OmniROM 4.4 Kitkat [A210/A211][Android 4.4.4]

Hallo!

Es ist auf jeden Fall gut, dass Du deswegen fragst, wenn Du Dir nicht sicher bist!

Ich bin der Entwickler von OmniROM und dem Kiwi++Recovery, mit dem Omni-ROM installiert werde kann.

Ich schreibe Dir gleich die Anweisungen zusammen, bitte warte kurz, bis das erledigt ist, bevor Du anfängst!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

Zunächst vorweg folgender wichtige Hinweis!

Auch wenn oft von einem 'Clean Install' die Rede ist, auf keinen Fall die /system Partition vor der Installation formatieren, denn sonst kann Du keines der neueren CustomROMs mehr installieren!

Während des Installations-Prozesses, den das Installations-Script im OmniROM durchführt werden Acer-Treiber von der System-Partition weg kopiert, denn ich darf diese nicht weiter verteilen und habe sie daher nicht ins OmniROM eingebaut. Erst wenn das Script diese Daten kopiert hat, formatiert das Script die /system-Partition, und installiert das Rom und die kopierten Acer-Treiber!

Hinterher hat man eine frisch formatierte und mit ROM beschriebene /system Partition, als kein Grund, selbst /system zu formatieren!

Um das Omni-ROM zu installieren, benötigt man das Kiwi-Recovery (mindestens Version 1.3.2 oder neuer):

https://www.android-hilfe.de/forum/...tzlichen-features-auch-fuer-4-4-4.441182.html

Im zweiten Beitrag wird beschrieben, wie man das Kiwi++Recovery installiert, wenn man noch kein Custom-Recovery installiert hat.

Wenn man bereits ein Custom-Recovery (CWM oder ältere Version des Kiwi++Recovery) installiert hat, wird das Kiwi++Recovery einfach als installierbares Zip installiert, siehe Beitrag Nummer 3

Wenn man das Kiwi++Recovery installaiert hat, sollte man bevor man ein Custom-ROM installiert, ein Backup des momentanen Systems herstellen, dann kann man leicht wieder auf den alten Stand zurück kehren, insbesondere wenn es zu einem Problem kommen sollte!

Jetzt kann man das OmniROM als installierbares ZIP installieren, siehe Beitrag Nummer 3

Hinweis: Bevor man nun das OmniROM booten kann, muss man einen 'Wipe-Data/Factory-Reset' im Kiwi++Recovery ausführen (nur nötig, wenn man von einem anderen ROM als dem OmniROM herkommt). Der Menü-Punkt dazu ist direkt im HauptMenü des Kiwi++Recovery zu finden. Erst durchführen, wenn das OmniROM installiert wurde!

Wenn Du Deinen Flash-Speicher besonders gründlich aufräumen möchtest, kannst Du im Kiwi++Recovery den Punkt 'Mounts und storage' auswählen und dort den Punkt 'format /data and /data/media (/sdcard)' ausführen, denn nur dieser Punkt löscht die gesamte /data Partition, also auch die 'interne SD-Karte'. Nur das sorgt für den erhofften Beschleunigungs-Effekt durch das Aufräumen!

Hinweis: Die Inhalte der 'internen SD-Karte' werden bei dem oben durchgeführten Backup nicht gesichert. Diese muss Du extra sichern, beispielsweise, indem Du das Tablet an den PC anschließt und die 'interne SD-Karte' auf den PC rüber kopierst!

Hinweis: Das Punkt 'format /data and /data/media (/sdcard)' ist kein Ersatz für 'Wipe-Data/Factory-Reset', das muss trotzdem durchgeführt werden!

Hinweis: Das OmniROM ist nicht gerootet. Im Startbeitrag dieses Thread, steht, wo Du das SuperSU als installierbares ZIP findest. Dieses wird einfach mit dem Kiwi++Recovery installiert, und schon ist das OmniROM gerootet.

Wenn Du alles genau beachtest, und auch das Backup mit dem Kiwi++Recovery erstellst, dann sollte alles gefahrlos durchzuführen sein.

Ich übernehme jedoch keine Haftung für irgendwas!
 
  • Danke
Reaktionen: hallodri
Mein Ton verabschiedet sich immer.
Neustart und dann funktioniert er für paar Minuten.
 
Hi @all,

ich habe gestern auch nahezu erfolgreich mein A210 mit dem letzten OmniRom aktualisiert. Soweit läuft auch alles super.
Einzig der Business Calendar Pro raucht nach dem starten sofort ab! :confused2:
Zuerst dachte ich es würde an alten Settings liegen (hab meine Apps mit Titanium wieder eingespielt) aber das war es nicht. Auch eine Neuinstallation des Kaleners brachte nicht.

Installiert habe ich das ROM über das aktuellste Kiwi++ Recovery mit FactoryReset/Wipe Cache/Wipe Dalvik und anschließende Installtion der Core GAPPs und gerooted mit dem SU-Update (nicht aus dem Play-Store).

Gibt es eine Möglichkeit den Start von BusinessCalendar zu tracen, um zu sehen was den Crash verursacht?

Auf den Kalender würde ich ungern verzichten! :( Worst case würde ich über mein Backup auf die JamesROM mit Android 4.1.1 zurück gehen.

Any ideas?

Schon mal danke für die tolle Arbeit am ROM (Uwe! :thumbsup:) und die Hilfe.

VG, Tom
 
Habe das Tablet mal die ganze Nacht geladen.
Bis jetzt keine Tonaussetzer!

@TomHH
Hatte ich am Anfang auch.
Nach 2/3 mal starten funktionierte er
 
Das Neustarten (mehrmals) hat leider nichts gebracht. Wenn keiner einen Tipp für mich hat, dann werd ich wohl wieder das Backup einspielen.

Trotzdem danke!

Vg, Tom
 
Wenn man einen PC mit installierten Acer-ADB-Treiber und das ADB-Binary hat (Sollte man ja, da man sonst kein Custom-Recovery installieren konnte), kann man auf folgende Weise das Logfile vom Gerät ziehen:

  • Entwickler-Optionen aktivieren: 7x in 'Einstellungen->Über das Tablet' auf die Build-Nummer zippen.
  • USB-Debugging aktivieren: Unter Entwickler-Einstellungen den Punkt USB-Debugging anhaken.
  • Nach diesen Vorbereitungen, das Tablet restarten, um das Logfile nicht zu groß zu haben.
  • Die Problem-App starten und warten, bis der Fehler auftritt.
  • Tablet mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinden.
  • Adb-Command-Fenster starten:
    • Wenn man das ADB-Zip von Bejonwe hat, in dem entpacken Ordner auf die Datei cmd.bat einen Doppel-Klick ausführen.
    • Wenn man Mini-ADB installiert hat, das Mini-ADB im Start-Menü starten.
  • In dem Command-Fenster das Auslesen des Logcat starten:
Code:
adb logcat > C:\logcat.txt


Das Logcat.txt vor dem hier veröffentlichen durchgucken, dass keine http-URLs drin stehen, ggf diese Zeilen löschen.

Anhand des Logcat sollte man/ich in der Lage sein, das Problem näher zu identifizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Anleitung! Das werd ich gleich mal ausprobieren.

VG, Tom

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 22:29 Uhr ergänzt:

@Uwe: hier der Teil des Logs wo es knallt. Kann es sein das der Kalender mit der Auflösung des Displays Probleme hat? (ahnungslose Vermutung meinerseits :confused2:)

Code:
I/ActivityManager(  483): START u0 {act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] flg=0x10200000 cmp=mikado.bizcalpro/.main} from pid 1776
D/PermissionCache(  128): checking android.permission.READ_FRAME_BUFFER for uid=1000 => granted (206 us)
I/ActivityManager(  483): START u0 {cmp=mikado.bizcalpro/.MonthActivity} from pid 2078
D/Finsky  ( 2288): [1] SelfUpdateScheduler.checkForSelfUpdate: Skipping DFE self-update. Local Version [80280020] >= Server Version [-1]
D/AndroidRuntime( 2078): Shutting down VM
W/dalvikvm( 2078): threadid=1: thread exiting with uncaught exception (group=0x41646ba8)
E/AndroidRuntime( 2078): FATAL EXCEPTION: main
E/AndroidRuntime( 2078): Process: mikado.bizcalpro, PID: 2078
E/AndroidRuntime( 2078): java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{mikado.bizcalpro/mikado.bizcalpro.MonthActivity}: java.lang.IllegalArgumentException: y must be < bitmap.height()
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:2184)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:2233)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.app.ActivityThread.access$800(ActivityThread.java:135)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1196)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.os.Looper.loop(Looper.java:136)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5001)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:515)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:785)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:601)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
E/AndroidRuntime( 2078): Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: y must be < bitmap.height()
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.graphics.Bitmap.checkPixelAccess(Bitmap.java:1346)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.graphics.Bitmap.getPixel(Bitmap.java:1295)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at com.android.internal.util.omni.ColorUtils.getMainColorFromDrawable(ColorUtils.java:144)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at com.android.internal.app.ActionBarImpl.changeColorFromActionBar(ActionBarImpl.java:463)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at com.android.internal.app.ActionBarImpl.show(ActionBarImpl.java:718)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at mikado.bizcalpro.d.c.<init>(Actionbar_v11.java:21)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at mikado.bizcalpro.d.b.<init>(ActionbarHandler.java:29)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at mikado.bizcalpro.MonthActivity.onCreate(MonthActivity.java:87)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.app.Activity.performCreate(Activity.java:5286)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.app.Instrumentation.callActivityOnCreate(Instrumentation.java:1087)
E/AndroidRuntime( 2078): 	at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:2148)
E/AndroidRuntime( 2078): 	... 11 more
W/ActivityManager(  483):   Force finishing activity mikado.bizcalpro/.MonthActivity
D/dalvikvm(  483): GC_FOR_ALLOC freed 881K, 14% free 11037K/12788K, paused 72ms, total 72ms
I/qtaguid ( 2288): Failed write_ctrl(u 59) res=-1 errno=22
I/qtaguid ( 2288): Untagging socket 59 failed errno=-22
W/NetworkManagementSocketTagger( 2288): untagSocket(59) failed with errno -22
D/dalvikvm( 2288): GC_CONCURRENT freed 1193K, 26% free 3675K/4940K, paused 3ms+2ms, total 37ms
D/dalvikvm( 2288): WAIT_FOR_CONCURRENT_GC blocked 22ms
D/dalvikvm( 2288): GC_FOR_ALLOC freed 996K, 24% free 4387K/5716K, paused 23ms, total 24ms
W/ActivityManager(  483): Activity pause timeout for ActivityRecord{41f732d8 u0 mikado.bizcalpro/.MonthActivity t2 f}
D/dalvikvm( 2288): GC_CONCURRENT freed 1189K, 20% free 5247K/6508K, paused 5ms+5ms, total 69ms
D/dalvikvm( 2288): WAIT_FOR_CONCURRENT_GC blocked 51ms
D/Finsky  ( 2288): [1] CheckWifiAndAutoUpdate.cancelCheck: Cancelling auto-update wifi check.
D/dalvikvm( 2288): GC_CONCURRENT freed 1336K, 20% free 5904K/7312K, paused 3ms+3ms, total 56ms
I/MediaFocusControl(  483):  AudioFocus  abandonAudioFocus() from android.media.AudioManager@41956328com.andrew.apollo.MusicPlaybackService$5@4191be50
I/HeadsetService(  787): Audio session removed: 6
I/MediaFocusControl(  483):  AudioFocus  abandonAudioFocus() from android.media.AudioManager@41956328com.andrew.apollo.MusicPlaybackService$5@4191be50
I/HeadsetService(  787): Selected configuration: speaker
I/qtaguid ( 2288): Failed write_ctrl(u 59) res=-1 errno=22
I/qtaguid ( 2288): Untagging socket 59 failed errno=-22
W/NetworkManagementSocketTagger( 2288): untagSocket(59) failed with errno -22
D/Finsky  ( 2288): [1] DailyHygiene.flushEventLogsAndContinue: Flushing event logs for [4hY8EoKfDTk_hODONM5lczsm0GQ]
I/ActivityManager(  483): Killing 1224:com.andrew.apollo:main/u0a23 (adj 15): empty #17
W/MediaFocusControl(  483):   RemoteControlClient died
I/Process ( 2078): Sending signal. PID: 2078 SIG: 9
I/ActivityManager(  483): Process mikado.bizcalpro (pid 2078) has died.
W/ActivityManager(  483): Scheduling restart of crashed service mikado.bizcalpro/.alerts.OngoingNotificationService in 7738ms
W/InputMethodManagerService(  483): Window already focused, ignoring focus gain of: com.android.internal.view.IInputMethodClient$Stub$Proxy@41eb4630 attribute=android.view.inputmethod.EditorInfo@41d50160, token = android.os.BinderProxy@420ada88
I/ActivityManager(  483): Start proc mikado.bizcalpro for service mikado.bizcalpro/.alerts.OngoingNotificationService: pid=2371 uid=10109 gids={50109, 1028, 1015, 1023}
I/ActivityManager(  483): Killing 1937:com.socialnmobile.dictapps.notepad.color.note/u0a94 (adj 15): empty #17
D/dalvikvm(  582): GC_CONCURRENT freed 1888K, 27% free 5473K/7432K, paused 7ms+7ms, total 82ms
D/Finsky  ( 2288): [1] 5.onFinished: Installation state replication succeeded.
D/dalvikvm(  738): DexOpt: --- BEGIN 'ads1183566686.jar' (bootstrap=0) ---
D/dalvikvm( 2423): DexOpt: load 3ms, verify+opt 8ms, 175996 bytes
D/dalvikvm(  738): DexOpt: --- END 'ads1183566686.jar' (success) ---
D/dalvikvm(  738): DEX prep '/data/data/com.google.android.gms/cache/ads1183566686.jar': unzip in 0ms, rewrite 67ms

Der Kalender raucht unmittelbar nach dem Start ab - keine Anzeige oder sonst was.

Vg, Tom

Der ursprüngliche Beitrag von 22:29 Uhr wurde um 23:09 Uhr ergänzt:

ich habe mal die density des Displays in 10er Schritten von 160 (war eingestellt) bis 200 geändert und danach jeweils neu gestartet. Das brachte aber auch nichts. :(

Vg, Tom
 
Der Stacktrace und die Illegal-Argument-Exception klingen zwar nach der von Dir vermuteten Ursache, aber mein Gefühl (kein Wissen, nur Gefühl!) sagen mir, dass die Ursache womöglich wo anderes zu suchen ist:

In dem Stack-Trace wrid von eine Klasse namens com.android.internal.util.omni.ColorUtils deren Methode getMainColorFromDrawable aufgerufen. Diese Klasse wurde erst am 26.September hochgeladen. Der 26. September ist auch der Tag, an dem ich das letzte Mal die Omni-ROM Sourcen gezogen hatte. Es könnte somit sein, dass ich noch den letzen Stand dieser Klasse habe, und in der ein Bug drin ist.

Vielleicht behebt ein neuer Build von Omni-ROM das Problem. Ich werde mal die Tage ein Update rausbringen. Spiel doch bis dahin erst mal Dein Backup ein, und wenn ein neuer Omni-ROM Build vorhanden ist, kannst Du es nochmal testen.
 
Mal ne Frage: Was ist aus MultiWindow geworden? In Reviews von anderen Geräten ist MultiWindow bei Omnirom dabei. Das würde doch bei nem 10'' Tablet erst richtig sinn machen. Wäre das realisierbar?

Grüße Ax
 
Ja, es gibt beim Erstellen von OmniROM die Möglichkeit, ein Multiwindow-Feature mit einzubauen.

Ich habe aber bisher davon Abstand genommen denn:

  • OmniROM selbst hat dieses Feature nicht in seinen reinen Builds, das MultiWindow ist nur ein 'Nebenzweig' der Entwicklung
  • Würde man das MultiWindow Feature in sein OmniROM Build mit einbauen, wäre es folglich kein reines OmniROM.
  • Bis auf die Verwendung des Kiwi++Kernels lege ich Wert darauf, Community-ROMs (Omni, CM) möglichst original anzubieten, Sonderfeatures biete ich nur in meinem AOSP++ ROM an.
  • Würde OmnROM das MultiWindow in seinen Hauptzweig aufnehmen, könnte es zu Problemen kommen: Multi-Window unter Android: Bei CyanogenMod verboten, bei Samsung geduldet?

Insofern werde ich es wahrscheinlich auch weiterhin nicht anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerAx und hallodri
Hallo, ich benutze dieses Rom nun etwa 6 Wochen, läuft prima, vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
u.k-f schrieb:
Ich werde mal die Tage ein Update rausbringen. Spiel doch bis dahin erst mal Dein Backup ein, und wenn ein neuer Omni-ROM Build vorhanden ist, kannst Du es nochmal testen.

Hallo Uwe,

bis auf den Kalender läuft ja alles ganz prima! Mit dem Standardkalender kann ich meine Owncloud-Kalender einbinden.

Es wäre natürlich fantastisch, wenn ein neuer Build das Problem beheben würde.

Viele Grüße und auch vielen Dank für Deine Hilfe,

Tom
 
Die Rom ist super!
Danke Uwe!
Zurück zum Ton.
Ich kann es eingrenzen.
Sobald ich den Browser öffne ist er weg!

Stundenlang mit Ton!
Aber, wie geschrieben.
Sobald ich den Browser öffne funktioniert der Ton nicht mehr.
Neustart, alles gut.
Browser und weg.
Bis zum Neustart!

Backup Stock funktioniert er.
Ist aber mal keine Alternative!

Edit:
Die Tonaussetzer sind nicht nachzuvollziehen.
Sehr sporadisch das ganze.
Zur Zeit funktioniert er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand weiter das Problem?
Werde jetzt ersteinmal wieder auf Stock gehen.
Schade :unsure:
 
Also ich bin glücklicher Kiwiist. Danke für deine tolle Arbeit u.k.f.

@RaSchie Acer

Ich habe Tonaussetzer gehabt als ich in den Launchereinstellungen die Hotword recognition aktiviert hatte. Vieleicht liegt es ja daran?

Schönen Abend noch.
 
Hallo.

Ich verwende das Rom jetzt schon eine Weile und bin echt positiv überrascht.
Jetzt ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe.

Ich besitze eine Bluetooth Maus: Logitech Bluetooth Mouse M555b
Wenn ich diese pairen will reagiert das Tablet nicht. Ich kann sie zwar anwählen, aber danach pairt es nicht. Mit meiner Tastatur von Rapoo (mit der ich gerade schreibe) funktioniert das Tadellos. Mit CM10 ging es problemfrei.

Irgendwelche Ideen?
 
Da OmniROM 4.4 ja noch weiterhin in der Entwicklung des OmniROM Teams steht, hatte ich ja schon vor ein paar Tagen einen neuen Build angekündigt, den werde ich auch auf jeden Fall bringen. Vielleicht behebt der einige von den hier angesprochenen Problemen.

In den 'Entwicklungs-Commits' (das sind die Kommentare der Entwickler, was geändert wurde) habe ich jeden Fall was von Audio-Fix gelesen.

Durch die Veröffentlichung der Android 5.0 Sourcen bin ich natürlich ein bisschen stärker dorthin fokussiert, aber OmniROM 4.4 bekommt auf jeden Fall noch einen Service-Release!
 
  • Danke
Reaktionen: hallodri
Dieses Rom gefällt mir außerordentlich gut, danke dafür Uwe!! :biggrin:
Nur wie kann ich Verknüpfungen vom Homescreen wieder löschen? Langer Druck auf die Verknüpfung bringt zumindest auf mein Android Smartphone einen Papierkorb zum Erscheinen, wohin dann die Verknüpfung gezogen werden kann zum Löschen, hier erscheint solcher nicht.
 
Wenn Du den Standard-Launcher von OmniROM verwendest, sollte, sobald Du länger auf das Icon tippst, am oberen Rand ein X erscheinen. Wenn Du dann das Icon darauf schiebst, sollte es rot werden. Wenn dann loslässt, sollte es verschwinden.

Wenn Du einen anderen Launcher verwendest, musst Du im Thread zu diesem Launcher nachgucken. Die Threads zu den Launchern findest Du hier: Launcher auf Android-Hilfe.de
 
nutze den Standard-Launcher:cool2:

mir ist aufgefallen, dass dieses Problem entsteht, wenn man die Ausrichtung der Uhrzeit/Datum in der Statuszeile auf "Zentriert" einstellt, das "X" zum löschen der App-Icons nicht mehr erscheint. Nur dieses wieder rückgängig zu machen, also die Ausrichtung wieder nach rechts zu stellen, behebt diesen Fehler nicht gleich Erst nachdem ich nen paar Mal die Standard-Seite vom Launcher änderte, erschien das "X" wieder.:unsure:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.617
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.918
acwob
acwob
Kiwi++Soft
  • Angepinnt
  • Kiwi++Soft
9 10 11
Antworten
219
Aufrufe
121.558
DAC324
D
Zurück
Oben Unten