Acer Iconia Tab A1 - Erste Erfahrungsberichte

Ja schon sehr zufrieden. Bildschirm ist schon deutlich heller und wesentlich schärfer. Die Bedienung geht viel besser von der Hand, der Touch geht super. Mir wäre es auch lieber das Asus wäre 8 Zoll aber 7 Zoll gehen auch gut. Das Asus fühlt sich wertiger an.

Was für mich letzlich der Grund war das Acer heute zurückzugeben ist, dass Zattoo nicht richtig funktioniert hat. Zattoo schaffte es nicht, das Bild im richtigen Verhältnis anzuzeigen sondern immer als Vollbild im 4:3 Format und das sah wirklich verzerrt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn jetzt aus mit der Laufzeit?

Kann da mal einer was zu sagen?

Da ich in allernächster Zeit für etwas länger in die Klinik muss suche ich nach einem Begleiter der auch mal etwas ohne Strom kann.

Ich wollte das Tab zum Filme gucken nutzen. Spielen, surfen, Banksachen und sonstigen Kram.

Schwanke im Moment zwischen dem Acer und dem Asus MeMo Pad 7HD.
Wenn die Angaben stimmen sind 10 bis 12 Stunden Laufzeit beim Asus ja schon eine Marke.

Ich bin halt nur noch zurückhaltend aufgrund der Displaygröße. Da mir die anstehende Behandlung auch auf die Augen schlagen wird bin ich mit 7 Zoll noch nicht sicher.
 
Zahlen kann ich dir jetzt nicht nennen, wobei ich denke, dass hyper korrekte Angaben auf die Minute selten möglich sind. Ich schaffe mit meinem Acer ( mit dem Go Power Master ) locker 2-3 Tage, wenn ich daheim bin. Displayhelligkeit habe ich auf der Hälfte, Lautstärke ungefähr auch. Täglich surfe ich im Netz, Facebook, Emails, hier das Forum, ab und zu ein Video bzw. Radiostream, FB Messenger und ca. eine gute Stunde spielen am Tag ( verteilt auf kleinere Einheiten ). Als ich einmal wirklich den ganzen Tag durchgespielt habe, ging der Akku auch noch am selben Tag platt; da hatte ich so einen rapiden Akkuabsturz ab ca. 40 %. Danach ist das weiter nicht mehr vorgekommen.

Hatte wie Caedmon auch mit dem Asus geliebäugelt, da das Display besser und mit höherer Auflösung ausgestattet ist, jedoch ist mir 7 zoll einfach zu klein. Es ist echt unglaublich was noch nicht einmal so ein kleiner Zoll ausmachen kann ( subjektives Empfinden ). Ansonsten sind die technischen Daten relativ gleich oder? Zumindest was CPU und GPU betrifft.
 
So 7-10 std dann muss ich laden. Im Hardcore betrieb dann aber auch meisst.Für mich reicht das. Hab das pad jetzt 1 Woche und bin sehr zufrieden.
 
Derzeit 8 Stunden in Betrieb (noch 10% Akku), davon ca. 3 Stunden Spiele, Rest Surfen, Email, Facebook, etc.
 
Hallo, Tablett gefällt mir gut. Hab keine Probleme mit der Empfindlichkeit des Displays. Allerdings find ich keine Möglichkeit für Tethering. Würde gern mein Handy über das Netz des Acer laufen lassen, find aber keine Einstellung - jemand eine Idee?

Gesendet von meinem A1-810 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jupp, selbst ne tethering APP lässt sich installieren, lässt sich aber nicht starten :-( müssen wir wohl abwarten bis man das ding vernünftig rooten kann.
 
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz, mit dem Handy über das WLAN des A1 gehen zu wollen - wie wäre das Handy denn dann mit dem A1 verbunden? Bluetooth? Hat das Handy kein WLAN, um es direkt mit dem Router zu verbinden?
Wenn das Handy kein WLAN hat, wofür braucht es dann Netz, was man nicht besser direkt auf dem A1 machen könnte, wenn man eh beide da liegen hat?
 
@voom ich habe aus der frage von desanto und trester2 geschlossen, dass diese die umts - variante des a1-810 haben.. weswegen ich mich da nur wundern kann warum da tethering nicht einfach so zu aktivieren ist - aber nachvollziehen kann ich es nicht, weil ich selbst nur das wlan-modell habe
 
Also wäre das rein technisch gar nicht möglich das Gerät z.B als WLAN repeater für andere Geräte zu nutzen?
 
nein .. das ist so nicht vorgesehen.. nicht standardmäßig.. kann zwar sein, dass du mit root sowas hinbekommst.. aber ich denke eher nicht.
ihr habt also kein umts-modell sondern wollt das wlan nachverstärken, damit das handy darüber weiter funktioniert?..
diese info wäre wichtig gewesen, denn an der stelle hätte man klar "nein" sagen können ;).
 
Jo ich zumindest habe die wifi Variante. Dachte eigentlich das ich wenn ich im Garten Sitze das WLAN verstärken kann, so dass unsere kids weiter unten im Garten auch noch mit dem WLAN versorgen kann.
 
nene.. dafür beim aldi mal nachgucken.. da gabs zumindest bei aldi süd kleine steckdosen-wlan-repeater für unter 40 euro.. die tun das richtig..
und sind nicht so teuer wie die repeater von avm.
 
  • Danke
Reaktionen: desanto
Ein WLAN-Repeater muss ja gleichzeitig WLAN senden und empfangen können... Das kann nicht mal jeder WLAN-Router. Mein Handy kann zwar Tethering von Haus aus, aber es kann nur die mobile Verbindung über WLAN bereit gestellt werden. Es wäre also als Repeater auch nicht geeignet.

Ist denn die 3G-Version des A1 hier überhaupt schon auf dem Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: desanto
voom schrieb:
Ist denn die 3G-Version des A1 hier überhaupt schon auf dem Markt?


Nein.
Frühestens ende des Monats.

Deshalb wunder ich mich auch etwas über die Fragestellung.
 
Kurz zur Richtigstellung - besitze leider keine UMTS Version. Basis war, dass wir im Urlaub gern Netzzugang haben wollten, wir aber nur mit dem Tablet in das Netz kommen. Läuft nur über Chrome als Browser zum Logins und das haben die Handys nicht drauf. Daher der Gedanke, das Tablet als Access point / Wlan-Router zu nutzen. Prinzipiell natürlich etwas ungewöhnlich.
 
Tatsache, tethering geht NUR über Bluetooth mit wireless tether for root grade mal probiert. Wobei das ganze dann wirklich mehr als Sinnfrei ist. :) Aber schön zu wissen das es geht :-d
 
Trester2 schrieb:
Kurz zur Richtigstellung - besitze leider keine UMTS Version. Basis war, dass wir im Urlaub gern Netzzugang haben wollten, wir aber nur mit dem Tablet in das Netz kommen. Läuft nur über Chrome als Browser zum Logins und das haben die Handys nicht drauf. Daher der Gedanke, das Tablet als Access point / Wlan-Router zu nutzen. Prinzipiell natürlich etwas ungewöhnlich.
In dem Fall könnte es mit der von desanto beschriebenen Methode über Bluetooth (per Root-App) ja sogar Sinn machen, vermutlich geht es dann ja darum Mails und Whatsapp etc. auf dem eigenen Gerät empfangen und senden zu können, nicht darum, mit den Handys weit entfernt vom Tablet noch Empfang zu haben wie bei der Repeater-Idee...
 
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt schon das 2. Iconia A1 hier und auch dieses werde ich zurückschicken. Beim ersten wie auch beim jetzigen habe ich einen Pixelfehler. Auch wenn es wirklich nur ein einziger fehlerhafter Punkt ist, es stört mich einfach! Zudem befindet sich bei dem 2. Modell irgendein Körnchen unter dem Display.

Bin jetzt am überlegen, ob ich zum Media Markt fahre und es mir dort noch einmal hole... Allerdings würde ich VORHER gerne genau schauen, ob alles an dem Teil in Ordnung ist. Daran wird es wahrscheinlich scheitern, weil die Kartons ja nochmal in Folie verpackt sind...:(

Grüße
 
Also ich hab meine gestern bekommen.

Bis jetzt habe ich nur das Problem das die SD Karte nicht im Slot bleibt.

Da ich aber zur Zeit im Krankenhaus bin und hier auch kein WLAN habe für vernünftig Internet konnte ich noch nicht so testen wie ich wollte.

Aber bis auf die Sache mit der SD Karte bin ich bis jetzt zufrieden.
Display ist auch in Ordnung.

Schiebe die Tage einen ausführlichen Test nach.
 

Ähnliche Themen

W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.223
ozoffi
O
I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.799
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.638
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten