Sicherung des Auslieferzustandes?

Habe Endadresse 1GB eingegeben (0x40000000) und "Readback" gedrückt, aber es passiert nix (außer daß der Button "Readback" grau wird, und der Button "Stop" grün).

Das Handy ist jetzt abgesteckt und ausgeschaltet.
Ist das korrekt?
Auch mit Handy angesteckt, aber Android nicht gestartet läuft nichts (Bitrate unten = 0).

Irgendwann später kam dann Timeoutfeher.

PS: Habe eben Dein Tutorial auf Chinamobiles.org gefunden. Saubere Arbeit! :thumbup:
Ist das noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Read back drücken, dann ausgeschaltetes Gerät anschließen ..
Nun sollte der Preloader erkannt werden (im Gerätemanager prüfen) - um dann vom DA (DownloadAgent) in den Download-Modus umgeschaltet zu werden.

Ja, das ist aktuell - bis auf die Softwareversionen versteht sich.
 
N2k1 schrieb:
Nun sollte der Preloader erkannt werden (im Gerätemanager prüfen) - um dann vom DA (DownloadAgent) in den Download-Modus umgeschaltet zu werden.
Wie genau muß das aussehen?
Hatte weiter oben ja den Gerätemanager abgebildet, da steht nur Android-ADB-Device:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät aus ist, darf kein ADB gefunden werden.
Wie ist denn davon die VID/PID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, daß das ein Composite-Device ist.
Und der Preloader als solcher wird nicht (namentlich) kurz angezeigt? Aber hat diese VID/PID Kombi?
Diese VID/PID Kombi steht nicht in den Mediatek-Treibern.
Da mußt Du sie dann ergänzen.
 
N2k1 schrieb:
Und der Preloader als solcher wird nicht (namentlich) kurz angezeigt?
Im Gerätemanager sehe ich bei abgeschaltetem Handy jedenfalls nichts. Allerdings kommt kurz dieser Ton vom Einstecken eines USB-Gerätes und 2 Sekunden später der vom Abziehen eines USB-Gerätes, obwohl das Kabel noch steckt.

Wenn ich das Handy dann einschalte, sehe ich den MediaTek-Preloader für wenige Sekunden im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM&LPT)"!

N2k1 schrieb:
Diese VID/PID Kombi steht nicht in den Mediatek-Treibern.
Da mußt Du sie dann ergänzen.
Wo genau bitte?

Ich fürchte, ich bin gerade auf dem besten Wege mit den ganzen Treiberversuchen mein relativ frisch aufgesetztes Windows 7 wieder zuzumüllen.
Der manuelle Wiederherstellungspunkt, den ich am Sa. früh erstellt habe, ist jedenfalls schon wieder von selbst verschwunden (bei XP ist das nie passiert!). :unsure:

Hatte nochmal auf dem Rechner nach Treiberupdates suchen lassen, und Folgendes gefunden:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]

Zusätzlich von Google (sogar signiert):
- "Android ADB Interface v.7.0.0" und 11.0.0
- "Android Bootloader v.7.0.0" und 11.0.0
- "Android Composite ADB Interface v.7.0.0" und 11.0.0

Dazu noch von ClockWorkMod (Universal-ADB-Treiber) diverse Hersteller ADB, Fastboot, Prime ADB, Bootloader...

So wie es aussieht, kann ich im Gerätemanager unter Android Device nur einen Treiber installieren, mittlerweile ist es der "Google Android Composite ADB Interface v.11.0.0".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop!
Wenn der Ton kommt und 1,5 Sekunden später der Abmelde-Ton, dann ist genau das, was ich will in diesen 1,5 Sekunden zu sehen.
Wenn dieser Treiber korrekt instaliert ist, dann nichts ändern, sondern nun nochmal SPFT laden, Scatter laden, Read back auswählen und Read back starten. Nun Handy anschließen (Gerätemanager dabei beobachten)
 
  • Danke
Reaktionen: rzdz
Und läuft! :thumbsup:

Scheinbar habe ich jetzt die richtigen Treiber und das ausgeschaltetet Handy zum richtigen Zeitpunkt eingesteckt!



Es wurde eine Datei ROM_0 mit 1GB Größe erstellt.

Kann ich diese Datei auf Korrektheit überprüfen?

Kurzanleitung:
Treiber installieren (Achtung ab Win7 muß die Treibersignatur-Prüfung abgeschaltet werden) OK
Im Gerät USB Debugging erlauben. OK
MTK DroidTool öffnen und "Block Mappe" drücken. OK
Scatter abspeichern. OK
SPFT öffnen und die Scatter-Datei laden OK
Auf Read back gehen und dort 1 GB herunterladen OK

Nun wieder das Gerät normal starten und MTK droidTool das 1 GB große Image teilen lassen.
Wie genau geht das?
CWM-Recovery automatisch erstellen? (nehme mal an: nein)

Soweit ist er jetzt:
Code:
Im System bereits verfügbar:  Android Debug Bridge version 1.0.32

 --->>> Connect to device <<<---
 --- Sicherungsverzeicnis auf dem Computer: C:\Users\User\Desktop\Handy\MTKdroid\entp\backups\ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804_ForFlashtoolFromReadBack_150608-081620\
 --- scatter es schreibt in die Datei: 
C:\Users\User\Desktop\Handy\MTKdroid\entp\backups\ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804_ForFlashtoolFromReadBack_150608-081620\MT6582_Android_scatter.txtDas Kopieren ist komplett 
    -- preloader.bin ...es wird kopiert  ... cut OK
    -- MBR ...es wird kopiert 
    -- EBR1 ...es wird kopiert 
    -- pro_info ...es wird kopiert 
    -- nvram.bin ...es wird kopiert 
    -- protect_f ...es wird kopiert 
    -- protect_s ...es wird kopiert 
    -- seccfg ...es wird kopiert 
    -- uboot.bin ...es wird kopiert 
    -- boot.img ...es wird kopiert 
 --- Das recovery.img ist nicht ausgewählt, 
   - Boot kernel version =3.4.5
wurde erstellt: C:\Users\User\Desktop\Handy\MTKdroid\entp\backups\ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804_ForFlashtoolFromReadBack_150608-081620\ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804__boot_patched_150608-081620.img
    -- recovery.img ...es wird kopiert 
    -- secro.img ...es wird kopiert 
    -- misc ...es wird kopiert 
    -- logo.bin ...es wird kopiert 
    -- EBR2 ...es wird kopiert 
    -- custpack2.img ...es wird kopiert 
    -- mobile_info.img ...es wird kopiert 
    -- expdb ...es wird kopiert 
 --- Aufgabe ist abgeschlossen  ---

War das soweit korrekt?

Welches sind die nächsten Schritte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus.
Nun nochmal - zur Sicherheit - den Inhalt des Ordners C:\Users\User\Desktop\Handy\MTKdroid\entp\backups\ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804_ForFlashtoolFromReadBack_150608-081620\ prüfen (bzw hier posten), dann hast Du eine valides Backup der Firmware.
Der nächste Schritt für mich wäre das Erstellen (oder "besorgen") eines Custom Recovery, mit dem Du nochmal ein Backup (samt cache und userdata) erstellen - und das Telefon rooten - kannst.
Zudem würde ich das boot.img patchen (und flashen), so daß ich auch in der ADB Shell Root-Rechte habe, wobei das auch mit Chainfires App im Telefon direkt ginge.
 
  • Danke
Reaktionen: rzdz
OK, so sieht der Ordner aus:



Fragen noch zu der Logdatei von oben:
Code:
Im System bereits verfügbar:  Android Debug Bridge version 1.0.32

 --->>> Connect to device <<<---
 --- Sicherungsverzeicnis auf dem Computer: C:\Users\User\Desktop\Handy\MTKdroid\entp\
      backups\ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804_ForFlashtoolFromReadBack_150608-081620\
 --- scatter es schreibt in die Datei: 
C:\Users\User\Desktop\Handy\MTKdroid\entp\backups\ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804_ForFlashtoolFromReadBack_150608-081620\MT6582_Android_scatter.txtDas Kopieren ist komplett 
    -- preloader.bin ...es wird kopiert  ... [COLOR="Red"]cut OK[/COLOR]
    -- MBR ...es wird kopiert 
    -- EBR1 ...es wird kopiert 
    -- pro_info ...es wird kopiert 
    -- nvram.bin ...es wird kopiert 
    -- protect_f ...es wird kopiert 
    -- protect_s ...es wird kopiert 
    -- seccfg ...es wird kopiert 
    -- uboot.bin ...es wird kopiert 
    -- boot.img ...es wird kopiert 
 --- [COLOR="Red"]Das recovery.img ist nicht ausgewählt,[/COLOR] 
   - Boot kernel version =3.4.5
wurde erstellt: C:\Users\User\Desktop\Handy\MTKdroid\entp\backups\ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804_ForFlashtoolFromReadBack_150608-081620\
ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804__boot_[COLOR="red"]patched[/COLOR]_150608-081620.img
    -- recovery.img ...es wird kopiert 
    -- secro.img ...es wird kopiert 
    -- misc ...es wird kopiert 
    -- logo.bin ...es wird kopiert 
    -- EBR2 ...es wird kopiert 
    -- custpack2.img ...es wird kopiert 
    -- mobile_info.img ...es wird kopiert 
    -- expdb ...es wird kopiert 
 --- Aufgabe ist abgeschlossen  ---

Was heißt:
...cut OK
...Das recovery.img ist nicht ausgewählt; weiter unten steht: recovery.img ...es wird kopiert (->Factory_Non_modified?)
...Boot Kernel erstellt ...warum "patched"

Sind die Dateien in dem Ordner fertig für eine Rücksicherung?

Geht das dann auch bei einer ROM-Variante mit CWM-Recovery von SD-Karte?

Für eine Version mit Custom-Recovery hätte ich die Frage "CWM-Recovery automatisch erstellen" nur mit ja beantworten müssen?
(als nächste Version die ich sichere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da auch ein System.img?
Das recovery.img ist nicht ausgewählt; weiter unten steht: recovery.img ...es wird kopiert (->Factory_Non_modified?)
Nicht modifiziert, da kein CWM erstellt wurde - ist soweit OK.
Boot Kernel erstellt ...warum "patched"
Wenn dieser installiert wird, hast Du Root in der ADB Shell.

Die Dateien sind fürs Flash-Tool.

Wenn Du nun nur das Boot-Image flashst (das gepatchte), solltest Du Root in der Shell haben .. kann aber auch sein, daß das gerät damit nicht bootet.
Daher erst mal noch nicht testen.
Du benötigst erst ein Custom Recovery.
Es gab ein "Auto Tool" für TWRP und auch für CTR.

Aber es kann sein, daß 1 GB nicht gereicht hat (wäre zwar das erste Gerät - aber irgendwann mußte es passieren)
Kannst Du das Scatterfile hier hochladen?
 
N2k1 schrieb:
Ist da auch ein System.img?
Nein.

N2k1 schrieb:
Wenn Du nun nur das Boot-Image flashst (das gepatchte)...
Woran erkenne ich, ob es gepatcht ist, bzw. wie muß ich es patchen?
N2k1 schrieb:
...solltest Du Root in der Shell haben .. kann aber auch sein, daß das gerät damit nicht bootet.
Daher erst mal noch nicht testen.
Du benötigst erst ein Custom Recovery.
Es gab ein "Auto Tool" für TWRP und auch für CTR.
Wo finde ich dieses Auto Tool? Was ist CTR?
CWM-Recovery geht nicht?

N2k1 schrieb:
Kannst Du das Scatterfile hier hochladen?
Ja.
 

Anhänge

  • MT6582_Android_scatter.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Scatter sehe ich mir gleich an - dann sage ich Dir, ob 1 GB hätte reichen müssen.
Das CWM ist uralt - zu alt für KK.
CTR = Carliv Touch Recovery (basiert auf CWM)
WO Du es findest? Bei XDA - ich kann es später suchen, wenn Du es nicht findest.
Woran Du das gepatchte erkennst? Am Namen "patched"

Der ursprüngliche Beitrag von 22:29 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

OK, sorry, mußt es nochmal auslesen: Länge (mindestens) 0x50F80000
 
Gut, daß Du das bemerkt hast! :thumbup:
N2k1 schrieb:
OK, sorry, mußt es nochmal auslesen: Länge (mindestens) 0x50F80000
D.h. ca. 1,36 GiB.
Lese mal 1,5 GiB (0x60000000) aus...
 
Schadet sicher nicht - dauert nur länger. Wenn Du Dich mit dem Copy-Befehl auskennst, kannst Du auch ab da auslesen, wo Du aufgehört hattest. (Zeit gegen Grips ;-))
 
OK, 0x51000000 Bytes sind neu ausgelesen.

N2k1 schrieb:
Nun wieder das Gerät normal starten und MTK droidTool das 1,36 GB große Image teilen lassen.
Nochmal neu gemacht.
Die Frage nach dem recovery.img von einem "vergleichbaren Gerät" habe ich abgebrochen, daher auch der Eintrag im Logfile s.o..
Hier wäre dann wohl die Stelle um das Custom-Recovery einzufügen?

Der Ordner sieht aber wieder genauso aus, wie vorher.
685 MB groß. Kein System.img

Wo sind die restlichen 700 MB abgeblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht abbrechen - durchlaufen lassen.
 
Ohne das Fenster "wählen Sie..." zu schließen oder abzubrechen bleibt es einfach stehen und der blaue Fortschrittsbalken unten läuft in Endlosschleife:



... nur mit Abbruch zu beenden und dann wieder mit gleichem Ergebnis (685 MB und keine system.img).


Boot Kernel erstellt ...warum "patched"

Wenn dieser installiert wird, hast Du Root in der ADB Shell.
Also wäre dann ALCATEL-ONE-TOUCH-7041D_140804__boot_patched_150608-081620.img zu wählen statt boot.img?
Muß es dazu in boot.img unbenannt werden?

OK, sorry, mußt es nochmal auslesen: Länge (mindestens) 0x50F80000
Wo hast Du eigentlich diese Dateilänge her?

CTR = Carliv Touch Recovery (basiert auf CWM)
WO Du es findest? Bei XDA - ich kann es später suchen, wenn Du es nicht findest.

Ist das hier (3.3), das (2.7 for jelly bean) oder das hier (2.7 Alcatel Pop C2) das passende (ich habe ein Alcatel C7)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
863
ArthurL
A
T
Antworten
0
Aufrufe
832
THWS
T
josy1982
Antworten
4
Aufrufe
864
THWS
T
Zurück
Oben Unten