Alcatel OT-997D - der Mobistel Cynus T1 Schreck?

Er dreht sich schon, aber nur extrem langsam, das stimmt 100%ig nicht..

Bezüglich Google Maps müsstest Du bis heute abend warten, hier im Büro hab ich keinen GPS-Empfang.
 
Wenn sich etwas "dreht" dann scheint zumindest ein Kompass verbaut (und ansprechbar) zu sein.

Es wäre nett wenn Du einmal "GPS Status" installieren, ausführen und ein Screenshot posten würdest. Bei den Tools hierzu (über die Menü-Taste aufrufbar) ist auch das Tool zum Kompass kalibrieren.
 
Here it is :smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-11-22-53-01.png
    Screenshot_2012-10-11-22-53-01.png
    27,8 KB · Aufrufe: 1.176
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
:scared: Na guck mal an! Die Technik ist also da.

Da freue ich mich doch auf ein neues Spielzeug.

Kannst Du noch mehr berichten?

Ist Dir irgendetwas positiv/negativ aufgefallen?
 
Jenne2112 schrieb:

Hattest Du schon Gelegenheit, einen ersten Eindruck vom Navi zu bekommen?

Danke im Voraus!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:26 Uhr wurde um 09:33 Uhr ergänzt:

Espressojunkie schrieb:
:scared: Na guck mal an! Die Technik ist also da.

Was für Aussagen lassen sich denn aus dem Screenshot ableiten? Bin leider jemand, der noch nie ein Smartphone besessen, geschweige denn ein Android-System benutzt hat ... und jetzt drauf und dran ist, sich das OT-997D zu kaufen. Ein funktionstüchtiger Kompass zur Orientierung im Gelände würde mich schon interessieren. Außerdem habe ich die Vermutung, daß er auch bei der Fußgängernavigation helfen würde.

Danke für Erklärungen!
 
@leider(noch)ahnungslos

Auf dem Screenshot kann man erkennen dass der Kompass-Chip zumindest angesprochen wird!

Der 3-Achsen-Gyroskop-Sensor funktioniert, sonst hätte man keine magnetischen oder Neigungs-Werte.

Wie (leider) bei meinem Cynus T1.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-12-11-04-42.png
    Screenshot_2012-10-12-11-04-42.png
    14,8 KB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Haptik des Alcatels? Auf Fotos und in Videos sieht das Plastik matt und recht griffig aus. Beim Cynus ist es eher glatt und rutschig und zieht Fingerabrücke magisch an.

Edit: Noch was: Ist das eigentlich ein IPS-Display wie beim Cynus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Wobei die S Duos ja "Dual Active" sind ;) - sprich du kannst beide SIMs gleichzeitig nutzen. Die Rockchips sind ja nur einfach nutzbar (also falls das für dich wichtig ist)
Nach den einfacheren Samsungs D780, C5212 oder B7722(i) sowie die LG GX200, GX300 und GX500 sind mir keine Geräte bekannt, die Dual Active sind. Doch, eins noch: das ZTE U960. All diese haben 2 Radiomodule.

Alles andere - auch die Samsung-Androide mit Dual-SIM - sind Dual-SIM-Dual-Standby. Wenn die eine SIM telefoniert, wird die andere aus ihrem Netz ausgebucht. Legt man auf, sind beide wieder gleichzeitig online. Die Einschränkung ist also nur dann gegeben, wenn man mit der einen SIM telefoniert.
Was Samsung macht, ist, automatisch die Rufweiterleitung auf die jeweils andere SIM zu aktivieren, um sie nach dem Gespräch wieder zu deaktivieren. Das kann man aber bei jedem anderen Dual-SIM-Handy auch manuell machen.


Jenne, kannst Du etwas zur Sprachqualität, zum Display und natürlich zum Akku sagen?
Gratuliere übrigens zum Handy. Wenn ich richtig sehe, ist das Ding erst seit 2-3 Tagen wirklich lieferbar.
 
OldSnake schrieb:
Wie ist denn die Haptik des Alcatels? Auf Fotos und in Videos sieht das Plastik matt und recht griffig aus. Beim Cynus ist es eher glatt und rutschig und zieht Fingerabrücke magisch an.

Edit: Noch was: Ist das eigentlich ein IPS-Display wie beim Cynus?

Auf keiner Seite fand ich die Angabe, dass es ein IPS-Display ist, aber auf vielen Seiten fand ich die Info, dass es TFT ist, z.B. hier.
Wie groß ist denn der Unterschied in der Erscheinung zwischen TFT und IPS?
Außerdem hat das 997D bei der Frontkamera nur 0.3MP anstatt 1.3 beim T1. Alles andere scheint beim 997D gleich oder besser zu sein (1GB RAM statt 512MB, SRS surround sound, quad-band statt tri-band, bluetooth 4.0 statt 2.1, spritzwassergeschützt, evtl. bessere verarbeitung, und cloud backup & anti virus wer's braucht, gibt's aber auch fürs T1 zum downloaden aus dem app store)
Beim 997D ist die Soundqualität beim Telefonieren angeblich hoch wegen speziellem HD audio codec.
Außerdem ist das 997D laut dem unten verlinkten Test dual active, das T1 anscheinend ja nicht.
Das T1 unterstützt USB-OTG, zum 997D hab ich dazu nichts gefunden.
Für das 997D hab ich noch keine Schutzfolie gefunden, für das T1 schon. Beide haben kein kratzfestes Display.

Ich würde gerne mehr über die Qualität der Kamera wissen, ob die 8MP auch nicht verwaschen bzw. interpoliert sind und wie es mit Videos aussieht (und deren Sound).

Die Bilder von der 997D-Kamera sehen nicht sehr überzeugend aus, siehe diesen Test.

Leider habe ich keinen ähnlichen Test für das Cynus T1 gefunden.

Ich hab etwas den Eindruck, die hohen Specs (besonders die 8MP Kamera) wurden nur zu Vorzeigezwecken erreicht, evtl. wäre so manche 5MP Handykamera besser.
Diese Bilder sind nicht gerade gut:
http://mobilarena.hu/dl/cnt/2012-09/90019/997d1.jpg
http://mobilarena.hu/dl/cnt/2012-09/90019/997d5k.jpg

Ich muss mich wohl zwischen dem Cynus T1 und dem Alcatel OT-997D entscheiden, die Frage ist, ob die 512MB zusätzlichen RAM die 20€ mehr wert sind (die Frontkamera etc. ist mir egal). Was glaubt ihr?

Die Frage ist auch, wie bald gibt es für beide ein Update auf Jelly Bean.
Für das 997D wurde eines im 2. Quartal von 2013 in Aussicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OldSnake
Die Kamera wäre auch eine meiner Fragen gewesen. Danke, sau.
Ist wahrscheinlich wie beim Cynus: Die Kamera liefert durchaus 8MP, aber die JPEGs werden dann stark komprimiert, so dass die Bildqualität flöten geht. Normalerweise bekommt man bei 8MP JPEGs mit über 2MB Größe. Beim Cynus (und wohl auch beim 997D) sinds meistens um die 800KB.
Hab leider noch keinen Weg gefunden, das zu ändern.
 
OldSnake schrieb:
Die Kamera wäre auch eine meiner Fragen gewesen. Danke, sau.
Ist wahrscheinlich wie beim Cynus: Die Kamera liefert durchaus 8MP, aber die JPEGs werden dann stark komprimiert, so dass die Bildqualität flöten geht. Normalerweise bekommt man bei 8MP JPEGs mit über 2MB Größe. Beim Cynus (und wohl auch beim 997D) sinds meistens um die 800KB.
Hab leider noch keinen Weg gefunden, das zu ändern.

Sind sie dann überhaupt besser als Bilder, die von ner normalen 5MP Handycam erzeugt wurden?
Sicher, dass es im Nachhinein passiert und die Bilder nicht schon vom chip schlecht ankommen? Gibt es keine Möglichkeit, die vor der JPEG-Komprimierung abzufangen und z.B. als PNG zu speichern oder als JPEG mit höherer Qualität? Müsste doch mit third-party Kamera-Apps gehen, da die ja den chip direkt ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldSnake schrieb:
Ist definitv ne Software-Sache. Nimmt man ne anderen Kamera-App her, werden die Bilder auch über 2MB groß und die Qualität besser. In der Standard-Kamera-App gibts zumindest beim Cynus keine Einstellung, um das zu ändern. Mit Root soll es angeblich so gehen: Klick
Leider gibts keine media_profiles.xml beim Cynus im angegebenen Verzeichnis ...

Und beim 997D sieht's dann wohl genauso aus? Oder kann es dort nicht trotzdem an der Hardware liegen, auch wenn es bei anderen Phones an der Software liegt?
(Ich bin kurz davor, mir das 997D zu kaufen, weil es 512MB mehr RAM als das T1 hat, aber das mit der Kamera sollte vorher noch gelöst werden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich da anhängen darf: Ich schwanke auch gerade zwischen T1 und dem 997D und mich wuerde noch interessieren wie es mit dem Akkuverbrauch beim Alcatel bestimmt ist. Das T1 wird - wenn ich das richtig gesehen habe - mit zwei Akkus ausgeliefert und soll laut sehr oberflächlichen reviews "sehr lange halten", das 997D kommt mit nur einem (kleiner dimensionierten) Akku, und ich moechte nicht schonwieder ein Handy das nach einem Tag leichter Nutzung an den Stoepsel muss. Kann jemand naeher darauf eingehen wie es da beim 997D bestimmt ist?

Noch eine Nebenfrage: In diversen Shops steht beim 997D nichts von Dual Sim, gibt es da mehrere Modelle oder ist da den Shopbetreibern beim Abtippen ein Fehler unterlaufen (ich nehme an, dass das D in der Modellbezeichnung fuer Dual Sim steht?)?
 
sau schrieb:
Außerdem hat das 997D bei der Frontkamera nur 0.3MP anstatt 1.3 beim T1. Alles andere scheint beim 997D gleich oder besser zu sein (1GB RAM statt 512MB, SRS surround sound, quad-band statt tri-band, bluetooth 4.0 statt 2.1, spritzwassergeschützt, evtl. bessere verarbeitung, und cloud backup & anti virus wer's braucht, gibt's aber auch fürs T1 zum downloaden aus dem app store)
Beim 997D ist die Soundqualität beim Telefonieren angeblich hoch wegen speziellem HD audio codec.
Schöne Zusammenfassung.
Das Adaptive Multi-Rate Wideband (AMR-WB) für höhere Sprachqualität beim telefonieren, sowie der doppelt so große RAM, sind Entscheidende Vorteile gegenüber dem T1 (wobei das T1 ggf. auch AMR-WB unterstützt und es bloß nicht angegeben wird). Was Bluetooth angeht wird oft auch nur 3.0 genannt. Alcatel selbst gibt 4.0 an - hoffen wir mal dass es zutrifft. Weiß jemand mehr dazu?
Dass das OT-997D zudem 1mm schlanker und 11gr leichter ist (bei gleicher Akku Kapazität) ist zwar ein vernachlässigbares Detail - in der Summe überwiegen die Vorteile gegenüber dem ansonsten attraktiven Mobistel Cynus T1 aber dann doch deutlich.
Ich habe mich mittlerweile für das OT-997D entschieden und in "ardesia" geordert.
 
Eine bitte an euch, bitte vermeidet "Direkt Zitate"
Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist.
Kürzt eure Zitate bitte auf die Kerninhalte,
Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.
User die mobil mit-lesen, sind dafür dankbar.
Auch nachzulesen in den : Android-Hilfe.de - Forenregeln
mfg. megadau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald jemand demonstriert, dass beim 997D das Problem mit der schlechten Bildqualität ein Softwareproblem ist (also dass mit third-party Kamera-Apps bessere Bilder herauskommen), werde ich es mir kaufen. Könnte jemand, der das Gerät besitzt, so freundlich sein, und ein paar Bilder hochladen, die mit third-party Kamera-Apps geschossen wurden?
Besteht das Problem eigentlich auch bei Videos? Wenn es ein Softwareproblem von zu hohen JPEG-Kompressionssettings ist, sollten Videos dadurch ja nicht beeinträchtigt sein.
 
Espressojunkie schrieb:
Hier noch ein Hands-on (im Vergleich mit dem 993D) bei dem man z.B. gut das zweite Micro sieht, die Haptik des Gehäuses erahnen kann und sowohl die Speicheraufteilung wie auch die 2x1GHz(!) im AnTuTu sehen kann:

Mobilarena TV: két Alcatel, három mag, négy SIM - YouTube

Aber warum steht da bei Screen Resolution nur 480x735 anstatt 480x800, wie es sonst überall steht? Bei 10:51 im Video, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 997D_res.png
    997D_res.png
    48,5 KB · Aufrufe: 7.127
Ich denke weil 65px für die Android-Buttons auf dem Screen unten genutzt werden.
 
Da das Handy recht neu auf dem Markt ist, gibt es so gut wie keine Reviews oder Test dazu: mir war bislang nur diese ungarische Seite bekannt (mit den Hands-On auf youtube).

Hier hab ich was zum baugleichen Modell TCL S800 gefunden, gennat der große Haifisch (weil der kleine Haifisch ein TCL S600 ist):
Image: The big shark struck nano waterproof TCL S800 phone evaluation - Technology News

Wenn man die Angaben des TCL S800 mit denen des OT-997D vergleicht, findet man kaum Unterschiede. Ich hab nur die Aufstockung auf 1GB für die europäische Variante festgestellt (512MB beim S800). Möchte sehr hoffen, daß die nicht auf die Idee gekommen sind, das IPS-LCD Display des TCL-Gerätes gegen einen minderwertigeren Typ für Europa auszutauschen... Mit IPS-LCD-Bildschirmen hab ich bei einigen China-Phones bislang gute Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
838
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
951
MarkF
M
M
  • Mario1972
Antworten
10
Aufrufe
2.424
Mario1972
M
Zurück
Oben Unten