LineageOS / CyanogenMod verfügbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

weiß jemand ob es für das Puls irgendwo ein LineageOS oder CyanogenMod gibt? Oder falls nicht, gibt es etwas für Alcatel, das auch am Puls funktioniert? Ist das Puls denn irgend ein umgelabeltes Alcatel, oder ein eigenständiges Produkt?
 
Das Plus wird zwar von Alcatel produziert, ist aber mit keinem anderen Gerät identisch. Daher müsste man da was extra portieren, und die Mühe macht sich keiner
 
  • Danke
Reaktionen: Turoy und Wattsolls
Schade,
das habe ich befürchtet. :sad:
Hoffentlich ergibt mein Thread im Kaufforum dann was Passendes für mich.
 
Das Puls scheint so gut wie Tod zu sein.
Es gibt so gut wie keine Alternative Firmware und TWRP oder CWM.
Nur Rooten geht wenn man nicht das Letzte Aktuelle Firmwareupdate durchgeführt hat.
 
Kann ich weitestgehend bestätigen. Meines Wissens nach wurde das Puls von Alcatel für die Telekom produziert (Auftragsfertigung) und auch nur dort verkauft. Es ist für die Qualitäts-/Preisklasse kein schlechtes Gerät, allerdings keine Bastlerkiste. So lange man es mit dem Stock-Android betreibt, ist es problemlos, recht schnell und auch ziemlich ausdauernd.
Root ist mit dem letzten Firmware-Update nicht mehr möglich, aber für die normale Nutzung ist das ja egal. Leider wird es wohl bei Android 5 bleiben (keine Updates), aber das verwundert in der Preislage niemand.
In diesem "relativen" Niedrig-Preis-Segment sind sehr viele Anbieter/Geräte auf dem Markt, allerdings gibt es dort auch extrem viel Elektronikschrott. Wenn du was Kaufen willst: entweder ein Amazon-Tablet (womit du dich aber ziemlich an deren Öko-System bindest)oder ein Tablet von irgendeinem bekannten Hersteller.
 
Ich hatte seiner zeit das Puls für 50€ abgegriffen.
Damals hatte ich noch gedacht für 50€ kann man nichts verkehrt machen.
Jetzt liegt es Gerootet in der Originalschachtel.

Gibt es dafür noch regelmäßig Sicherheitsupdates?
Oder sind die auch schon eingestellt worden?
 
Meines Wissens nach gibt es dafür keine Updates mehr - in der Preislage macht das kein Hersteller/Vertreiber...
Ich persönlich finde das Puls gar nicht mal so übel, jedoch anwendungsabhängig. Bei mir ist es als eBook-Reader, TV-Zeitung, mobiler Netflix-Client & auch mobiler Medienplayer im Einsatz (allerdings mit Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher) sowie zum "schnell mal was nachschauen".
Durch root habe ich die direkt Anbindung an meine eigene Cloud-Lösung (ohne "Tante Google", die mir viel zu neugierig ist). Die Laufzeit ist dafür okay, selbst Lesen klappt über Stunden, ohne dass der Akku schwächelt.
Im Freundes- und Kollegenkreis laufen die Teile alle ohne root im Auslieferungszustand, zumeist als TV-Vorschau, Web-Client (wenn der Laptop gerade nicht griffbereit ist) sowie auch zum Programmieren des gekoppelten Telekom-Equipments (Receiver/Aufnahmen & Home Automatisierung & Telefon/Anrufbeantworter/Rufweiterleitung). Außerdem durch den integrierten Kinderschutz zum Teil auch als Spiel-Tablet für die Kinder.
Yoshi1970 schrieb:
Ich hatte seiner zeit das Puls für 50€ abgegriffen.
Damals hatte ich noch gedacht für 50€ kann man nichts verkehrt machen.
Jetzt liegt es Gerootet in der Originalschachtel.
Was wolltest Du denn damit ursprünglich machen? Oder wurde es nur gekauft für: "Erst mal haben, mir fällt dann schon was ein..."?
Als Navi ist es wg. fehlendem GPS nicht nutzbar,& das Touch-Gefühl des Displays ist nicht gerade toll (aber mit ner Panzerglas-Scheibe behoben sowie zusätzlichen Display-Schutz) und der integrierte Lautsprecher klingt dünn/quäkig. Das ist aber bei allen anderen Tablets in dieser Preisregion nicht viel anders. Ansonsten läuft es sowohl mit als auch ohne root stabil und streßfrei. Eins sollte man aber nie vergessen - das Teil ist für Normalverbraucher zugeschnitten, weder ein Gamer-Tablet noch ein Bastler/Enwickler-System!
 
Das wurde mir damals für die 49,95€ angeboten.
Da hatte ich noch gedacht zum basteln und rumprobieren wäre das ein guter Preis.
Da tut es einen nicht so weh wenn man es dabei schrottet.
Daher hatte ich da mal zugeschlagen.

Ich hab allerdings noch ein besseres Tablett (Samsung Tab S) wo man Custom Firmware für bekommt und noch einiges mehr geht.
 
alternativ gibt es noch die CWM Recovery, die kann auch über die Volumen und Power Tasten bedient werden.

Mit den "MTK Droid Tools" kann man eine CWM Recovery erstellen
 
cwm ist aber hoffnungslos veraltet und funktioniert nicht richtig mit nougat (wenn ich schon ein lineageos baue dann mindestens auf basis von nougat)
aber auch enn ich cwm bauen würde hätte ich noch immer das problem mit dem kernel source, ich bevorzuge es den kernel on the fly zu kompolieren statt den kernel aus der stock rom zu verwenden

edit: musste leider eben feststellen dass das display von meinem puls nun komplett kaputt ist
das heißt ich kann keine weiteren tests mit dem kernel durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Lust den aktuellen Stand nochmal auf deinen GitHub Repos zu pushen? Gerne auch auf einem extra Branch.
Leider schlägt bei mir das Kompilieren des Kernels auch an verschiedenen Stellen fehl.

Hattest du eine Rückmeldung von Alcatel erhalten aus dem Juli wegen einem Kernel Update?
 
der kernel wäre hier GitHub - Stricted/android_kernel_samsung_s5neoltexx (kompiliert zwar aber das display wird damit nicht richtig initialisiert)
der trwp device tree ist hier GitHub - Stricted/android_device_tcl_ttab at TWRP
in wieweit der kram auf den aktuellsten stand ist eiß ich gerade nicht (hab das ganze zuletzt vor monaten angefasst)

die anfrage bei alcatel blieb unbeantwortet allerdings habe ich vor ein paar tagen bei der telekom über meine kontktperson eine anfrage gestellt diese wurde heute intern weitergeleitet
 
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1970 und xGhOsTkiLLeRx
stimmt sry, hatte den falschen link kopiert
habe gerade noch einen anderen twrp tree für das puls auf meiner platte gefunden und auf github hochgeladen
GitHub - Stricted/android_device_tcl_ttab at twrp_new
welscher nun der funktionierende ist müsstest du allerdings selber herrausfinden :D
 
Der Branch twrp_new ist der korrekte, ich konnte ein recovery image jetzt erfolgreich erzeugen, aber habe beim Booten auch nur "tausend willkürliche Pixel" :(
Hoffe sehr, dass der Telekom Kontakt einen nützlichen Hinweis geben kann.
 
jup genau da bin ich auch hängengeblieben, mit dem kernel aus der stock rom (aus der rom extrahiert) hat man zwar bild aber touch funktioniert nicht
falls nötig kann ich dir den extrahierten kernel gerne mal hochladen ggf findest du ja einen weg es zum laufen zu bringen
für micht ist leider das puls erstmal wieder aus dem fokus da sich mein puls verabschieded hat
solltest du ein funktionierendes twrp ans laufen bringen und interesse an einem lineageos haben kannst du mich gerne kontaktieren dann helfe ich gerne lineageos zu portieren
 
Der extrahierte Kernel wäre auf jeden Fall nochmal ein Test wert :)
Wenn du ihn noch auf GitHub hochlädst, wäre das super.
 
Danke @Stricted, hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen, mit dem precompiled Kernel komme ich gar nicht erst ins Recovery Menü.
Heißt wohl, Warten (und Hoffen) auf die Telekom.

Cheers & noch frohe Festtage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.167
Technoolli
Technoolli
Stricted
Antworten
416
Aufrufe
105.028
Scum
Scum
L
  • Umfrage
  • LichtAmEndeDesTunnel
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
14.497
dernettemann
dernettemann
Zurück
Oben Unten