VPN auf fritzbox mit Alcatel 997d

A

Alcotel

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

hat jemand erfolgreich ein VPN mit Bordmitteln (nicht vpncilla) zu einer fritzbox aufbauen können?
VPN Verbindung wird bei mir erfolgreich aufgebaut, es gehen aber keine Daten über die Verbindung.

Danke & Gruß
Alcotel
 
Moin,
bei der Konfiguration der Fritzbox
Haken in Fritz!Fernzugang bei "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" gesetzt?

Bei mir gehts (OT997D Android 4.0.4 Auslieferungs-Rom)
Gruß, Martin
 
Welchen Anwendungsfall gibt es denn ein VPN zu einer FritzBox zu konfigurieren?
 
Über die FritzFon App kann man (nur über VPN) Anrufe, die auf dem heimischen Festnetzanschluss eingehen, über IP auf dem Mobiltelefon empfangen oder umgekehrt über IP über den Festnetzanschluss telefoneren, bei sehr mäßiger Qualität allerdings.

Falls man keinen anderen VPN Anbieter hat kann man auch von auswärts über die eigene Fritzbox sichere Internetverbindungen z.B. zum Homebanking aufbauen.

Grüße, Martin
 
Danke für die Erklärung, klingt interessant. :smile:
 
...der Betrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber egal.

AVM - VPN-Verbindung mit Android-Gerät zur FRITZ!Box (Client-LAN-Kopplung)

Hiernach habe ich einen VPN mit Bordmitteln auf meinem 992D am laufen. Da sich das 997D und das 992D nur in Details unterscheiden, sollte es beim 997D ebenso funktionieren. Die Einrichtung ging problemlos nach der Anleitung.
Ich steuere damit meinen PC fern (Xtralogic Remote Desktop Client), streame TV Programme oder programmiere Aufnahmen (DVB Viewer Controller), habe Zugriff auf meine Daten vom PC (ES Datei Explorer) und kann Rechner aus der Ferne aus dem Standby wecken (WoL). Auch wenn sich Videos vom Rechner zum Streamen komprimieren lassen, sollte es klar sein, das man bei dieser Art der mobilen Datennutzung mit z. B. 200MB ungedrosseltem Volumen nicht sehr weit kommt.
VPN mit Bordmitteln bedingt im Sperrbildschirm eine Pin, Paßwort oder Sperrbild - aus gutem Grund. Umgehen ließe sich dies mit VPNCilla...
 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Also ich bekomme mit der aktuellen Firmware des Alcatel 997d zwar das VPN zu meiner fritzbox 7270 etabliert, aber es gehen keine Daten über den Tunnel. Laut martinbee gehts mit der Auslieferungsfirmware. Kann jemand mit aktueller Firmware ein funktionsfähiges VPN aufbauen? Mit vpncilla funktionierts bei mir auch, aber wie gesagt, ich würde das gerne mit Bordmitteln hinbekommen.

Danke
Alcotel
 
Wie gesagt, ich habe ein 992D. Aktuelle Firmware Version 4.0.4-01004. Diese Version ist meines Wissens auch die aktuellste vom 997D, die Unterschiede zwischen beiden Geräten nicht groß.
Eingestellt habe ich folgendes (Basis die von der AVM Software erstellte TXT Datei):
Handy - TXT Datei:
VPN Name - Beschreibung
Typ - nicht in der TXT, im Handy IPSec Xauth PSK
Serveradresse - Server, in meinem Fall ein NoIp Account, nix von AVM, da FB 7170
IPSec-ID - Gruppenname
Vorinstallierte IPSec-Schlüssel - Shared Secret
...ansonsten keine weiteren Einstellungen. Speichern.
Beim Aufbau der Verbindung wird folgendes abgefragt:
Nutzername - Account
Passwort - Kennwort
Beim Aufbau des VPN im Sendebereich des heimischen WLan dieses im Handy oder der Fritzbox deaktivieren und die Verbindung über das Mobilfunknetz aufbauen. Da bei mir IPSec-ID und Nutzername identisch sind, will ich nicht ausschließen, das diese bei meiner Aufstellung oben möglicherweise vertauscht sind.
Die von mir im letzten Post genannten Anwendungen funktionieren bei mir problemlos, nicht aber die von martinbee genannte FritzFon App.
Da es ja mit VPNCilla funktioniert, muß es mit Bordmitteln ebenfalls funktionieren.
Bei meiner ersten Einrichtung hatte ich mit den Bordmitteln auch erst Probleme, mit VPNCilla Trial lief es sofort. Da ich bei den Versuchen einiges geändert habe, weiß ich nicht woran es gelegen hat, Tippfehler oder Vertauschung kann ich nicht ausschließen. Beim Neuaufsetzen des Handys nach (leider fehlgeschlagenen) Rootversuchen gab es auch mit der aktuellsten Firmware keine Probleme, lief sofort.

Viel Erfolg!
 
@hb151212
Danke für Deinen Beschrieb, habe noch zwei Fragen:

Aus der Fritz Benutzeroberfläche kann ich folgendes ersehen: Das VPN wird in der Fritzbox grün angezeigt. IP Adresse wurde dem Handy auch zugewiesen (192.168.0.1). Adresse im Internet steht auch da. Nur das lokale Netz ist 0.0.0.0 - ist das bei Dir auch so?

Kannst Du Deine fritzbox im Browser mit 192.168.0.1 (bzw. mit Deiner fritz IP) ansprechen?

Ich habe den Verdacht dass etwas mit dem Routing nicht stimmt, das Telefon sendet einfach keine Daten über die VPN Verbindung.

Danke
Alcotel
 
Es scheint bei Dir tatsächlich was mit dem Routing nicht zu stimmen.
Die Adresse im Internet, aktuell 80.xxx.xxx.xxx, das lokale Netz 0.0.0.0, die IP des Handys (entferntes Netz): 192.168.178.201, Status grün
Der DHCP ist bei mir von 192.168.178.20 - 200 (Standart) eingestellt. Wenn Dein Handy auf 192.168.0.1 addressiert wird, wäre das die gleiche IP, wie die der FritzBox. Das kann nicht funktionieren. Wie ist der DHCP eingestellt? Die IP des VPN darf nicht in diesem Bereich liegen, siehe Punkt 7/8 FB einrichten in der AVM Anleitung.

Ach ja, die FB kann ich mit 192.168.178.1 ansprechen.

Wenn das alles OK ist, Link von hävksitol, Post 191: Dort ist zwar von einer 7240 die Rede, aber kann ja sein, das es für die 7270 ebenfalls paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf der 7170 funktioniert es auch nicht. :-(
Immer gleiches Fehlerbild: Verbindung wird erfolgreich aufgebaut, keinerlei Datenverkehr über den Tunnel.
 
Vielleicht bringt es was, wenn Du unter den erweiterten VPN-Einstellungen im Handy den DNS Server einträgst. Irgendwo habe ich was davon gelesen, bei mir war es nicht nötig.
Ansonsten ???
 
So, habe auf die kürzlich freigegebene Firmware der Fritzbox 7270 aktualisiert. Jetzt funktioniert endlich der VPN Aufbau. Danke an alle Tippgeber.

Viele Grüße
Alcotel
 
Lese ich richtig, dass Du Deine 7170 mit der Firmware der 7270 geflasht hast?
 
stw500 schrieb:
Lese ich richtig, dass Du Deine 7170 mit der Firmware der 7270 geflasht hast?

Mag ich nicht glauben. Er hat ja eine 7270 und seine alte 7170 lediglich einmal zum Testen wieder aus der Mottenkiste geholt ;)
 
Ah okay, dann passt das schon besser.

Als Info für alle, die Probleme mit dem VPN per VPNC Widget haben. Auch ich hätte fast genervt aufgegeben. Einmal gings problemlos, dann nie wieder. Auch über Board-Mittel kein anderes Ergebnis, es hieß zwar "verbunden" aber es kamen keine Daten über das VPN an bzw. raus. :crying: Dann die Lösung dank einer Rezension bei VPNC Widget, der tun.ko installer. Hier "meine" Anleitung:

1. Gerne mal VPNC Widget nochmal de- und neuinstallieren. So ganz ausgereift ist es ja nicht, ist auch logisch, der Programmierer will ja sein neues kostenpflichtiges Produkt VPNCilla verkaufen.

2. Die Software

https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsImNvbS5hZWQudHVuLmluc3RhbGxlciJd

installieren. Es ist egal, wenn er meckert, dass er für das 997D nichts weiter downloaden kann, das Installieren macht schon den Unterschied. Irgendwie verändert das Programm wohl "Tunneling"-Einstellungen in Android und bewirkt damit Wunder!

3. Mit VPNC Widget problemlos das VPN aufbauen. Hab es jetzt über die Datenverbindung und zwei andere WLANs probiert, jedesmal ging VPN über meine Fritzbox. Langzeittests (Thema Verbindungsabbruch nach einer gewissen Zeit, angeblich max 1h) habe ich nicht durchgeführt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
882
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
958
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.416
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten