Systemupdate 16.01.2015

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Systemupdate 16.01.2015 im Acer Liquid E2 Duo Forum im Bereich Acer Forum.
D

DonDerDonDon

Erfahrenes Mitglied
Konkret weicht die Prüfsumme der vorhandenen velvet.apk (die erste Zeichenfolge in der Meldung) von jener ab, die das Update erwartet (zweite Zeichenfolge). Entweder du hast noch nicht eine notwendige vorherige Version drauf, oder die Apk wurde im geschützten Systemverzeichnis seit dem letzten Update verändert (beispielsweise durch Apps, die über den Play Store geladene Updates in eine System-App umwandeln). Hast du das Gerät gerootet?
 
K

kuttelehmann

Ambitioniertes Mitglied
ja das Handy ist mit framaroot 1.93 gerootet, hat auch bestens gefunzt !!! nur rückwärts geht's nich so toll !!!
 
D

DonDerDonDon

Erfahrenes Mitglied
Es muss nicht das Root entfernt werden, das hatte ich auch und war kein Problem - eher das wieder-Beschaffen. Das Problem ist die bei dir veränderte velvet.apk, die muss wieder den "Werkszustand" nach dem vorherigen Update bekommen, sonst wird es wohl nichts. Nach dem Update ist Root erst mal weg und es läuft Framaroot nicht mehr. Also wenn du es behalten willst, dann solltest du dich mit einem Rootkeeper auseinander setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuttelehmann

Ambitioniertes Mitglied
danke, aber wie kann ich die velvet.apk wieder in den werkszustand bringen ??? wenn das root weg ist wäre es nicht so schlimm, aber updates hätte ich doch schon gern !!!
 
S

shadow60

Neues Mitglied
Ich bekomme bei Update-Versuch (Download) ständig den Netzwerk-Fehler. Das Gerät ist gerootet und der Speicher neu partitioniert.
Beim Deaktivieren des Root über SuperSU klappt der Download trotzdem nicht.

Kann man die einzelne Datei nicht irgendwo als normalen File downloaden ? Auf der Acer-Seite gibt es das komplette OS (500 MB) mit dem neuen Stand. Aber das wollte ich mir nicht unbedingt geben:sad:

Übrigens steht als Beschreibung beim neuen OS "Enhance WiFi AP"...

Falls ich doch den Weg über das komplette Aufspielen des OS gehe, verliere ich da auch die Speicher-Partitionierung ? Eigentlich nicht, oder ?
 
K

kuttelehmann

Ambitioniertes Mitglied
so jetzt habe ich das handy auf werkseinstellungen zurückgesetzt und bekomme immer eine fehlermeldung !!!

"update wegen netzwerk,- oder serverproblemen fehlgeschlagen. bitte später erneut versuchen. 0008:be2b8094"
 
K

kuttelehmann

Ambitioniertes Mitglied
ich bin am verzweifeln !!! ich habe das handy auf werkseinstellungen zurück gesetzt aber weder per auto update noch per manuelles update bekomme ich es aufs handy !!! mit der dateu die defekt ist komm ich auch nicht klar, wo bekomme ich sie nur her ???
 

Anhänge

G

guti

Ambitioniertes Mitglied
wie startet ihr denn den manuellen Update-Check? Ich sehe in den Einstellungen nirgendwo eine Option "auf Updates prüfen" o.Ä.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:46 Uhr ergänzt:

hab's gefunden, ist in den Einstellungen unter "about phone" der oberste Eintrag ("system updates"). Der erscheint allerdings nur, wenn man diese Acer Live Update App NICHT deaktiviert hat (was ich hatte). In diesem Fall muss man unter Settings/Apps gehen, nach rechts zu "all" gehen und ganz runter scrollen, da stehen die deaktivierten Apps und man kann sie reanimieren.

Zu dem, was das Update genau macht:
Es gab einen Bug, der bei WLAN-Verbindungen das beziehen einer IP über DHCP verhinderte. Trat bei vielen Leuten auf, aber nie von Anfang an sondern immer nach vielen Monaten. Im Netz findet man dazu einiges, bisherige Lösung war nur Werksreset (bis es wieder auftritt) oder Mod (dauerhafte Lösung). Nach dem Einspielen des Updates geht die WLAN-Verbindung wieder, ob es allerdings dauerhaft ist oder doch nur beim Update irgendwas resettet wird kann ich nicht sagen.
 
K

kuttelehmann

Ambitioniertes Mitglied
hallo, wenn ich eine veränderte velvet.apk habe, wo bekomme ich eine unveränderte her ? kann mir jemand bitte eine hochladen oder schicken? würde es helfen wenn ich mir einen mod aufs Handy ziehe ? irgendwas muss ich doch tun können.
 
G

guti

Ambitioniertes Mitglied
spar dir die Arbeit, einzelne APKs wieder herzustellen und es damit zu versuchen. Hatte ich auch mal; sobald er die eine geschluckt hat meckerte er über die nächste.

Die Lösung ist die: rooten (falls noch nicht geschehen, Clockworkmod installieren und dann damit entweder die Original-Firmware neu aufspielen (dann hast du auch direkt das Update) oder gleich einen Mod.
Wenn es dir um die Apps/Einstellungen geht vorher mit Titanium ein Backup machen und danach zurückspielen.

Mein Tipp: Installier dir einen Mod (vermutlich ist AndroIum der beste) und probier es ein paar Tage aus. Wenn es dir gut gefällt bleib beim Mod, ansonsten flashe die aktuelle Firmware von Acer.
 
K

kuttelehmann

Ambitioniertes Mitglied
guti schrieb:
spar dir die Arbeit, einzelne APKs wieder herzustellen und es damit zu versuchen. Hatte ich auch mal; sobald er die eine geschluckt hat meckerte er über die nächste.

Die Lösung ist die: rooten (falls noch nicht geschehen, Clockworkmod installieren und dann damit entweder die Original-Firmware neu aufspielen (dann hast du auch direkt das Update) oder gleich einen Mod.
Wenn es dir um die Apps/Einstellungen geht vorher mit Titanium ein Backup machen und danach zurückspielen.

Mein Tipp: Installier dir einen Mod (vermutlich ist AndroIum der beste) und probier es ein paar Tage aus. Wenn es dir gut gefällt bleib beim Mod, ansonsten flashe die aktuelle Firmware von Acer.

zwei fragen noch: 1. wo bekommt man die original firmware her, beim hersteller direkt ?
2.wird der mod auch geupdatet, wenn was nicht stimmt ?
 
G

guti

Ambitioniertes Mitglied
ja und ja (AndroIum ist inzwischen bei Version 5.0, da geschieht viel mehr als beim Hersteller, aber ewig wird der sicher auch nicht weiterentwickelt. Immerhin ist das Android da schon KitKat)