Speicherplatz wird nicht korrekt erkannt

Brixton

Brixton

Neues Mitglied
1
Habe bereits in den Themen über das Schaffen von mehr Speicherplatz intensiv gelesen, jedoch scheint das alles nicht so ganz auf mein Problem zu passen.

Habe ein Acer Liquid E2 Duo und bin damit eigentlich happy.

Habe nicht wirklich viele Apps drauf und bisher immer ca. 400 MB internen Speicher (von 1 GB, also alles Serienzustand, kein root o.ä.) frei gehabt.

Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass das Handy unter App verwalten bei internen Speicher immer kurz "voll" angezeigt hat und dann den blauen Balken innerhalb von 2-3 sekunden nach unten korrigiert hat.

Vor einigen Tagen kam dann die Meldung, dass der Speicherplatz voll wäre. Habe nachgesehen: Tatsache. Plötzlich nur noch 53 MB frei. Seither keine Updates oder neue Apps installiert.

Mir kam sofort der Gedanke, dass es an meinen E-Mails liegt, die ich erst vor 2 Wochen eingerichtet habe (davor habe ich mich standhaft geweigert Mails auf dem Handy zu bekommen...). Also alle E-Mails gelöscht und das Konto komplett entsorgt.

Ergebnis: Nichts.

Einen Cleaner [Master Cleaner] und ES Datei Explorer auch schon versucht. Jedoch gibt es keine Daten die für mehr Speicher sorgen. Auch das Löschen des "Datenmülls" von Master Cleaner hat keine Änderung gebracht (wobei alle Apps nach wie vor funktionieren wie sie sollen) Das Paradoxe daran ist nämlich:

Alle Apps zusammen kommen auf wenig mehr als 200 MB laut Memory Map. Ansonsten liegen auf dem internen Speicher nur ein paar Klingeltöne und Kleinkram...ebenfalls nur 50 MB. Zählt man die deaktivierten Apps dazu sind es keine 500 MB.

Bilder, Videos etc. sind alle auf der extSD. Der Dateimanager (sowohl ES, als auch der Standart von Android/Acer) zeigen mir "1,43 GB freier Speicher".

An einen Root mit Farmroot traue ich mich noch nicht ran, weil ich erst SMS, Kontakte (beruflich enorm wichtig) etc. richtig backuppen will. Wobei sich das schwierig gestaltet, da er mir beim Installieren zu wenig Speicher anzeigt (wobei man das ja mit einem Deinstall der Play Store Updates kurzfristig umgehen kann).
Daher wäre auch eine Neupartitionierung für mich nicht erste Wahl: Der Speicherplatz ist ja vorhanden...nur rafft das das App-Verwalten Menü nicht. Und generell will ich eigentlich nicht zu sehr drin rumspielen, da mir das Gerät wie es ist wirklich reicht.

Logs und data Ordner sind leer.

Das Speichermenü sagt übrigens:
1,76 GB System
104 MB verfügbar (habe noch GoPro und WifiHotspot gelöscht)
500 MP Apps (App-Daten und Medien)
1,39 MB Daten im Cache

Hat jemand vielleicht unkomplizierte Hilfe für mich? Bin durchaus IT-Affin, aber meine Andoridkentnisse sind sehr rudimentär. Lerne aber gerne dazu.:thumbup:
 
Hallo Brixton,

zu framaroot: falls du brav alle Systemupdates von Acer mitgenommen hast, wird es bei deinem E2 eh nicht mehr funktionieren, mit dem letzten (?) haben sie die ausgenutzte Lücke geschlossen.
Andererseits kannst du damit nix kaputt machen, wenn du es einfach versuchst. Brauchst auch dein System nicht neu aufsetzen etc.
Plötzlich nur noch 53 MB frei.
Dazu fällt mir als mögliche Ursache noch dieses Thema ein: https://www.android-hilfe.de/forum/...istel-t5-interner-speicher-leeren.651486.html
Nicht von mobistel irritieren lassen ;) Weiß nicht, ob du ohne Rootrechte gucken kannst, ob ein Ordner /data/core existiert? Glaube aber schon. Falls ja, mußt du mal schauen, ob auch löschen erlaubt ist.
Falls existent und gefüllt, aber nicht löschbar, dürfte ein nandroid backup und zurück setzten Abhilfe schaffen.
 
Hallo Keks66,

Habe Android 4.2.2. und habe alle Systemupdates "brav" mitgemacht.:sleep:

Habe mit Root Browser mal gesucht.

Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass er, wenn ich auf "internal memory" gehe mir die extSD anzeigt. Bei "SD card" zeigt er mir den internen Speicher an. O_o

Habe trotzdem alle Ordner (SD card, internal memory, System Root) durchsucht ob sie einen Ordner mit Namen "core" enthalten. Fehlanzeige. Nada. Leider.:sad:

Hier mal noch die genaueren Eckdaten zu meinem E2:
Modellnummer: V370
Android: 4.2.2
Kernelversion: 3.4.5
Build Nummer: Acer_AV061_V370_1.032.00_WW_GEN1
 
WENN der Ordner da wäre, läge er schon auch konkret unterhalb /data/ nach deiner Beschreibung bin ich nciht sicher, ob du nach /data überhaupt hingelangt bist. Aber
Brixton schrieb:
Build Nummer: Acer_AV061_V370_1.032.00_WW_GEN1
DAS sieht so aus, als ob du das Update vom Januar NICHT drauf hast, und das dürfte bedeuten, daß framaroot noch funktionieren sollte, wenn ich das gerade so richtig nachgelesen habe.
Mach halt vorher ein nandroid backup, falls du dich versuchen willst. Hervorragende Anleitung, die auch für E2 funktioniert gibt es hier: https://www.android-hilfe.de/forum/acer-liquid-z3-z130.1234/acer-z3-backup.464618.html
 
Wie schon gesagt: Eigentlich möchte ich keinen Root.
Auch frage ich mich, ob der mir überhaupt was bringen würde. Denn mit den Dateimanagern habe ich ja schon die üblichen Verdächtigen (Ordner) durchsucht...?

Würde dann wahrscheinlich eher Huawei P8 lite umsteigen. Wenn dann alle Daten transferiert sind kann ichs ja mal probieren.

/data Ordner habe ich insgesamt 2. Einen auf der SD Karte (Colornotes Daten sind da drin, wenige kb) und einen unter root...der ist leer. Kann es also sein, dass die Dateien "versteckt" sind?
 
Keks66 schrieb:
Hallo Brixton,

zu framaroot: falls du brav alle Systemupdates von Acer mitgenommen hast, wird es bei deinem E2 eh nicht mehr funktionieren, mit dem letzten (?) haben sie die ausgenutzte Lücke geschlossen.
Andererseits kannst du damit nix kaputt machen, wenn du es einfach versuchst. Brauchst auch dein System nicht neu aufsetzen etc.

Mit Kingo root kannste nix falsch machen, handy per usb anschliessen, und der rest geht automatisch.
Selbst wenn du alle Updates von Acer hast.

Gestern noch ausprobiert.
 
Kingo habe ich heute schonmal probiert. Trotz eingeschalteten Debuggingmodus wollte er keine Verbindung herstellen. Mache gerade das Backup und werde es jetzt doch mal mit Framaroot probieren.
Will aber nicht ausschließen, dass ich mit Kingo was falsch gemacht habe, da ständig die Firewoll (Windows 8 Firewallcontrol) angesprungen ist...^^

Daten sind alle gesichert, Apps kann ich via google wieder herstellen. Kalender läuft ebenfalls über google und die Kontakte und SMS habe ich zur Sicherheit mit Easy Backup nochmal extra gesichert.

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich ja auch das System zurück setzen, neu partionieren und dann einfach das Backup wieder reinladen?
 
Keks66 schrieb:
Hallo Brixton,

zu framaroot: falls du brav alle Systemupdates von Acer mitgenommen hast, wird es bei deinem E2 eh nicht mehr funktionieren, mit dem letzten (?) haben sie die ausgenutzte Lücke geschlossen.
Andererseits kannst du damit nix kaputt machen, wenn du es einfach versuchst. Brauchst auch dein System nicht neu aufsetzen etc.

Dazu fällt mir als mögliche Ursache noch dieses Thema ein: https://www.android-hilfe.de/forum/...istel-t5-interner-speicher-leeren.651486.html
Nicht von mobistel irritieren lassen ;) Weiß nicht, ob du ohne Rootrechte gucken kannst, ob ein Ordner /data/core existiert? Glaube aber schon. Falls ja, mußt du mal schauen, ob auch löschen erlaubt ist.
Falls existent und gefüllt, aber nicht löschbar, dürfte ein nandroid backup und zurück setzten Abhilfe schaffen.

Brixton schrieb:
Kingo habe ich heute schonmal probiert. Trotz eingeschalteten Debuggingmodus wollte er keine Verbindung herstellen. Mache gerade das Backup und werde es jetzt doch mal mit Framaroot probieren.
Will aber nicht ausschließen, dass ich mit Kingo was falsch gemacht habe, da ständig die Firewoll (Windows 8 Firewallcontrol) angesprungen ist...^^

Daten sind alle gesichert, Apps kann ich via google wieder herstellen. Kalender läuft ebenfalls über google und die Kontakte und SMS habe ich zur Sicherheit mit Easy Backup nochmal extra gesichert.

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich ja auch das System zurück setzen, neu partionieren und dann einfach das Backup wieder reinladen?

Jup mit den acer boardmitteln kannste deine daten speichern und jederzeit wieder einspielen.

Haste alle USB treiber für Kingo? musste ich auch erst runterladen. mir fehlte eine datei.
Die treiber findeste bei Acer auf der HP.
 
Ja, wenn du unter /data im Root nix siehst, dann fehlen dir die (root)-Rechte ;) Insofern bringt das schon was.
Was spricht denn gegen Root? Ohne dem sind dem E2 einfach inzwischen noch engere Grenzen gesteckt, dank google und dank immer größer werdender Apps.

Ohne könntest du wie gesagt noch einen Werksreset (nach vorherigem nandroid) versuchen. Ich bin ziemlich sicher, daß u.a. der Müll von data/core nicht ins Backup gelangen.
Nach dem wieder einspielen des Backups sieht dennoch dein PHone exakt so aus wie vorher, *könnte* aber vielleicht wieder ein bisschen Luft haben, wenn es wirklich an für dich nicht sichtbarem Müll liegt.
 
Absolut genial. Ich verneige mich vor den Usern die hier so nett geholfen haben.

Backup gemacht
Framaroot.apk runtergeladen
auf SD Karte geladen
ausgeführt
gerootet
250 MB Daten im Core Ordner gefunden

...Bei der Gelegenheit fliegen auch gleich die Vorinstallierten Apps runter. Danke Danke Danke. Muss ich mir kein neues Telefonkaufen und kann weiter mit dem Duo glücklich sein. :D

P.S.: Und demnächst werde ich mich wohl doch an die partionierung machen...:D
Leider gibt es die Anleitung ja nur in Französisch. Aber irgendwo hier im Forum steht da sicher was dazu. Jetzt bin ich erstmal froh..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Super, das liest man doch gern! :thumbsup:
Ich meine, die Anleitung für die Partitionierung hat jemand auch auf Deutsch übersetzt, schau dir halt mal die passenden Freds an ;)
 
Dank der Partionierung ist das Telefon wieder voll brauchbar.

Eins der besten Handys, nur etwas schwache Cam.
Bereue den kauf nicht, obwohl das Gerät schon über 2 Jahre alt ist.
 
Geht mir genauso. Vor allem für den Hammerpreis und mit Dualsim. Hatte früher immer 2 Handys (privat und Arbeit)...das hat brutal genervt.

Die Kamera ist egal...für einen Schnappschuss eines Preisschildes o.ä. reicht es. Ansonsten fotografier ich eh lieber mit richtigen Kameras.

Vor allem wüsste ich nicht wirklich wen ich als Nachfolger wöllte. Das HTC One M8 Dual ist teuer ohne Ende (da kauf ich mir 3 von den Acer, werf zwei gegen die Wand und bin immer noch billiger....)

Die neueren Acer haben z.T. größere Schwachstellen als das E2 (E700 Trio hat zwar mehr Akku, frisst aber auch mehr Akku) und sie sind alle 5''...wer soll das noch in die Tasche bekommen? -.-*
 
Sehe das genauso,
habe noch keinen (bezahlbaren) Ersatz gefunden.

Und ich geb keine 400 oder 500 Euro aus, um was gleichwertiges, bzw. minimal besseres zu haben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.836
cicebear
C
Juliette
Antworten
1
Aufrufe
2.464
Juliette
Juliette
S
  • SumoMario
Antworten
5
Aufrufe
2.607
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten