Erfahrungen mit dem Acer Iconia A100

Definiere mir bitte "alles aktiviert" und "standard"

Bluetooth, GPS, Wlan? Und mit Standard meinst du aber nicht automatisch, oder? Das wäre weniger aussagekräftig, weil ihr eventuell in verschienen Lichtverhältnissen "gearbeitet" habt^^
 
Richtig, alles was aktiviert werden kann, wie Du es aufgezählt hast. Bei der Beleuchtung ist standardmäßig die Automatik eingestellt. 7 Stunden hatte ich auch schon. Das war beim Video schaun und surfen im dunklen Zimmer.
 
Würde jetzt auch auf eine maximale Laufzeit von 5h spekulieren, Max 6h bei alles an aber Helligkeit auf Minimum.
Z.b. heute früh um 9uhr von der Steckdose, jetzt noch 55% nach effektiver Nutzung von ca 1,5h (root Versuch^^)
 
Meines verbraucht pro Stunde 14%.
Dafür hat es sich vor ein paar Minuten aufgehängt. Ich war bei Mail lesen, da kam das Android Start Logo.
 
Also 5 Stunden Laufzeit kann ich mir nur vorstellen, wenn man das Teil mit 100% Kapazität vom Ladegerät abzieht und dann ohne Unterbrechung benutzt.
Selbst im Stand-By scheint das A100 einige Prozent pro Stunde zu verlieren.

Bevor ich mein A100 lade schaue ich immer in die Statusanzeige, wie lange das Display an war. Mehr als 4h:30m bei 5% Restladung habe ich da noch nicht gesehen. Allerdings beinhaltet das immer auch ein paar Stunden Stand-By.
 
Hat jemand einen Link zu Geizhals mit einem USB-Adapter, mit dem externe Speicher angeschlossen werden können? Mein Händler hatte einen MicroUSB-Adapter, der leider nicht passte.
 
Zum Akku:
Heute um 11 von der Steckdose gemommen und bis jetzt unangefasst liegen gelassen. Akku zeigt 55% an
SEHR SCHWACH...
 
Update zum Akku:
Wenn das Tab runtergefahren ist, glaubt der Akku keine Ladung zu verlieren.
Im Standby von gestern Abend bis heute Morgen, hat der Akku 7% Ladung in 9h:30m verloren. Das war mit aktivierten Flugzeug-Modus.

Ich hatte auch schon mal das WLAN anblieb und dann waren es auch schon mal weit mehr. Deshalb aktiviere ich den Flugzeug-Modus, bevor ich das A100 schlafen lege.

Andere Frage:
Wie gut ist bei anderen A100 der GPS Empfang?
Mein A100 schafftauf meinem Balkon im Freien mal gerade so nach 5 Minuten ein Lock auf 4 Satelliten. Mein LG P350 hatte an der gleichen Postion innerhalb 30s 7/7 Satelliten. Der Empfang war auch noch da als ich wieder in die Wohnung ging, wo das A100 keinen Empfang hatte.

Ist das jetzt ein generelles Problem oder nur von meinem Tab?:confused2:

Grüße,
Thomas
 
Ich habe einen Test zum GPS gemacht: wenn ich die Kiste einschalte, auf Maps gehe und den Standort abrufe dauert es ab da am Fenster eine halbe Minute. In der Straasenbahn in dicht bebauter Gegend dauerte es etwas über eine Minute.
 
Bist du sicher, dass bei deinem Test GPS genutzt wurde?
Googlemaps findet meine Position innerhalb weniger Sekunden anhand der WLANs in der Nähe.

Wie gut das GPS ist kann man hiermit testen:
https://market.android.com/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2
Damit findet mein A100 nur hin und wieder genug Satelliten um die Postion zu bestimmen.
Die meiste Zeit findet es überhaupt keine.
 
Beim Test wurde GPS verwendet. In der Statusleiste unten gibt es den Kreis. Wenn man drauf drückt kommt die Meldung, dass gesucht wird oder ein Signal da ist.
 
Nach diesen Aussagen zu den Akkulaufzeiten, behalte ich das A500 lieber. Das grosse Format bringt eben auch deutlich mehr Akku unter... Und so oft wuerd ich es eh nicht mitnehmen.. Mal schauen wie das Acer Smart ist. Vielleicht weicht es ja meinem N8-00..
 
Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar Tagen das A100 und bin sehr zufrieden!
Nun habe ich eine Frage: Wenn ich über mein Nokia E7 (Symbian) einen Hotspot einrichte, kann ich mit jedem möglichen Gerät (iPhone, Laptop, Desktop-PC) diesen Spot sehen, nur leider nicht mit dem A100. Ich habe es mit 2 verschiedenen Hotspot-Apps auf dem Nokia versucht und mit 2 verschiedenen WiFi-Finder-Apps beim Acer A100. Ich finde beim A100 jede Menge WLANs in der Umgebung nur den meines Handys nicht.
Eine Nachfrage beim Acer-Support gab folgende Antwort:
"Uns liegen keine Informationen über die Kompatibilität und Funktionalität von Symbian Hotspots vor. Da dies von uns nicht getestet wurde."
Äußerst schwach!
Weiss jemand Rat?
Übrigens: Was heißt eigentlich "rooten"? Sorry bin nicht so erfahren im Tablet und Handy Bereich :)
Merci für Eure Hilfe!
 
Das finde ich äußerst interessant! Ich selbst habe auch versucht, mit meinem N8 ein Hotspot zu errichten. Und ich kann das gleiche berichten wie du, ich habe ihn nicht finden können. Ich habe es bisher noch nicht getestet, wie es mit anderen W-Lan Geräten aussieht, aber dies werde ich mal eben schnell tun mit meinem Lappi.. ...

So, ich kann dies leider nur komplett bestätigen.. Mein Laptop findet den Hotspot, das A500 allerdings nicht... Was ist denn da schiefgelaufen? Das finde ich nun äußerst.. $%&/ -.-' Habs nur mit Joiku versucht, aber ich denke mit ner anderen App wirds das gleiche sein. Das kann doch nicht echt nur daran liegen, dass es Symbian ist? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass mit dem Wlan Signal auch ein "Vorsicht, ich bin kein Android sondern nur ein Symbian" mitgesendet wird. Das muss doch an etwas anderem liegen.

Rooten kannst du gleichsetzen mit beim PC Administratorrechte freischalten. Android gibt dem Käufer nur eingeschränkte Administrationsrechte, weshalb sich zB vorinstallierte Software nicht entfernen lässt. Wenn du ein Gerät rootest, verschaffst du dir superuserrechte, mit denen du vollen Zugriff aufs System hast. Hoffe, ich habs richtig ausgedrückt, bin erst seit dem A500 bei Android ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Christian70
Hi nochmal,
erstmal Danke fürs Bestätigen und für die Erklärung.
Ich hab jetzt gerade folgendes auf der Acer Support Seite gefunden, bezieht sich zwar auf das A500, aber mein A100 ist ja wahrscheinlich relativ baugleich:

Antwortkennung: 10081
Keine WLAN-Verbindung auf dem Iconia Tab A500
Warum erkennt das Iconia Tab A500 meine Drahtlos-Verbindung nicht?
Jedes Drahtlos-Netzwerk nutzt einen Kanal für die Kommunikation. Wenn das Drahtlos-Netzwerk so konfiguriert wurde, dass es den Kanal 12 oder 13 nutzt, kann es vom Iconia Tab A500 nicht erkannt werden. Zur Korrektur dieses Fehlers wird in Kürze ein Patch für das Android-Betriebssystem bereitgestellt.


Leider kann ich nicht sehen, wann diese Antwort eingestellt wurde und ob deshalb der Patch noch in Ankündigung ist oder es nur ein Beruhigungsversrechen war :razz:


Übrigens: Die Joiku-App hab ich auch als erstes versucht, als es dann damit nicht funktioniert hatte, hab ich die eZSpot Premium für 2,99 € versucht. Naja, gleicher Erfolg :confused2:
 
Dachte ich mir wohl, dass es mit den Kanälen zusammenhängt. Hab gerade geschaut, Joiku sendet allerdings auf Kanal 11. Dachte bis eben, man kann die Kanäle nur in der Pro Version ändern. Geht allerdings auch ohne Pro. Aber auch hier die Erkenntnis.. Egal ob Kanal 1, 6, 11 oder automatisch.. Ich finde den Hotspot einfach nicht. Das finde ich nun äußerst bescheiden..
 
Hallo,
Ich bin immer noch sehr begeistert von meinem A100, nur die geringe Akkulaufzeit stört mich schon sehr.
Jetzt noch einmal die gleiche Frage: Kennt jmd. einen Online-Shop wo man folgendes Zubehör fürs Iconia erhält...
- Ladekabel
- "Akku Power Pack"
- und ein Silikon -Case ??

Danke
 
Mit dem Zubehör dürfte es zur Zeit schlecht aussehen. Auf der Acer-de Seite gibt es keinen Hinweis auf das Zubehör, nicht mal auf das A100. Auf der amerikanischen Seite gibt es wenigstens das A100, aber auch dort ist Zubehör Fehlanzeige.
Eine Hülle hätte ich auch gerne. Vielleicht müssen wir da noch eine Weile auf Drittanbieter warten. Hoffentlich bringen die etwas.
 
Ist doch vieles schon da in China, btw. ich bestelle da häufig und habe meine Sachen bislang immer bekommen. Lieferdauer 2 Wochen wenn es schlecht läuft ;)

iconia a100 | eBay
 

Ähnliche Themen

Allstar007
Antworten
0
Aufrufe
3.208
Allstar007
Allstar007
B
Antworten
1
Aufrufe
2.771
berndd
B
A
Antworten
1
Aufrufe
3.096
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten