Soll man auf ONE TOUCH IDOL [6030D] warten?

3G kann man auf beide Simkarten aktivieren, aber nicht gleichzeitig.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die eine auf 2G/3G und die andere nur auf 3G geht aber oder?
Und was ist mit denn vorinstallierten App ist da viel zeug drauf?
 
Ich habe eine Antwort von einer mit dem Vertrieb der Handys in Deutschland beschäftigten Firma erhalten.

Es kann nur eine SIM-Karte für Datenverbindungen hinterlegt werden, daher ist es nicht möglich, beide gleichzeitig im Internet zu nutzen.
Man hat auch die Möglichkeit, das zwischendurch zu ändern.

Nach dieser Antwort gehe ich davon aus, dass ich bei beiden Handys die für das 3G-Netz verwendete Karte festlegen kann. Somit sollten meine beiden obigen Szenarien möglich sein.

Edit: Hatte die Antwort von *Cuoco92* nicht gesehen. Diese besagt dies ja auch.

Edit2: @Android beta gama D Ich deute *Cuoco92*s Antwort und die Antwort von der Firma so, dass beide SIM-Karten immer für Gespräche genutzt werden können (2G) und man eine SIM-Karte für Datenverbindugen (3G) festlegen muss.
Das bedeutet dann, dass abgehende Gespräche über die SIM-Karte geführt werden, die im Kontakt hinterlegt ist. Datenverbindugen - Google maps z. B. - aber immer über die eine für 3G festgelegte SIM-Karte.
Wichtig für mich ist hierbei, dass man eben SIM1 wie SIM2 die 3G-Verbindungen zuweisen kann.
So kann man z. B. ein Volumen bis zur Drosselung mit der ersten SIM-Karte nutzen und danach auf die zweite SIM-Karte wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das du dich da nochmals schlau gemacht hast.
Auf Dual Sim Gebiet kenne ich mich bis jetzt nur bedingt aus.
 
Nochmal zur Frage 2G/3G mit beiden SIM-Karten.
Auf Amazon gibt es eine interessante Rezension zum Alcatel One Touch Star und ein dazugehöriges Foto:
Hier schreibt der Rezensent: "Bei Videoanrufen und Datenverbindungen muss man sich aber auf eine der beiden eingelegten SIM-Karten festlegen. (Man kann Datenverbindungen natürlich auch ganz deaktivieren.) Beide SIM-Schächte sind für den Betrieb in 3G-Netzen geeignet. Im deutschsprachigen Kurz-Handbuch steht, dass die SIM1 ausschließlich mit 3G betrieben wird, wenn zwei SIMs eingelegt sind, was sich aber in meinen Tests als falsch herausgestellt hat. (Vielleicht ein Übersetzungsfehler einer anderweitigen 2G/3G-Limitierung?)"
Das dazugehörige Foto zeigt ebenfalls eine Zuweisung 2G/3G zu SIM1 und 2G zu SIM2 (Dies führte vielleicht zu folgendem Text "Die Karte in dem ersten Steckplatz kann 2G und 3G, und die Karte im zweiten Steckplatz nur 2G unterstützen." aus dem Kurzbericht"http://de.gsmchoice.com/de/nachric...uspacken...-Alcatel-One-Touch-Star-6010D.html, den ich oben schon erwähnt hatte.):
61oUkrXZOlL.jpg

Der Text zu den SIM-Schächten lautet: "Die beiden SIM-Schächte im Format Micro-SIM liegen nebeneinander und haben jeweils einen Auswerfermechanismus. Man muss erst den Akku entfernen, wenn man eine SIM einlegen oder entfernen will. Der zweite SIM-Schacht ist nur mit "2G" gekennzeichnet, obwohl im Handbuch steht, dass beide Schächte 3G-fähig sind. Das muss ich bei Gelegenheit mal testen..."

Es gilt also für das Star das gleiche wie auch für das Idol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich doch nicht schlecht an, trotzdem muss man das glaub ich selber mal ausprobieren was geht und was nicht.
 
Hat dieses Gerät ein MTK6577-Chipsatz? Wenn ja, dann ist es wie üblich:
- Jede der beiden SIM-Karten kann für 3G (oder "3G bevorzugt", beides ist möglich) aus dem Menü festgelegt werden, und zwar unanbhängig davon, in welchem Slot sie eingelegt wurde. Dies, obwohl desöfteren auf dem einen Slot WCDMA aufgedruckt steht, und auf dem anderen GSM.
- Die andere SIM hat zwangsläufig nur 2G zur Verfügung, 3G geht hier nicht.

Datenverbindung läßt sich sowohl über die auf 3G festgelegte als auch über die unter 2G laufende Karte aktivieren lassen, auch über das Menü.
Das Szenario mit der Nutzung der einen SIM im 3G-Modus bis zum Ausschöpfen des Datenvolumens, und danach die andere SIM (auch im 3G) wird insofern gut klappen. Nach dem Umschalten (Ausschöpfen des Limits) wird halt die 1. SIM nicht mehr im 3G, sondern nur im 2G laufen, aber das ist dann nicht mehr relevant.

Man kann beide SIM-Schächte nur im 2G Modus betreiben, da freut sich der Akku.
Das man für Video-Anrufe keine SIM wählen muß, ist ja logisch: da eine der SIM-Karten für 3G bereits festgelegt wurde, und da Video-Anrufe nur über 3G laufen, muß man nicht noch eine Bestätigung wegdrücken ;)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Das Alcatel One Touch Star und das Alcatel One Touch Idol haben laut den Datenblättern beide den Chipsatz MT6577.
Sind MT6577 und MTK6577 identisch?

Edit: MT6577 scheint wohl die offizielle Bezeichnung zu sein. Hier findet man jedenfalls nur diese Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum neu bin und auch auf dem Gebiet der Dual-Sim-Smartphones habe ich ein Problem bei der Bluetooth-Verbindung des Idol D zum Radio.
Und zwar sieht das so, dass im Display des Radios (Opel Corsa) das Netz der karte 1 angezeigt wird. Dann kommt ein Anruf auf Karte 2 rein, dies wird dann ebenfalls im Display angezeigt. Nach der Annahme des Gespräches, wechselt die Anzeige im Display wieder auf Karte 1. Wenn dann das Gespräch beendet wurde, bleibt die Verbindung zum Radio bestehen, als würde das Gespräch noch andauern. Es wird dann angezeigt unbekannte Nummer abweisen annehmen. Man kann beides probieren, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich dann am Radio CD oder Radio frücke, zeigt er nur Extern in. Erst wenn Bluetooth ausgeschalten wird (egal ob am Handy oder am Radio) verschwinden die Meldungen und das Radio geht in den Ursprung zurück (z. bsp. CD hören).

Ansonsten kann ich mich über das Idol absolut nicht beschweren. Bis hierhin mal zumindest. Ich hatte in den letzten Wochen mehrere Handys getestet. Samsung Galaxy S Duos (schön handlich, aber extrem langsam), das Mobistel Cynus t2 (etwas klobig), das HTC Desire SV (eigentlich sehr schön und bessere Integration der zwei Sim-Karten in das System) und jetzt das Idol 6030d!

Ich konnte mich dann kaum zwischen HTC und Alcatel entscheiden. Das HTC hat, wie oben schon beschrieben, die bessere Implementierung der Karten in das System. Es ist aber etwas kleiner, schwerer, dicker. Es hat weniger Auflösung, geringere Akkuleistung, kein DLNA, keinen Kompass (für mich schon wichtig: Geocaching).
Dafür funktionierte die Bluetoothverbindung bestens.

Ansonsten ist das Idol besser. Auch schon wegen des größeren RAM von 1GB stat 768 MB im HTC. Und dazu noch günstiger.
UND: Im HTC sind zwar externe Karten nutzbar, aber keine App läßt sich vom internen Speicher (4GB) auf die externe "auslagern".

Nichts desto trotz, bleibt mein o. g. Problem. Hat da jemand eine Lösung

Edit: Die Verbindung bleibt nur bei ankommenden Gesprächen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieviel RAM Speicher hat die Dual Sim Version jetzt eigentlich 0,5 oder 1 GB?

Danke für die Hilfe.

Gruß Steffen
 
Wugler schrieb:
Hallo zusammen,

wieviel RAM Speicher hat die Dual Sim Version jetzt eigentlich 0,5 oder 1 GB?

Danke für die Hilfe.

Gruß Steffen

1GB sind verbaut!
 
Danke für die Antwort.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich das Idol oder das Scribe HD nehme.

Für das Scribe spricht der schnellere Prozessor und das größere Akku. Dagegen spricht der kleinere interne Speicher und das größere Display.

Welches Smartphone würdet ihr nehmen und warum?
 
Hallo zusammen,hab mir günstig ein Idol (nicht DualSim) ersteigert und darum dieses Thema durchgelesen...Da stimmen einige sachen nicht was die verschiedenen Idol Geräte angeht...

Idol 6030D = 7,9mm dick,qHd Display,DualSIM,16Gb und kein Sd Slot +3,5mm Klinke

Idol 6030a = 7,9mm dick,qHD Display,Single Sim,4Gb + mit SD Slot +3,5mm Klinke

Idol Ultra = 6,45mm dick,720p Display,Single Sim,16Gb kein SD Slot,Keine Klinke
 
So das One Touch Idol für meine Freundin ist heute angekommen geiles Teil bis jetzt.
Aber ne Frage hab ich, ist das Display wirklich Glas ? Das fühlt sich wie Kunststoff an oO
 
Aha Dragontrail ist also Aluminium-Silikat ? Das fühlt sich er einfach an wie Kunststoff :D
Und das hält was aus ?
Aber schlimm fühlt es sich trotzdem nicht an, nur hab ich mich gewundert :D

Edit: Um mal was zum Theama von Thread zu sagen, ja es hat sich gelohnt zu warten auf das Idol, einfach klasse das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Freundin hat ebenfalls das Idol.
Was mich daran stört ist die Tatsache das man es nicht öffnen kann.
Wenn der Akku mal den Geist aufgibt kann man es wegwerfen...

Zudem wüsste ich nicht was tun wenn es sich mal aufhängt und ich nichts mehr bedienen kann.Akku rausnehmen is ja nicht drin!

Soll da nen "Affengriff" geben.
Weis den zufällig jemand?
 
Ich glaube Power und leise Taste macht einen Kaltstart wenn es mal hängt.
 
Hallo,

wenn das Handy hängt, für ca 7 sec nur die Power Taste drücken, dann schaltet sich das Handy aus.

Nach nochmaligem Drücken startet das Handy wieder neu.

Alle User Daten bleiben erhalten. Es ist so als ob man den Akku entfernt.

PS Steht auch auf der ersten Seite der Kurzanleitung...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Oder so hatte ich in der Anleitung überhaupt nicht gesehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.210
Miss Montage
Miss Montage
T
Antworten
4
Aufrufe
1.930
T3cHtRoNiX
T
E
Antworten
4
Aufrufe
1.385
Ernie50
E
Zurück
Oben Unten