Schlecht - Schlechter - E2 Duo...oder etwa doch nicht?

D1sc3pt

D1sc3pt

Erfahrenes Mitglied
61
Tag Leute,

ich habe das Liquid E2 nun länger als einen Monat in Benutzung. Nachdem ich mich gegen etliche Chinaphones und Samsunggeräte entschieden habe, bin ich mit dem E2 Duo wirklich zufrieden. Ich bin sogar so zufrieden, dass ich mich ernsthaft Frage: Warum zum Teufel ist dieses Smartphone nicht erfolgreicher?

Wir reden hier über ein 200€ Dualsim Smartphone. Für diesen Preis hat es ein gutes Display, einen adäquaten Prozessor und eine angemessen "hochwertige" Verarbeitung. Klar kann es nicht mit den Highend Boliden von HTC, Sony und Co mithalten...aber das muss es ja auch gar nicht. Denn es macht das, was man von einem Dualsimhandy erwartet, und das macht es verdammt gut!

Guter Empfang mit beiden Simkarten, eine super aufgeräumte Verwaltung selbiger und ein fast Vanilla Android, welches so smooth läuft, dass ein S4 mit TouchwizUI nur davon träumen könnte. Klar gibt es kleinere Probleme...aber nichts was so gravierend ist, dass man vom E2 Duo abraten müsste.

Ich treibe mich häufiger in der Kaufberatung herum und versuche da den Leuten Alternativen zu den oft empfohlenen Klassikern aufzuzeigen, vor allem beim Thema Dualsim Smartphones. Trotzdem werden veraltete Geräte wie das Galaxy S/Y Duos oder irgendwelche Chinaphones öfters empfohlen als das Liquid E2.

Woran liegt das ? An den schlechten Amazonbewertungen?
Ich weiß nicht was diese Menschen am E2 so schlecht finden, was 2 oder 1 Stern rechtfertigt....oder doch? Langsame Bluetoothübertragung und GPS-Aufbau sind da noch die technisch nachvollziehbarsten Beschwerden.
Dazu gesellen sich triviale, schon fast lächerliche oder unzutreffende Dinge wie zu kurze USB-Kabel, unkomfortables Headset, lange Lieferzeit, schlechte Verarbeitung, Tastatur mit Umlauten, abgerundete Ecken(lol?), keine eigenen Klingeltöne einstellbar.

Ganz im ernst...was zum Teufel ist denn da los? Die Probleme einiger Benutzer mit GPS sind nicht wegzureden, aber so eine Anhäufung von total bekloppten und idiotischen Vorwürfen habe ich noch nie gesehen.
Dass das E2 nur etwas mehr als 200 Euro gekostet hat, es eine der wenigen Dualsims mit halbwegs aktueller Software ist, oder dass die Performance auf Highend Niveau ist wird natürlich kaum erwähnt.

Bei aller Liebe, aber das musste mal gesagt werden.

Natürlich brenne ich darauf zu erfahren wie ihr das so seht. Ein permanent unterschätztes Gerät oder mit Acerlogo bedruckter Billigkram der die Kritik verdient?
 
  • Danke
Reaktionen: DonDerDonDon
Ich habe es seit Juni und bin sehr zufrieden mit meinem E2Duos, kein Vergleich mit meinem vorigen GalaxySDuos.

Die 20 miesen Kritiken bei Amazon Deutschland kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert alles problemlos: GPS, WLAN etc. Musik habe ich noch nie über die Boxen gehört, das brauche ich nicht - und dass jemand von solchen Miniböxchen einen wirklich guten Klang erwartet, erstaunt mich. Hab es gerade probiert: Es reicht auf jeden Fall, um jemandem irgendwas vorzuspielen. Klar klingt es ziemlich blechern bei voller Lautstärke. Aber ich lasse inzwischen meinen MP3-Player meistens liegen und höre Musik im Auto zB nur noch über das Acer + Autoradio.

Zumindest schneidet das Acer in den "richtigen" Tests überall sehr gut ab. Ich schätze, dass einfach viele auch auf Apple und Samsung fixiert sind und Acer für sie erst mal einfach uncool ist.

Im französischen Amazon sind prozentual und real sehr viel weniger schlechte Kritiken, wobei in Frankreich die Markenfixierung der Leute ganz allgemein nicht so ausgeprägt ist wie in Deutschland.
 
Juliette schrieb:

Kann es eventuell sein das Acer in der laufenden Serie Verbesserungen durchgeführt hat?
Wir haben ein neues und ein altes E2 mit gleicher Android Version und gleichen SIM-Karten. Das neue E2 hat einen besseren WLAN Empfang als das Alte? Das würde dann eben auch zu den unterschiedlichen Bewertungen führen.

Ich habe das E2 seit ca. einer Woche und meine Erwartungen wurden eigentlich übertroffen.
Für 149€ und Dualsim ist das E2 sehr günstig.
Vom Ausschlag der WLAN Anzeige sollte man sich nicht täuschen lassen.Trotz des geringen Ausschlages hat es einen sehr guten Empfang finde ich.

Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E2 Duos ist Ende April in Frankreich und Deutschland rausgekommen, ich habe es Mitte Juni in Frankreich (nicht bei Amazon) gekauft, nachdem ich erst zumindest ein paar Kritiken abwarten wollte.

Ob das dann schon ein neues Modell sein kann?

Ich habe von Anfang an immer die Updates gemacht und es ist nicht gerootet.
 
Ich habe jetzt auch ca. 2 Monate das E2 genutzt und bin geteilter Meinung. Einerseits ein aktuelles Smartphone mit guter Ausstattung zu einem vergleichsweise geringen Preis im Gegensatz zu den namenhaften Herstellern.

Aber andererseits eine grottige Kamera und ein noch bescheideneres GPS Modul.

Die Kamera löst immer mehrfach aus obwohl man nur einmal kurz die Lautstärke Taste drückt, und man muss wirklich ein ruhiges Händchen beweisen um halbwegs klare Bilder zu bekommen.

Mein Nexus4 oder Galaxy S3 haben dagegen göttliche Pics geschossen.

Hauptkritikpunkt bei mir ist das GPS. 2x Frankfurt am Main Termine. Das erste Mal mit dem Nexus 4, GPS an Signal sofort da und ab ging die fehlerfreie Navigation.

Nun den 2ten Termin mit dem Acer Liquid E2. Erst nach ca.5 Minuten Signal dann ständig wieder verloren, an ein Navigieren war nicht zu denken. Selbst wenn es funktionierte, war es meist so träge und ungenau das ich mich verfahren habe. Also Acer ausgemacht, und ans Ziel ohne Navi gekommen.

Wenn Acer an diesen 2 Punkten, und ein wenig am Design feilt, könnte ich mir vorstellen wieder ein Gerät von Acer zu benutzen. Bis dahin wird aber wohl wieder mein Nexus4 mit 4.4 Version diesen Platz wieder einnehmen.
 
Ich bin im Juli eine Woche mit der TomTom-App und dem E2 durch Berlin gefahren. Warum bei manchen das GPS nicht gut funktioniert, weiß ich nicht. Mein Navigon-Gerät findet die Satelliten auch nicht viel schneller.

Bei der Kamera stimme ich zu, die ist auch bei mir nicht berauschend, aber die benutze ich sowieso nur, um irgendwas zu dokumentieren. Für andere mag die Fotoqualität natürlich wichtig sein, die sollten sich dann wirklich ein anderes Handy kaufen. Mehrfach auslösen tut sie bei mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch voll zufrieden mit meinem E2DUO.
Die Kamera löst mehrmals aus - Ja,... im HDR Modus.

Die negativen Rezensionen kommen wohl von Leuten die die Technik nicht richtig beherrschen und verstehen.

Allen Profiphotografen die unbedingt mit dem Handy sagenhafte Bilder schießen wollen (mit was auch sonst?) empfehle ich 41 MP. Denn wie wir ja alle wissen, "je mehr Pixel desto besser die Bilder" ;)
Oder vielleicht ist diese Lösung hier noch besser? --> Google-Ergebnis für http://cdn3.spiegel.de/images/image-538042-breitwandaufmacher-bxlp.jpg :lol:

Grüße von der nicht so ganz ernst zu nehmenden Griesy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die negativen Rezensionen kommen wohl von Leuten die die Technik nicht richtig beherrschen und verstehen.

Oder im Umkehrschluss, die positiven Bewertungen kommen von Leuten die bis dato kein besseres Gerät in den Händen gehalten haben. :lol:

Zu den Fotos, in der Tat kann man sich auch ne Spiegelreflexkamera anschaffen um wirklich gute Bilder zu bekommen, aber wenn es ein Handy auch kann warum nicht. Das Acer gehört jedenfalls definitiv nicht dazu.

Ich schieße hin und wieder gern mal ein Schnappschuss mit dem Handy im Urlaub ect. und bin froh wenn die Bilder aussehen als wären diese mit ner profisionellen Cam gemacht worden und ich nicht noch extra eine 2te Cam mitschleppen muss.

Im Gross und Ganzen fällt es mir schwer das E2 wegzugeben, da ich mich an die Dual Sim Funktion und an das Gerät an sich gewöhnt habe.


Aber die Schwachpunkte wegzureden ist auch keine Lösung!

Also wer mit den 3 Negativpunkten klarkommt, bekommt ein solides Smartphone.

1. Fotoqualität mäßig

2. GPS Modul langsam

3. Wlan Empfang, eine Wand dazwischen und das Gerät hat nur noch 1 Balken wo meine beiden anderen Telefone noch 3-4 Balken haben.

In solchen kleinen Details, zeigt das Gerät halt doch Schwächen gegenüber den namenhaften Herstellern.

Wer darauf keinen Wert legt, der ist mit dem Acer E2 Liquid bestens bedient.
 
Wie ich schon sagte: bei meinem e2 ist das GPS nicht langsam und das Wlan funktioniert auch mit 3 Wänden (2 dünnere, 1 ganz dicke) dazwischen einwandfrei.

Der Telefon-Empfang ist sogar besser als mit dem Samsung S Duos.
 
Ich kann alle drei Punkte von Dr.IGGY bestätigen, wenn man damit leben kann, gar kein Problem.
Ich würde noch hinzufügen das der Sound über die internen Lautsprecher nur mittelmäßig ist.
 
Dr.IGGY schrieb:
Also wer mit den 3 Negativpunkten klarkommt, bekommt ein solides Smartphone.

1. Fotoqualität mäßig

2. GPS Modul langsam

3. Wlan Empfang, eine Wand dazwischen und das Gerät hat nur noch 1 Balken wo meine beiden anderen Telefone noch 3-4 Balken haben.

In solchen kleinen Details, zeigt das Gerät halt doch Schwächen gegenüber den namenhaften Herstellern.

Wer darauf keinen Wert legt, der ist mit dem Acer E2 Liquid bestens bedient.

Es ist halt doch ein Budgetgerät für mittlerweile um oder unter 200€.

1.) Dafür sind die Videos ok - das liegt also nicht an der Cam sondern an der Bildverarbeitung

2.) Der 1. Fix dauert ewig, ja - da sind aber die neueren Samsung auch eine Ausnahme, mein htc one Diensthandy braucht auch 5 Min und mein altes Galaxy S Plus ist etwa auch so schnell wie das Acer.

3.) Mittelfeld, hier ist das htc besser.

Mein Fazit nach 4 Monaten E2 ist jedenfalls positiv, grad für das Geld.
 
@Dr. IGGY and Mangold:

Schon einmal dieses Einstellungsmenü gesehen?!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-19-18-56-10.png
    Screenshot_2013-11-19-18-56-10.png
    18,6 KB · Aufrufe: 569
Dr.IGGY schrieb:
Also wer mit den 3 Negativpunkten klarkommt, bekommt ein solides Smartphone.

1. Fotoqualität mäßig

2. GPS Modul langsam

3. Wlan Empfang, eine Wand dazwischen und das Gerät hat nur noch 1 Balken wo meine beiden anderen Telefone noch 3-4 Balken haben.

In solchen kleinen Details, zeigt das Gerät halt doch Schwächen gegenüber den namenhaften Herstellern.

Wer darauf keinen Wert legt, der ist mit dem Acer E2 Liquid bestens bedient.

Ich bin wahrscheinlich eine Ausnahme, aber ich habe das E2 Duo jetzt seit Mai im Einsatz und mein älteres, privates iPhone 4S und das dienstliche HTC One X liegen jetzt in der Schublade. :flapper:

Mit etwas probieren und dem Einsatz von 99 €Cent für die Camera-App habe ich jetzt eine Lösung, die meine Bedürfnisse abdeckt. Vorab, wer in jedem Bereich das Nonplusultra erwartet, ist im Preissegment des E2 wohl auch nicht angemessen unterwegs.

Mich nervt eher das Pumpen der automatischen Helligkeitsanpassung, so daß ich diese ausgestellt habe.
Auch die seltsame Partitionsgröße der beiden werksseitigen Speicher ist sehr doof gewählt, da hätte ich gerne 1 GB weniger im Telefonspeicher, der irgendwie komplett nutzlos ist und das GB mehr im Internen Speicher, der dann Apps zugute kommen könnte.

Rein ästhetisch ist das Acer sicherlich auch nicht der Über-Knaller :razz:, aber als solides Arbeitstier hat es mich durchaus begeistert. Von daher würde ich den ersten Satz so unterstreichen wollen.

Und Schwächen zu "namhaften" Anbietern möchte ich jedoch so nicht unterstreichen, beim HTC kam ich bei gleicher Nutzung, eher etwas weniger, da das private Telefon auch tagsüber moderat genutzt wurde, ganz knapp mit einer Akkuladung über den Tag, das E2 ist da deutlich genügsamer bei tendenziell stärkerer Nutzung. Und wer mal das Vergnügen hatte, Apples Service nutzen zu müssen / dürfen, der kommt sich leicht verarscht vor, wenn er in dem Preissegment zum reinen Bittsteller degradiert wird.

Zu Mankos allgemein, die sind sicherlich vorhanden, wenn man jeden Punkt mit den top Markt- und Preisführern von Samsung, HTC oder LG (Nexus) vergleicht. Verbautes Material und damit einhergehende Haptik ist im Hochpreissegment ggf. besser. In dem Preissegment und insbesondere im Vergleich zu Mitbewerbern mit Dual-SIM-Funktion sieht es dann überhaupt nicht dramatisch aus. So jedenfalls meine Einschätzung, ymmv.

Zu 1:
Sicherlich nicht die Paradedisziplin des E2. Die Stock-Camera ist nicht meins, ich habe damit kaum ein nicht verwackeltes Bild hinbekommen und habe jedes Motiv zigmal geknipst, damit ein brauchbares dabei rauskommt. Prinzip Hoffnung eben. Das war mein persönliches Ärgernis. Ich kam mit dem Workflow der Cam nicht klar, erst scharfzustellen, dann ohne weitere Bewegung auszulösen. Für mich unmöglich und ich habe keine Option gefunden, die das änderte. Ich habe dann zwei andere Camera-Apps verwendet, die bei Druck auf den Auslöser erst scharfstellen und dann erst tatsächlich auslösen und das Bild machen. Als App habe ich erst LG Camera (Free) und Zoom Camera FX verwendet, bei beiden Apps kann man das Scharfstellen in den Optionen einstellen. Brauchbar aber nicht toll.

Zu 2:
Vielleicht liegt es an der Serienstreuung, aber mit Aktivierung der EPO- und A-GPS-Funktionalität, habe ich keinerlei Probleme mit GPS. Navigation läuft einwandfrei und schnell (getestet mit Navigon select und mit Google Navigation), Wetterverortung ist einwandfrei. Sport Tracker, bei mir speziell runtastic pro, laufen nach anfänglichen Schwierigkeiten (systembedingt durch den MTK-Chipsatz) seit dem letzten Update ebenfalls ohne Beanstandung, auch im Wald und das mit Satfix innerhalb 30 Sekunden und sehr stabil.
GPS-technisch habe ich nur nach langen Interkontinental-Flügen die gleichen Probleme wie auf dem iPhone oder dem HTC, daß der erste Fix einige Minuten dauert. Dann aber auch zügig und stabil.

Zu 3:
WLAN ist gefühlsmäßig nicht schlechter als mit dem HTC One X. Bei mir im Büro ist die WLAN-Versorgung relativ schlecht, trotzdem funktioniert die Übermittlung von eMail und WhatsApp reibungslos. Surfen bereitet mir, wahrscheinlich wegen der geringen genutzten Bandbreiten, auch keine Probleme. Datenintensive Anwendungen (Youtube, Downloads oder ähnliche Streaming-Sachen) nutze ich nicht wirklich, da kann es Einschränkungen bei WLAN-Nutzung geben, das kann ich aber mit meinem Anwendungsprofil nicht sagen. Beim ollen Apple hatte ich öfters das Gefühl, eine softwareseitig sehr optimistisch programmierte Balkenanzeige zu haben, da zwar voller Ausschlag angezeigt wurde, aber kaum Daten übertragen wurden. Vorn daher habe ich lieber eine realistische Anzeige. Wobei auch hier durch die Serienstreuung sicherlich unterchiede auftreten können.


Insgesamt kann ich die Macken vom E2 recht gut kompensieren. Bei dem Einstandspreis kann ich mir aber auch vorstellen, zügig auf ein anderes Modell zu wechseln. Hier wäre sicherlich die indische Variante vom Moto G interessant, die als Dual-Sim kommen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Juliette
In der Tat kann man es kompensieren, sollten ja auch nur Anregungen sein wo Acer nochmal nachlegen muss um aus der Nische rauszukommen.

Weil nicht wir haben zu basteln, kompensieren ect. sondern der Hersteller.

Mir hat das Gerät auch gefallen, sonst hätte ich es mir nicht gekauft. Nur eben alles schönreden wie es hier manche tun, weil Sie eben womöglich keinen Vergleich kennen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Leider hat mein Acer E2 gestern abend ein neues zuhause gefunden, ich hoffe der neue Besitzer wird es mehr zu schätzen wissen wie ich.

Die Dual Sim Funktion fehlt mir leider jetzt schon keine 24 Stunden nach Verkauf des Gerätes!

Jedenfalls klinke ich hier mich hier aus, und wünsche allen E2 Besitzern eine
störungsfreie Zeit mit Ihrem Gerät.

Vielleicht liest man sich irgendwann im Acer Thread wieder, wenn Acer nachlegt und neue Geräte vorstellt. Zumindest werde ich in Zukunft auch die Marke Acer in die nähere Handyauswahl nehmen.
 
Dr.IGGY schrieb:
... weil Sie eben womöglich keinen Vergleich kennen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Es ist halt auch die Frage, mit was man vergleicht. Wenn man das E2duo mit Handys aus der Hochpreisklasse vergleicht, kann das nur schiefgehen. Und es ist ein bisschen unfair, den Leuten einfach Unwissen zu unterstellen.

Und ja, natürlich sollte auch Acer nachforschen, warum Sachen wie Kamera, GPS oder Wlan bei einer Menge Leuten schlecht funktionieren. Gerade die gute Qualität der Fotos haben sie ja in der Werbung ganz schön betont.
 
Ein 150€ Handy mit einem 400€ Handy zu vergleichen ist gelinde gesagt schwachsinnig und führt zu nichts. Ich nutze das E2 seit ein paar Wochen und bin vollends zufrieden. Mein Galaxy S2 ist ein Krüppel gegen das E2. GPS funktioniert bei mir gut bis sehr gut. Ich habe mich heute knapp 500km mit Navigon navigieren lassen. Bis auf die Berliner Stadtautobahn hat es immer sehr gut funktioniert. In Berlin hatte das GPS kurze Orientierungsprobleme, wenn man aus den Tunneln der Autobahn rausgefahren ist. Da war man plötzlich mal auf einer Nebenstraße und sollte wenden :)
 
Ich bin mit dem Handy eigentlich auch zufrieden.

Lediglich die Bildqualität ist absolut nicht akzeptabel und auch alternative Foto-Apps haben daran nicht viel ändern können.
Um es gleich richtig einzusortieren: ich vergleiche nicht mit einem Fotoapparat.

Aber eine Bildqualität die halbwegs an meine alten Handys (Huawei X3 und ZTE Blade) heranreicht, hätte ich schon erwartet.

Die Bilder sind immer irgendwie unscharf. Selbst wenn ich das Handy bei der Aufnahme auflege.
Meist gibt es dann doch irgendwo im Bild ein scharfes Eckchen, doch nie dort, wo eigentlich der grüne Kasten des Focus scharfgestellt hat.

Ich hatte das Phone schon zu Acer eingeschickt, weil ich mir nur einen Hardwaredefekt vorstellen konnte.
Ich habe es dann zurückbekommen mit dem Kommentar, daß alles ok sei. Zum Beweis waren 5 Fotos drauf.

Ich habe daraufhin meinen Bekanntenkreis sich an dem Phone versuchen lassen.
Aber keinem ist es bislang gelungen ein ansprechend scharfes Bild zu machen.

Es ist auffällig, daß die Aufnahmen, die ich mache, auf der rechten Bildhälfte scharf und auf der linken Bildhälfte unscharf sind.
Selbst bei flächigen Objekten. :bored:
Wenn man sich dann die Fotos vom Acer-Service daraufhin genau ansieht, dann kann man den Schärfeverlauf auch dort erkennen.

Für mich ist das Phone trotz allem eine Fehlinvestition.
Fotos machen mag ja nicht die erste Handy-Pflicht sein, aber wenn die Bilder unbrauchbar sind, dann taugt´s halt einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ddcp4631 schrieb:
@Dr. IGGY and Mangold:

Schon einmal dieses Einstellungsmenü gesehen?!

Nein, wo finde ich das denn???
 
ddcp4631 schrieb:
@Dr. IGGY and Mangold:

Schon einmal dieses Einstellungsmenü gesehen?!
Diese Einstellungen hatte ich als Erstes vor meinem Navigationsversuch eingestellt, bringt also nix, zumindest hier.
 
Ich hab das E2 nun ein gutes Vierteljahr.

Bzgl. Kamera muss ich den Vorrednern Recht geben, da gibt es wirklich besser und zwar auch in diesem Preissegment oder sogar drunter (z.B. das Samsung Galaxy Ace, meine Frau hat es, und es macht Superbilder!). Aber für Fotos hab ich ja auch ne Digicam!

GPS funktioniert bei mir einwandfrei, und auch flott.

WLAN zeigt tatsächlich wenig Balken an, aber die Verbindung ist trotzdem stabil.

Ein wenig nervt, der doch recht kleine Speicher, ein paar Apps drauf, dann gibts schon Probleme z.B. mit dem Update von Chrome "Speicher voll". Wenn man den Cache einiger Apps löscht, wird vorübergehend so viel Speicher freigeschaufelt, dass so ein Update klappt.

Mein Fazit:
Für ~ 200€ und dazu noch DUAL-SIM alles in Allem ein einwandfreies Handy!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.865
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
1
Aufrufe
2.409
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
0
Aufrufe
2.290
cicebear
C
Zurück
Oben Unten