LineageOS / CyanogenMod verfügbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xGhOsTkiLLeRx
sofern du dich mit disassemblern und linux auskennst wäre dashier recht interessant (ich könnte nochmal neu den kernel aus der stock rom ziehen (ich denke ich habe einen meiner test kernel hochgeladen gehabt))
Touch Input not working on TWRP 3.1.1 for Mediatek MT6753 Device. · Issue #1 · minimal-manifest-twrp/READ_ME_FIRST · GitHub

ansonsten wären dashier die potentiellen stellen wo touch fürs recovery im kernel deaktiviert wird
Search · "if (RECOVERY_BOOT == get_boot_mode())" · GitHub

da ich kein puls mehr habe (zumindest keines an dem ich rumbasteln kann) kann ich leider nicht testen ob der github kommentar hier funktionieren würde
ansonsten läuft die anfrage bei der telekom, mein kontakt hat von intern noch keine antwort er ist aber dran
 
Licht am Ende des Tunnel! Wie schön das es echte Bestrebungen gibt das Tablet mittels einem echten Recovery und Rom nutzbar zu machen.
Ich bin gerne bereit Hilfe beizusteuern. Programmierkenntnisse habe ich leider keine, kann aber gerne auf meinem Gerät testen wenn es Bedarf gibt!

Schade das die Telekom es nicht schafft ordentliche Kernelsourcen (und doppelt Schade das es kein mainline kernel ist) bereitstellt. Eigentlich müssten Sie das machen laut meiner Kenntnis der GPL. Geben und nehmen ist das Credo.

Das die Telekom es nicht schafft (wie leider viele weitere Hersteller auf dem Markt) zeitnahe und ordentliche Updates bereitzustellen ist natürlich das größte Trauerspiel. Für's Marketing haben Sie einen A*sch voll Kohle aber um Ihre Geräte auf dem minimalen Stand der Technik zu halten dafür reicht die Kohle nicht? Glaubt ihr selber nicht @Telekom hilft oder?

Wenigstens den Anstand der Community Hilfe zur Selbsthilfe zu geben ist wohl schon zu viel verlangt... Warten wir mal was der Kontakt von @Stricted ans Tageslicht zaubert...
 
LichtAmEndeDesTunnel schrieb:
Licht am Ende des Tunnel! Wie schön das es echte Bestrebungen gibt das Tablet mittels einem echten Recovery und Rom nutzbar zu machen.
Ich bin gerne bereit Hilfe beizusteuern. Programmierkenntnisse habe ich leider keine, kann aber gerne auf meinem Gerät testen wenn es Bedarf gibt!
aktuell warte ich erstmal was bezüglich meiner kernel source anfrage rauskommt

muss mal schauen ob ich ein puls irgendwo günstig herbekomme, auf ebay/kleinanzeigen wollen irgendwie alle 40€+
bin ich nicht bereit zu zahlen nur um eine custom rom dafür zu bauen (ich brauch halt nicht wirklich ein tablet)
 
Ich habe da auch noch 'ne offene Anfrage, bisher aber leider noch keine Antworten...
 
joe_sixpack schrieb:
Ich habe da auch noch 'ne offene Anfrage, bisher aber leider noch keine Antworten...
na dann hoffen wir mal dass sich dort was tut
sofern wir einen "funktionierenden" kernel kriegen müssen wir trotzdem etwas arbeit investieren um ihn im android build system zum laufen zu bringen

mediatek hat da einen riesen murks beim kompilieren des kernels gebaut
wichtig beim kernel release sind halt auch ein paar ordner außerhalb des eigentliches kernel ordners
denn genau dort befinden sich die uns aktuell fehlenden datein (hauptsächlich header)
 
@Telekom hilft mal wieder nicht. Ein echtes Trauerspiel...
 
Die Telekom (@Telekom hilft ) könnte hier mal unkompliziert zu den Sourcen des aktuellen Builds von Ende Januar 2018 (C29TD00) linken.

Schon mal danke dafür!
 
Wie ich gerade im Telekom Forum lese gibt ein neues Archiv auf Sourceforge:

PULS_20180308.tar.xz

Sieht aber mal wieder nach starkem Bullshit aus. Das ganze Archiv hat nicht mal 90MB....

Traurig, einfach nur traurig. McHardy, bitte übernehmen!
 
  • Danke
Reaktionen: Stricted
naja die größe sagt erstmal nichts aus ist halt komprimiert
allerdings seh ich direkt das auch dieser source nicht vollständig ist (wieder fehlt der mediatek ordner)

edit: der source scheint vollständiger als der letzte zu sein, werde später mal einen kompilierungs versucht wagen

edit2: ok der kernel kompiliert ohne das ich irgendwas verändern muss (siehe screenshot), möchte jemand mein gebautes twrp testen?
der touchscreen wird nicht funktionieren hoffentlich aber das display selber
wäre der perfekte test ob der source wirklich vollständig ist
 

Anhänge

  • twrp.png
    twrp.png
    56,2 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Stricted schrieb:
edit: der source scheint vollständiger als der letzte zu sein, werde später mal einen kompilierungs versucht wagen

Sehr schön, wünsche dir viel Erfolg! Jemand im Telekom Forum hatte es auch versucht aber war nicht erfolgreich...
 
Stricted schrieb:
edit2: ok der kernel kompiliert ohne das ich irgendwas verändern muss (siehe screenshot), möchte jemand mein gebautes twrp testen?
der touchscreen wird nicht funktionieren hoffentlich aber das display selber
wäre der perfekte test ob der source wirklich vollständig ist

Sensationell und Gratulation! Würde mich geehrt fühlen dein TWRP zu testen! Verate mir noch wie ich es flashen muss (Linux Host) und sollten dann die Hardware-Tasten funktionieren in TWRP?

Und dnke für deine arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht entsinne hatte ich es damals (vor 9 monaten....) mittels fastboot geflasht
ich lasse dir das twrp image per privater nachricht zukommen

Code:
Du kannst keine Unterhaltung mit den folgenden Teilnehmern beginnen: LichtAmEndeDesTunnel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Zensor, herr Zensor! Wir brauchen Hilfe!
 
Na wie gut das es hier keine Zensoren gibt. Brauchen wir uns also auch nicht drum zu kümmern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LichtAmEndeDesTunnel
@Wattsolls ist schon geklärt, @LichtAmEndeDesTunnel hat einfach mich angeschrieben

der neue kernel source ist tatsächlich vollständig und funktional
danke an @LichtAmEndeDesTunnel fürs testen
 
  • Danke
Reaktionen: LichtAmEndeDesTunnel und Wattsolls
Ich hab grad versucht den Kernel selbst zu bauen.
Habe mir einen passenden cross-compiler in meinem ubuntu 16.04 installiert.

Wenn ich das script build.sh ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
./build.sh: line 64: ../mediatek/build/shell.sh: No such file or directory
**** Configuring / /kconfig / ****
scripts/kconfig/conf --silentoldconfig Kconfig
drivers/misc/mediatek/Kconfig.drivers:1643:warning: type of 'MTK_COMBO_NAND_SUPPORT' redefined from 'tristate' to 'boolean'
***
*** Configuration file ".config" not found!
***
*** Please run some configurator (e.g. "make oldconfig" or
*** "make menuconfig" or "make xconfig").
***
/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10/scripts/kconfig/Makefile:36: recipe for target 'silentoldconfig' failed
make[2]: *** [silentoldconfig] Error 1
/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10/Makefile:519: recipe for target 'silentoldconfig' failed
make[1]: *** [silentoldconfig] Error 2
make: *** No rule to make target 'mediatek-configs'.  Stop.
nice: cannot set niceness: Permission denied
make: Entering directory '/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10'
scripts/kconfig/conf --silentoldconfig Kconfig
drivers/misc/mediatek/Kconfig.drivers:1643:warning: type of 'MTK_COMBO_NAND_SUPPORT' redefined from 'tristate' to 'boolean'
***
*** Configuration file ".config" not found!
***
*** Please run some configurator (e.g. "make oldconfig" or
*** "make menuconfig" or "make xconfig").
***
/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10/scripts/kconfig/Makefile:36: recipe for target 'silentoldconfig' failed
make[1]: *** [silentoldconfig] Error 1
Makefile:519: recipe for target 'silentoldconfig' failed
make: *** [silentoldconfig] Error 2
make: Leaving directory '/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10'
**** Building ****
make: Entering directory '/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10'
scripts/kconfig/conf --silentoldconfig Kconfig
drivers/misc/mediatek/Kconfig.drivers:1643:warning: type of 'MTK_COMBO_NAND_SUPPORT' redefined from 'tristate' to 'boolean'
***
*** Configuration file ".config" not found!
***
*** Please run some configurator (e.g. "make oldconfig" or
*** "make menuconfig" or "make xconfig").
***
/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10/scripts/kconfig/Makefile:36: recipe for target 'silentoldconfig' failed
make[2]: *** [silentoldconfig] Error 1
/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10/Makefile:519: recipe for target 'silentoldconfig' failed
make[1]: *** [silentoldconfig] Error 2
make: *** No rule to make target '/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10/drivers/misc/mediatek/mach///dct/dct/codegen.dws', needed by '/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10/drivers/misc/mediatek/mach///dct/dct/inc/cust_kpd.h'.  Stop.        make: Leaving directory '/home/buildUser/PULS_20180308/kernel-3.10'

Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
das kann ich dir nicht sagen, da der kernel aber stark für android modifiziert wurde macht es sinn diesen innerhalb des android build systems zu kompilieren
dort wird er nämlich sauer kompiliert (sauer ist eigentlich das falsche wort...)

am besten mal mit "make ttab_defconfig" versuchen, die build scripts die die hersteller dazulegen sind meistens nicht zu gebrauchen
 
Ok. Wie würde ich da vorgehen?
Ich habe jetzt folgendes geladen:
Code:
aarch64-linux-android-4.9 -> cross compiler toolchain
android-ndk-r16b -> android ndk
build -> Android make buildsystem
PULS_20180308 -> telekom Puls kernel src

ich habe folgende Anleitung gefunden: Android Build System - eLinux.org
Im Moment ist mir klar, dass ich das Buildsystem initialisiere
Code:
. build/envsetup.sh

Dann wechsel in nach PULS_20180308/kernel-3.10

Würde ich dann direkt
Code:
make ttab_defconfig
ausführen?
 
also aarch64 ist schonmal falsch, wir haben keinen 64bit prozessor im tablet

zu der anleitung kann ich nicht viel sagen da ich alles direkt so aufgesetzt habe um roms/recoverys zu bauen

im grunde dürfte eine android arm toolchain reichen und dann einfach "make ttab_defconfig" (CROSS_COMPILER prefix nicht vergessen zu setzten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.155
Technoolli
Technoolli
Stricted
Antworten
416
Aufrufe
104.900
Scum
Scum
L
  • Umfrage
  • LichtAmEndeDesTunnel
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
14.455
dernettemann
dernettemann
Zurück
Oben Unten