Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

TCL S960 bzw. One Touch 6050D

  • 326 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TCL S960 bzw. One Touch 6050D im Alcatel One Touch Idol X 6040D Forum im Bereich Alcatel Forum.
B

beutelkatze

Neues Mitglied
TCL S960 bzw. One Touch 6050D
vorgestern habe ich den Nachfolger erhalten vom One Touch 6040D


Ich kann es allen nur empfehlen ! Der Akku hält viel länger und es läuft im vgl. zum 6040D absolut flüssig.

Ich habe meins direkt aus China bestellt. Leider ging der Google Sync vom Google Kalender nicht.

Nach langem hin und her, habe ich es aber hinbekommen.
Falls einer das Handy auch besitzt und sich ärgert, kein Problem ... ich habe es hinbekommen.

Hier eine kleine Anleitung, die dem ein oder anderen viel Zeit erspart
Viel Spaß:


1.
firmware runterladen von der seite ROMs | TCL
diese dann in irgendeinen ordner auf dem handy reinkopieren
handy auschalten und lautsärke nach oben drücken gleichzeitig drücken
dann zweiten punkt ( sd auswählen )
dann oberesten punkte ( sd )
dann zu runtergeladenen zip datei hinnavigieren und auswählen
... dann unteren punkt ( tcl-s960-t-a3n... auswählen )- dies ist der name der runtergeladenen firmware
jetzt lange warten bis alles installiert wird .. circa 2 min ( in unteren zeile sin 3 chinesische zeilen zu sehen )
dann zurück mit dem backpfeil unten ins hauptmenü
dort obersten punkt wählen ( android )
diesen starten

system wird neu gestartet

2. nun das telefon unter den systemeinstellungen zurücksetzten auf werkzustand
( am besten zuerst englisch als sprache auswählen ... dann ist es einfacher zu finden )

3. da keine gmail apps verfügbar sind, diese nachinstallieren
download von z.b Android Google Apps (Gapps) Downloads | Droidcrave
hier unbedingt die version: 4.2.2 nehmen
nun diese datei wieder auf das handy kopieren
wie in punkt 1. wieder exakt das selbe machen, nur diesmal die gapps zip datei auswählen anstatt der rom datei.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

achja, falls einer weiß, wie man es rooten kann, wäre das super :)
 
B

beutelkatze

Neues Mitglied
danke für den tipp.
hat leider nicht geklappt.

liegt wahrscheinlich an dem nagelneuem cpu ...
 
M

Momo

Ambitioniertes Mitglied
wie teuer ist es aus China?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6040D mit der Android-Hilfe.de App
 
S

StardustOne

Erfahrenes Mitglied
So, ich hab bei dem Aliexpress Käufer jetzt bestellt. Ich hoffe ja bloss dass dieses Aliexpress Erlebnis dann echt ein gutes Ende nimmt. Denn ich hab schon zweimal bei Aliexpress Händlern bestellt und zweimal wurde ich so ziemlich reingelegt.

Aber das Phone ist halt einfach toll, so hab ich es gewagt, obschon daheim noch andere rumliegen. Es muss mal wieder ein Phone her, das auch wirklich Premium ist und beim TCL S960 scheint mal ja wirklich Premium zu bekommen. Bin mal gespannt wie das so mit dem Singapore Shipping sein wird und wie lange das dauert.

DHL kam nicht in Frage, denn bei den Schlawinern muss man in letzter Zeit mit vielen Knüppeln in den Beinen leben, das passt mir dann nicht.

Oh nein, das Phone hat keinen MicroSD Slot :( ich muss es wieder abbestellen, schade :( :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T212

Fortgeschrittenes Mitglied
So, gerade stand DHL vor der Tür...

Das Gerät ist auf den ersten Blick klasse!

Superfluffig, wirklich VIEL fluffiger als das Idol X.

Und: Es ist bereits gerootet! Zumindest wenn man die Multilanguageversion von ET kauft.

Der Launcher ist allerdings ein Witz, wird direkt gegen den Go Launcher Prime ersetzt.

Mal sehen, was sonst noch so auffällt, werde dann und wann berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:22 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

Mist, erstes Problem: Wie oben von Beutelkatze erwähnt funktioniert die Google-Kalender-Synchronisation nicht, sie lässt sich auch gar nicht aktivieren!

Dumm nur, dass das erwähnte ROM für das TCL S960T ist, also für die TD-CDMA-Version, nicht für die UMTS-Version!

Das Autoupdate lädt zwar ein ROM herunter, das lässt sich aber nicht installieren (falsche Prüfsummme).

Hat jemand eine Idee?
 
C

Cuoco92

Gast
Hast du Zufällig das sparmodus aktiviert? Versuch mal das zu aktivieren und deaktivieren...
 
T

T212

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, kein Sparmodus aktiviert.

E-Mail funktioniert ja auch, es fehlt schlicht der Schalter "Kalender synchronisieren" in den Google-Konto-Optionen...
 
C

Cuoco92

Gast
Ok dann versuche mal die Gapps erneut zu installieren...denke das daran liegt..
 
T

T212

Fortgeschrittenes Mitglied
Noch besser: Auch der Exchange-Kalender-Synch funktioniert nicht, ist also ein generelles Problem...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

Also: Auch mit aktuellen GApps keine Änderung.

Ich warte mal auf die Antwort von Beutelkatze.
 
C

Cuoco92

Gast
Ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter :confused:

...hast du versucht das smartphone zurück zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

T212

Fortgeschrittenes Mitglied
So, mal ein paar weitere Updates:

Das Firmware-Update funktioniert deshalb nicht, weil das Gerät gerootet ist. Dann schlägt die Prüfsummenbildung fehl und das Recovery-Update weigert sich, da irgendwas anzufassen...

Auch sonst ist das Ganze im totalen Chaoszustand:

- Bluetooth: keine Übertragung des Telefonbuchs an die Freisprecheinrichtung, dadurch kein Wählen möglich. Ging beim OT Idol X problemlos.
- extrem lückenhafte Übersetzung
- Boot- und Runterfahrgedudel lassen sich nicht abschalten, trotz Root lassen sich die Dateien auch nicht löschen, k.A. warum
- häufiger Abstürze verschiedenster Software, z.B. Quizduell, Google Play-Dienste, Einstellungen
- Man kann den SIM-Karten keine Namen mit mehr als 4 Zeichen zuweisen
- Musikplayer überträgt per Bluetooth keine Titelinformationen, außerdem hängt die Bluetooth-Lautstärke an der allgemeinen Lautstärke, das ist beim Idol X auch nicht so, da wird die Musik mit voller Lautstärke übertragen, was auch sinnvoll ist
- Verarbeitung ist etwas schlechter als beim Idol X, das Gehäuse knarzt leicht

Immerhin gibt's auch ein paar Highlights:

- GPS fix wie beim Idol X
- klasse GPU-Leistung, Rennspiele (z.B. Real Racing 3, Asphalt 8) laufen auch bei vollen Details völlig ruckelfrei, dabei wird das Gerät aber verdammt warm...
- endlich gibt's anscheinend eine optimale Dual-SIM-Funktionalität: Man kann endlich einzelnen Rufnummern eine SIM zuweisen (das ging früher auch schon) und die wird dann auch ohne Rückfrage verwendet (das war früher nicht so...). Mangels Bluetooth-Telefonbuchübertragung konnte ich noch nicht testen, ob das auch wirklich 100%ig funktioniert, aber ich bin zuversichtlich
- WLAN ist etwas besser als beim Idol X

Habe den Verkäufer mal gefragt, ob er eine komplette aktuelle Firmware liefern kann, von mir aus auch ohne Root.

So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls vollkommen unbrauchbar :-(
 
C

Cuoco92

Gast
T1212 vielen Dank für dein Feedback. Ich war kurz davor das Teil zu bestellen :rolleyes: aber wenn es so anfängt...dann Warte ich lieber. Das ist das Risiko wenn man aus Asien bestellt (wegen Rückgaberecht) und das zurück zu schicken...ist teuer.
 
black8ight

black8ight

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich würde diese Macken ja am ehesten auf dieses eingedeutschte ROM schieben. Ich bin mir sicher daß die Geräte die zu Verkaufstart mit deutschem Original-ROM rauskommen nicht so müllig sind. Selbst schuld wenn man so ungedulig ist :rolleyes2: ... :winki:

So oder so, Probleme mit der Firmware sind behebbar ... sofern der Hersteller denn auch willens ist ...

Die funktionierende SIM Zuordnung hätte ich auch gerne :laugh:

Gibt es denn bei del X+ noch immer den BUG daß das Display wenn man auflegen möchte und das Gerät vom Ohr entfernt, erst sehr spät wieder einschaltet? Das ist was mich am Idol X inzwischem am meisen nervt. Ich hoffe ja das auch das mit ner neuen Firmeware beseitigt wird.
 
T

T212

Fortgeschrittenes Mitglied
Nö, das Display schaltet sich flott wieder ein. Eine klitzekleine Verzögerung ist noch da, aber es geht schnell genug.

Der Verkäufer hat mir vorhin ein (hoffentlich) neues Image vom 20.1. zur Verfügung gestellt (das originale ist vom 10.1.), werde es gleich mal einspielen und berichten.
 
C

Cuoco92

Gast
Bin gespannt..
 
T

T212

Fortgeschrittenes Mitglied
Tolles Image: Das ist vollkommen identisch zum original gelieferten mit allen Bugs...

Beutelkatze hat wohl tatsächlich das aktuellere Image vom 960T aufgespielt, habe ihn nochmal gefragt, ob dann tatsächlich UMTS noch funktioniert...
 
B

beutelkatze

Neues Mitglied
ja, ich habe die firmware vom tcl s960t installiert.
umts funktioniert einwandfrei ( gerade im play store nochmals getestet ... hab mit vodaphone circa 0,6mb /s +- )


hier ist übrigens das rom, welches multilanguage hat
Welcome to Eternal Team • View topic - firmware for tcl s960

( das ist meines wissens aber das, bei dem zwar root und multilanguage drin ist, jedoch der kalender sync nicht geht )

noch eine frage an dich t212. hast du mal versucht die gapps mit der methode zu installieren, wie ich es im ersten posting beschrieben habe ?
 
T

T212

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, das genannte ROM ist genau das, was eben nicht funktioniert!

gapps zu installieren hilft leider nicht.

Ich werde dann dieser Tage mal die 960T-Version installieren.