Kurzbericht Neu-Besitzer

S

shadow60

Neues Mitglied
6
Hi
Wie fast versprochen ein Kurzbericht mit meiner Meinung zu meinem neuen Acer.
Als Hintergrund: Ich bin von einem Samsung Y Duos auf das Acer gewechselt, daher vergleiche ich nicht so sehr objektiv, da der Wechsel aus der jetzigen Sicht allein durch die anderen Leistungsdaten (Prozessor 1-Kern zu Quad, Speicher) natürlich eine Verbesserung war.


Kommentare gebe ich erst zum Schluss der Aufgliederung ab.

Wo fange ich an...

Display:


  • Auflösung reicht völlig aus !
  • Helligkeit im Sonnenlicht im Vergleich zum alten Samsung etwas dunkler.
  • Automatische Anpassung der Helligkeit: Schön ! Läuft bisher super. Ich glaube aber, im direkten Sonnenlicht bringt ein Umstellen auf manuelle Einstellung (und Maximum) noch etwas mehr.
  • Farben super
GPS (ein wichtiger Punkt für mich :cool2:)
Erster Test: Oh Gott... so langsam. Dann aber mal an mein Garmin-Hand-GPS gedacht. Das Garmin benötigt nach längerer Pause auch lange zum Fix. Wenn in Bewegung, dann so richtig lange. Also erst mal ruhig bleiben.

  • Fix geht dann je nach Nutzung (Vortag, gleicher Tag) völlig ausreichend schnell. Edit 01. August: Heute hat ein Fix nicht funktioniert, aber ich habe das GPS auch erst in Bewegung aktiviert. Und das mögen die nicht. Definitiv. Ist beim Garmin-Handgerät und beim TomTom-Autonavi auch so. Also kein Acer-Problem aus meiner Sicht. Später mal im Stillstand aus- und angeschaltet. Nach max. 1 - 1 1/2 Minuten Fix. Also sogar für mich ausreichend :)

  • Genauigkeit (noch nicht ausgiebig getestet) scheint aber völlig ausreichend zu sein. Edit 01. August: Genauigkeit völlig ok
Sound (oder wie man es beim Mobiltelefon nennen will)


  • gut. Aber völlig ok bei normaler Anwendung. Musik bei voller Lautstärke klingt je nach Musikart vielleicht etwas verzerrt. Aber auch hier: Vermutlich Einstellungssache. Jedenfalls wurde es deutlich besser, beim Spielen mit Höhen und Bass Edit 01. August: Mal lauter Musik gehört. So schlimm finde ich den Ton nicht. Der war richtig gut, obwohl ich die Lautstärke fast auf Maximum hatte.
  • Freisprechen: gut verständlich.
  • Edit 01. August: Radio + Kopfhörer: Super Radioempfang und der Sound über meine Samsung-Kopfhörer vom MP3-Player ist super.
Kamera
könnte sein, dass wir keine Freunde werden. Aber sie arbeitet noch dran:sleep:
Hier gilt denke ich: Unglaublich viel ist Sache der richtigen Einstellung. Und man kann viel einstellen.

  • Teilweise unscharfe Bilder (Verhältnis unscharf zu scharf schlecht zu sagen). Mal richtig gute Bilder, mal vermatscht. Aber: Für Schnappschüsse bin ich recht zufrieden. Außerdem siehe oben. Einstellungssache. Ich suche noch......

  • Farben kommen bei der alten Samsung 3MPixel vielleicht besser raus. Aber ohne neutrales Testbild ist das situationsabhängig. Ich habe mir mal die alten Bilder der Samsung angesehen und je nach Licht mal so, mal so Bilder gefunden. Das geht mir sogar mit der Spiegelreflex so !
Speicher
Wechselt man von 380 MB (oder so) auf ein Giga und mehr ist es immer klasse. Daher kann ich das nicht objektiv bewerten.
Aber: Um für die Zukunft vorbereitet zu sein wurde nach dem Root (schon erledigt, da war ich rücksichtslos) gleich der hier beschriebene SD-Katen-Tausch durchgeführt. Läuft wie gehext und mit 20 GB intern sollte ich ca. 1000 Jahre auskommen :smile:!


WLAN


  • läuft ohne Probleme auch in ca. 5m Entfernung im Garten mit einer Außenwand dazwischen (ok, normales Fenster in der Wand, war aber zu :flapper:)
Geschwindigkeit Prozessor

  • super. Ich wüsste nicht, wo es Probleme geben soll. Ich spiele aber nicht mit dem Telefon.
Telefon (Verbindungsqualität etc.)


  • Verbindungsqualität habe ich kaum getestet. :blushing: Bei den paar kurzen Gesprächen war sie aber gut. EDIT 01. August: So, einige Gespräche geführt. Es gibt an der Qualität nix zu meckern.



  • Dual-SIM-Handling: Deutlich besser als im alten Samsung. Übersichtlich und sehr schön die Abfrage: Welche Karte darf's denn sein vor dem Telefonieren.
JB Android



Auch hier: Der Wechsel von 2.3.6 auf 4.2 (haben wir doch, oder:rolleyes2:) macht Spaß. Was aber keinen Spaß macht ist :

  • a) der Wegfall des automatischen Umschaltens (z.B. aus einem Profilmanager) in den Flugmodus (ich weiß, root geht, aber trotzdem )
  • b) und so richtig blöd ist, dass ich nach dem Aktivieren aus dem Flugmodus die PIN's der Karten wieder eingeben muss :mad2:. Das könnte man dem Anwender freistellen.
Da kann aber Acer nix zu

Endkommentar: Ich habe ein super Telefon gekauft :scared: Keine Stereoanlage, keine Spiegelreflex- oder gute Kompaktkamera. Ich verstehe die Speicherbedenken, aber wer eine kleine Play-Station für große Spiele sucht, muss eben rooten.
HD-Display ? Darf ich fragen wofür ?



Ich wiederhole mich: Es ist ein Telefon für sagen wir 240 Euro. Keine Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Kann ja sein, dass es Geräte mit mehr Speicher, besserer Kamera, und HD-Display gibt. Preis ? Dual-SIM ?
Ohne Dual-SIM müssen wir auch nicht darüber reden.


Nur meine Meinung :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mifiman
Guten Morgen Shadow:smile:,
toller Bericht... könnte ich genauso "unterschreiben"!:thumbup:
Bin auch mehr als zufrieden... hatte bisher das LG P690... also auch für mich ein "Aufstieg" und vor allem ein Handy, dass mich sicherlich ein paar Jahre begleiten wird!
Gruß Barbara:smile:
 
Kann ich auch so unterschreiben, aber wieso "Wegfall des Flugmodus"?? Der ist dort wo er immer war...
 
h3rb3rt schrieb:
Kann ich auch so unterschreiben, aber wieso "Wegfall des Flugmodus"?? Der ist dort wo er immer war...

Da war ich ungenau :unsure:

Ich meine automatisch in den Flugmodus wechseln. Also z.B. über einen Profilmanager.
 
Jup es fehlen einige gewohnte Funktionen leider, ok mein voriges Handy hatte 4.2.2 und nicht 4.2.1, mir fehlt momentan der automatische Ruhemode aber auch dafür gibt es apps.

Ansonsten ist soweit alles wie oben beschrieben, für viele punkte kann Acer nichts zwischen der 4.2.1 und der 4.2.2 fehlen einige kleinere Sachen die ICS noch anders konnte .

Ich hoffe da noch das es irgendwann mal CM dafür gibt bin das ziemlich gewöhnt läuft auf allen anderen Geräten von mir, oder halt ein update von acer aber rein gefühlt wird das nichts wen ich mir so die Suportaussagen anschaue.
 
theborg schrieb:
Jup es fehlen einige gewohnte Funktionen leider, ok mein voriges Handy hatte 4.2.2 und nicht 4.2.1, mir fehlt momentan der automatische Ruhemode aber auch dafür gibt es apps.
Hmmm, ich habe hier den automatischen Ruhezustand, und auch das automatische Ein- und Ausschalten. Gibt es in 4.2.2 noch eine andere Funktion?

screenshot_2013-08-02prrjk.png
screenshot_2013-08-02msowz.png
 
Jup in 4.2.2 kann man das auch machen ohne das das Handy ausgeht, Ton aus Vibration aus ... ist praktischer wenn man das Handy als Wecker benutzt.
 
theborg schrieb:
Jup in 4.2.2 kann man das auch machen ohne das das Handy ausgeht, Ton aus Vibration aus ... ist praktischer wenn man das Handy als Wecker benutzt.
Funktioniert diese Funktion jetzt nach dem Update auf dem E2?
 
zumindest ist nach dem Update das Zwangsvibrieren der Sensortasten im Lautlos-Profil weg.

Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

dem Bericht kann ich mir nur anschließen.
Bin vom iphone 4S, wegen dem Dual-SIM, auf das Acer umgestiegen.
Bisher alles super, bis auf ein zwei Kleinigkeiten, die ich gern noch hätte.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen:

- Gibt es ein Widget o.ä, so wir das für die Energieoptionen, mit dem man zwischen den Audioprofilen schnell hin und her schalten kann ?
- Gibt es ein gutes Silikon-Case für das E2. Hab eins bei ebay gesehen. Aber 17€ und aus Hong Kong. Ich weiß ja nicht :confused:

Dann bleibt die Frage, was mit der angesprochene SD-Karte-Tausch bringt.
Könnte mich da bitte mal einer erhellen ?
Gibts ne gute Anleitung, wie das mit dem SD-Karten-Tausch geht (sofern ich für mich entscheiden sollte, dass es Sinn macht)?


Danke und Gruß

Michael
 
Wechseln zwischen den Audio, also Lautstärkeprofilen geht einmal: Lang auf Power-Button und im Ausschaltmenü unten kann man zwischen Normal, Vibra und Silent wählen. Andererseits kann man ins Benachrichtigungscenter runterswipen dann oben rechts die Eigenschaften aufrufen, dort ist ein eigener Punkt für die Profile.

Für auf die Schelle geht es für mich ohne Profile, ich komme auch vom iPhone 4s

Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe mein Liquid e2 jetzt seit etwa einem Monat.
Bin wirklich begeistert. Für die 180€ (Amazon.fr) ein richtig tolles Gerät!

Verarbeitung ist Klasse, Läuft butterweich, Speicher ist dank dem app2sd-update kein Thema, Akku hält relativ lange, wlan ist voll in Ordnung, Empfang gut, Sprachqualität gut, Lautsprecher sind gut sofern man das DTS ausschaltet.

Verbesserungswürdig:

-> Autofocus der Kamera stellt oft nicht richtig scharf
-> GPS funktioniert im Auto nicht ausreichend, im freien schon. Hoffe das kann noch ausgebessert werden!
 
Hallo zusammen,
ich habe das Liquid E2 jetzt seit etwa zwei Monaten und bin mehr als zufrieden. Die Dual-Sim-Funktion funktioniert sehr gut und das Betriebssystem macht Freude.
Nach schlechten Erfahrungen mit WP8 (Lumia 920; Hardware hui, Software pfui) habe ich einen brauchbaren Nachfolger für ein Nokia N8 mit Symbian Belle gesucht.
Das Liquid E2 erfüllt diesen Wunsch, was die Software und die Flexibilität betrifft.
Allerdings hapert es an der Kamera, aber das kann ja noch besser werden.
WLAN, GPS funktioniert problemlos. Die Akkulaufzeit ist sehr gut, bisher habe ich seitens der Hardware mit Ausnahme der Kamera keine Probleme gehabt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
8.911
John Matrix
John Matrix
hpk
Antworten
2
Aufrufe
1.865
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten