Alcatel Idol mini 6012D - Technische Daten?? Speicher??

Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
286
Hallo zusammen,

mich interessiert das 6012D. Es sieht zudem recht vernünftig aus, aber wichtig sind mir die "inneren", technischen Werte.

Bei diverser Google-Suche finde ich teilweise unterschiedliche Angaben. Daher mein Frage:

Das Dual-SIM-Handy Idol mini 6012D:

- nur 4 GB interner Speicher?
- 1 GB RAM oder doch nur 512 MB?
- Micro-SD-Kartenslot ja oder nein?

Ich habe einmal gelesen, dass es das 6012D angeblich auch mit 8 GB internen Speicher geben soll. Fällt dafür der Micro-SD-Kartenslot weg?

Fragen, Fragen, Fragen :(
 
Single SIM Version : 6012X / 6012A / 6012W
512MB RAM, 4GB interner Speicher, microSD Card Slot bis 32GB

Dual SIM Version : 6012D / 6012E
512MB RAM, 8GB interner Speicher, kein microSD Card Slot
 
Sehr schade, dann ist das aus meiner Sicht eine abs. Totgeburt!

Das ist ja speichermäßig unterstes Niveau und dann die Dual-SIM-Version ohne SD-Micro-Cardslot, kann man nur mit dem Kopf schütteln ...
 
Schniefkaiman schrieb:
Sehr schade, dann ist das aus meiner Sicht eine abs. Totgeburt!

Nicht vergessen, das Idol Mini 6012 ist ein Einsteiger und es gibt eine Menge Leute die keine Power User sind. Das Huawei Y300 z.B. ist auch ein Einsteiger und ein erfolgreicher.
Ich habe jedenfalls vor das Idol Mini meiner Frau zu schenken, weil es dünn (7.9mm) und sehr leicht (96g) und eine ausreichende Leistung hat.

Screen: 4.3” FWVGA 480 x 854 pixels
CPU : Dual Core 1.3 GHz (MediaTek MT6572)
Kamera: 5 Mpxl, HDR, face detection, touch focus, panorama, Autofocus, LED Flash - (entspricht dem Alcatel Star 6010)
HSPA+ 21 Mbps downlink, 5.76 Mbps uplink
Sensoren: Bewegungssensor, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass
Standby time: 540h (2G) 450 h (3G)
Talk time: 20h (2G) 9h (3G)

Mehr braucht meine Frau nicht.

ALCATEL ONE TOUCH - Products - Smart phones - IDOL MINI
Alcatel ONE TOUCH 6012D IDOL MINI Slate - Alcatel One Touch Shopping
Idol Mini 6012 - YouTube

MediaTek MT6572 Platform
MediaTek - MT6572 : World

Ist aber eben nichts für Power User, die sollten eher zum Idol X 6040D oder anderen greifen.
 
Hallo Wodin,

da hast Du natürlich abs. Recht! Ich hatte mich ("als eher Poweruser") schon auf das Gerät gefreut, das optisch auch recht ansprechend ist.

Bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass es die Fortführung des Star (6010d) ist und vielleicht in diesem Zusammenhang mehr Speicher bekommt. Ein interessantes Dual-SIM-Gerät ist auf jeden Fall das Huawei G700, nur mit 5 Zoll recht groß.
 
Nur zur Info: Das Idol Mini ist im aktuellen MediaMarkt Prospekt für 149,-€ im "Angebot".
 
Ich habe gerade geschaut. Schade, MediaMarkt Berlin hat das Idol Mini leider nicht im Prospekt.
 
Ich habe eins zu Weihnachten für mein Patenkind bestellt, wobei ich nicht sicher war ob das Alcatel Star die bessere Wahl gewesen wäre.
Größeres Display, aktuellere Android Version und modernere CPU sprachen für das Idol Mini, Amoled Display und SD Slot für das Star.

Aber gut das es das nun im Media Markt gibt, dann soll er sich das mal in Ruhe Live anschauen. :cool2:
 
Habe es gerade in meinen Händen...
Schick, edel, schnell
:thumbup:

Gesendet von meinem ONE TOUCH 6012D mit der Android-Hilfe.de App
 
wichmannhamburg schrieb:
Schick, edel, schnell
Toll,toll. Mich würde mal der subjektive Unteschied zum One Touch Star 6010D interessieren.
 
Hier einige Tests zum Idol Mini.

Review of smartphone ALCATEL ONE TOUCH Idol Mini
Hi-tech News: Review of smartphone ALCATEL ONE TOUCH Idol Mini

Test du Alcatel One Touch Idol Mini, le Mobile Sosh à 69 euros
www.frandroid.com/test/175064_test-du-alcatel-one-touch-mini-android
Sehr guter Test. Ergebnis 8/10 Punkte

ALCATEL ONE TOUCH Idol Mini - mit Akku und Video (mkv) Test
????? ????????? ALCATEL ONE TOUCH Idol Mini | ITC.ua

Eine kurze Zusammenfassung.
+Design
+Display (sehr hell)
+Akku ausdauernd
+sehr leicht
+GPS Fix

-RAM 512MB (bei normaler Anwendung durchschnittlich ca. 150MB RAM frei)

.....................Idol Mini....On Touch Star
AnTuTu 4.0.....11500.......8350
Quadrant..........3389.......2995
NenaMark 1.......63,8
NenaMark 2.......40,3

Man kann sagen, das Idol Mini bewegt sich leistungsmäßig auf dem Niveau des Galaxy S2.
Noch was, beim Idol Mini 6012D stehen von den 8GB internen Speicher 2GB freien Telefonspeicher und 4GB Sd-Card zur Verfügung.
 
...noch weitere Ergebnisse aus div. Tests.
Ein Vergleich zw.
Alcatel Idol Mini, Alcatel One Touch Star und dem Huawei Y300.

....................Idol Mini....OT Star....Huawei Y300
AnTuTu v3..........?..........6900..........6290
AnTuTu v4........11500......8350..........?
Quadrant..........3389.......2995..........2396

Display Helligkeit maximal
Huawei Y300:....300 cd/m² IPS-Display
OT Star:...........300 cd/m² AMOLED-Display
Idol Mini :.........395 cd/m² IPS-Display

AnTuTu Battery Tester (bis 19% Batterieladung)
Huawei Y300:....3h (max. 38grd)
OT Star:..........3h (max. 40grd)
Idol Mini:..........4,5h (max. 33grd)

Chip Fertigungsprozess
Huawei Y300:....45nm
OT Star:...........40nm
Idol Mini:..........28nm

Man sieht, selbst in der Einsteigerklasse gibt es innerhalb eines 1/2 Jahres einen deutlichen Leistungssprung, so z.B. zw. Huawei Y300 und Alcatel Idol Mini.
Das
Alcatel Idol Mini ist baugleich mit dem TCL Star S530T.

Alcatel Idol Mini:
http://www1.alcatelonetouch.com/global-en/products/smartphones/one_touch_idolmini.html#.UoJnPuKFdvQ

TCL Star S530T:
TCL S530T -

Jetzt muss der Preis nur noch sinken. Vielleicht gibt es vor Weihnachten noch ein tolles Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und wichmannhamburg
..aber mal im ernst.
Handfeste Daten sagen natürlich bei einem Technischem Gerät mehr aus als
Schick und Edel.
Nur wenn man es erst seit wenigen Stunden in der Hand hält muß man sich noch ein wenig zurückhalten.
Festzustellen ist bereits, das der Akku einen guten Dienst leistet. Hatte so meine bedenken wegen der 1700mAh. Gerade auch wegen des Dualsimbetriebes.
Aber er schlägt sich wacker. 5h powersurfen und "daddeln" bei noch 56% finde ich gut.
Langsam glaube ich an die bis zu 20h telefonfähigkeit.
Hab nur niemanden, den ich 20h vollquatschen will oder möchte.
Auch im direkten Vergleich zum Huawei Y300 sowie dem Mobistel F3 ist das Alcatel um einiges weiter. Daten sind ja weit oben zu finden.
Bei dem Mobistel sei noch schnell gesagt, das mich immer ein naja begleitet hat. Sei es beim Display oder der Leistung.
Bei meinem derzeitigen Alcatel ist dieses eher ein WoW.Keine vertipper oder "Androidgedenksekunden"
Zwar störte mich zuerst der fehlende Speicherkartenslot oder der feste Akku, aber alter als ein Jahr ist ein Handy bei mir eh noch nie geworden und Speicherplatz hat es für meine Zwecke mehr als genug.
GPS ist nach meiner Auffassung das schnellste, was ich je hatte. Bei meinem Mobistel war daran nicht zu denken.
 
Hallo,
ich will jetzt auch mal meinen Eindruck vom Alcatel Idol Mini mitteilen, was ich mir letzte Woche für 149€ bei MM gekauft habe. Wollte nun endlich mal mein betagtes iPhone 3GS gegen etwas neueres mit etwas größerem Display eintauschen, preislich idealerweise nicht über 200€. Ich hatte eigentlich das S4 mini im Auge, was aber noch bei um die 250€ liegt. Dann habe ich im Internet von dem Idol Mini gelesen, mir einige Reviews angesehen und gedacht: sieht ja sehr gut aus und ist ja wohl super günstig, das wird's. Nach 5 Tagen im Test gebe ich das Ding jedoch morgen wieder zurück (auch vor dem Fakt, dass heute das Moto G vorgestellt wurde).

Meine Gründe stichpunktartig:
- Format und Aussehen sind wirklich toll, das wäre eigentlich ideal, wirklich schade drum
- die Haptik wirkt aufgrund des sehr geringen Gewichts und der tollen "Dünne" (was ja eigentlich ein Vorteil ist!!!) in Verbindung mit dem Plastikgehäuse jedoch schon fast wieder billig, vor allem jedoch zerbrechlich; ich kriege beim Bücken fast Bedenken, dass das Teil in der Gesäßtasche brechen könnte, mMn also schon etwas zu filigran
- das Display ist schön scharf, sehr hell, tolle Farben, die Blickwinkel sind top, jedoch stelle ich mir hier ernsthaft die Frage, welches Glas verbaut wurde: es fühlt sich fast etwas kunststoffartig an, "hört" und fühlt sich ziemlich dünn an, ist nicht gerade sehr glatt mit kalten Fingern, hier spüre ich teilweise den Drang nach einer glatteren Displayfolie, um das Arbeiten zu verbessern
- es dürfte wohl auch kein Gorilla-Glas oder ähnliches sein, da ich nach 5 Tagen gegen das Tageslicht allerfeinste Mikrokratzerchen erkennen kann
- es kommt sporadisch zu Fehlinterpretationen auf dem Homescreen (Wischgesten über den Homescreen lösen etwa Programmstarts aus oder Anfassen zum Scrollen im Browser wird als Druck auf Links missinterpretiert), wobei ich nicht weiß, ob es am etwas ungenauen und langsamen Digitizer oder der Überlastung des Gerätes durch das OS liegt, nervt nach einer Weile jedoch ziemlich
- der Speicher ist mit knapp 4GB und nicht erweiterbar wirklich sehr knapp bemessen, aber das hatte ich vor dem Kauf für diesen Preis "in Kauf" genommen
- die Gesamtperformance lässt jedoch in der Gesamtbetrachtung zu wünschen übrig (der Hauptgrund für mich), Schuld ist mMn der begrenzte Arbeitsspeicher von 512MB RAM, jedoch dürfte auch der Prozessor nicht mehr der schnellste sein, das Gerät kann vielleicht max. 5 Apps (kleinere Sachen wie Messenger, Kalender und so) im Hintergrund halten, startet man etwas "Größeres" wird's schnell eng, "Subway Surfers" etwa schmierte zwischendurch auch mal ab (obwohl es flüssig läuft), hier merkt man dem Gerät nach einer Weile an, dass es mittlerweile an der untersten Grenze des bei JB 4.2.2 Möglichen agiert; beim Beenden von größeren Apps braucht das Gerät sogar eine lange Bedenksekunde, um den Launcher wieder zu laden
- die Scrollperformance auf verschiedenen Browsern ist auch in den mobilen Ansichten teilweise nicht die allerbeste, Pinch to Zoom könnte ebenfalls noch besser sein, alles in allem jedoch "befriedigend"
- bei Google Now und der Sprachsuche wird in 100% der Fälle die Sprachausgabe der "Siri" nach 2 Worten abgebrochen (das geht mal gar nicht), das macht noch mein 3GS besser
- die Bilder der Kamera sind "indoor" total verrauscht und dadurch teilweise sehr unscharf; scharfe Bilder konnte ich selbst mit größter Vorsicht kaum schießen, schlechter als bei meinem alten 3GS, auch wenn die Auflösung höher ist, Fotos im Dunkeln mit der Leuchte geraten nicht besser
- wirklich positiv ist jedoch die Akku-Laufzeit, ein Tag hält der bei moderater Nutzung locker durch, bei Wenignutzern evtl. sogar 2 Tage
- positiv ist auch, dass das Gerät fast gar nicht warm wird im Betrieb
- das mitgelieferte Headset hätten die sich sparen können

Alles in allem erhoffe ich mir vom Moto G eine spürbar bessere Performance und Robustheit, das Alcatel Idol mini ist schon jetzt hardwaremäßig am Limit mMn
Zudem stören mich immer noch Macken bei Android, etwa die fehlende Fernbedienbarkeit der Musik mittels Headset, (das machte mein originales iPhone 2G schon); die Diktierfunktion, welche Interpunktionen wie Komma nach wie vor als "Komma" schreibt; die unnötig komplizierte Verwaltung von Benachrichtigungen der einzelnen Apps; keine Diktierfunktion von Terminen/Weckern ohne fragwürdige Zusatzsoftware usw. Das macht jedoch das Moto G auch. Bin ich gespannt drauf.

Das Idol mini empfehle ich somit wirklich nur Leuten, die SMSen, Telefonieren (Rufaufbau sehr zügig!), WhatsAppen und evtl. etwas Facebooken. Schon Google Maps läuft etwas zäh, Pinch to Zoom relativ hakelig (GPS jedoch sehr fix!). Das Internet ist schon gut schnell, jedoch ist die Browserperformance wie bereits erwähnt nur "befriedigend". Performancemäßig also leider keine Welten zwischen dem Idol mini und meinem 3GS, deshalb geht's wieder zurück.

Fazit: bis heute über den Preis evtl. noch zu empfehlen, nach der Vorstellung des Moto G selbst für 149,00€ zu teuer ...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
....da hat wohl wer vergessen, in welcher Preisklasse er sich befindet.
Aber bei der Beschreibung Rippe ich auf ein Montagsgerät.
Bei mir läuft es tadellos.
Tastatur top
Google Maps schnell und flott
Rippe eher auf schlechtes Netz oder WLAN...

Gesendet von meinem ONE TOUCH 6012D mit der Android-Hilfe.de App
 
@ wichmannhamburg: Hab' ich nicht vergessen, wie gesagt, die Bewertung wg. Preis/Leistung hat sich gestern mMn nach Vorstellung des Moto G verschoben. Das Gerät ist nicht schlecht, keine Frage. Insgesamt hat es aber eine gewisse, wenn auch sehr geringe, "Zähigkeit", das heißt, es agiert mMn gerade so am Limit von JB entlang. Was nützt mir ein Gerät, was im Launcher noch recht zügig agiert, bei den Aufgaben dann jedoch an bald schon an die Grenzen gerät. Google Maps ist irgendwie nicht das flüssigste Erlebnis (und das ist neben Internet und Musik eigentlich für mich der Benchmark eines Telefons, weil das eine der Kernaufgaben für mich ist). Teste mal bitte die Google Suche und frage nach dem Wetter! Bricht die Sprachausgabe der "Siri" dann auch nach 1 1/2 Worten ab? Bei mir zu 100%! Auch nach Update auf die neueste Version. Geht gar nicht. Habe Cyberon Voice Commander und AIVC installiert, da lief die Sprachausgabe. Am WLAN dürfte es nicht liegen, andere Geräte laufen gut damit. Und die Kamera ist mMn selbst für Schnappschüsse leider kaum zu gebrauchen, fast ein schlechter Witz. Dann schon fast lieber gebraucht ein SG2 kaufen (gibt's bei Kleinanzeigen mit 16GB in gutem Zustand für um die 150€), wo die Kamera deutlich besser ist. Vielleicht hatte meins aber ja wirklich irgendwo 'ne Macke ...
 
Ich habe eben alles nochmal durch gespielt.
Maps zieht so wie ich den Finger ziehe.
Bild und GPS sofort da.
Alles andere auch.
Das gequarke wiederum endet nach drei Wörtern.
Nur nutzen tue ich es nicht.
Ich würde dieses statt einem S2 nehmen.
Fürchte da ist was im argen bei Dir....:mad: beim Handy. UPS.
Was solls.
I like my Alcatel

Gesendet von meinem ONE TOUCH 6012D mit der Android-Hilfe.de App
 
Heyho!

Ich hab mir das Teil heute auch spontan im MM gekauft. Das Design und das Gewicht haben mich maßgeblich dazu bewegt.

Zu Hause angekommen nach dem Auspacken leider festgestellt, dass man das Gerät nicht öffnen kann und auch keine MicroSD-Slot hat. Für mich ist sowas bei einem Mobiltelefon selbstverständlich, weswegen ich vor dem Kauf gar nicht darauf geachtet habe.

Interner Speicher hab ich wohl auch nur 4GB, welcher als "SD-Karte" angezeigt wird plus 2GB wirklichen, internen Speicher. 8GB wie mancherorts im Netz gelesen wären für mich noch akzeptabel. Bei vier wirds echt schon hart... zudem gibt es wohl keine Custom-ROMs und in Kombination mit dem nicht entnehmbaren Akku werd ich das Gerät wohl wieder zurückgeben. Nenn mich paranoid, aber ein Smartphone aus China ohne rausnehmbaren Akku gefällt mir einfach nicht - Stichwort Spionageskandale.

Schade, eigentlich ein echt tolles Gerät auf den ersten Blick und auch ein paar schnelle Bilder haben keinen allzu schlechten Eindruck gemacht.

Grüße
Blu3ye
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.734
Spectra
S
C
Antworten
0
Aufrufe
1.658
Cookhie
C
S
Antworten
5
Aufrufe
2.624
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten