Iconia A701 - Keine TouchFW

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Iconianer701

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community,
Ich habe seit neustem ein Acer Iconia A701. Ich habe es ausgepackt, gestartet, eingerichtet, etc. Alles wunderbar. ABER: Nach ein paar Minuten hat er mir ein Systemupdate angeboten, ist ja soweit nichts wildes. Nach dem Update (bzw. nach dem zweiten Update, das erste lief noch durch) funktionierte mein Touchscreen nicht mehr. Da es eindeutig ein Softwarefehler ist möchte ich es nur ungerne einschicken.

In den Einstellungen unter 'Über dieses Tablet' und 'Geräteinfo' steht unter 'Touch-FW-Version' AT0-0-0. Wie ich gelesen habe muss aber anstatt der Nullen eine andere Zahl dort stehen. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich die Firmware zu installieren? Im Moment habe ich eine Maus an das Tablet angeschlossen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich habe schon das Internet durchsucht und nichts gefunden.

PS: Habe auch eine andere Firmware neu drauf geflasht, mit root rechten und allem, hat aber auch nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

MFG
Iconianer701

Geht nur sofern es ein Fullupdate gibt.
Dann musst du den regionscheck entfernen und es mithilfe von CWM flashen.
Ob es ein Full Update gibt weis ich nicht, die Acer downloadseite geht grad bei mir nicht.

Lad von der Acer Seite das erste Update für jb runter, benenne es in Update.zip um, legs auf die sdcard und installiers im recovery Mode.

Oder, da dein zweites ja nicht ging, Versuchs damit nochmal, vllt läufts jetzt durch.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Hätte ich sehr gerne gemacht, nur finde ich auf der Acer Seite nirgends das update für JB, sonst hätte ich das direkt schon probiert. Ich finde auf der Acer Seite nur die USB Treiber die ich fürs Fastboot brauche....
Kannst du mir evtl den Link schicken?

Die zweite Aktualisierung kann ich nicht noch einmal installieren. Er sagt das System ist auf dem aktuellsten Stand...

Mittlerweile hab ich es unlocked. Hab auch von xda-developers eine Firmware drauf, aber der scheint die Touch-FW bzw die Treiber für den Touchscreen nicht mit zu überschreiben. Jetzt hab ich es gerooted, aber der Touchscreen geht immernoch nicht :lol:

CWM... Was bedeutet CWM? Muss man das manuell nachinstallieren? Oder ist das ein App?

PS: Deine Updates und Roms sind für das A700, ich habe ja das A701... Oder ist das egal?

axo, stümmt, hab ich überlesen, sorry

hab keine ahnung ob´s da welche auf der site gibt, versuch mal zu schauen, aber meine connection zur acer-site ist extrem lahm, gefühlte 1bit/Tag.(hat das sonst wer)

mal schauen

Also bei mir geht die Seite eigentlich, wird aber trotzdem nichts angeboten was mir weiterhilft...

Gibt es nicht die Möglichkeit NUR die Touch-Firmware neu zu installieren?

theoretisch ja, dazu müßte man aber dann ein extra zip erstellen!
da ich kein 701 hab will ich da nichts machen, nicht das ichs dir zerschiesse weil ich nen falschen pfad benutze oder sowas.

Theoretisch recht einfach möglich ;)

versuchs mal bei MD Moscow Desire auf XDA im A700/701 forum, der hat da was gebaut, das könnte Dir helfen.

greetz

Ja bei dem warte ich schon auf Antwort :)

Kannst mir ja vielleicht erklären wir du das bei deinem A700 machen würdest und wie der Pfad da ist, vielleicht komm ich dann auch alleine weiter. Hab die richtigen Treiberdateien schon aus einem Update herausgezogen, nur wenn ich die als Update.zip über die SD Karte installieren will dann läuft das nicht durch, da komm dann:

check.partition.size=[_PROP_UNDEFINED_]

Im Prinzip musst Alle Checks entfernen und die Installations Befehle stehen lassen und direkt ausführen oder nur das unten versuchen, theoretisch.

der code wäre:
Code:
ui_print("--- Mounting partitions");
  mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/APP", "/system");
  mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/UDA", "/data");
  mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/FLX", "/flex");

ui_print("--- Installing New Firmware");
    package_extract_dir("firmware/TouchFw", "/tmp");
  set_perm(0, 2000, 0777, "/tmp/atmel-ap");
  set_perm(0, 2000, 0777, "/tmp/fw-1386e-22F4");
  set_perm(0, 2000, 0777, "/tmp/1386e-config.txt");
  run_program("/tmp/atmel-ap","0","1","76","/dev/maXTouch","/tmp/fw-1386e-22F4");
  run_program("/tmp/atmel-ap","1","1","76","/tmp/1386e-config.txt","1","/dev/maXTouch");
[COLOR=Red]   

package_extract_file("firmware/bootloader.blob", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/USP");[/COLOR]
hiermit wird die firmware installiert, was ich nicht sicher weiß ist der abschnitt mit dem bootloader, ob der nötig ist oder ob man den weglassen kann.

im prinzip kannst es ja erstmal OHNE bootloader abschnitt machen und wenns Nicht geht dann mit bootloader, allerdings brauchst halt dann den vom A701

der benötigten ordner wären "META-INF" und "firmware" aus dem install.zip-rootverzeichnis.

das mal im groben, aber Du solltest dann schon wissen was du tust!!! ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

hab hier noch:
Acer_A701_AV043.RV08RC01_AV051.RV03RC02_WW_GEN1_1348812627085_4fb53b48+(1)

Das ist ne SDs-Rom, wenn ich mir die Struktur anschau, dann installier OHNE Bootloader, den hat Vorbeth wohl quasi gleich mit eingepackt, hat aber anscheinden nichts mit der Touch zu tun.

Wo bzw in welcher Datei stehen denn die Checks? Und wo gebe ich den Code denn ein?
Die SDs-Rom habe ich auch schon gefunden ;)

PS: Bin komplett neu auf dem Gebiet :D Befasse mich seit 2 Tagen damit, aber bis jetzt komm ich gut klar

Zuletzt bearbeitet:
ui ui
dann lieber erst gut lesen und verstehen, schaumal im tutorial thread und im inoffiziel JB update thread nach, da ist das öfters beschrieben! im root bereich.

kurz
im META-INF ordner die updater script, da sind die befehle drin, der dann die sachen installiert.

aber wenn NICHT weißt was du tust, meine Anweisung hier ist nur rudimentär, dann lass lieber die finger davon und warte oder installier ein Custom Rom, falls vorhanden.

Post 95, 145, 210 ff im Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-auf-4-1-1-a700-inoffizieller-weg.309394.html

aber versteh die Grundlagen bevor was machst, hast nömlich die format oder delete recursiv befehle noch drin, ist dein system hin.

dann besser gleich ein sds-rom und "neu" anfangen
https://www.android-hilfe.de/forum/...lieren-rooten-ota-updates-reseten.317048.html

Naja was das A701 angeht bin ich neu auf dem Gebiet, mein SGS2 kann ich im schlaf flashen etc.... Und bin in der IT tätig von daher versteh ich die ein oder anderen Sachen da schon ganz gut ;) muss mich halt nur reindenken...

Custom Roms funktionieren nicht wirklich, ich komme nach dem aufspielen bis zum ACER Screen (der ja bekanntlich der erste ist ;) )... Ein ROM habe ich das funktioniert, das kann ich zur not immer wieder drauf flashen.

okay, dann ists ja kein prob ;)

wobei, flashen an sich ist easy, das rumcoden und umschreiben von "flash´s" ist schon bissi diffiziler, da man damit auch was put machen kann....

aber theorie ist absolut gleich wie beim SGS oder beim Note, bis aufs Mounten der internen Bezeichner und evtl Pfade, z.B. das Flexrom bei Acer.

Wofür ist das Flexrom denn da?

Kannst du mir wohl mal eine update.zip erstellen wo nur die Touch-FW upgedated wird? Bei mir kommt egal was ich mache, auch ohne die Checks immer dieses

check.partition.size=[__PROP_UNDEFINED__]

Sicher dass du CWM draufhast?
Hatte die meldung bisher immer nur beim Stock Recovery.

Nein CWM Habe ich nicht drauf, woher bekomme ich das denn? Habe bis jetzt nur das CWM für das A700 gefunden...

EDIT:
Habs geschafft CWM zu installieren und habe dann einfach mal alle ROMs ausprobiert, eins hat funktioniert, auf deutsch gesagt:

ICH HABE WIEDER TOUCH :D

Ich danke euch beiden :) Wie kann man die auf Danke klicken?

Zuletzt bearbeitet:
xda hat auch das fürs a701 wenn ichs richtig gelesen hab.
Ob vorbeths easy root methode auch fürs a701 geht kann ich Dir nit sagen.

mit dem cwm hast die probs nicht, da hat nexxus recht, denn das kömmt vom stock recovery

Der ursprüngliche Beitrag von 12:48 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

und theo hast schon den ganzen code wenn ich mich nicht vertan hab, nur bootloader.blob zeile wech lassen.

die updater script öffnen und den code ersetzen, bin grad auf arbeit und kann daher nit so...

Danke habs jetzt :) Wenn du mir jetzt noch sagt wie man sich hier für Beiträge bedankt dann können wir das Kapitel abschließen :)

Zurück
Oben Unten