Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Vendetta19

Vendetta19

Ambitioniertes Mitglied
3
Grüßt euch,

ich habe ein großes Problem, vielleicht habe ich auch einfach nur Mist gebaut.
Ich wollte mein A210 zurück auf Stock ROM+Kernel flashen, habe es nach der unten genannten Anleitung auch gemacht.
Leider habe ich seitdem das Problem, das beim starten des Tabs lediglich "Bootloader Version JB-3fb8d46 (Unlock Mode)" steht.
In der Mitte erscheint das Acer Logo, ansonsten tut sich nichts mehr.
Ich komme auch nicht mehr in den Bootloader rein, das Tab wird noch am PC erkannt.

Habt ihr einen Ratschlag für mich was ich noch machen kann?

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag noch!

https://www.android-hilfe.de/forum/...211.792/a210-unroot-und-stock-rom.339917.html
 
Was hattest den du vorher auf dem Phone für eine ROM drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vorher die "James Rom 4.1.1 HD" drauf ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, nur ich komme auch nicht mehr ins CWM rein..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So geht es nicht?
Kannst du das Handy noch über fastboot ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert leider auch nicht, dann erscheint eine Meldung: Bootloader vJB-3fb8d46(UnlockMode): Starting Fastboot USB download protocol

Edit: Über der Meldung erscheint noch: Entering boot menu Mode
Booting failed

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst es nicht mehr via fastboot ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann wollen wir mal...

Zum Thema 'Computer erkennt Tablet im Bootloader?'

Wenn das Tablet im Fastboot Modus ist, wird es von

Code:
adb devices

nicht erkannt! Das ist korrekt! Mit

Code:
fastboot devices

sollte es erkannt werden.

Hinweis: Im Bootloader können nur die Kommandos vom Computer an das Tablet geschickt werden, die mit 'fastboot' beginnen, im Android und im Recovery können nur die Kommandos geschickt werden, die mit 'adb' beginnen!

Dass das Tablet als Medien-Device korrekt angezeigt wird, ist für ADB und Bootloader (adb und fastboot) nicht ausreichend!

Ebenso sollte man es im 'Geräte-Manager' des Computers angezeigt werden:

attachment.php
.

Wenn es im Geräte-Manager dagegen so angezeigt wird, ist der Acer USB Treiber nicht richtig installiert.

attachment.php
.

Fragen:

  1. Wird das Tablet von 'fastboot devices' gefunden, wenn es im Bootloader-Modus ist?
  2. Wenn nicht, was zeigt der Geräte Manager des PCs an?

V.G. Uwe
 

Anhänge

  • GerMgrBL.png
    GerMgrBL.png
    20,8 KB · Aufrufe: 3.091
  • DevMgrUnk.png
    DevMgrUnk.png
    21,8 KB · Aufrufe: 3.239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vendetta19
Erstmal ein Danke an euch, für eure Hilfe.

Wenn ich das Tablet im "Fastboot Modus" starte, wird es mit "fastboot devices" erkannt. im "Geräte-Manager" wird es dann auch als "ACER Fastboot interface" erkannt.

Zu deinen Fragen:
1. Wenn ich das Gerät im Bootloader-Modus starte, wird es von "fastboot devices" nicht erkannt.
2. Im Geräte-Manager ist es jetzt auch wieder als Tragbares Gerät (Acer Iconia A210) gelistet. Wenn ich das Kommando "adb devices" eintrage, erscheint lediglich die Meldung:
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
List of devices attached
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erkennen als 'Tragbares Gerät' ist nicht mit dem Erkennen als 'ADB/Fastboot Gerät' zu vergleichen!

Da ich ein Englisches Betriebssystem verwende, kenne ich die genauen 'Deutschen Bezeichnungen' nicht, aber das war es, was ich meinte mit:
u.k-f schrieb:
Dass das Tablet als Medien-Device korrekt angezeigt wird, ist für ADB und Bootloader (adb und fastboot) nicht ausreichend!

Wird das Gerät auch als 'Anderes Gerät' (Weiß nicht genau, wie es auf Deutsch heißt, vielleicht auch 'Unbekanntes Gerät') mit gelbem Fragezeichen anzeigt? (Siehe den zweiten Screenshot in Post 10).

Dann würde die Neuinstallation des Acer-Treibers wohl helfen.

Ausserdem möchte ich noch auf folgendes hinweisen:

Wenn das Tablet normal gestartet wird, aber keinen korrekten Kernel hat, sieht es zwar aus, als bliebe es im Bootloader-Modus stehen, aber eigentlich hat es den Bootloader-Modus zu diesem Zeitpunkt verlassen und ist beim Booten des Kernels hängen geblieben.

Um in den Bootloader zu gelangen (und dort zu bleiben!) ist ein Booten über die Tastenkombination nötig.

Dann sollte auch eine Meldung 'USB-Download Protocol started' auf dem Display des Tablets kommen.

Des weiteren sollte man beachten, das Tablet sollte sich wenn es im Bootlader ist, garnicht als 'Tragbares Gerät' beim Computer melden, diese Meldung kommt erst, wenn begonnen wurde, den Kernel zu booten.

Daher vermute ich, dass Dein Tablet nicht im Bootloader hängen bleibt, sondern 'kurz nach dem Bootloader', beim Boot des Android-Systems.

Daher bitte versuchen, mit der Tasten-Kombination in den Bootloader zu booten. Wenn man das nicht schafft, kann man auch mit der Tasten-Kombi ins Recovery booten, das ist etwas einfacher.

Im Recovery (wenn man ein neu genuges Recovery hat) könnte man unter advanced die Option 'beboot bootloader' aufrufen, oder zumindest ein Recovery installieren, das neu genug ist und dann erneut ins Recovery booten, um dann von da aus in den Bootloader zu kommen.

Ebenso ist es möglich, im Recovery einen kompatiblen Kernel zu installieren​

Wenn es gelungen ist, entweder in den Bootloader oder ins Recovery zu booten, bitte melden...

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vendetta19
Grüß dich Uwe,

war die letzten Tage viel beruflich unterwegs, daher habe ich es nicht geschafft vorher zu antworten.

Also, in den Bootloader komme ich nicht rein. Egal was ich mache, es erscheint lediglich die Meldung Bootloader Version JB-3fb8d46 und nach "kurzer" Zeit erscheint das Tablet bei Windows als "Tragbares Gerät" im Gerät Manager und wird auch als A210 angezeigt. Jedoch passiert auf dem Tablet nichts weiteres.

Wenn ich ins Recovery booten möchte, erscheint folgende Meldung auf dem Tablet:
Bootloader Version JB-3fb8d46
Entering boot menu mode
Booting failed
Bootloader vJB-3fb8d46(unlockMode): Starting Fastboot USB download protocol

Am Tablet tut sich jetzt nichts mehr, jedoch wird das Tablet am PC unter ADB Interface als ACER Fastboot interface erkannt.


EDIT:
Habe es jetzt per CMD geschafft, das CWM-based Recovery zu booten. Scheint ein Anfang zu sein ...
 

Anhänge

  • Android Hilfe.JPG
    Android Hilfe.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals wegen dem hier
Bootloader vJB-3fb8d46(unlockMode): Starting Fastboot USB download protocol
versuche es jetzt mal mit fastboot devices
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vendetta19
Es funktioniert wieder!
Nachdem ich wieder ins CWM dank CMD Befehl gekommen bin, konnte ich die Stock Rom von Acer wieder ganz normal aufspielen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

jetzt habe ich das gleiche Problem. Nachdem ich das Tablett ausschalten musste weil ein Programm eingefroren ist startet mein Acer A211 nicht mehr. Es kommt nur die Meldung das der Bootvorgang nicht geklappt hat und das fastboot usb download protokoll gestartet wird. Egal welche Tastenkombi ich versuche es klappt nichts, weder das normale booten, das booten ins Recovery oder den Bootloader. Ich kann das Tablet per USB verbinden und es wird als fastboot identifiziert. Wenn ich dann versuchen mit fastboot Befehlen ein recovery zu booten oder zu flashen kommt entweder "failed, unknown error" oder "failed, access denied"

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand noch ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute
wollte nach längerer Zeit ins cwm recovery booten, hatte aber irgendwie die Tastenkobinationen nicht mehr im Kopf. Jetzt ist es so, dass das Tablet (JamesRom) startet aber nach spätestens 1-2 Minuten einfriert und dann von selbst neu bootet. Was ist das? Auto Reboot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
dieser Thread ist ja schon ziemlich alt, aber ich versuche es hier trotzdem. Ich habe gestern mein A210 geladen, und als ich es vom Netz nahm weil es voll war, ging dort nichts mehr. In der mitte ist das acer Logo zu sehen und oben links steht "Booting failed
Bootloader vJB-3fb8d46: Starting Fastboot USB download protocol".

Über die Tasten Kombi lässt es sich zu nichts anderem bewegen.
Dann habe ich gestern einen XP Laptop rausgesucht und die Acer Treiber installiert. Das Tablet hatte USB Debug nicht aktiviert. Ich kann über fastboot devices das Tablet sehen, sprich es wird mir eine Zahl Buchstaben Kombi angezeigt. Von Acer habe ich das zip File für das Tablet geladen. Aber nun weiß ich leider nicht weiter und bräuchte eure Hilfe. Welche Datei aus dem zip File muss bzw. kann ich wie versuchen auf das Tablet zu schreiben?
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen und ich bekomme es wieder zum Laufen.

LG Jens

Mittlerweile bin ich zu Hause und versuche weiter mein Glück.
Wollte nun recovery mal mit fastboot testen, aber die Meldung Bootloader locked kam, dann habe ich versucht den Bootloader mit "oem unlock" zu entsperren, aber da kommt FAILED (remote: (unknown error code))...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.610
rbe76
R
An-Dro-Id
Antworten
6
Aufrufe
4.325
DAC324
D
S
Antworten
5
Aufrufe
3.721
Sleepwalker
S
Zurück
Oben Unten