Garantieverlust bei Rott etc. ist ein im Forum viel diskutiertes Thema.
Rechtlich ganz einfach. Die Garantie auf die Hardware erlischt nicht, es sei denn Acer kann nachweisen das durch die Veränderung (zB. Übertakten) der Prozessor abgeraucht ist. Real kann es dann ein Hickhack geben oder aber einfach klappen. Das es recht kulant gehandhabt wird, habe ich schon mehrfach selbst erfahren (aus dem Samsungbereich).
Die Garantie auf intakte Software ist natürlich hin, da keine Originalsoftware mehr vorhanden ist.
Ich hatte auch erst Bedenken, dann aber abgewogen. Das persönliche Risiko in einem Garantiefall im Regen zu stehen, halte ich für eher gering.
Zu Cyanogen Mod 10.1.0 kann ich nur nur sagen, dass ich von dem AOSP begeistert bin. Alles läuft flüssig und die Einstellmöglichkeiten die das ROM mitbringt sind so vielfältig wie sie im Samsung-Bereich erst mit Custom-Kernel erreicht werden (Boeffla sei dank

).
Am besten finde ich die OTA Updatemöglichkeit. Das war immer ein nerviges Hindernis bei den anderen ROMS. Runterladen... Kopieren... flashen... Bei CM 10 easy hoch 10
Ende des Lobgesanges...