Einsteiger-Guide: Grundwissen über Root, Flashen von Custom ROMs und Kernel

U

u.k-f

Gast
Einsteiger-Guide: Grundwissen über Root, Flashen von Custom-ROMs und -Kernel:

Wichtig! Dieser Guid gilt nur für A210/A211 Tablets mit Android 4.1.1 oder Custom-ROMs mit höherer Android-Version (derzeit bis Android 4.4)

Wichtig: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen geschrieben, jedoch werden bei manchen vorgeschlagenen Aktionen tiefe Eingriffe in das System vorgenommen, die bei zu Schäden führen könnten. Ich bin nicht verantwortlich und lehne jede Garntie ab, für Folgen aus iirgendwelchen Systemeingriffen!

Alles geschieht auf eigene Verantwortung!


Inhalt:
  • Wie stellt man fest, welche Android-Version auf dem Tablet ist?
  • Was sollte man über den Aufbau von Android wissen, wenn man ein Gerät rooten oder ein Custom-ROM oder -Kernel installieren will?
    • Der Flash-Speicher
    • Kernel und ROM
    • Root-Rechte
    • Factory-Reset (auch Wipe-Data genannt)
    • System rw mounten
  • Was braucht man, um ein Custom-ROM oder -Kernel zu installieren?
  • Wie installiert man Kiwi++Recovery oder CWM?
  • Wie installiert man ein installierbares ZIP mit dem Kiwi++Recovery?
  • Wie rootet man das Tablet ohne ein Custom-ROM zu installieren?

Wie stellt man fest, welche Android-Version auf dem Tablet ist?

Im Tablet in die Einstellungen gehen und unter 'Über das Tablet' die Android-Version nachgucken:

attachment.php


Was sollte man über den Aufbau von Android wissen, wenn man ein Gerät rooten oder ein Custom-ROM oder -Kernel installieren will?

Der Flash-Speicher:

Der Flash-Speicher von Android ist der Speicher, der auch beim Ausschalten des Gerätes seine Informationen behält (Etwa vergleichbar mit dem, was beim Computer der Festplatte(n) entspricht). Dieser Speicher ist in verschiedene Bereiche (Partitionen genannt) unterteilt. Für unsere sind die folgenden Partitionen wichtig (es gibt aber noch weitere, die ich hier nicht beachten werde, ausserdem ist es bei anderen Android-Geräten möglich, dass diese anderes aufgeteilt sind, worauf ich auch nicht eigehen werde):
  • Boot: Darin liegt das Kernel im Bootimage (siehe unten).
  • Recovery: Darin liegt das Recovery-Image.
  • System: Darin liegt das Android-System (Der Hauptinhalt eines Stock oder CustomROMs).
  • Data: Darin liegen die System-Einstellungen des Users, die vom User installierten Apps und die Einstellungen zu diesen Apps. Ebenso wird ein Teil dieses Speicherbereichs als 'Interne SD-Karte' verwendet.

Kernel und ROM:

Der Kernel: Der Kernel ist die Zentrale Komopnente des Systems. Alle (fast alle) Zugriffe auf die Hardware des Tablets laufen durch den Kernel. Er verwaltet Speicher (RAM), Prozessor (CPU und GPU), Display, Sound, Filesystem (Flashspeicher und SD-Karte, USB Laufwerke und Netzwerk-Laufwerke) Netzwerk-Adapter (Wifi, 3G, LAN, Bluetooth), Eingabe (Touchpad, Power und Lautstärke-Knöpfe, Lagesensor) und GPS, USB-Adapter und sogar das Power-LED und die Akku-Ladevorrichtung. Jedes angeschlossene USB Gerät (z.B. USB-Tastatur) muss von Kernel erkannt und unterstützt werden. Ebenso ist die Frage, welche Datei-Systeme das erkennt, vom Kernel abhängig. Ausnahme bilden hier bestimmte 'User-Space-Adapter, bei denen der Kernel bestimmte Hardware-Komponeten an den User-Space (Benutzerbereich) zur Verwaltung durchreicht, z.b. FUSE, das Datei-System mit die 'Interne SD-Karte' emuliert wird.

Der Kernel kann zur Laufzeit durch sogenannte Kernel-Module erweitert werden. Diese müssen jedoch sehr genau zu der Kernel-Version passen.

Bei dem A210/A211 wird jedoch der Kernel nicht alleine ausgeliefert, sondern als sogenanntes Bootimage. In dem Bootimage steckt auch noch das init.rc Script sowie das Init-Binary mit drin, die nach dem Start des Tablets und dem Selbstinitalisieren des Kernel das Android-System starten.

Das Android-System (ROM): Das Android-System (ROM) ist die nächste Schicht überhalb des Kernels. Hierzu gehört eine Reihe von Programmen und Bilbliotheken, die die Basis-Funktionalität von Android gewährleisten. Hier ist eigentlich zwischen zwei Ebenen zu unterscheiden. Die Service-Ebene stellt im HIntergrund Dienste zur Verfügung: Netzwerk-Erkennung (z.B. das das Gerät sich in einem Wifi-Netzwerk anmeldet), die 'Interne SD-Karte', Sound-Effekte (nicht den Sound selbst!), die Möglichkeit, die Dalvik-VM (um die Android-Apps laufen zu lassen), die Verwaltung des Zugriffs auf das Display (welches Fenster liegt gerade im Vordergrund). Darüber liegt die Anwendungs-Ebene, die unter anderem den Launcher (den Home-Bildschirm), die Einstellungenen, das Android-Keyboard und einiges mehr beinhaltet, Ebenso kommen mit dem Android-System einige Apps für 'Basis-Funktionalitäten' wie Kamera oder Browser.

Root-Rechte:

Den Begriff der Root-Rechte hat wohl fast jeder schon gehört. Eigentlich stammt das aus dem Bereich der Linux Basis (genaugenommen sogar aus der Posix-Basis von Linux) des Android-Systems. Dies hat mit der Rechte-Verwaltung zu tun. Eigentlich ist Android kein Multi-User-System, erst mit Android 4.2.2 (versteckte Anfänge auch schon in 4.1) wurde leichte Multiuser Ansätzte eingeführt. Daher konnten die Linux-Multi-User Verwaltung zur Rechte-Verwaltung der Android-Apps genutzt werden Jede App wird als ein eigener Linux-User behandelt, der nur seinen eigenen Bereich sehen und bearbeiten darf. Auf gemeinsame Resourcen darf eine App nur dann zugreifen, wenn der Linux-User der der App zugeordent ist, dieses Recht zugewiesen bekam. Nun gibt es im Linux-System aber einen Super-User, der zu Verwaltungszwecken alles darf, der User root.

Wenn man sein Tablet 'rootet' bedeutet das, dass man ein bestimmtes Stück Software installiert, dass ein App (bzw ein von der App gestartet Prozess) seinen zugewiesen Linux-User wechseln kann und als root-User laufen kann, um im System beliebige Änderung durchführen zu können: Das 'su'-Binary. Um dem Tablet-User Kontrolle darüber zu geben, welche App diesen Zugriff machen möchte, gehört i.A. zum su Binary auch eine SuperUser-App, die vom su Binary angesprochen wird, um vom Tablet-User das Einverständnis einzuholen.

Also bedeutet das Tablet zu rooten, dass man in der System-Partition das su-Binary installiert. Die SuperUser App muss nicht zwingend in der System-Partition installiert sein, diese kann auch bei den User-Apps installiert sein.

Factory-Reset (auch Wipe-Data genannt):

Hier möchte ich auf einen wichtigen Unterschied zwischen der System-Partition und der Data-Partition eingehen. Im 'normalen' Betrieb von Android ist es so, dass die System-Partition aus Sicherheitsgründen nur für Lesezugriffe ins das Dateisystem eingebunden ist, während die Data-Partzition auf Schreibzugriffe erlaubt. Dadurch ist es nicht möglich, dass auf einem 'Nicht gerooteten System' die Systempartition beschädigt wird, allerdings kann die Data-Partition schon beschädigt werden. Dann besteht jedoch immer die Chance eines sogenannten Factory-Resets.

Dazu wird der komplette Inhalt der Data-Partition gelöscht. Da das eigentliche Android-System jedoch in der System-Partition liegt, bleibt dieses erhalten. Nur die vom User gemachten Einstellungen sind weg, ebenso die vom vom User installierten Apps. Der User kann jedoch sein System neu aufbauen, genau wie zu dem Zeitpunkt, als das Gerät frisch vom Hersteller kam.

System-Apps vs User-Apps:

Der Unterschied zwischen den System-Apps und den User-Apps ist der, dass die System-Apps in der schreibgeschützten System-Partition liegen. Daher können diese (ohne Root-Rechte) nicht deinstalliert werden. Erst wenn man sich Root-Rechte verschafft hat, ist es möglich, dass man die System-Partition für Schreibzugriffe freischaltet (Siehe System rw mounten) und dann System-Apps deinstallieren kann.

System rw mounten:

Es gibt einen Kommandozeile-Befehl mit dem man, wenn man root-Rechte hat, die System-Partition für Schreibzugriffe freigeben kann. Das nennt man RW-Mounten.

Beim A210/A211 Stock-Kernel (der originale Kernel von Acer) ist dieses jedoch trotz Root-Rechten unterbunden. Die nennt sich 'Acer-Secure-Mount'. Es gibt jedoch zwei Kernel, die diese Einschränkung nicht haben. Der alte Kernel von Vetzki, der u.a. in den Root-Anleitungen für A210 un A211 und im JamesROM/SmoothiROM drin ist, sowie der Kiwi++Kernel, der im CM-10.1-ROM, AOKP-ROM und LB-ROM drin ist und als nachträglich installierbarer Kernel einzeln zur Verfügung steht. Diese Kernel nennt man 'Insecured'.

Was braucht man, um ein Custom-ROM oder -Kernel zu installieren?

Um ein Custom-ROM oder -Kernel zu installieren braucht man keine Root-Rechte! Genaugenommen ist es sogar so, dass durch die Installtion eines Custom-ROMs die System-Partition überschrieben wird, und dadurch ein vorhandenes su-Binary (Die Existenz des su-Binaries macht das Rooten aus) gelöscht wird. Das ist jedoch kein Problem, da die derzeit angebotenen Custom-ROMs alle bereits ein su-Binary (inklusive der dazugehörigen SuperUser App) entahlten. Ebenso enthalten alle angebotenen CustomROMs einen 'Insecured' Kernel (siehe oben)

Was man jedoch braucht um ein Custom-ROM zu installieren ist das Kiwi++Recovery oder ClockWorkMod-Recovery kurz CWM genannt. Das ist nicht Recovery von Acer!

Theoretisch könnte man den Kiwi++Kernel ohne das Kiwi++Recovery installieren, da es jedoch mit Kiwi++Recovery komfortabler ist, werde ich nur darauf eingehen, wie man den Kiwi++Kernel mit dem Kiwi++Recovery installiert.

Daher ist der nächste Punkt, den ich behandeln werde, wie man das Kiwi++Recovery installiert.

Wie installiert man Kiwi++Recovery (oder CWM)?

Wichtig! Um Kiwi++Recovery zu installieren, muss man den Bootloader entsperren, das geht nicht wieder rückgängig zu machen und könnte Garantie-Relevant sein!


Als erstes muss das Tablet vorbereitet werden: Das Tablet mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinden. Auf dem Tablet das USB-Debugging erlauben. Dazu unter Einstellung->Entwickleroptionen diese an schalten und den Haken für USB-Debugging setzen:

attachment.php


Um das Kiwi++Recovery installieren zu können muss man auf einem Windows PC (Linux oder MAC wäre auch möglich, behandle ich hier aber nicht) die 'ADB-Treiber' von Acer ( auch für das A211 geeignet) installieren (für Widows8 gibt es in diesem Thread eine Anleitung) und man benötigt zwei kleine Kommando-Zeilen-Tools namens 'adb' und 'fastboot'. (Download von Chip) Zuletzt benötigt man noch das Kiwi++Recovery selbst, das ist in diesem Thread: Kiwi++Recovery zu finden.

Das runtergeladene ADB-und-Fastboot mit dem Installer installieren.. Das heruntergeladene kiwi++recovery.zip in ein lokales Verzeichnis entpacken. Dann das MiniADB über das Start-Menü starten. In dem schwarzen Fenster mit dem Befehl 'cd' in das Verzeichnis, in dem das Kiwi++Recovery liegt, navigieren.

Code:
cd \pfad\zum\recovery

Im diesem Fenster eingeben und danach die Enter-Taste drücken:
Code:
adb devices
Das sollte dann so aussehen:

attachment.php


Die Nummer '30417487015' wird jedesmal eine andere sein, aber wichtig ist, dass eine Nummer erscheint. Sollte dies nicht der Fall, die Treiber-Insatlllation überprüfen und nochmals prüfen, dass das Tablet das USB-Debugging aktiviert hat.

Genereller Hinweis: In dem schwarzen Fenster kann man zwei verschiedene Kommando-Arten eingeben:
  • adb ... (Das sind die Kommandos, wenn Android gestartet ist)
  • fastboot ... (Das sind die Kommandos, wenn nur der Bootloader des Tablet gestartet ist)

Jetzt in dem schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
adb reboot bootloader
Das Tablet sollte jetzt neu starten und und nur den schwarzen Startbildschirm mit einer kleinen weisen Textzeile darstellen. Das ist der Modus, wenn der Bootloader gestartet ist.

Dann in dem schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
fastboot oem unlock
Jetzt sollte ein Bild von einem Schloss und ein Bild voneiner Tür erscheinen. Mit der einer der beiden Laut/Leise Tasten kann man von der Tür (verlassen) auf das Schloss (unlocken) wechseln, dann mit der andern Taste bestätigen.

Hier muss man schnell sein, sonst schlägt ein Timeout zu. Wenn das Tablet wegen Timeout rebootet hat, wieder bei adb reboot bootloader anfangen und nchmal probieren.

Wenn der Bootloader entsperrt ist, kann man probeweise mal das Kiwi++Recovery booten. Ich empfehle zuerst das Kiwi++Recovery probeweise zu booten bevor es dauerhaft installiert!

Um das Kiwi++Recovery zu booten im schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
fastboot boot kiwi++recovery.img
Das Kiwi++Recovery hat eine Menü-gesteurte Benutzer-Oberfläche, das CWM dagegen stellt nur einen grauen Hintergrund mit einem weisen Text-Menü dar. Hier navigiert man mit den Laut-Leise Tasten hoch und runter oder bestätigt mit der Power-Taste. Am Anfang sollte man im Menu auf dem Punt 'reboot now' stehen.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, ein Backup des vorhanden Systems anzulegen. Sollte irgendwann mal irgendwas schiefgehen, kann man das Backup wieder einspielen!

Dazu mit Laut-Leise auf den Punkt 'backup and restore' navigieren. Mit Power-Taste bestätigen. Dann 'backup to external sd' anwählen (wenn man eine Externe SD-Karte drin hat, ansonsten zu 'backup' navigieren. Mit Power-Taste bestätigen.

Nach dem Backup sollte man das gezogene testen, indem man auf 'restore from external sd' oder falls man nicht auf die externe sd gebackupt hat auf 'restore' navigieren und mit Power-Taste bestätigen. Nun bekommt die Liste der vorhanden Backups (nach dem ersten mal nur eines...) angezeigt, das auswählen und mit Power bestätigen. Nun kommt eine Frage ob man das wirklich will mit ganz vielen 'no' und einem 'yes'. Zu yes navigieren und mit Power bestätigen, dann wird versucht, ob sich das Backup einspielen lässt.

Das ist gefahrlos, da die Qualität des Backup über MD5-Checksummen geprüft wird, und nur eingespielt wird, wenn es OK ist!

Wenn das Backup gezogen wurde, weiss man, dass das Kiwi++Recovery auf dem Tablet läuft und kann das Tablet restarten, um das Kiwi++Recovery richtig zu installieren.
Dazu auf den Punkt 'go back' navigieren und bestätigen, um das Backup/Recovery-Untermenü zu verlassen und dann auf reboot now navigieren und bestätigen.

Sollte das Kiwi++Recovery nicht richtig areiten, auf keinen Fall das Kiwi++Recovery installieren!

Nach dem restart sollte man wieder im Android gelandet sein.

Am besten jetzt den neu entstandenen Folder clockworkmod von der externen (oder internen) SD auf den Computer sichern, damit man immer ein Backup seines originalen Android-Systems hat!

Jetzt in dem schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
adb reboot bootloader
Das Tablet sollte jetzt neu starten und wieder nur den schwarzen Startbildschirm mit einer kleinen weisen Textzeile darstellen. Das ist der Modus, wenn der Bootloader gestartet ist.

Dann in dem schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
fastboot flash recovery kiwi++recovery.img
Wenn man noch das Stock-ROM installiert hat, muss man nun vermeiden, dass das Stock-ROM das frisch geflashte Recovery mit dem Stock-Recovery überschreibt:
  • Man startet das Kiwi++Recovery aus dem Bootloader
    Code:
    fastboot boot kiwi++recovery.img
    .
  • Man wählt Kiwi++Recovery auf den Menü-Punkt 'Advanced'->'Fix permissions'.
  • Man bestätiget die Frage 'Disable Recovery flash'.
  • Danach kann man rebooten, ohne dass das Stock-ROM das Stock-Recovery drauf flasht.

Ansonsten (wenn man nicht mehr das Stock-ROM drauf hat, kann man in dem schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
fastboot continue
Dann startet wieder das Androiid-System.

Wie installiert man ein installierbares ZIP mit dem Kiwi++Recovery?

Um ins Recovery zu kommen, kann man entweder wieder in dem schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
adb reboot recovery
oder bei ausgeschaltetem Tablet über eine Tasten-Kombi booten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-recovery-oder-bootloader-booten.434621.html

Jetzt kann man die Installierbaren ZIPs von den Custom-ROMs oder dem Custom-Kernel auf seine externe SD oder die interne SD des Tablet kopieren, um sie im Kiwi++Recovery zu installieren.

Sollte man noch kein Backup gemacht haben, sollte man das spätestens vor der ersten Inastallation tun!

Um ein Custom-ROM oder Custom-Kernel zu installieren muss man das Kiwi++Recovery starten und den den Punkt 'install ZIP from sd' anwählen, danach 'choose zip' oder 'choose from external sd', jenachdem wo man das Zip auf das Tablet kopiert hat.

Nach der Installation eines Custom-ROM wird oft ein 'Wipe data/Factory-Reset' verlangt, der kann auch mit dem Kiwi++Recovery gemacht werden.

Völlig unnötig ist es, vor einer ROM-Installation die System-Partition zu formatieren, bei einem Custom-Kernel oder ROMs CM 10.1 und AOKP sogar schädlich. Daher nicht machen!

Wie rootet man das Tablet ohne ein Custom-ROM zu installieren?

Auch hierfür ist es am leichtesten, wenn man Kiwi++Recovery installiert hat. Dann benötigt man einen Insucured Custom-Kernel. Am besten kann man dazu einen Kiwi++Recovery installierbaren Kernel nehmen, dazu bietet sich der Kiwi++Kernel an. Ausserdem ein Kiwi++Recovery installierbares su-Binary. das findet man hier (Datei SuperSU-v1.91.zip).

Nun beide ZIPs auf die interne oder externe SD-Karte kopieren und beide ZIPs mit dem Kiwi++Recovery installieren.

Ich hoffe, diese kleine Anleitung hilft weiter. Wenn es noch FRagen gibt, bitte gerne an mich wenden...

Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • AndVers.png
    AndVers.png
    21,3 KB · Aufrufe: 14.351
  • USB-Dbg.png
    USB-Dbg.png
    31,5 KB · Aufrufe: 19.809
  • Cmd.png
    Cmd.png
    7,8 KB · Aufrufe: 19.733
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stobeker, dilinger, Nebelglocke und 9 andere
Anmerkung:

Dieser Guide soll keinen Ersatzt für die vorhanden Anleitungen sein, jedoch wird bei denen oftmal ein Wissen voraus gestzt, das gerade Einsteiger nicht unbedingt haben. Daher wollte ich diesen Beitrag für Einsteiger zur Verfügung stellen.

Ich danke allen Usern, die andere Anleitung zur Verfügung gestellt haben.

Wenn es weitere Themen gibt, die 'Einsteiger-Gerecht' beschrieben werden sollen, bitte gerne hier posten, ich werde dann diesen Guide erweitern.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: KojoeBC, seaman100, bejonwe und 2 andere
Hi,

wenn ich Kiwi mit dem Befehl "fastboot boot kiwi++recovery.img" laden will, wird mir im CMD-Fenster "waiting for devices" angezeigt und das Tablet startet nicht neu.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
 
Folgende Fragen:

  • Hast Du nach der Installation der Acer USB Treiber bei laufendem Android das Tablet per USB verbunden, USB-Debbugging auf dem Tablet erlaubt und am PC
    Code:
    adb devices
    eingegeben?
  • Hast Du das Tablet in den Bootloader-Modus gebracht?
    • Entweder über Tastenkombi
    • Oder bei laufendem Adroid über
      Code:
      adb reboot bootloader

MfG Uwe
 
Ah! Danke ich war nicht im Bootloader ;D

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

Ich habe den befehl zum Installieren von dem Kiwi Recovery Kernel eingegeben und danach "fastboot continue". Danach habe ich mit dem Befehl "adb recovery" neu gestartet und bin aber in den normalen Acer Recoverymode gekommen. Wieso? Ich habe eine Bestätigung angezeigt bekommen, dass Kiwi installiert wurde.
 
Stimmt, da müßte ich meine Anleitung ggf noch ergänzen.

Wenn man das original Stock-ROM hat, wird beim booten des Stock-ROMs das Stock-Recovery draufgeflasht.

Mache bitte folgendes:

  • In den Bootloader booten:
    • Entweder per Tastenkombi.
    • Oder bei laufendem Android per
      Code:
      adb reboot bootloader
      .
  • Flashe das Kiwi++Recovery
    Code:
    fastboot flash recovery kiwi++recovery.img
    .
  • Starte das Kiwi++Recovery aus dem Bootloader
    Code:
    fastboot boot kiwi++recovery.img
    .
  • Gehe im Kiwi++Recovery auf den Menü-Punkt 'Advanced'->'Fix permissions'.
  • Bestätige die Frage 'Disable Recovery flash'.
  • Danach kann man rebooten, ohne dass das Stock-ROM das Stock-Recovery drauf flasht.

Grüße Uwe
 
Hallo, wenn ich mein Tab in den Bootloader bringen möchte

Ich öffne die shell.bat und gebe ein:
adb reboot bootloader

Dann kommt:
error : more than one devices and emulator.

Ich gebe dann : adb device ein und es stht folgendes da:

List of devices attached
emulator-5554 device
23600428615 device

Was mache ich falsch?

USB debugging is aktiv, USB Treiber wurde auch installiert

Hoffe es weiss wer Rat
 
Ich muss zugeben, dass ich diese Meldung noch nicht gesehen habe. Mein erster Tipp wäre mal der, dass Du vielleicht Android-Studio oder Eclipse mit dem Android-SDK installiert/bzw gestartet hast.

Probiere mal:

Code:
adb kill-server
adb devices
 
u.k-f schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich diese Meldung noch nicht gesehen habe. Mein erster Tipp wäre mal der, dass Du vielleicht Android-Studio oder Eclipse mit dem Android-SDK installiert/bzw gestartet hast.

Probiere mal:

Code:
adb kill-server
adb devices

Danke mal für den Tip...werde feedback geben wenn ich Zeit hatte.:thumbsup:

EDIT:
Habs getestet, bringt aber leider nichts, kommt immer noch die selbe Meldung.

Könnte es Helfen das Tab erst auf Werkseinstellung zurückzu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
madbrease schrieb:
Danke mal für den Tip...werde feedback geben wenn ich Zeit hatte.:thumbsup:

EDIT:
Habs getestet, bringt aber leider nichts, kommt immer noch die selbe Meldung.

Könnte es Helfen das Tab erst auf Werkseinstellung zurückzu setzen?

So, habe den Fehler nun selber gefunden...Ich habe das Ganze an nem anderen Lappi gemacht und alles verlief gut. Der Fehler war folgender:

Beim installieren des USB Treibers, gab es ne Fehlermeldung. Diese klickte ich ab und anschließend stand da, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wäre. Ich hatte den Fehler voll verdrängt, aber das viel mir dann wieder ein.

Warum der Fehler war? Keine Ahnung, vermutlich hatte ich das Tab mit dem Lappi verbunden als ich den Treiber installierte.

Gruß, Mad Brease
 
soo mein a210 hat sowieso keine Garantie mehr und ich lese seit ein paar Tage hier mit. zuerst also Hallo und :thumbsup:.

und wenn ich darf gleich ein paar Anregungen:
- dieses Tutorial sollte zwei Ebenen höher sein oder von dort aus verlinkt sein (damit der Einsteiger es schneller findet ;))

- mir fehlt ein Kapitel Bootloader (z.B. zwischen Kap Flashspeicher und Kernel). In welche Flash-Partition sitzt er ? Wie man hineinkommt (Tasten oder Befehl wenn am PC verbunden) findet man schon ... aber vielleicht auch wie schlimm es ist wenn der weg ist (eine Schicht darunter z.B. ein Bios gibt es nicht?) Dann auch das Problem was du gepostet hast wenn es nicht mehr auf "unlock" reagiert. Wann wird der Bootloaer gelöscht oder geflasht (letzteres Rom/Stocks bootloader.blob enthalten) ?

- dann fehlen mir ein bischen die Infos (Definitionen) über Roms (es heisst irgendwie auch zu vieles ROMs):
Updates bzw. Upgrades sind signierte AcerStockRoms, können von Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website geladen und installiert werden (Anleitung mit SD-Card). Downgrades sind nicht möglich, oder ?
CustomRoms sind Custom-ROM. Vielleicht auch der unterschied zwischen Minimalsystem Image/Kernel (CWM, Kiwi) und Rom (James,...). Kann man in /META-INF/com/google/android/updater-script ungefähr erkennen was ein ROM macht ? Wo noch ?

- bei Wipe steht dabei das nur Data gelöscht wird und nicht alles andere zurückgesetzt wird (Updates des Bootloaders und Kernels bleiben) - sonst wäre dass eine einfache Möglichkeit den Bootloader zurück zu locken bzw. auf dem alten Stand zu bringen.

- versuche Tools zu verwenden die keine zu weite Umwege machen. adb und fastboot habe ich in android-studio-bundle-135.1740770-windows.exe gefunden: mit 7zip Paketinhalt anschauen dann in:
android-studio-bundle-135.1740770-windows.exe\[zweiter Ordner von oben]\android-sdk.7z\platform-tools\

hoffe meine Wünsche tragen allgemein zum Verständniss bei auch wenn einiges komplizierter klingt - liegt wohl daran dass ich es selbst noch nicht verstanden habe, aber der TE bestimmt.
 
Anmerkung zum Thema Bootloader:

Der Bootloader stellt bei der Acer A21x Serie so eine Art Fingerweg-Ebene dar. Um jegliches Custom-Rom bzw Custom-Recovery zu installieren, ist es nicht nötig, den Bootloader zu verändern. Wenn man aber das Kunststück geschafft hat, den Bootloader zu beschädigen, ist nur sehr schwer und mit maximal in englischer Sprache vorliegender Anleitung möglich, diesen evtl. wieder herzustellen. Ansonsten kann man sein A21x aber noch hervorragend zum Servieren von Getränken verwenden...:scared:

In den Stock-Rom basierten A21x Modding-ROMs haben sich die ROM-Modder nicht mal die Mühe gemacht, aus den ROMs die update-Befehle für die Touch-FW und den Bootloader zu entfernen und knallen daher zum wiederholten Mal die selbe Version von Touch-FW und Bootloader drüber und drüber, was auch nicht gerade sinnvoll ist...:rolleyes2:

Daher habe ich bewusst nichts zum Thema Bootloader geschrieben. Leider ist es ja so, dass es viele Leute nicht mal in den Anleitung zu den Android 4.2/4.3/4.4 Custom-ROMs lesen, dass sie auf keinen Fall den Unsinn des Full-Wipes machen sollen (/system Partition löschen), wie soll man dann davon ausgehen, dass es halbwegs sicher ist, den Leuten was über Änderungen am Bootloader zu erklären. :thumbdn:

Letztlich habe ich daher auch keine Android-Lollipop-Roms mehr veröffentlicht, denn da ist die Installation noch komplizierter, und es wird kein Mensch die Anleitung sorgfältig genug befolgen, um sein Gerät nicht zu beschädigen.:ohmy:

Und im übrigen wird durch ein Überschreiben des Bootloaders dieser nicht wieder gesperrt.

Zum Thema 'Überschreiben von Kernel und /system-Partition:

Das sollte ein Custom-Rom selbst in seinem Updater-Script können. Wenn der Autor des ROMs das nicht einbauen kann: Finger weg von dem ROM, das ist von einem Stümper!

Ein sogenannter 'Full-Wipe' wird nur von Leuten empfohlen, die keine dedizierte Ahnung haben, was man löschen sollte und was nicht. Mehr dazu hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...formatieren-meistens-nicht-noetig.544470.html

Aber es ist eim Kampf gegen Windmühlen-Flügel. Sogar der einbau einer extra Warung in das Kiwi++Recovery vor dem Formatieren der /system-Partition hat nichts gebracht, sondern wird wegeklickt:

349689d1416746684-aosp-4-4-tablet-ui-customrom-das-aosp-mit-den-extras-a210-a211-android-4-4-formatsystem.jpg


Und ein kleiner Nachtrag noch:

Anmerkung zum Thema ADB und Fastboot im Android-Studio

Die Leute, die bei sich ein Android-Studio installiert haben, sollten wissen, dass ABD und Fastboot darin (bzw auch im Android-SDK) enthalten ist. Das zu erwähnen halte ich für überflüssig...:rolleyes2:

Für die Mehrheit der User, die sich nicht mit Android-Software-Entwicklung beschäftigen, ist der Download dieser Pakete jedoch unnötig groß, daher empfehle ich lieber andere, kompaktere Quellen...:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antwort. hoffe es bald mehr davon zu verstehen ;)

habe ein Mini-Workshop Tag 1 wie folgt gemacht. Noch nichts passiert:

PC:
---
Herunterladen: android-studio-bundle-135.1740770-windows.exe
von Download Android Studio and SDK Tools | Android Developers
Anschauen und Extraktieren mit 7zip aus dem Ordner android-studio-bundle-135.1740770-windows.exe\[zweiter Ordner von oben]\android-sdk.7z\platform-tools\:
adb.exe
fastboot.exe
AdbWinApi.dll
AdbWinUsbApi.dll
Diese 4 Dateien in einem neuen Ordner z.B. Adb_Fastboot kopieren.

Dort eine neue Textdatei/Textdokument angelegt. Inhalt:
Rem Oeffnet das Eingabefenster (Windows-Shell) mit "cmd" oder "start"
cmd
Rem start
Datei zu shellImOrdner.bat umbenannt.
shellImOrdner.bat mit Doppelclick ausgeführt.
Folgende Befehle eigegeben:
dir
adb
fastboot
adb devices => noch nichts angeschlossen, noch kein Treiber, also nichts gefunden.
exit

Herunterladen: USB_Acer_1.0_A40I_A.zip
von Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website, bei Android 4.0 I verfügbar.
Treiber installieren ("Acer Iconia Tab Driver install.msi" ausführen).

Alternativ Dateien von hier laden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-acer-a210-root-only-jb-4-1-1.332441.html

Tablet:
-------
Ausgeschaltet. Wie beschrieben in Boot Mode über Tasten gehen:
1. Quer halten, Lautstärke-Tasten oben, Power un Volume- drücken.
2. Power loslassen wenn es vibriert, Volume- weiterhalten
3. Volume- loslassen wenn es vibriert und Volume+ schnell drücken bis "entering boot mode" erscheint. Danach loslassen.
Menü wurde angezeigt, mit Volume+/- rauf/runter navigeiren und mit Power auswählen. Möglichkeiten:
reboot system now
apply update from external storage
wipe data/factory reset
fastboot mode
Ausgewählt: reboot system now. Tablet fährt normal wieder hoch.

USB-Debugging am Tablet unter Einstellungen aktivieren und Tablet mit dem PC über USB verbinden.
Wurde erkannt und kann jetzt verwendet werden.
Windows bietet Auswahl von Programme zum öffnen. Explorer ausgewählt.

PC:
---
Im Explorer erscheint Acer Iconia Tab A21x.
Auwählen => Laufwerke werden angezeigt: Ordner "Interner Speicher" und evtl. Ordner "SD-Karte"

Zurück zu dem Adb_Fastboot Ordner.
shellImOrdner.bat mit Doppelclick ausgeführt.
Folgende Befehle eigegeben:
shellPC: adb devices
shellPC: md recovery
shellPC: dir
shellPC: adb shell
shell@android: ls -all
shell@android: cd sdcard
shell@android: ls -all => das ist die emulierte SD-Karte, nicht die externe.
shell@android: cd ..
shell@android: cd /mnt
shell@android: ls -all
shell@android: cd /external_sd/
shell@android: ls -all => das ist die externe SD-Karte
shell@android: su
=> /system/bin/sh: su: not found
shell@android: exit
shellPC: adb shell dd if=/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/LNX of=/sdcard/stock-kernel.img
=> LNX: cannot open for read: Permission denied
shellPC: exit
---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------

tatsächlich habe ich aber statt "reboot system now" das unterste "fastboot mode". ohne PC konnte ich befehle wie "adb reboot" nicht eingeben. Wie kommt man da elegant wieder raus? Power taste lange drücken hat nicht funktioniert. ich habe überreagiet, tablet geöffnet und akku abgeklemmt ... :o hat rebootet und alles noch o.k. ...
 
u.k-f schrieb:
Letztlich habe ich daher auch keine Android-Lollipop-Roms mehr veröffentlicht, denn da ist die Installation noch komplizierter, und es wird kein Mensch die Anleitung sorgfältig genug befolgen, um sein Gerät nicht zu beschädigen.:ohmy:

Wie kommst du denn darauf? Ich flashe seit Jahren alle meine Geräte, und viele in meiner Umgebung, und mir ist noch nie eins abgeschmiert. Weil Ich mich immer anständig einlese bevor ich losleg. Und ich denke eher das machen die meisten so.

Zudem ist das ja nicht deine Verantwortung, jeder flasht auf sein eigenes Risiko.
Das du dich davon aufhalten lässt versteh ich nicht.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke
Ich bemühe mich auch sehr, mir vorher alles anzulesen, auszudrucken, liegen zu haben.
Allerdings ist das, was 9 Leute auf Anhieb verstehen, nicht immer für den 10. verständlich.
Anscheinend ist u-k-fs Lollipop nicht mehr so einfach über Kiwi zu flashen?
Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, im Falle Lollipop eine gewidmete Anleitung ab Auspacken des Tablets zu sehen.
Ich habe ja schon Kiwi und OMNI 4.4.4, aber mittlerweile dürfte es für einen Neuling wieder unübersichtlich geworden sein,
da man auch nicht immer einschätzen kann, ob ein älterer Beitrag "der richtige" ist, oder doch an anderer Stelle eine neuere Erläuterung
zu finden ist, die dann die richtige ist (oder eben auch nicht).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
8.070
SuperLeecher
S
E
  • Endo
Antworten
0
Aufrufe
2.640
Endo
E
D
Antworten
0
Aufrufe
1.948
D.M.X.82
D
Zurück
Oben Unten