Alcatel OT-997D - der Mobistel Cynus T1 Schreck?

Bei den meisten Camera-Apps wird das zuvor von der Stock-App gespeicherte Foto bearbeitet. Daher ist das kein wirklicher Gewinn! Was einmal durch Kompression weg ist bleibt auch weg.
Ähnlich wenn man aus einer MP3 wieder eine WAVE macht.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
So,

hier der gewünschte Bildervergleich (1.Stelle Camera 360, 2. Stelle Original :



Wie man sieht weder im Original noch mit Camera 360 prickelnd... Die Komprimierung bei Camera 360 ist aber anscheinend geringer, die Bilder sind ca 3MB im Verglleich zu max 1MB beim Original.

Der Automatikmodus des Originalkameraprogrammes ist übrigens für den Ar..., hier mal ein Bild meines Autos im Automatikmodus :



So, jetzt mal zum allgemeinen :

Lieferumfang :
Handy selber, In-Ear Headset, Micro-USB Kabel, 220V Adapter, recht ausführliche Anleitung und Servicerufnummern.

Haptik :
Das Gerät fühlt sich sehr wertig an, ich kann ihm trotz Versuchen kein Knarren oder knacken entlocken, dank der unten geriffelten Rückschale liegt es sehr gut und griffsicher in der Hand. Durch die Beschichtung fühlt es sich leicht gummiert an und droht auch nicht aus der Hand zu flutschen.

Display :
Schön hell und farbkräftig (allerdings nicht so farbkräftig wie mein XP), Blickwinkel von allen Seiten perfekt sichtbar. Die Auflösung ist erstmal wieder gewöhnungsbedürftig, HD wäre hier natürlich schöner, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Software :
Neben den Standardanwendungen ist jede Menge Zusatzsoftware installiert, einiges nützlich und einiges unnütz (Gameloft Demos). Es kann aber auch fast alles an Zusatzsoftware deinstalliert werden.

Lautsprecher :
Der Lautsprecher ist ziemlich laut, allerdings auch blechern. Über das Headset ist der Klang meiner Meinung nach einwandfrei.

Akku :
Bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig, bisher hat er noch keine zwei Tage am Stück durchgehalten, wurde aber natürlich auch erstmal richtig beansprucht, mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.

Empfang :
Vergleichbar mit meinem Xperia P, also keine Probleme. WLAN Empfang auch sehr gut.

GPS habe ich immer noch nicht ausprobiert, sorry. Ich habe mal bei mir auf dem Balkon GPS eingeschaltet und es ca 20 MInuten liegen gelassen, da hatte es noch keinen Fix. Da es allerdings meistens so ist, daß der erste Fix bis zu einer Stunde dauern kann, muss ich das nochmal richtig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vesko
Danke fuer die Infos, halt uns bitte am Laufenden :)
 
Vesko schrieb:
Möchte sehr hoffen, daß die nicht auf die Idee gekommen sind, das IPS-LCD Display des TCL-Gerätes gegen einen minderwertigeren Typ für Europa auszutauschen... Mit IPS-LCD-Bildschirmen hab ich bei einigen China-Phones bislang gute Erfahrungen gemacht.

Bei allen Announcement/Spec-Seiten hab ich bisher nur die Angabe "TFT" gefunden, nirgends IPS, z.B. hier:
Alcatel One Touch ULTRA 997D - Preis ab €194,90 - CHIP Online (unter "Datenblatt")
Alcatel One Touch 997D Ultra: Dual-Sim-Smartphone mit Dual-Core-Power » 7mobile Handy News
Alcatel One Touch 997D Ultra: Dual-SIM-Smartphone mit Dual-Core-CPU und Android ICS
Alcatel stellt One Touch 997D Ultra vor - ComputerBase
ALCATEL ONE TOUCH 997D ULTRA: Nahezu konkurrenzlos! - TCT Mobile Germany GmbH - PresseBox
Alcatel One Touch 997D Ultra jetzt erschienen- 24android
Alcatel-Smartphone mit Dual-SIM
Alcatel One Touch 997D Ultra jetzt erschienen | Androidbench

Zusätzliches Argument: Wenn du nach "alcatel one touch 997d ips" googelst, findest du nichts (relevantes).

Finde ich auch schade. Das ist der einzige wirkliche Vorteil des Cynus T1 gegenüber dem 997D, abgesehen von der besseren Frontkamera (1.3 MP vs 0.3 MP).
 
Also der sehr gute Blickwinkel spricht eigentlich für ein IPS Display,
Ich habe noch kein TFT gesehen, was aus allen Winkeln so gut zu erkennen ist.
 
Danke Jenne für Deine Eindrücke!
Über die Sprachqualität beim Telefonieren hab ich nichts gelesen... Wie kommen die Stimmen rüber?
 
OldSnake schrieb:
Ist definitv ne Software-Sache. Nimmt man ne anderen Kamera-App her, werden die Bilder auch über 2MB groß und die Qualität besser. In der Standard-Kamera-App gibts zumindest beim Cynus keine Einstellung, um das zu ändern. Mit Root soll es angeblich so gehen: Klick
Leider gibts keine media_profiles.xml beim Cynus im angegebenen Verzeichnis ...
http://photo.stackexchange.com/questions/24758/motorola-razr-maxx-compression-removal

Weiß irgendjemand der 997D-Besitzer, ob ein ähnlicher Fix für das 997D funktioniert?
 
Ist meiner Meinung nach ok, ich stelle da keine Probleme fest, allerdings bin ich da nicht unbedingt der beste Ansprechpartner für. Ich höre da bei keinem Telefon irgendwelche Störungen.
Also solltest du da vielleicht noch warten bis sich jemand anderes dazu äußert.


Es gibt noch keine Rootmöglichkeit für das Gerät, daher kann es auch noch keinen Fix für die. Kamera geben.
 
Root sollte mit dem Script vom XDA-Forum laufen.

Guck mal im T1-Forum hier.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Jenne2112
Hast recht, funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hey,
also ich bin auch stolzer besitzer des 997d.
Bisher bin ich im allgemeinen sehr zufrieden.
Alles geht flott und funktioniert.
Die Kamera: Nervt etwas.... wo hier 8MP sein sollen weiss ich nochned. HD Videos konnte ich dem Handy auch noch keine entlocken. Die Videos mit der Standardanwendung hatten nur irgendwie 640x480 oderso (kann ich nochmal genau nachschaun und posten). Auch mit 3rd Party Apps hab ich noch nicht mehr rausbekommen (eher weniger). Allerdings hab ich auch noch keine tolle App dafuer gefunden.
Akku haelt ganz ordentlich. Bei normaler Benutzung wuerde ich dem Handy auf jeden Fall ueber einen Tag geben. Hab heute mal 3,5GB mit eingeschaltetem Display ueber das WLAN gesaugt, hat ca. 1,5 Std gedauert, da wurde der Akku schon gut leer, aber das macht man ja auch nicht immer :)

GPS: erster Fix hat ca. 3 Minuten gedauert (mit TomTom). Hab es dann deaktiviert und nach ca. 3 Stunden nochmal probiert, siehe da: Fix in ca. 20 Sekunden, also nix zu meckern.

Wenns noch Fragen gibt immer her damit, wenn mir noch was auffaelt poste ichs auch gern.
 
Hallo,

ja, gibt es unter Einstellungen - Mobile Netzwerke
 
@Espressojunkie

Hast du das OT-918D und das OT-997D zur Verfügung? Mich würde interessieren wie es mit der WLAN-, der GSM/UMTS- und der GPS-Empfindlichkeit im Vergleich ausschaut. Das OT-918D ist recht empfangsstark, ein Star/Bird V1277 war deutlich schlechter. Ich brauche die WLAN Empfindlichkeit in der Wohnung und die GSM Empfindlichkeit in der Türkei um ins griechische Netz (Samos) zu kommen.

Istvan
 
Das 997 habe ich leider noch nicht da. Daher kann ich nicht vergleichen. Das 918 ist vom Empfang her wirklich ziemlich gut, da muss ich im Moment beim Mobistel Cynus T1 leichte Abstriche machen.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Espressojunkie

Wenn das OT-997D eintrifft, teil uns bitte den Vergleich mit. Leider wird heute jeder Sch... beworben, Specs über die Empfindlichkeit findet man/frau aber nicht mehr.

Istvan

P.S. Wenn das Kameraproblem noch gelöst wird, ggf. mit 4.1, könnte ich schwach werden
 
Was ich eigentlich nicht verstehe. Die beiden (T1 und 997) haben denselben Chipsatz drin und ich glaube nicht dass die Hersteller an der Kamera-Software nochmal herum geschraubt haben.
Daher wundert es mich dass die Fotos vom 997 so vermatscht sind.
Ich habe bisher noch keine App gefunden die das RAW nimmt und selber komprimiert. Alle nehmen das gespeicherte Foto der Stock-App und bearbeiten das.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Für Sony-Smartphones gibts ja diverse Kamera-App-Mods:

[MOD][ICS&GB][4/26/12]Camera HQ Mod: Extreme vs High (UPD: MDPI GB version updated) - xda-developers
[APP][MOD][ICS] Camera Mod v.3.0 Updated "13-10-12" - Page 4 - xda-developers
[MOD][ICS]Camera Mod v.4.2 Fast Capture,Smooth HDRecording & StereoAudio UPD 13-10-12 - xda-developers

Für nicht Sony-Smartphones eignen sich da ja wahrscheinlich nicht, könnte ich mir denken.
Nen allgemeinen Kamera-Mod für ICS hab ich bisher leider nicht gefunden.
 
Könnte es sein, dass die Kamera-Hardware des 997 schlechter ist? Dann würde es auch Sinn machen stärker zu komprimieren.

Istvan
 
Espressojunkie schrieb:
Daher wundert es mich dass die Fotos vom 997 so vermatscht sind.

Sind die auf dem T1 nicht "vermatscht"? Die Fotos, die ich hier im Forum fand, die mit dem T1 geschossen wurden, waren nicht besonders groß. Kannst du vlt mal einige Bilder, die mit 8MP geschossen wurden, hochladen?
Funktionieren die HD Videos auch (auch mit der gleichen Foto-Qualität in jedem Frame)?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

Istvan schrieb:
P.S. Wenn das Kameraproblem noch gelöst wird, ggf. mit 4.1, könnte ich schwach werden

Das Update wurde für das 2. Quartal 2013 für möglich erklärt, aber nicht garantiert. Willst du so lange warten? Bis dahin gibt es bestimmt bessere Konkurrenzmodelle, bei denen die Kamera von Haus aus funzt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
846
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
951
MarkF
M
M
  • Mario1972
Antworten
10
Aufrufe
2.426
Mario1972
M
Zurück
Oben Unten