Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[HOWTO] Alcatel OT Idol X 6040D rooten

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HOWTO] Alcatel OT Idol X 6040D rooten im Alcatel One Touch Idol X 6040D Forum im Bereich Alcatel Forum.
M

Momo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe gerade Root Rechte beim neuen Idol X erreicht.
PS: Framaroot und so, ging bei mir nicht, hatte bereits ein Update auf Build 01001.

Anleitung:
(ohne Gewähr!)

Ihr braucht
SP_Flash_Tool_v3.1312.0.139 (einfach mal mit Google suchen)
MTKDroidTools2.48 (einfach mal mit Google suchen)
MT6589 USB VCOM Treiber (einfach mal mit Google suchen)
Alcatel ADB Treiber http://54.247.87.13/softwareupgrade/Driver/ALCATEL_ADB_RNDIS_Driver%20for%20MTK%20SP%202013_03_29.rar
Scatter File (siehe unten)
CWM Revocery Image für Idol X (siehe unten)
0) Handy aus
1) USB VCOM Treiber installieren
2) SP Flash Tool starten
3) im Tool / Reiter: Download rechts "Scatter-Loading" drücken und Scatter File auswählen
4) dann kommt eine Liste, hierbei nur Haken an Recovery und CWM Recovery Image auswählen
5) Download drücken
6) Handy ans USB Kabel
7) jetzt arbeitet das SP Flash Tool (10sec) und danach kommt ein Fenster mit grünem Kreis und OK, dann USB Kabel ab.
8) Handy direkt ins Recovery booten, mit Vol up + Power Taste bis Schrift erscheint (wenn Handy komplett startet, wird die Recovery wieder überschrieben, dann nochmal anfangen)
9) Nun sollte das CWM Recovery erscheinen (kleiner Zylinder)
10) MTK Droid Tools starten und das Handy sollte erkannt werden
11) zum Reiter: "root,backup,recovery wechseln"
12) "SuperUser" drücken und SuperSU oder SuperUser wählen
13) nun das Handy übers Recovery Menu neu starten
14) bei Starten kommt ein kleines Fenster mit Anwendung wird gestartet
15) fertig, viel Spass mit Root

PS1: Manche werden nun sagen: Nie das Scatterfile und CWM Recovery von anderen benutzen. Ihr könnt das natürlich auch selber erstellen.

Einfach mal hier schauen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ashen-und-root-account-aktivieren.416947.html

Weiterhin wird nach dem Start das Original Recovery wieder automatisch
eingespielt. Die Datei /system/etc/install-recovery.sh
in /system/etc/install-recovery.shold umbenennen.
Dann nochmal CWM-recovery.img per flash-tool einspielen.

Nach dem Rooten könnt ihr auch das TCL Idol X CWM recovery einspielen https://www.dropbox.com/s/l8w8dtyqjj9td4g.
Damit sind alle Partitionen verfügbar.
Achtung: mit dem TCL Idol X CWM recovery erkennt das MTK Droid Tool das Handy nicht richtig, keine Ahnung warum.

Gruss
Momo
 

Anhänge

  • MT6589_Android_scatter_emmc.txt
    584 Bytes Aufrufe: 672
  • CMW_Recovery_6040.zip
    5,6 MB Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
T

Thyl3r

Ambitioniertes Mitglied
Danke...ich machs erstmal nicht, aber danke ;-)
 
C

Cuoco92

Gast
Hallo Momo :) vielen Dank die Anleitung.
Gilt das auch für das Alcatel one touch 6040D?
Danke
 
M

Momo

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das 6040D :)

Aber diese Anleitung geht eigentlich bei alle Alcatels mit Mediatek CPU, man muss nur die richtige Scatter Datei und CWM recovery benutzen (nicht die aus dem Thread).

Das Scatter File ist sehr wichtig, weil man sonst den falschen Flash Bereich
beschreibt und damit das Handy schrotten kann, speziel den Preloader...
Die falsche CWM recovery ist nicht so schlimm, da sie nach dem Booten wieder
automatisch vom Original überschrieben wird.
 
C

Cuoco92

Gast
Vielen Dank für schnelle Antwort :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

Habe noch eine Frage :
-die scatter datei kann ich ruhig zum flashen nehmen oder?
-funktioniert die CWM Recovery vollständig? Oder wird die custpack Partition nicht unterstützt?

Danke im voraus
 
M

Momo

Ambitioniertes Mitglied
also die Scatter Datei und CWM recovery habe ich selbst erstellt und zum Rooten ohne Probleme benutzt.
Wenn du sicher gehen willst einfach selber erstellen :)

/custpack geht nicht
auf xda-development gibt es einen Link auf einen. ru Server mit einer ggf. funktionierenden Recovery, konnte ich aber nicht downloaden...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6040D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cuoco92

Gast
Danke:) ja wäre es cool daran zu kommen ;):D
 
C

Cuoco92

Gast
Momo:) du bist der echte Idol:D
 
E

elyts

Neues Mitglied
Hat super geklappt. Einziges Problem bei mir waren die ADB treiber. Die von Alcatel funktionieren bei mir irgendwie nicht. Habe Win7 64bit. Habe mir dann bei xda die universal naked adb driver geladen und damit gings dann;)
 
C

Cuoco92

Gast
Hat jemanden die originale Recovery und die recovery-from-boot.p?
 
M

Momo

Ambitioniertes Mitglied
sicher

---
wieder gelöscht, siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cuoco92

Gast
Vielen Dank Momo :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

Habe das geflasht aber passiert nichts :confused: kommt das Logo von Alcatel dann bootet ganz normal hoch...was kann den sein?
 
C

Cuoco92

Gast
Die Version ist verhaltet. Bei der 4.0.5 erscheint das AOT 4060. Werde mal probieren...
Trotzdem danke :)
 
C

Cuoco92

Gast
Habt ihr das auch bei WhatsApp das der Ton beim ausgende Nachrichten manchmal sich komisch anhört?
 
E

elyts

Neues Mitglied
Cuoco92 schrieb:
Habt ihr das auch bei WhatsApp das der Ton beim ausgende Nachrichten manchmal sich komisch anhört?
Nein. Ist das erst nach dem rooten aufgetreten?
 
M

Muri86

Neues Mitglied
ab punkt 7 klappts nicht bei mir. Beim auswählen des Images erscheint ein Fehler, dass nicht alle Images ausgewählt sind. Danach passiert nichts beim SP Flash Tool