Neue Firmware [März 2013]

Ich greife hier die Fragen von kirschm auf und hätte gerne noch folgende Zusatzinfos (bitte jetzt schon um SORRY, denn dies ist mein erstes Smartphone und ich habs erst seit 3 Wochen):

- Sind nach den Update die Einstellungen alle noch vorhanden?

- Auch ich habe einige Apps deinstalliert (Spielegedöns); denke doch nicht, dass die für ein Update vorhanden sein müssen, oder?

Danke und Gruß
wndler
 
das update prüft nur, ob die apps unter custpack unremovable noch da sind. wenn man die mit nem root explorer gelöscht hat, geht das update nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Also, mal langsam zum mitschreiben:

Wenn ich Apps lediglich deinstalliert oder deaktiviert habe, aber nichts file-mässig im internen Speicher gelöscht habe (z.B. die APKs), dann ist alles Paletti... oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Was du über das Handy selbst gemacht hast, hat keine Auswirkung. Nur Löschen am Handy vorbei auf Dateiebene in der eben genannten custpack Partition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kirschm und kassi
thunder141 schrieb:
das update prüft nur, ob die apps unter custpack unremovable noch da sind. wenn man die mit nem root explorer gelöscht hat, geht das update nicht

Na dann DANKE!
 
Und wo wir schon bei Update-Showstoppern sind... was sind denn sonst noch Show-Stopper eines Updates?

Ist es z.B. eine modifizierte build.prop oder framework-res.apk... oder werden solche geänderten Dateien beim Update 'akzeptiert' und einfach mit dem neuen Original überklatscht?

Wie wäre es mit einem angepinnten Thread hier mit dem Thema: "Was bei einem Update zu beachten ist?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch jetzt mal das Update über den Root drüber zu bügeln, mal schaun was passiert, das herunterladen geht immerhin schon mal... aber ewig lahm selbst über wlan

EDIT 20:34 Uhr: Also mit root und CustomRecovery geht es schlicht nicht, weil man das update.zip nicht installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
RATTAR schrieb:
Also bei mir fist der sogenannte Kompass-Bug nach dem Aufspielen der neuen Firmware immer noch vorhanden...
Bei mir auch, auch nach einem kompletten Neustart (ohne Schnellstart).
 
hört sich alles nicht so berauschend an... kann jemand was zu dem autohelligkeitstelefonierblinkbug sagen?
 
das würde mich auch interessieren...
Sonst noch Änderungen erkennbar? Der Kompass Bug war hier noch gar nicht aufgefallen ;)
Na mal sehen was die ersten Erfahrungen mit Root bringen - bleibt Root evtl. erhalten? Kann man nach dem bekannten Verfahren neu rooten?
(Ich würd's ja selber ausprobieren, aber nicht am Handy meiner besseren Hälfte :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kokurya schrieb:
Fehler dich ich bisher hatte:
Kompass - scheint gefixed zu sein
Html-Email - funktioniert es jetzt?
Hallo,

habe eben erst gesehen, dass das Gerät ein Update anbietet. Kompass scheint jetzt OK zu sein. E-Mail-App kann wieder Bilder anzeigen, HTML geht teilweise, zwei meiner Mails im Posteingang (IMAP) werden als leer angezeigt - auf meinem Tablet aber in HTML.

Muss man morgen mal in Ruhe gucken (gähn).

Schönen Gruß,

Norbert
 
So, habe das Update nochmals installiert.
Der Kompass funktioniert erst dann einigermaßen richtig wenn die Kompass-App von Alcatel (custpack/app/unremovable/withoutlibs/JrdCompass.apk) einmalig aufgerufen wurde und eine Kalibrierung durchgeführt wurde.

EDIT:
Rooten geht mit den herkömmlichen Methoden und damit üblichen verbundenen Verlusten.

nochmal EDIT:
Die modifizierten Framework-res.apk und Boot-Animationen lassen sich weiter verwenden, die systemui-res.apks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HarzFear, a997d, der druide und 2 andere
Wo genau finde ich diese App?
 
In der Übersicht aller Apps :)

Danke übrigens für den Tip, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo,
wie installiert ihr das Update? Muss ich mein Telefon irgendwie "zurückbauen"?
Wenn ich aus der Oberfläche das Update anwenden will, startet TWRP und dann kommt eine Fehlermeldung.
Wenn ich direkt im TWRP die /sdcard/.downloaded/update.zip installieren will, kommt auch ein Fehler. Das ZIP im TotalCommander kann ich aber öffnen, das scheint ganz zu sein.
Mein Telefon ist rooted, hat TWRP, diverse Veränderungen bezüglich Batterieanzeige ...
Ist das das Problem?
Muss ich über das Tool von Alcatel das Telefon komplett platt machen, rooten und die data Partition wiederherstellen oder kann ich irgendwie trotzdem das differentielle Update anwenden?

Danke und viele Grüße
 
Wie lautet die Fehlermeldung? Hast Du irgendwelche Apps aus /unremoveable gelöscht?
 
noco schrieb:
In der Übersicht aller Apps :)

Heißt die App irgendwas mit "Compass"? Dann habe ich die nämlich irgendwann gelöscht...
 
when you use
compass, it will pop up a window to teach
you calibrate your phone,
Bei mir nicht. Hatte allerdings als erstes eine andere Kompass App benutzt, da ich nicht bemerkt hatte, das es jetzt eine neue Kompass App von Alcatel auf dem Handy gibt. Wie kalibriere ich jetzt den Kompass? Meine App meint es wäre keine Kalibrierung nötig. Der Kompass zeigt aber nicht wirklich nach Norden, sondern ein kleines Stück versetzt.

edit @renerocker : die App heißt ganz schlicht Compass
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumbi
Ja, das Telefon muss geplättet werden.
Nein, wenn du den Update-Vorgang mit dem ONE TOUCH Upgrade-Tool machst ist die neueste Firmware auf dem Handy (inklusive OTA-Update) auf dem Handy.
Mache halt vor dem Updaten ein Nandroid-Backup via TWRP > rooten mit MTKTools > TWRP wieder installieren > restoren und dort nur den Punkt Data dann müssten zumindestens die User-Apps und deren Einstellungen wieder da sein.
Zeitaufwand overall ca. 30 Minuten bis 4 Stunden, je nachdem wie schnell der Server von Alcatel gerade läuft.
Die Statusleisten gehen leider verloren siehe diese Post.

Zur Kompass-Kalibration anders als in der App beschrieben sollte das Handy ein paarmal um die drei Achsen (Hochachse, Längsachse und Querachse) gekippt werden.
Das mit der liegenden Acht funktioniert so gut wie nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfsspatz
kassi schrieb:
Wie lautet die Fehlermeldung? Hast Du irgendwelche Apps aus /unremoveable gelöscht?
Ich habe die vorinstallierten MobileUnkleTools mit dem AntTek AppManager deinstalliert, weil ich ja die neueren aus dem Market drauf habe.
Die Ausschriften sind:
assert failed: getprop("ro.product.device") == " [Zeile zu Ende]
getprop ("ro.build.product") == "Martell_G [Zeile zu Ende]
E: Error in /sdcard/.downloaded/update.zip
(Status 7)
E: Error installing zip file '/sdcard/.downloaded [Zeile zu Ende]
Done processing script file

Wenn ich die ZIP manuell versuche zu installieren kommen nur die beiden letzten Zeilen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

@RATTAR: ich hab's befürchtet, darauf habe ich gerade keine Lust, habe den Kompass nicht vermisst...
Danke Dir.
 

Ähnliche Themen

G
  • gingang
Antworten
1
Aufrufe
1.217
Mad_D
M
L
Antworten
3
Aufrufe
1.029
Mad_D
M
Touhy
  • Gesperrt
  • Touhy
Antworten
1
Aufrufe
1.245
kokurya
kokurya
Zurück
Oben Unten