Erfahrungen mit dem Acer Iconia A100

Gut gemeinter Tipp meinerseits.. Kauf dir kein Ladegerät von einem anderen Hersteller als Acer bzw benutze nur das beigelegte(ist ja nicht direkt von Acer). Ein Akku will vorsichtig und charakteristisch geladen werden, glaube nicht dass die Chinateile da unbedingt so für geeignet sind(auch, wenn das Original Made in China ist). Wenn dir das Kabel zu kurz ist, mach dir lieber den Aufwand eine Verlängerung zu bauen, bzw geh zu einem Radio-Fernsehtechniker, zeig ihm das Kabel, und lass dir eine Verlängerung mit Kupplung>Stecker anfertigen. Das ist die sinnvollere Lösung.. Lass das Kabel aber nicht zu lang werden, sonst hast du zuviel Spannungsverlust innerhalb des Kabels.

Ich hab das Gefühl, ich bin mit dem A500 mehr mobil als mit dem A100. Mobil heißt irgendwo auch für mich, nicht an Steckdosen gebunden zu sein. Und bei dieser anscheinend schlechten Akkulaufzeit, ist man anscheinend nicht allzu lange mobil. Aber irgendwo muss man ja Kompromisse machen. Mir ist übrigens ein Rätsel, wieso das A100 nicht auf der Seite von Acer zu finden ist..
 
Hallo,

kann mir denn jemand sagen, ob man am A100 über USB eine extere Festplatte (gerne auch mit eigener, separater Stromversorgung) betreiben und verwalten kann ? (ging bei Android 2.2 leider nicht wirklich - geht das mit 3.x ??)
Danke für eine Info ......
 
Hi,

am A500 geht es mit FAT32 formatierten. Ich habe heute mein A100 bekommen und werde es in den nächsten Tagen mal probieren.
 
Hey supi, das wäre echt nett
hatte es wie gesagt mit einem NoName Tablet (800MHz, wenig Speicher) mit Antroid 2.2 versucht. Mit FAT32 hat er die Platte auch immer mal wieder erkannt (bei sagen wir mal 2 von 5 Versuchen - aber nicht reproduzierbar ...) und das Abspielen von MP3´s war ein einziges Geruckel, genau wie der Verzeichniszugriff im Datei Explorer (waren so 200 GB MP3´s). Also da bin ich echt gespannt und wenn das geht mach ich mir so eins ins Auto ....

Nochmal vorab danke und Grüße
 
Hast Du einen Link zu einem USB-Adapter (am besten geizhals)? Ich hatte mir einen MicroUSB-Adapter gekauft, der passt aber nicht. Auf der Micro-Seite ist der Anschluss eckig, also die Seiten im rechten Winkel. Das passt nicht in das A100.
 
Hi,

heute wollte ich testen ob eine ext. Festplatte am A100 funktioniert. Sie funktioniert nicht. Das liegt einfach daran, daß man sie nicht anschließen kann. Das A100 hat keinen USB Hostanschluß. Es ist nur eine Mini USB Buchse vorhanden. Damit kann man das A100 nur mit einen PC verbinden. DasA500 hat sowohl eine USB A Buchse als auch eine Mini USB Buchse.
 
berkl schrieb:
Hi,

heute wollte ich testen ob eine ext. Festplatte am A100 funktioniert. Sie funktioniert nicht. Das liegt einfach daran, daß man sie nicht anschließen kann. Das A100 hat keinen USB Hostanschluß. Es ist nur eine Mini USB Buchse vorhanden. Damit kann man das A100 nur mit einen PC verbinden. DasA500 hat sowohl eine USB A Buchse als auch eine Mini USB Buchse.

Hast du sie denn angeschlossen oder einfach nur "gesehen", es ist keine USB Buchse vorhanden -> passt nicht? Adapter gibt es ja, habe so einen bei meinem Nokia N8 als Zubehör dabei gehabt, wo man den Mini-USB zu einem normalen USB Anschluss für externe Datenträger machen kann.. Vielleicht gibt es diese Option beim A100 ja auch und die USB Buchse wurde lediglich aus Platzgründen weggelassen.
 
Hi,

versucht habe ich es mangels Adapter nicht. In der Kurzbeschreibung steht nur Anschluß für PC. Ich versuche mal eine komplette Anleitung zu bekommen.
 
Glaube auch nicht wirklich, dass es klappt. Aber da es die Option beim N8 gibt.. wieso nicht dort? Wobei es natürlich beim N8 groß angepriesen wurde. Wäre wohl beim A100 auch so gewesen. Aber probieren kann mans ja..
 
Hi,

beim A500 gibt es ein Verzeichnis USB_Storage. Dort erscheinen die Daten wenn ein ext. Speicher angeschlossen wird. Dieses vordefinierte Verzeichnis gibt es beim A100 nicht. Es spricht also vieles dafür, daß es nicht funktioniert.
 
Hallo,

jedenfalls danke für die Mühe - wieß man denn ob beim A500 dann nur USB Sticks bis z.B. 32 GB gehen - oder auch HD mit mehreren hundert GB ??

Muss ich wohl noch etwas warten bis es mal ein Tablet gibt was das kann ....

Vielen Dank noch mal und Grüße
 
Hi,

also ein 16GB Stick geht. Eine Festplatte mit 250GB und FAT32 geht bei mir nicht. Die hat aber keine ext. Spannungsversorgung. Könnte also auch daran liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensi
16GB Stick geht also am A100, cool.
ich nehme mal an der war/ist FAT32 formatiert? hast du es zufällig auch mit ntfs versucht?
 
Jensi schrieb:
16GB Stick geht also am A100, cool.
ich nehme mal an der war/ist FAT32 formatiert? hast du es zufällig auch mit ntfs versucht?

Die Rede war von nem A500...
HDD's erkennt das A500 auch, egal bis zu welcher Größe. Vorraussetzung ist halt, dass die HDD eine eigene Spannungsversorgung mitbringt.
Alternativ könnte man auch eine 2,5" SSD HDD nehmen, da diese ja nicht mechanisch angetrieben wird und somit weniger Strom benötigt.
Ob NTFS oder FAT32 weiß ich nicht, habe Sticks generell auf FAT32, um keine Probleme mit irgendwelche Geräten zu bekommen. Denke aber mal NTFS sollte keine Problem sein, spätestens mit der richtigen App nicht.
 
Hi,

genau die Rede war vom A500. Eine 2,5" 250GB HDD mit FAT32 ohne eigene Stromversorgung wurde bei mir vom A500 nicht erkannt. Mit SSD habe ich noch nicht versucht.
 
Ist bei mir das gleiche. Die 2,5" HDD mit 40Gb wurde auch ned erkannt. Liegt aber einfach daran, dass über USB nicht genug Strom bereitgestellt werden kann.. Deswegen haben die 2,5" HDD's im Idealfall auch zwei USB Stecker.
Sie lief zwar hörbar an, aber es hat nicht gereicht die Festplatte nutzen zu können.
Übrigens als Tipp, vllt hilft er ja dem einen oder anderen. Es gibt USB-Hubs mit eigener Spannungsversorgung. Wenn man diesen dazwischen schaltet, sollte es gehen. Ist aber nicht die Lösung für unterwegs.^^
 
So , morgen kommt nun auch mein A100, hoffe das sich jetzt wieder mehr Leute finden die dieses Tablet nutzen. Damit hier mal wieder was los ist. :) Kann mir einer von euch zufällig nen Tip geben, zwecks Silikon Case , Tasche (zum Schützen) Vielleicht sogar nen längeres Ladekabel. Lg Nolle
 
Hi,

also mit Zubehör sieht es noch ziemlich mau aus. Ich habe jetzt eine Ledertasche über ebay in England bestellt. Ist aber noch nicht angekommen.
 
Lasst die Finger von Billigladekabel. Ihr wollt doch euer 300€ teures Gerät nich mit Chinaladegeräten zerstören?
Wenn du n längeres Kabel willst, geh zu nem Radio-Fernsehtechniker, zeig ihm das Ladegerät, und sag er soll dir ne Verlängerung dafür basteln.
Kann nicht mehr als allerhöchstens 30€ kosten, und schadet euerem Gerät nicht. Wer versiert im Löten is, kann sich das auch selber basteln. Müsst ihr halt nur Buchse und Stecker bestellen, am besten allerdings auch beim Radio-Fernsehtechniker.
Ich persönlich würde kein anderes Ladegerät als das Original daran lassen.
 
Salatkopfwerfer schrieb:
Lasst die Finger von Billigladekabel. Ihr wollt doch euer 300€ teures Gerät nich mit Chinaladegeräten zerstören?
Wenn du n längeres Kabel willst, geh zu nem Radio-Fernsehtechniker, zeig ihm das Ladegerät, und sag er soll dir ne Verlängerung dafür basteln.
Kann nicht mehr als allerhöchstens 30€ kosten, und schadet euerem Gerät nicht. Wer versiert im Löten is, kann sich das auch selber basteln. Müsst ihr halt nur Buchse und Stecker bestellen, am besten allerdings auch beim Radio-Fernsehtechniker.
Ich persönlich würde kein anderes Ladegerät als das Original daran lassen.

Das hatte ich auch nicht vor, dachte evtl. das es da schon ne orig. Lösung von Acer gibt. Nix China-Kabel ^^. Im Ami-Land gibt es schon deutlich mehr Zubehör für das Iconia. Mal schauen :S
 

Ähnliche Themen

Allstar007
Antworten
0
Aufrufe
3.208
Allstar007
Allstar007
B
Antworten
1
Aufrufe
2.771
berndd
B
A
Antworten
1
Aufrufe
3.096
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten