Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

@Espressojunkie

Du hast von einem Absturz bei 36MB freien Speicher berichtet.

Hat sich das wiederholt?

Wie viel Speicher hast du mit root und Link2SD freigeschaufelt?

Mein Handy zeigt unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten jetzt 39MB frei an. Ist es Zeit zum Handeln?

Schönen Abend

Istvan
 
Istvan schrieb:
@Espressojunkie

Du hast von einem Absturz bei 36MB freien Speicher berichtet.

Hat sich das wiederholt?

Wie viel Speicher hast du mit root und Link2SD freigeschaufelt?

Mein Handy zeigt unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten jetzt 39MB frei an. Ist es Zeit zum Handeln?

Schönen Abend

Istvan

Ich habe durch Link2SD für Apps ca 70 MB frei, für laufende Anwendungen zwischen 30 und 60 MB mit Taskkiller. Abstürze hatte ich keine mehr.
Allerdings muss man alle 4-5 Tage neu starten, da irgendwas den Speicher voll schreibt. Zumindest mache ich das vorsorglich. Dalvik-Cache löschen bringt nix. Bisher habe ich die Lösung nicht gefunden.
Es läuft aber flüssig mit den o.g. Werten.

EDIT:
Ich habe es gerade nochmal getestet und ein paar Screenshots angefügt. VOR Neustart habe ich 39MB frei, nach dem Neustart 55MB. Dieselben Anwendungen laufen im Hintergrund, im Dalvik-Cache und App-Cache war nix zu löschen. Dieses Phänomen habe ich von anderen MTK-Geräten ebenfalls mitbekommen. Trotzdem läuft alles super! Der Launcher baut sich nur noch selten neu auf, wenn dann aber sehr schnell.

Vor Reboot:


Nach Reboot:


App-Speicher:





Gruß
EJ


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Istvan
Melkor schrieb:
Jepp, am besten Google Sync ausschalten und mal MyPhoneExplorer herunterladen und auf dem PC installieren. Ist das beste Sync tool derzeit

Habe ich auch versucht, irgendwie haut es nicht hin. Mit der Android-Suite von Alcatel klappt es hingegen meistens, mag sein, dass nicht alle Treiber richtig installiert worden sind. Wie kann man das am besten kontrollieren, was alles wie da sein muss?
 
Morgen!

Also ich komme bei mir nicht weiter, was das rooten anbelangt.
Das Telefon bekomme ich mit dem PC verbunden, es wird im Geräte Manager als Android Mobile Device aufgeführt.
Die ddms.bat erkennt das Telefon auch und es wird protokolliert.
Wenn ich das Telefon verbinde, den SDK Manager starte, dann ddms.bat starte, danach superoneclick starte, kommt es beim Root-Vorgang bis zum Punkt: Waiting for Device, und es hängt sich auf.
Jmd. eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Viv

Edit:
@immerzu

Ich versuche es auch gerade mit unlockroot. Das Programm findet das Telefon auch und ich kann es auswählen. Danach läuft die Routine an, aber dann bekomme die Meldung: Failed to get shell root. Hattest du die auch erst bekommen? Dann versuche ich es einfach immer weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Meldung bekomme ich auch bei unlockkroot!
Das Handy hat irgendwie ein Eigenleben bei manchen gehts zum Rooten bei vielen nicht.
 
Das ist ärgerlich =) Möchte einige Apps löschen, die ich nicht benötige und die mir n Dorn im Auge bzw im Speicher sind :thumbdn:
 
vivanco1234 schrieb:
Das ist ärgerlich =) Möchte einige Apps löschen, die ich nicht benötige und die mir n Dorn im Auge bzw im Speicher sind :thumbdn:

Wie ich bereits geschrieben habe: Löschen der System-Apps bringt nicht unbedingt mehr Speicher für Apps!

Gruß
EJ

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Espressojunkie schrieb:
Was sich leider aufgrund des unterschiedlichen Wissensstand nie vermeiden lässt.

Meistens zielen diese Fragen darauf ab ob man zwischen den Karten umschalten muss. Da hier zwei Empfangsteile verbaut sind muss man das nicht. Aber wie Du es richtig schreibst: wird eine Karte aktiv genutzt leitet die andere auf die Mailbox um.

Gruß
EJ


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bedeutet das, dass beim surfen im netz alle anrufe auf die box kommen? Oder ist es kann man das irgendwie einstellen, so ähnlich wie "daten bevorzugt" ?

Habe ich richtig verstanden', dass man nicht eine sim als bevorzugte sim einstellen kann? Waere halt wichtig fuer eine Anschaltung an eine Freisprecheinrichtung?

Danke und Gruss
 
Hallo zusammen,

Ja, man kann eine beliebige Karte als Standard definieren oder aber vorgeben, daß Du immer gefragt wirst. Wenn das Handy mit der FSE verbunden ist, wird im Zweifelsfalle immer die Karte im ersten SIM-Schacht genommen (die mit dem HSDPA). Der Fahrer muß dann nicht per Hand nachtippen, welche SIM benutzt wird.
Aber Achtung: MTK-Dualsim-Geräte haben Probleme mit der FSE von BMW-Autos: eigene leidvolle Erfahrung. Sowohl bei einem Pearl SP-80 als auch beim Alcatel 918D klappt das nicht richtig. Neulich habe ich noch ein Bug gefunden: statt +49xxxxx (im Telefon abgespeichert) werden die Telefonnummern als 49xxxxx in das iDrive eingelesen. Ergebnis: man kann nicht anrufen, da daß Netz ein + oder 00 braucht.
Mehr Details und meine Erfahrungen habe ich hier beschrieben:
Dual Sim - Telefon-Treff

Ganz großes Dankeschön an Espressojunkie für die Anleitung zum Rooten: bei mir hat es nach mehreren Anläufen geklappt!

Kann jemand mit einem neueren BMW das Problem verifizieren?

Viele Grüße
Vesko
 
reinhard-gehlen schrieb:
@all

Ich habe mir heute das Teil für 89,10€ bestellt.

VG
RG

Das Teil ist gestern gekommen, ging wirklich schnell. Zwischenzeitlich hatte ich bei meiner PARROT MKi9000 noch ein Firmware-Update auf jetzt 2.02 gemacht. Wie auch meinem G11i Pro überträgt das 918D die Kontakte nicht automatisch auf die Kfz-Freisprecheinrichtung, aber mit dem (halbautomatischen) Übertragen aller sichtbaren Kontakte via Bluetooth gehts trotzdem.

VG
RG
 
@all:

Ich bekomme das 918D zum Verrecken nicht gerootet. Ich habe alle bekannten Varianten probiert: Unlockroot v2.3, z4Root, Gingerbreak, SuperOneClick v2.3.3. Kein Erfolg, nada.

Alles wie im Thread beschrieben gemacht:



richtige Treiber installiert



Android SDK Manager korrekt installiert




Dalvik Debug Monitor erkennt das Smartphone



Nur SOC bleibt bei Step #7 hängen


Ich hab´s zig mal probiert, mit Admin-Rechten/ohne, Win7 (64 bit) oder XP-Kompatibilitätsmodus, mit SD-Karte/ohne/SD-Karte sogar komplett aus dem Gerät entfernt.

Das einzige was mich stutzig macht, ist, dass die adb.exe 2x gestartet ist. Einmal zeigt sie vom Pfad her auf ein Unterverzeichnis von SOC, das 2. Mal ziegt sie vom Pfad her auf den Android SDK.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich falsch machen könnte ?

VG
RG
 
@all:

Übrigens, bei meinem OT-918D ist als Mediatek Baseband-Version (Modem) MAUI.11AMD.W11.19.SP.V2.F1.P1, 2011/11/22 18:40 implementiert.

Build Time ist Tue Dec 20 12:11:53 CST 2011
UBoot Ver. : 2010.06
Kernel Ver. : 2.6.35.7 (gin@gin) (gcc version 4.4.3 (GCC) ) #1 PREEMPT Tue Dec 20 12:06:52 CST 2011

Android Ver.: 2.3.5 (wie bereits bekannt)
SW Ver.: ALPS.GB.JRD2.SP.V1.22
Custom Build Verno.: v23AAE0

Man kommt in den (rudimentären) werkseitigen Bootmanager, indem man die Home-Taste gedrückt hält, wenn man die Power-Taste drückt. Dann die Home-Taste loslassen und schon ist man im sog. Factory Mode. Dort kann man verschiedene Tests ausführen und die o.g. Versionsdaten auslesen.

Vielleicht kann´s ja jemand gebrauchen.

VG
RG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Boot-Manager habe ich noch gar nicht näher betrachtet.

Was root angeht: wie Du hier lesen kannst, try&error! ;) Ich habe auch länger benötigt, bin aber ein Terrier! :D

Gruß
EJ

Ach ja, es muss die ADB aus dem SOC-Verzeichnis sein.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reinhard-gehlen
@all

Ergänzung:

In den sog. EngineerMode kommt ihr, wenn ihr bei der Telefon-Wahl folgende "Rufnummer" eingebt: *#*#3646633#*#*

Aber Vorsicht beim rumspielen !!!

VG
RG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das Handy ist einfach klasse. Für den Preis ist es der Hammer!
Doch das Problem mit rooten macht mich wahnsinnig. Es klappt einfach nicht!
Also dieselbe Geschichte, wie bei reinhard-gehlen und anderen. Ich begreife einfach nicht, woran das liegen kann. Die Handys sind doch identisch und man tut im Grunde alles richtig. Wieso funktioniert es bei einigen und bei anderen nicht.
Liegt da ein Fluch auf dem Handy?!
 
reinhard-gehlen schrieb:
@all

Ergänzung:

In den sog. EngineerMode kommt ihr, wenn ihr bei der Telefon-Wahl folgende "Rufnummer" eingebt: *#*#3646633#*#*

Aber Vorsicht beim rumspielen !!!

VG
RG

Hast Du hierzu nähere Infos? Heißt zu den einzelnen Punkten und Einstellungsmöglichkeiten?

Danke und Gruß
EJ
 
Tja, ich habe es bisher auch noch nicht hinbekommen.. Versuche es weiter! Falls irgendwas zum Erfolg führt, melde ich mich. Versuche jeden Schritt zu protokolieren :/
 
Ich habe mein Alcatel OT-918D heute auch von null.de bekommen und anscheinend eine Montagsproduktion erhalten. Als SIM1 wollte ich meine Aldi-Talk Karte verwenden und als SIM2 meine Vodafone Karte. Beim ersten Anschalten wurde die Vodafone Karte auch sofort schnell erkannt, die Aldi Talk Karte allerdings nicht. Ich habe dann trotzdem das Wlan eingerichtet und das Handy mit meinem Google-Konto synchronisiert. Soweit, so gut. Natürlich wollte ich dann aber auch die Aldi Talk karte zum Laufen bringen, da ich mit der immer mit meiner Freundin telefoniere (Community Flat).

Also habe ich das Handy ausgeschaltet, den Akku und beide SIM-Karten raus genommen und die Vodafone Karte in SIM1 gesteckt und die Aldi Talk Karte in SIM2. Wieder das Gleiche Ergebnis...

Danach habe ich die Aldi Talk Karte in mein altes Handy getan und sie wurde sofort erkannt und die Verbindung war auch sehr gut. Dann habe ich wieder mein neues Alcatel Handy genommen und die Aldi Talk Karte wieder in SIM1 gesteckt, die Vodafone Karte im SIM2. Akku wieder eingesetzt, Handy angeschaltet... und jetzt wird nicht einmal mehr die Vodafone Karte erkannt!

Natürlich habe ich die Vodafone Karte gleich wieder raus genommen und an meinem anderen Handy getestet - sofort erkannt und keine Probleme!

Ich bin einfach ratlos... Kann es sein, dass meine Aldi Talk Karte irgendwie die Anschlüsse vom Alcatel Handy beschädigt hat?

Ich habe die SIM-Karten ganz vorsichtig reingelegt und die SIM1 wie beschrieben mit dem Chip nach unten und die SIM2 mit dem Chip nach oben eingesetzt.

Wie gesagt, bei meinen alten Handys funktionieren die SIM-Karten, bei meinem neuen Alcatel aber nicht... :(

EDIT

Jetzt werden auf einmal beide erkannt! <3

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so... O_O"
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidNeuling89 schrieb:
EDIT

Jetzt werden auf einmal beide erkannt! <3

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so... O_O"

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Karten an sich.
Auch Aldi auf 1 und Vodafone auf 2.

Was mir allerdings am Wochenende aufgefallen ist:
Wenn das Netz mal länger weg war auf SIM 1 dann bucht sich die Karte anscheinend nicht mehr automatisch ein. Ich war im Norden an der Küste unterwegs, wo teilweise Niemandsland ist. Ich musste dann erst in den Flugzeug-Modus und zurück um die Karte wieder aktiv zu bekommen.

Gruß
EJ



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Espressojunkie schrieb:
Was mir allerdings am Wochenende aufgefallen ist:
Wenn das Netz mal länger weg war auf SIM 1 dann bucht sich die Karte anscheinend nicht mehr automatisch ein. Ich war im Norden an der Küste unterwegs, wo teilweise Niemandsland ist. Ich musste dann erst in den Flugzeug-Modus und zurück um die Karte wieder aktiv zu bekommen.
Was ein Zufall, ich wohne an der Nordseeküste im Niemandsland, in Ostfriesland. Hatte bisher aber nie Schwierigkeiten mit dem Netz. Vllt. hätte ich auch einfach länger warten müssen. Jedenfalls danke für den Tipp mit dem Flugzeug-Modus, werde ihn, wenn das Problem wieder auftauchen sollte, mal probieren. Bis jetzt ging es jedenfalls einwandfrei!

Lg
 

Ähnliche Themen

A
  • alcatel_ke
Antworten
6
Aufrufe
1.616
irgendwer99
I
D
  • Dickströmer
Antworten
0
Aufrufe
1.434
Dickströmer
D
M
Antworten
3
Aufrufe
2.051
schwix
S
Zurück
Oben Unten