Alcatel Idol mini 6012D - Technische Daten?? Speicher??

...endlich was zum Akku gefunden,
Testbericht Alcatel One Touch Idol Mini klein & fein
"Dem Chic fiel leider ein wechselbarer Akkus und ein Speicherkartenslot zum Opfer"
:( das macht die Sache wieder schwieriger - mal schauen ob es trotzdem das Neue Smartphone für meine Frau wird!
 
weichheimer schrieb:
Servus und Hallo,

meine Frau hat seit Weihnachten das 6012D Dualsim.
Jetzt haben wir folgendes Problem: Wenn man bei Sim Verwaltung bei Sim Info die Rufnummern für die beiden Karten eingeben möchte,
kommt die Meldung fehlgeschlagen.
Ich selber hab das Star 6010D und hier geht es einwandfrei.
Hab schon probiert ohne die +49 einzugeben kommt aber immer die Meldung fehlgeschlagen?
Kann auch nicht Provider abhängig sein da wir die selben Anbieter haben. :confused2:

Jemand das selbe Problem?

Gruß weichheimer

Servus,

hat von euch keiner dieses Problem :confused::confused::confused::confused::confused:
 
habs auch zu Weihnachten bekommen , nettes Gerät :)

hab nicht drauf geachtet , aber jetzt extra nachgesehen:

SIM 1 wird keine Nummer angezeigt - lässt sich auch nicht eingeben

SIM 2 wird die Nummer angezeigt, von Anfang an - hab nix eingetragen

weiß aber auch nix weiter
 
Auf zocker-android.de hab ich noch ein guten Test zum Idol Mini 6012D gefunden.
Mit positivem Fazit -> Gutes Gerät, kaum schwächen, 4/5 Sterne.
http://zocker-android.de/2013/11/15/alcatel-one-touch-idol-mini-das-review/

Dazu gibts einen interessanten User Kommentar.
Zuerst hat er das Idol Mini als "RUCKEL-Gurke" bezeichnet....
http://zocker-android.de/2013/11/06...-in-der-redaktion-eingetroffen/#comment-26981

.....aber hier sein positiveres End-Fazit.
http://zocker-android.de/2013/11/06...-in-der-redaktion-eingetroffen/#comment-27668

alolla sagt:
26. Dezember 2013 um 16:16

Hi zusammen!

Also, nach nun mehreren Tagen Nutzung des Idol-Mini komme ich jetzt zu folgendem End-FAZIT, angepasst am 1. Test-Bericht von oben:
Hinweis: Nach einem “RESET” (Zurücksetzen auf Werk-Settings) läuft nun einiges sichtlich besser, als zu Begin nach Kauf (!)

End-FAZIT:

+ Gut verarbeitet und läuft einigermaßen gut flüssig.
+ Akku hält im normalem Betrieb mit 2 aktiven SIM-Karten gut 2 Tage durch, also wirklich gute Akku-Laufleistung !
+ Dual-SIM Funktion.
+ Display ist schön scharf und hell genug hoch zu regeln.
+ Geräte-Maße gerade noch Jeanshosentaschen tauglich, schön flaches Gerät
+ Ton Wiedergabe empfinde ich auch als OK/ Laut genug, also gut soweit
+ GPS Signale sind flott und recht genau, Navigation klappt prima!
+ helles Blitzlicht, serienmäßig auch mit guter Taschenlampen-App (!)
+ Android 4.2.2 (Build-Nr. 01001) läuft sehr stabil, keine Abstürze gehabt!
+ Holo HD Luncher läuft darauf auch einwandfrei, auch keine Abstürze damit gehabt
+ noch guter SAR-Wert von nur maximal 0,566 W/kg am Ohr !
+ Serienmäßig mit Tastatur-Software “SwiftKey” incl. “SwiftKey Flow” wählbar

- Akku nicht wechselbar
- Nur 8 GByte, davon ca. 5,5 GByte verwendbarer Speicher ist zu wenig
- 5MP Kamera Bilder sind i.d.R. zwar scharf und brauchbar, aber halt stark verrauscht
- Kamera hat keine Vorblitz-Funktion, Fotos im Dämmerungsbereich oder gar im fast Dunklen Raum sind daher total überbelichtet oder unscharf, weil der AutoFocus aufgrund der Dunkelheit (vor allem bei nahe Gegenstände) nicht mehr richtig arbeiten kann (!)
(Tip: Eine andere Kamara-App beseitigt das Problem bei o.g. Dunkelheit durch DAUERLICHT-Auswahl im Kamera-Menü…)
- Video Funktion, bei Videos “pumpt” der AutoFocus permanent und dessen Geräusche hört man dann leider auch noch recht gut in der Video-Aufnahme… selbst bei Landschaftsaufnahmen, wo eigentlich der AF nichts arbeiten müsste… daher sind Videos eher unbrauchbar, OBWOHL bei mir nach zurücksetzen auf Werks-Settings ich nun KAUM bis KEIN Geruckel mehr in den Videoaufnahmen beim Schwenken der Kamera habe (das Problem hat sich irgendwie dadurch von selbst gelöst !)
- Allgemein gibt es bei mir (nach zurück auf Werkssettings…) immer noch LEICHT sichtbares Geruckel, ABER jetzt im erträglichem Rahmen (!)
Ich pers. sehe es aber trotzdem noch so, für die 1,3GHz Dual-Core Power, könnte das noch besser sein, denn das Alcatel “STAR” scrollt immer noch ein Tick weicher daher, obwohl nur 1GHz DualCore-Prozessor…

Hinweis:
Ein Video-Beispiel ist bei einem anderen Testberichter (Tech.-V.) zu finden, der den pumpenden AutoFocus im Test-Video demonstriert… ebenso stellt der Tester auch wie ich, sichtbar,leichtes ruckeln (hier beim Scrollen im Menü) im Testbericht fest.

LETZT ENDLICH ist das Alcatel Idol Mini aber in Hinsicht Preis/Leistung KEIN SCHLECHTES Gerät, es ist noch relativ handlich, flott genug, die Dual-SIM Funktion klappt einwandfrei, gutes+genaues GPS, gute Akku-Leistung und läuft sehr System-Stabil, also schon ein gutes Gerät was im Alltag tatsächlich Spass machen kann, bis auf Ausnahme der Video-Funktion, die ist derzeit eher nur schlecht gemacht!

VIELLEICHT folgt ja noch ein Software-Update, daß dies beheben kann… in Hinsicht des fehlenden Foto-Vorblitzes, ist dies mit einem Software-UpDate ganz sicher zu beheben, wie oben gesagt, eine andere Foto-App kann das Dunkelheits-Problem beim Foto gut beheben, so daß Bilder in Dunkelheit auch etwas werden können! :)
 
Spinatlasagne schrieb:
habs auch zu Weihnachten bekommen , nettes Gerät :)

hab nicht drauf geachtet , aber jetzt extra nachgesehen:

SIM 1 wird keine Nummer angezeigt - lässt sich auch nicht eingeben

SIM 2 wird die Nummer angezeigt, von Anfang an - hab nix eingetragen

weiß aber auch nix weiter

...lässt sich aber löschen, die Nummer bei SIM 2, oder? Ohne dass sich etwas am Verhalten ändert? Ist doch bei einigen Smartphones mit DualSIM so...
 
Hab ich nicht ausprobiert. Werd ich auch nicht.

Das liegt mit Sicherheit an den SIM-Karten, wenn da nichts gespeichert ist bzw kein spezieller Speicherplatz ist - dann gehts eben nicht.
 
...musst Du ja auch nicht. Ich persönlich finde eben nur, das die Nummernanzeige völlig unnötig ist, zwei Karten kann man denn ja auch noch so auseinanderhalten...und ob das an den SIM liegt, das sei hier mal dahingestellt. Scheint mir eher am System zu liegen...
 
Liegt an den Karten. Die o2 bei der die Nummer angezeigt wird hat auch ein simtoolkit bei den apps. Die andere hat das nicht.

Nunja , ist eh unwichtig (für mich)
 
...das ließe sich ja ganz einfach austesten: Wechsel' doch einfach mal die Steckplätze mit den SIM, dann sind wir schlauer...beim Ozzy zB war es so, dass SIM 1 keine Nummernanzeige hatte, SIM 2 dafür sehr wohl, es lag am Steckplatz, nicht an der SIM - daher meine Vermutung, dass das hier auch so ist...
 
Jo . mal sehen . wenn ich mal Zeit hab :)
 
...danke auch - ich werd's selbst ausprobieren...:tongue:...
 
Spinatlasagne schrieb:
nicht mein Problem - der da hat angefangen (...)

...manchmal in diesem Leben, manchmal dreht sich die Erde um einen Horizont, der ein bisschen weiterreicht als die eigene Nasenspitze...

...deswegen fühlen wir uns ja auch alle so wohl hier...

Ich werd's ausprobieren, wenn das Gerät bei mir ist - und mich dann hier melden. Weniger, weil ich es für dringend nötig erachte, vielmehr, weil es hier jemanden interessieren könnte...
 
tja, du bist eben ein Gutmensch, ich nicht :D

**

außerdem hat der Fragesteller bestimmt schon den SIM-Kartenwechsel durchgeführt als er auf "sein" Problemchen aufmerksam wurde, wäre das erste was ich getan hätte - wenn es denn (m)ein Problem wäre.
 
Servus und Hallo,

so jetzt hab ich es mal getestet.
Meine beiden Sim Karten aus dem 6010D raus und ins 6012D meiner Frau eingesetzt.
Auf beiden Steckplätzen keine Eingabe der Nummern möglich :thumbdn:
Aber auf meinen Star 6010D kann ich jede X belibige Nummer eingeben.

Gruß weichheimer
 
dann liegts vlt am Gerät oder an der Firmware oder sonst was
 
...nur mal so auf die Schnelle:

Einfach auf die Schnelle, ich muss nur auf die Karte tippen, dann komme ich wie gehabt ins Kontextmenü, in dem ich den Namen ändern, die Nummer eingeben und die Farbe wählen kann...das Gerät selbst ist es also scheinbar nicht, scheint wirklich an den SIM-Karten zu liegen...(bei mir zwei O2-Karten)...
 
Servus und Hallo,

so gestern ausprobiert, eine Netzclub SIM (O2) rein und die Rufnummer wird angezeigt und man kann sie auch bearbeiten.
Aber bei Klarmobil und 1&1 geht nichts. Wenn ich ich aber die Klarmobil und 1&1 Karte in mein Star stecke, kann ich sie bearbeiten :angry:

Gruß weichheimer
 
Connect 02-2014 Titelseite: "Gut und günstig: Idol X, Idol mini - ANDROIDGEHEIMTIPP ALCATEL!"

Moin,
die Zeitschrift Connect hat den für mich entscheidenen Test gebracht, vor allem was die MESSWERTE angeht.
Alcatel One Touch Idol Mini im Test - connect

Fazit:"Das Labor absolvierte das Mini mit sehr guter Ausdauer und ordentlichen Funkergebnissen.
Einziger Schwachpunkt: Der Kopfhörerausgang zeigt einen hohen Klirrfaktor und keinen linearen Frequenzgang."

Testergebnis:
One Touch Idol 6012D.......407 Punkte = gut

zum Vergleich:
Samsung Galaxy S4..........438 Punkte = sehr gut
Samsung Galaxy S4 mini....426 Punkte = sehr gut
Samsung Galaxy S3..........425 Punkte = sehr gut
One Touch Idol X.............425 Punkte = sehr gut
Huawei Ascend G700........412 Punkte = gut
HTC ONE MINI.................411 Punkte = gut
Mobistel Cynus T5............399 Punkte = gut
Wiko Cink Peax 2..............399 Punkte = gut
Alcatel One Touch Idol......397 Punkte = gut
Apple iPhone 4S...............394 Punkte = gut
HTC ONE SV....................394 Punkte = gut
Huawei Ascend G615.........392 Punkte = gut
Samsung Galaxy S3 mini.....388 Punkte = gut


Der Test bestätigt, dass man mit der Anschaffung des Idol Mini richtig liegt.
Man kann es kaum glauben, dass das Idol Mini nach Punkten das Apple iPhone 4S hinter sich lässt. :scared:
Hat einer schon das Idol Mini 6012X in grau gesichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spinatlasagne und weichheimer
...na jaaa...man muss echt mal die Kirche im Dorf lassen, wir reden über ein Gadget (das sehr gut ist! für den Preis allemal), da sollte man schon daran denken, dass diese Tests nur eine Pseudorealität schaffen. Die Qualität eines Phones entscheidet sich immer erst in der Hand des Users...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.739
Spectra
S
C
Antworten
0
Aufrufe
1.661
Cookhie
C
S
Antworten
5
Aufrufe
2.630
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten