Roaming O2 <-> Eplus beim 997d

peter334

peter334

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo,

beide Karten sind im O2/eplus Netz, aber bei der 2. Karte, die nur zum Telefonieren genutzt wird sind Telefongespräche gesperrt und ein R wird oben in der Leiste angezeigt.

Dies tritt nur in ein paar Gegenden bisher auf ... deswegen ist dies vorher nie aufgefallen und ich kann die Einstellungen nicht testen.

Es gibt wegen dem Zusammenlegen der beiden Netze schon ein paar veraltete Threads:
Wiko Rainbow: Problem mit National Roaming bei Android Jelly Bean lösen?
3G Verbindungsabruch durch o2/Eplus nationales Roaming

Tools:
[Xposed] [EXPERIMENTAL] National Roaming
[APP][JB+][XPOSED]Roaming Control - v1.07
[APP][JB][XPOSED] GravityBox v3.6.0 - tweak box for Android 4.1/4.2/4.3 [18/10/2015]

Am naheliegensten wäre es "National Roaming" in der Gravity Box zu aktivieren, da dieses Modul eh schon installiert ist.
Hat dies schon jemand mit dem 997d getestet?
Da ich das Gerät für jemanden aus der Familie konfigurieren soll, würden mit eure Erfahrungen helfen.

Ist es möglich, dass beim National Roaming sich das Gerät mit einem falschen Netz z.B. t-Mobile verbindet und kosten verursacht?

Grüße,
peter334
 
Das Telefonate gesperrt sind, ist komisch. Bei mir hat das trotzdem anstandslos funktioniert, wenn das R Symbol angezeigt wurde. Allerdings telefoniere ich nur mit der Karte in Slot 1. Schon mal nen Neustart (kein Schnellstart) gemacht?
National Roaming über GravityBox habe ich mittlerweile schon seit langem problemlos aktiv. Kein R Symbol mehr, das umschalten von O2 zu E-Plus problemlos. (3g und Internet in Slot 2 aktiv) Und nein, das Handy bucht sich nicht in verbotene Netze ein.
 
ok, Danke.
Ich nutze mein 997d nicht mehr regelmäßig, aber hatte bisher auch keine Roaming Probleme.
Nach der "Fehlerbeschreibung", welche ich bekomme habe, treten diese beispielweise in der Umgebung von Köln auf.
Das Internet auf der 1. Sim im gleichen Netz trotzdem zur Verfügung steht, hat mich jetzt auch gewundert.

... aber wenn Gravity Box keine Probleme macht, werde ich National Roaming aktivieren.

Vielleicht ist es damit schon erledigt, ansonsten melde ich hier noch mal.
Ich kann an die Settings erst nächstes we wieder dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gravity Box kannst du das National Roaming aktivieren, nicht das International ;) . Btw, hatte ich vergessen zu erwähnen ... vor der Nutzung von Gravity Box, mußte ich natürlich das International Roaming in den Systemeinstellungen aktivieren, damit der automatische Netzwechsel geklappt hat. Da ich Grenznah wohne, war das natürlich suboptimal. National Roaming über die Box ist definitiv die elegantere Lösung.
 
Richtig, vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
829
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
944
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.401
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten