android. Bei dir wahrscheinlich auch. Kennst du vllt ein Tool mit dem man die Lautstärke am unterer oder oberen Leisten steuern kann

Das mit dem Chrome Browser war mir erst gar nicht aufgefallen,habe aber mal nachgesehen und auch wenn man im Play Store über Meine Apps->Alle den Chrome aufruft, bekomme ich auch die Benachrichtigung das es nicht Kompatibel sei und somit keine update Angebote.

Bezüglich der Sound Lautstärke ist es mir auch schon aufgefallen und ich habe mal im Play Store geschaut was es an apps gibt die es Kompensieren.
Vorweg ich habe noch keine der Drei folgenden getestet, aber diese sind am interessantesten gewesen:
- Slider Widget - Lautstärken (Kostenlos)
- Smart Volume Control+ (gibt auch eine lite version zum vorher testen)
- Persist + ( Volume Control ) (kostet auch was hat, aber dann in der Notification verfügbar, lite ohne dies zum testen Verfügbar)

Wegen root, suche ich schon seit einer Woche bei XDA und anderen Seiten, aber scheint bei Acer allgemein etwas mager zu sein. Schade können erst mal einige apps mit ihren praktischen Funktionen nicht genutzt werden.

Wenn du wegen der Soundeinstellungen eine Alternative findest, würde die mich auch interessieren.

Ich verwende ihn auch gerne als Monitor für den RPi oder als Zeitmonitor für Notebook, wird aber nicht immer als Monitor verwendet und steht dann nicht nur platz nehmend herum, sondern als Android AIO in Betrieb.

neues zur Lautstärkeregelung:

Ich hab mich für TrayVolume volume notification entschieden. Diese app ist einfach und hat genau das was ich wollte: eine seekbar in der status bar mit der ich die Lautstärke steuern kann.

• Danke
Reaktionen: dia
Danke für den Tipp mit der App, habe sie mal installiert und werde die mal testen.
Hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es von überall schnell erreichbar ist.

Hi!

Ich habe das Teil gestern bei Media-Markt gesehen und mein erster
Eindruck war durchaus sehr positiv.

Was habt ihr für erste Erfahrungen mit dem Teil?

- Laufen alle gängigen APPs?
- Gibt es Einschränkungen?
- Wie ist die Geschwindigkeit?
- Sonstiges?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd_K,

also ich habe das Gerät jetzt seit dem 4. Oktober bei mir im Betrieb und so weit bin ich sehr zufrieden.
Zu deinen Punkten:
-Alle gängigen Apps die ich getestet haben funktionieren sehr gut und schnell ohne Ruckler. Werden auch schön groß angezeigt.

-Einschränkungen gibt es einige die mir aufgefallen sind. Manche Apps, welche im Portrait modus laufen müssen werden als Inkompatibel angezeigt, liegt aber an den Apps das sie nicht im landscape modus laufen wollen.
Bis jetzt sind noch nicht von Acer die ADB-Treiber veröffentlicht und werden leider (bis jetzt) nicht mit installiert wenn ich ihn am PC anschließe. Dies ist zum Nachteil wenn man für den AIO auch apps entwickeln möchte geht das nicht sehr komfortabel und verkompliziert zusätzlich das es gerootet werden kann (bis jetzt leider nicht geschafft).

- Geschwindigkeit ist soweit sehr gut auch wenn nur Tegra3 drin ist. Habe zwar noch keine Leistungs fordernden Spiele getestet, aber alles andere Flüssig und ohne Ruckler.

-Im Gegensatz zur Angabe auf der Herstellerseite und in den Medien ist momentan Android 4.2.1 installiert (nicht 4.2.2) und der Tegra 3 ist nicht auf 1,6 sondern auf 1,7 GHz getaktet (alles Stock)
Als Zweitmonitor an einem Win 8 Notebook auch gut zu verwendet und bringt auch Multitouch (2-Punkt) Verwendung wenn zusätzlich zum HDMI mit Mini-USB angeschlossen. Die mitgegebene Tastatur Maus Kombi funktioniert unter Android auch sehr gut, wenn als Monitor am PC und mit Mini-USB angeschlossen, kann die Maus und Tastatur gleich für den PC verwendet werden, sowie die Webcam.

Empfehlung kann gegeben werden, ist ein gutes Gerät.
Soweit das was mit dazu einfällt, wenn noch fragen sein sollten dann ruhig her damit.

MfG Couraghi

Hallo Couraghi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das hört sich schon mal alles gut an. Da ich kein "Spieler-Typ" bin, kann ich
mit dem verbauten Tegra 3 wahrscheinlich gut leben.

Gruß
Bernd

Hi!

Ich hab mir das Teil jetzt für meine Eltern zugelegt.

Jetzt habe ich eine Frage zur Hardware-Tastatur:

Wie erreiche ich die Sonderzeichen @, €, \ ?

Gruß
Bernd

Hi,

da fehlt doch tatsächlich eine wichtige Taste auf der Tastatur die mitgeliefert wird.
Mit dieser ist es wohl nicht möglich ohne kurz zusätzlich eine Software Tastatur zu wählen, die Hardware Tastatur funktioniert weiter, ist aber nicht die angenehmste und beste Lösung. Eine andere Möglichkeit wäre eine andere Maus-Tastatur Kombi zu verwenden, wobei andere Nützliche tasten dadurch weg sind.
Habe leider keine Tastenkombination gefunden, welche die Funktion der AltGr übernimmt.

MfG
Couraghi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habe den Acer jetzt seit ein paar Tagen in Betrieb. Ich wollte ihn eigentlich als Steuerzentrale für mein Homeentertainment und als Steuerzentrale für die Hauselektronik wie Heiykörperthermostat und Steckdosen benutzen. Leider ist das Gerät oder die APP wo ich dazu brauch für die Hauselektronik nicht lauffähig. Jetzt such ich die möglichkeit die APP dazu zu bringen, trotzdem zu laufen. Weiß einer von euch wie ich die APP s dazu bringen kann.
Hat einer von euch eine Loesung wie man Programme austauschen kann in der Startleiste unten am Bildschirmrand.
Das mit den Umlauten ist schon bloed. Habe eine andere Funktastatur ausprobiert da ist es das gleiche. Funktioniert wahrscheinlich nur mit einer vollwaertigen Tastatur.
Danke schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Backrace,

wird die app nur nicht im Play Store angeboten oder ist sie dort als inkompatibel angezeigt? Wenn du die den Namen der app nennen könntest, würde man sich ansehen können wieso sie nicht laufen möchte. Aber so fällt mir keine Möglichkeit ein.

-wegen den apps in der Leiste unten, da kannst du ein app die weg soll länger drücken dann kann sie auf den home Bereich oder durch das "X" oben am Bildschirm entfernt werden (nur den Icon, wird nicht deinstalliert). Zum hinzufügen in die Leiste, einfach den app Icon welche rein soll länger drücken so das diese in diese Leiste an gewünschter Stelle hingezogen werden kann und dann loslassen.

-Bei der Tastatur laufen leider unter Android nicht die Kombinationen mit der ALTGr Tast, also @/€[] usw.
die Umlaute Funktionieren. Du musst dafür bei den "Eingabe Methoden" die Layouts noch auf Deutsch stellen, dann hast du nicht mehr die Englische Tastenbelegung. Dann ist mit der Hw-Tastatur auch "ÄÖÜäöü" möglich.

MfG
Couraghi

Hi!

Mir wurde das Gerät als Vorführgerät verkauft und es scheint
das gedruckte Benutzerhandbuch zu fehlen. Lt. Quickguide
müsste es im Lieferumfang enthalten sein.

Ist zwar wie Maus und Tastatur als Optional gekennzeichnet, gehe
jedoch davon aus, dass es dabei sein müsste.

Bitte gebt mir mal Info, ob das Handbuch bei euch enthalten war.

Gruß
Bernd

Hi Bernd_K,

bei mir war in einem noch Verschlossenem Karton auch kein Benutzerhandbuch, sondern nur die Schnellstart Anleitung.
Das Benutzer Handbuch gibt es zum Herunterladen auf der Seite : Acer | Download
dort nur noch unter "Nach Produktmodell suchen" "DA241hl" eingeben und nach unten scrollen dort unter Dokumente findest du die neueste Version (momentan Version 2).
Auf der Seite findest du auch sobald von Acer veröffentlicht Treiber usw.

MfG
Couraghi

Dem kann ich nur zustimmen.
Das Programm wo ich zum laufen bringen will heist RhythmLight. Habe aber jetzt herausgefunden das an einer App fuer das Casacontroll gearbeitet wird. Verkaufen Sachen obwohl noch nichts fertig ist. Lieferung ist ja zum Glueck noch nicht da.
Ich bekomm einfach das Tastaturlayout nicht auf Deutsch hin. Habe alles auf Deutsch gestellt und nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch bestätigen. Benutzerhandbuch war nicht dabei. Die Tastatur und Maus gehören aber dazu.

Noch eine Info: die Mikrowelle stört den WLAN empfang enorm (vllt liegts auch daran dass sie bei mir nur 20 cm entfernt steht

Hast du auch unter Sprache&Eingabe -> unter "Physische Tastatur" den Punkt " AcerAndroidWirellessDevice" anklicke und dann -> Tastaturlayouts einrichten dort German auswahlen.
Es kann sein dass noch unter dem Punkt: Sprache&Eingabe -> Tastatur&Eingabemethode -> Android-Tastatur(AOSP) da rechts auf Einstellungsbutton -> Erweiterte Einstellung (ganz unten) -> Benutzerdefinierte Eingabehilfe dort bei Deutsch -> PC wählen.
Danach war auch die Hardware Tastatur mit Deutschen Layout richtig belegt.

Hoffe konnte helfen.

MfG
Couraghi

Juhu
Perfekt, danke für die Hilfe.
Kai

Couraghi schrieb:
Hi Bernd_K,

bei mir war in einem noch Verschlossenem Karton auch kein Benutzerhandbuch, sondern nur die Schnellstart Anleitung.
Das Benutzer Handbuch gibt es zum Herunterladen auf der Seite : Acer | Download
dort nur noch unter "Nach Produktmodell suchen" "DA241hl" eingeben und nach unten scrollen dort unter Dokumente findest du die neueste Version (momentan Version 2).
Auf der Seite findest du auch sobald von Acer veröffentlicht Treiber usw.

MfG
Couraghi

Hallo Couraghi,

danke für die Info!

Ich habe parallel auch noch mal bei Media Markt nach dem Handbuch gefragt.

Bei der Gelegenheit habe ich mich darüber beschwert, dass mir das Gerät
nicht bewusst als Vorführgerät verkauft wurde. (Lieblos verpackt, Bildschirm
voller Abdrücke, Netzteil verschmutzt) Mir wurde darauf hin EUR 20,- ausbezahlt. Somit hat mich das Gerät EUR 379,- gekostet.
(Media-Markt "Einführungspreis" EUR 399,-)

Wie viel habt ihr bezahlt und von wo habt ihr das Gerät?
Offiziell ist es wohl noch nicht (überall) erhältlich...

Gruß
Bernd