Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Alcatel OTE 997D [4.04]

Wenn ich z.b. Navigon starten will,erscheint die Meldung:
Ein Fehler ist aufgetreten. imei: unknown

Navigon selber kann mir da auch nicht weiterhelfen.Die sagen es liegt am Alcatel
 
welche app geht denn wegen fehlender seriennummer nicht ?
... welcher provider ist denn für dein UMTS zuständig ?

bei mir zeigts bei eingabe von *#06# 2 Nummern also die imei

... Updates hast du gemacht ?
.... gerootet ?
 
Die haben Probleme mit den meisten DUAL-SIM Geräten.
Ich habe ein 997D und von lenovo ein Tablet mit DUAL-SIM.
Auf beiden läuft nur die Navigon Select, wenn ich meine entsprechende SIM drin habe. Die Europe-Full, die ich besitze, läuft auf beiden nicht.
Navigon hat sich nach wiederholtem Meckern nun darauf eingelassen, mir den Kaufpreis zu erstatten.

flashpad schrieb:
Wenn ich z.b. Navigon starten will,erscheint die Meldung:
Ein Fehler ist aufgetreten. imei: unknown

Navigon selber kann mir da auch nicht weiterhelfen.Die sagen es liegt am Alcatel
 
  • Danke
Reaktionen: flashpad
... obs dann aufm duos läuft hm... probiers aus tausch es gegen das duos
 
axxirt schrieb:
... obs dann aufm duos läuft hm... probiers aus tausch es gegen das duos

Es geht mir ja jetzt eigentlich nicht nur um die Navigon App selbst,sondern eher darum ob es nun ein genereller Fehler von Alcatel ist und dieser dann in Zukunft noch bei anderen Apps,etc auftritt..

Kann mir noch bitte jemand sagen ob die aktuellste Firmware des 997d als Version 4.0.4.001 angezeigt wird oder steht da nur 4.0.4 ??
Weil ich habe letztere und mir wird keine neues Update angezeigt..
 
1. Bei der aktuellen Firmware wird nur 4.0.4 angezeigt
2. Es ist kein Fehler von Alcatel, was Navigon angeht. Das sagen die nur. Ich habe selbst zwei DUAL-SIM Geräte und in meiner Familie gibt es weitere drei und auf allen läuft Navigon in der Vollversion nicht, weder Europe noch DACH.
Und nur eines davon ist ein Alcatel ;-)

flashpad schrieb:
Es geht mir ja jetzt eigentlich nicht nur um die Navigon App selbst,sondern eher darum ob es nun ein genereller Fehler von Alcatel ist und dieser dann in Zukunft noch bei anderen Apps,etc auftritt..

Kann mir noch bitte jemand sagen ob die aktuellste Firmware des 997d als Version 4.0.4.001 angezeigt wird oder steht da nur 4.0.4 ??
Weil ich habe letztere und mir wird keine neues Update angezeigt..
 
Seit ein paar Tagen das Prblem das die Tastatur nicht geht. Hilft fann nur noch Akku raus und neustarten. langsam fuckt mich dieses Scheiss Teil mehr als nur ab!
 
langsam frage ich mich ernsthaft was ihr mit euren telefonen macht.
bei mir läuft das teil ohne probleme.
kann ja nicht sein das so viele hier ein montagsmodell erwischt haben.
meistens sitzt das problem vor dem monitor, in diesem fall vor dem touchscreen.
sorry aber musste mal sein!

man kann in foren sehr gut beobachten was manche so mit ihren phones anstellen.
angefangen mit root versuchen obwohl man sich garnicht oder nur halbherzig informiert hat bis hin zu 5 mio. schrott apps aufs phone geklatscht.
hinterher dann, scheiss telefon bla blupp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: axxirt und rabbit_70
Im Grunde hast du recht, denn noch ist das so das ich mehrere Smartphones in Benutzung hatte oder habe und diese nicht so massiven ärger machen wie das Alcatel!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ja da muss ich dir zustimmen. Ich hatte das x10 s2 Note und alle liefen super.
 
Was die Seriennummer angeht, dass läuft in diesem Fall wohl tatsächlich wie hier schon erwähnt, über die IMEI!

Was das OT997D selbst angeht, dass läuft bei meiner Frau seit guten 8 Wochen (im Geschäft gekauft), absolut Problemlos und Fehlerfrei! Internet,W-LAN, Klingeltöne zuweisen, usw., es läuft einfach Optimal!

Ich dagegen hatte es mir über Amazon bestellt und von Anfang an, nur Pech mit dem Handy und es nach 1,5 Wochen wieder zurück gesendet, denn das Teil ging gar nicht! So war z.B. W-LAN absolut Instabil, zugewiesene Klingeltöne waren nach einem Neustart wieder weg, usw.! Ob es tatsächlich so stark unterschiedliche Chargen in der Herstellung geben sollte?!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Dito - Geräteseriennummer nicht verfügbar.

Internet läuft aber anstandslos. Wobei ich keine größeren Downloads mobil mache, sondern nur per WLAN.

Alle weiteren Probleme - sh. Beiträge vorher.

Wo ist eigentlich der Forenteilnehmer, der scheinbar alcatel-Mitarbeiter ist, geblieben???
 
Komisch, dass es da so Unterschiede gibt. Ich habe mit der Kiste kaum Probleme (ursprüngliche Firmware 4.0.4, root), nur der Kompass ist auch in der älteren Version nicht so toll. Der zittert extrem. Seriennummer wird bei mir im Menü auch nicht angezeigt, bisher hat sich keine App drüber beschwert.
 
thunder141 schrieb:
... Die Europe-Full, die ich besitze, läuft auf beiden nicht.

Sorry, und das hat Alcatel verbockt!

Beim Alcatel OT 997D wird die Android Device-ID nicht korrekt ausgegeben.

Im Terminal, mittels "adb.exe devices" wird: "0123456789ABCDEF" ausgeben!

Was bitte soll das?

Ebenso wird auch keine "Geräteseriennummer" unter Telefoninfo => Status angezeigt.
Kann also Standard Android auch nicht korrekt auslesen.
In "/data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db" steht sie korrekt drin.

Davon abgesehen, auf anderen Dual-SIM Phones läuft Navigon Europe (DACH) ohne Probleme. Die geben auch die Device-ID korrekt aus.

Ist genau so ein Murks, wie der durch das Update verbockte Kompass.

Wäre durch Updates easy zu fixen, wenn man nur wollte oder besser gesagt könnte ...

Der Fehler sitzt nicht vor dem Touchscreen als Anwender, sondern vor dem Computer des Herstellers als Programmierer/Kompilierer.
 
Dann bitte Alcatel/TCT schreiben, dann gibt es zumindest geringe Chancen, dass da was dran geändert wird. Und am besten unmissverständlich dazu sagen, dass es nicht durch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen getan ist....
 
remaxx schrieb:
Davon abgesehen, auf anderen Dual-SIM Phones läuft Navigon Europe (DACH) ohne Probleme. Die geben auch die Device-ID korrekt aus.

Was Thunder in seinem Post #206 nun wiederum anhand mehrerer anderer Dualsims verneint, scheint also doch nicht nur eine rein Alcatel'sche Fehlleistung zu sein.
 
Was für mich noch dazu kam und was Navigon mir nur recht fadenscheinig erklären konnte: Warum läuft die SELECT auf den Geräten jeweils ohne Probleme? Ich habe eine T-Mobile-SIM und dafür eine Select bekommen. Die läuft sowohl auf dem Alcatel 997D, dem Alcatel 918D (mein Bruder), meinem Lenovo Tablet und auf nem Samsung meiner Frau. Alles DUAL-SIM-Geräte auf denen die Vollversionen von Navigon nicht laufen.

Mir scheint es doch eher so, dass die auf Ihrem Registrierungsserver Probleme haben. Denn in der version.xml von Navigon im Ordner auf der Speicherkarte wird auch bei der Vollversion die korrekte IMEI des jeweiligen Gerätes eingetragen. Nur läuft er dann nicht über die Registrierung hinaus.

Und in diversen Foren finden sich auch andere DUAL-SIM-Geräte bei denen es mit der Vollversion Navigon NICHT läuft.

Da denke ich, ist ausnahmsweise Alcatel mal nicht allein schuld, außer daran, dass sie auch DUAL-SIM-Geräte haben, die zwei IMEI und zwei Seriennummern haben.
thofei schrieb:
Was Thunder in seinem Post #206 nun wiederum anhand mehrerer anderer Dualsims verneint, scheint also doch nicht nur eine rein Alcatel'sche Fehlleistung zu sein.


Der ursprüngliche Beitrag von 08:33 Uhr wurde um 08:39 Uhr ergänzt:

Und was auch schon mal hier im Forum geschrieben wurde: Nicht immer sind schnelle Updates gut. Sieht man ja an dem aktuellen. Besser etwas ausführlicher getestet und fehlerfreier. Insgesamt ist das 997D wirklich nicht schlecht. Der Kompass ist klar Mist, Bluetooth habe ich inzwischen im Griff und das vergessen von Klingeltönen und dem Standardlauncher ist seit dem ich es gerooted habe, auch weg. Und das war übrigens ein weiterer Punkt, der wohl allgemein für einige Android Geräte gilt: Auf all meinen bisherigen Geräten war die Einstellung Standardlauncher nach ner Zeit weg, wenn ich einen eigenen installiert hatte. Ebenso auch eingestellte Klingeltöne. Sobald man die Möglichkeit hat, den Stock-Launcher einzufrieren und die Lieblingsklingeltäne nach /system/media/Ringtones bzw. /system/media/Notifications zu kopieren, blieben die Einstellungen auch bei den anderen Geräten erhalten.

Und was das 997D angeht: Mit welchen von den restlichen Bugs kann man NICHT leben, bis es ein ausgereiftes Upgrade auf 4.1 gibt, wenn man dagegen die Vorteile sieht?

Soll sich jeder selbst beantworten ;-)
 
So gestern hatte ich wegen der Tastatur Software neu drauf. Die geht jetzt. Dafür sind ausgehende Anrufe nicht mehr möglich!
 
Ok und wie macht sich das bemerkbar ? kein Freizeichen ? Taste geht nicht ?

evtl. ist es ja defekt... würde es Umtauschen wenn das noch geht.
Das Telefonieren sollte mit einem Telefon anstandslos klappen.
Ebenso die Tasten bzw. das Tastenfeld auf dem Display.

Du hast alles Standard bzw. Auslieferungszustand ?
 
lokdok schrieb:
...Und da ich gerade auf den Bildschirm schaute, als es passierte, kann ich sagen, dass es kein kompletter Reboot war. Der Bildschirm wurde kurz schwarz (einige Sekunden) und kam dann wieder mit der Pin-Abfrage.

Das kann ich nun (endlich!?) auch bestätigen. :sad: Habe heute einen WLAN-Hotspot mit dem Alcatel gebaut. Während ich über meinen Laptop und den WLAN-Hotspot per UMTS/GPRS-Datenverbindung surfte, kam plötzlich die Pin-Aufforderung für beide Karten. Die WLAN-Verbindung war allerdings durchgehend gewährleistet. Es scheint nach den Erfahrungen mehrerer Nutzer wirklich mit der UMTS/GPRS-Datenverbindung zusammenzuhängen. Möglichst viele Nutzer sollten dies Alcatel melden!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
847
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
952
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.410
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten