Acer Liquid Z3 (Z130)

Ich benutze das Telefon im Auto mit einem Plantronics. Bisher keine Abbrüche. Mein Telefon ist gerootet. Vermutlich erhalte ich deshalb keine OTA Updates. Bin noch auf der gelieferten Version.
 
Schau ' mer mal, ich habe nach Deiner tollen Anleitung das Telefon mal komplett neu aufgesetzt. Heute Abend mal testen, ob es jetzt im Auto funktioniert,

Gruß Andreas
 
update zum Themenstart von heute

Mittlerweile kann ich einigermaßen mit dem Bildschirm leben. Die Technik macht schon Spaß. Zwei Dinge sind noch wenig akzeptabel, aber ich werde damit leben:

- der fehlende Autofocus bei der Kamera. Die Bilder sind dementsprechend
- die fehlende Softkey-Beleuchtung. Abends ist es schon manchmal schwierig, die richtige Position zu treffen.

Ich setze das Acer ab jetzt mal als "erstes" Handy ein. Mal schauen, wie's weitergeht.
 
Ich bin mal vorsichtig optimistisch
biggrin.gif


Ich habe ja die ganze Zeit schon vermutet, dass sich nach kurzer Zeit irgendwas im Handy abschaltet, weshalb die rSAP Verbindung verloren geht.


Ich lege das Handy immer in die Ablage, wenn ich nur kurze Strecken fahre. Heute habe ich es mal an den Zigarettenanzünder als Streomquelle angeschlossen. Und was soll ich sagen? Auf meine 3 Teststrecken, inkl. Motorstart, Tanken usw. hat sich das Handy genau so verhalten, wie man es erwartet, voller rSAP Komfort
cool.gif
Tschakka!

Ich vermute, dass nach ein paar Minuten auf Batteriebetrieb irgendeine Stromparfunktion greift und die rSAP Verbindung schlafen schickt. Wenn das Telefon am Stromnetz hängt, passiert das aber nicht.

Umschalten zwischen den beiden SIM Karten funktioniert, indem man am Telefon (natürlich nicht während der Fahrt!) im erweiterten BT Menü die Karte für diese Funktion wechselt, BT ausschaltet und dann sofort wieder einschaltet. Mal sehen, ob ich mir dafür ein Skript o.ä. bastele, damit ich das direkt auf Knopfdruck starte, statt durch die Untermenüs zu hangeln.
Gruß Andreas
 
@Andreas
habe mich mal angemeldet um eine kurze Frage loszuwerden.

Wie hast Du es geschafft das Z3 mit RSAP zu koppeln?
Beim Z3 ist bei mir in den erweiterten Bluetooth Einstellungen der Haken für erweiterten SIM Modus gesetzt, trotzdem koppelt meine Premium FSE (Passat BJ2012) nur im HFP.
Was kann ich da noch falsch machen.:confused2:

Viele Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

zunächst schient ja Premium Freisprech bei VW je Modelljahr und Automodell etwas unterscheidlich zu sein :confused2:
Ich habe einen VW Phaeton GP3 (11/2011) und die Kopplung hat funktioniert, nachdem ich im Auto die HFP Verbindung gelöscht habe, die komplette Verbindung im Telefon gelöscht habe und anschließend das Acer neu gebootet habe. Danach wieder die Anmeldeprozedur mit allem.

Auf dem Acer ist die Anmeldung etwas tricky, da zunächst eine Genehmigung für den SIM Access eingeblendet wird, die sofort in die obere "Taskleiste" verschwindet. Diese muß bestätigt werden, inkl. der üblichen PIN Eingabe. Nach einiger Zeit taucht dann eine zweite Abfrage zum Zugriff auf die Kontakte (PA.... Verbindung erlauben?) auf, die Du ebenfalls bestätigen mußt. Dann funktioniert es. Es werden allerdings nicht alle Kontakte übernommen und diese sind immer nach Vornamen sortiert, egal was Du einstellst. Scheint mit Android 4.2.2 zusammen zu hängen.

Noch zwei weitere Empfehlungen: Du hast das Update von Acer bereits installiert? Und ich mußte einmal die Backup-Restore Schleife aus dem gepinnten Beitrag von dem User OnkelOtto durchlaufen, bis die Bluetooth Verbindung stabil war.

Gruß und viel Erfolg,

Andreas

PS: Bericht nach Erfolg oder Mißerfolg wäre prima
 
AndiF schrieb:
Hallo Ralph,

....

PS: Bericht nach Erfolg oder Mißerfolg wäre prima
Hallo Andreas,

danke für die Tips

Nachdem ich
- den Benutzer in der Premium FSE nochmal gelöscht hatte
- im Z3 die VW Pairing Verbindung gelöscht hatte
- das Z3 neu gestartet hatte

hat es geklappt.

Ich vermute mal das es daran lag das beim ersten Pairing der Schalter für den externen SIM Modus in den erweiterten Bluetooth Einstellungen des Z3 noch nicht gesetzt war, ich hatte das ganze dann zwar wiederholt aber wahrscheinlich ist ein Neustart des Z3 zwingend erforderlich.

Also Kontakte werden bei mir alle angezeigt, wobei meine Kontakte im Z3 immer mit meinem Exchange Server synchronisiert werden.

Das Update von Acer habe ich übrigens schon drauf und alle Abfragen auf dem Z3 während des Kopplungsvorganges incl. Bestätigung des Adressbuchzugriffes kamen automatisch.

Werde die nächsen Tage mal schauen wie das ganze dann funktioniert.

Viele Grüße
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass die Kopplung bei Dir geklappt hat. Warum werden bei mir nur nicht alle Kontakte übertragen :crying: Und warum sind alle nach Vornamen sortiert? :cursing:

Gruß Andreas
 
AndiF schrieb:
Prima, dass die Kopplung bei Dir geklappt hat. Warum werden bei mir nur nicht alle Kontakte übertragen :crying: Und warum sind alle nach Vornamen sortiert? :cursing:

Gruß Andreas

Wie hast Du die Kontakte synchronisiert?

Ich hatte zuerst den MyPhoneExplorer genommen, da kann man auswählen ob die Darstellung Vorname Nachname oder Nachname, Vorname sein soll.

Aktuell verwende ich aber auf dem Z3 die Synchronisation mit dem Exchange Server Konto, da wird aber auch Nachname, Vorname auf dem RNS angezeigt und auch sauber zu einem Kontakt in die zugeordneten Rufnummern verzweigt.

Gruss Ralph
 
Ja, ich verwende auch myphone explorer. Im Z3 wird ja alles korrekt dargestellt und sogar die Anruferbilder übernommen. Nur die Synchronisierung mit der Premium funktioniert halt nicht zu 100%. Dort habe ich auch schon die Sortierreihenfolge umgestellt, aber ohne Ergebnis.

Meine Vermutung: Der Name wird in der Premium in EIN Feld (Vor- oder Nachname) eingetragen und daher ist die Sortierung auch völlig egal, weil aus Sicht der Premium Freisprech alle Einträge NUR Vornamen oder NUR Nachnamen enthalten :mad:

Gruß Andreas
 
AndiF schrieb:
Ich vermute, dass nach ein paar Minuten auf Batteriebetrieb irgendeine Stromparfunktion greift und die rSAP Verbindung schlafen schickt. Wenn das Telefon am Stromnetz hängt, passiert das aber nicht.

Hi,

hab auch seit heute das Z3-Dual, kam mit aktueller Version (mein erste Androide).
Ich habe eine Freisprech ohne rSAP und ebenfalls die Abbrüche.

Hatte vorher ein Sammy B7722i, das ging eiegntlich wunderbar...fiel nun nur auseinander.
Das Z3 gefällt mir sehr gut....wenn ich das BT nicht in den Griff kriege, geht es zurück.

...wenn es am Stromspar-Modus liegt, könnte ja das hier helfen ?? https://play.google.com/store/apps/details?id=org.floodping.BluetoothKeepalive&hl=en

Ich bin auch unsicher ob immer die am Kontakt vorbelegte SIM beim wählen genommen wird.
Wenn man am Handy wählt, klappt es, auch wenn das Fahrzeug die andere Karte anzeigt (ist bei mir immer SIM1)...nutzt man das Telefonbuch über das KFZ, zeigt das Telefon, dass der Anruf mit SIM1 (default) rausgeht.

Zum Thema Telefonbuch...ich denke das Telefonbuch wird laaaangsam übertragen...nach 20-30min habe ich alles..insbesondere Konatkte mit mehr als einer Nummer brauchen recht lange bis alle da sind.

greetz,
Hominidae

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

...nochwas komisches mit BT, diesmal mit nem Ohrknopf "Jabra BT110".

Paring geht OK, aber die Verbindung wird sehr schnell wieder abgebaut.
Aktiviere ich am Jabra nun die Verbindung wieder, klappt es auch, aber (wenn das Gerät im BT-menü steht )
im Z3 poppt eine "Ganzseite" mit Meldung "initialisiere" hoch und geht von allein nicht wieder weg. :confused2:
 
Ich habe gesehen, dass einige von euch Probleme mit dem Touchscreen hatten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal kurz testen könntet, ob bei euch mein Multitouch Problem auftritt.
Leider scheint es sonst noch nicht viele Leute mit dem Handy zu geben, die mir da antworten könnten.
 
Ich liebäugle auch mit dem Z3, aber mich schrecken die 512 MB ab. Hat jemand von Euch schon mal die überflüssigen Programme deaktiviert und mal geschaut, wieviel RAM man dann im optimalen Fall maximal freihat? Wenn nämlich rund 400 MB für das System gebraucht werden, dann wird man mit den restlichen MB wohl nur bescheidene Freude haben am Dualcore.

Das Problem ist, ein ähnlich schlichtes Gerät mit 1 GB RAM kostet gleich das Doppelte, z.B. S3 Mini, Sony Xperia M.

Einen Lichtsensor hat das Z3 auch nicht, oder?
 
Nach dem Neustart sind bei mir ohne irgendwelche Maßnahmen 280MB RAM frei. Ich weiß nicht welche Apps "überflüssig" sind, daher kann ich dir dazu nicht mehr sagen.
Mir wäre 1GB RAM auch lieber gewesen, aber leider ist es nunmal nicht so, und es gibt für mich keine brauchbaren Alternativen.
Ich habe es gekauft, weil es nach jahrelangem Warten das erste kleine (3,5") Handy mit relativ aktuellem Android ist.
Mit der Performance hatte ich bislang noch keine Probleme, nur der Touchscreen macht mir noch Sorgen ob ich es behalten werde.

In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden, aber es passt sich an die Helligkeit an, daher gehe ich davon aus, dass es einen Lichtsensor hat. Nach etwa 5 sekunden schaltet es unter einer Decke dunkler, bzw. unter Taschenlampenlicht heller.

Am liebsten wäre mir ein Gerät mit ähnlicher Größe und Leistung, mit gutem Touchscreen, mindestens 1GB RAM, microSD slot, und Nexus artigen Updates (früh und langfristig verfügbar).
Dafür hätte ich auch 200€ gezahlt, aber leider bietet der Markt sowas nicht, obwohl das eher geringe Ansprüche sind. Daher bleibt nur das geringste Übel zu wählen, oder weiter auf ein Smartphone zu verzichten.
 
Danke, das klingt ja zumindest mal nicht so schlecht für den Normaleinsatz. Richtige Alternativen im selben Preissegment gibts wohl echt keine.

Beim weißen Gerät sieht man den Lichtsensor, wie ich gerade gesehen habe.

Mal sehen, vielleicht probier ich es einfach mal aus.
 
Ich hatte für den Dual Sim Einsatz vorher ein Galaxy S Duos. Das Acer ist um längen schneller als das S Duos!! Trotz der 512 MB RAM. Die Frage ist, was Du machen möchtest. Grundsätzlich bin ich ja eher der Samsung Typ (mein Hauptgerät ist ein S3). Aber das Acer ist durchaus als Hauptgerät benutzbar. Für den Preis unschlagbar meiner Meinung nach.
 
Ich möchte mein Huawei Ideos X3 ablösen. Das wird zu Hause als einziges Festnetztelefon verwendet (mittels CSipSimple) mit zusätzlichem Mailclient und dient unterwegs als Navigationsgerät (Mapfactor Navigator) und Mobiltelefon. Von Haus aus war das Ideos dazu nicht in der Lage, aber mittels CM7 ROM schon, RAM und SD sind damit groß genug. Allerdings funktioniert damit Telefonieren per Bluetooth-Headset nicht, d.h. der Sendeton ist unbrauchbar schlecht. Und was auch schlecht ist: Es gibt eine sehr starke Rückkopplung zwischen Hörer und Microfon, was beim Anrufer ein starkes Echo verursacht.

Für mehr brauch ich es eigentlich nicht, aber aus der Erfahrung weiß ich, dass der Speicher extrem wichtig ist, weil sonst der VoIP-Client einfach nicht läuft und ich dann nicht mehr angerufen werden kann.

Nett ist dann beim Z3 noch, dass es so klein wie das Ideos ist und ebenfalls unten einen Micro-USB hat, denn so kann es zu Hause in der Ladeschade wie ein Festnetztelefon geparkt werden.

Ich las bei Amazon noch, dass die Sprachqualität des Z3 bescheiden sei, das macht mich derzeit auch noch etwas unsicher, denn als Festnetzersatz sollte es schon anständig klingen.
 
7Zoll schrieb:
Ich las bei Amazon noch, dass die Sprachqualität des Z3 bescheiden sei, das macht mich derzeit auch noch etwas unsicher, denn als Festnetzersatz sollte es schon anständig klingen.

...also ich bin sehr zufrieden. Die Sprachqualität kann ich nicht beanstanden...nutze Vodafone + O2 ...auch mit der FritzApp-Fon am WLAN und der Fritzbox geht es gut.
 
Wie ist denn die Sprachqualität beim Empfänger, denn das soll das eigentliche Problem sein, soll blechern klingen.
 

Ähnliche Themen

C
  • corvus-maximus
Antworten
0
Aufrufe
2.548
corvus-maximus
C
Q
  • QuinnDissglerio89
Antworten
1
Aufrufe
2.126
Keks66
Keks66
H
  • habibi6
Antworten
0
Aufrufe
2.637
habibi6
H
Zurück
Oben Unten