Root & vorinstallierte Apps auf Telekom Puls - Tablet deinstallieren: Wie?

Downgrade sollte kein Problem sein mit den Files im angepinnten Thread.
 
mblaster4711 schrieb:
Downgrade sollte kein Problem sein mit den Files im angepinnten Thread.
leider doch :( das scheiß-ding startet jetzt nicht mehr. alle probiert
 
mal ein kleiner vorgeschmack was demnächst von mir kommen wird (ignoriert den zerbrochenen screen)

touch funktioniert aktuell noch nicht


edit: kann mal bitte jemand die telekom, alcatel und mediatek verprügeln gehen?
da geben die schon einen kernel source raus aber er lässt sich nicht verwenden... (kompilierungs fehler und nachdem ich diese behoben habe bootet das tablet damit nicht)
und so wie es aussieht blockt der kernel das touch device wenn man im recovery ist
danke mediatek, alcatel und telekom.....
 

Anhänge

  • IMG_20170609_030958.jpg
    IMG_20170609_030958.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ErikB, Kai B, BlackThunder88 und 3 andere
Gibt es schon Fortschritte?
 
Hallo,

mittels Kingroot 4.9.6 151 (Su version v3.64) konnte ich mein Puls rooten. SU oder so wäre mir zwar lieber gewesen, aber besser so, als gar kein root.

Dennoch stört mich die seltsame Puls Oberfläche immer noch ein wenig, am liebsten wäre mir ein sauberes Android ala CyanogenMod / LineageOS. Leider habe ich bisher nichts darüber im Internet finden können. Hat sonst Jemand vielleicht etwas dazu parat? Das Puls ist imho ja ein Alcatel Gerät, gibt es vielleicht darüber einen Weg zu Cyanogen / Lineage?
 
Hallo Community,

ich habe in diesem Forum mich ein bisschen durchgelesen und merke das meine sowieso nicht vorhandenen Android Kenntnisse bei weitem für mein Vorhaben nicht ausreichen!

Ich habe ein Telekom Plus Tablet und möchte dieses für meinen Stiefsohn nun neu aufsetzten allerdings ohne Magenta (Telecom Apps) und ohne Rootrechte für ihn!

Was muss ich dafür tun?

Welche App’s, SDK benötige ich?

Wie führe ich die von euch verlinkten Scripte aus?

Oder wäre es vielleicht einfacher direkt ein anderes/neues Android zu installieren?

Und wenn ja wo finde ich die dafür benötigte Custom ROM und gibt’s es eine Software um diese ohne großen Aufwand und Wissen zu installieren? Oder würde ein Vanilla Android auf dem Tablet auch funktionieren?

Kann mir jemand vielleicht eine gute Anleitung verlinken oder mir die notwendigen Schritte grob auflisten das ich mich durch Googeln kann?

Vielen Dank schon ein mall vor ab, ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen.
 
Es gibt keine Custom ROMs für das Puls.
Weil keiner eines gekocht hat. Was vermutlich daran liegt, dass das Puls nur in Deutschland verkauft wurde und 75% der Besitzer es nutzen, wie es aus der Box heraus genommen wurde.

Wer Lust und Zeit hat, kann sich daran setzen und ein Custom ROM selbst kochen. Da das Puls einen Mediatek SoC verbaut hat, gibt es hierzu genügend Anleitung, welche man dann für das Puls "nur" umsetzen muss. Das erfordert Können, Wissen und jede Menge Geduld und Zeit. Also kurz gefasst: bevor DU selbst kein Custom ROM kochst, wird es auch keines geben.


Für User wie @Joeaa : gib das Teil mit Stock ROM ab dein Stiefsohn, damit ist das Puls zu 100% nutzbar und du selbst hast am wenigsten Probleme damit.
Oder kaufe ein anderes Tablet, da kann ich dir die von Lenovo empfehlen.
 
Turoy schrieb:
Hallo,

mittels Kingroot 4.9.6 151 (Su version v3.64) konnte ich mein Puls rooten. SU oder so wäre mir zwar lieber gewesen, aber besser so, als gar kein root....
Dann hattest Du die neueste Firmware noch nicht drauf, die ist nämlich (zu meinem Leidwesen) abgedichtet, zumindest was Kingroot betrifft...
Ansonsten kann ich mblaster4711 nur zustimmen: Die meisten Anwender nutzen das Teil so, wie es ist (und das sind bei mir im Firmenumkreis so einige) und sind damit zufrieden. Sicherlich ist das Gerät eindeutig in der Einsteiger-Klasse, jedoch für kleines Geld keine schlechte Wahl. Diverse China-Tablets in der Preislage sind um Welten schlechter ... oder mit anderen Sachen verdongelt (siehe Amazon Fire Tablet 7").
 
Turoy schrieb:
Hallo,

Dennoch stört mich die seltsame Puls Oberfläche immer noch ein wenig, am liebsten wäre mir ein sauberes Android ala CyanogenMod / LineageOS. Leider habe ich bisher nichts darüber im Internet finden können. Hat sonst Jemand vielleicht etwas dazu parat? Das Puls ist imho ja ein Alcatel Gerät, gibt es vielleicht darüber einen Weg zu Cyanogen / Lineage?

mblaster4711 schrieb:
Es gibt keine Custom ROMs für das Puls.
Weil keiner eines gekocht hat. Was vermutlich daran liegt, dass das Puls nur in Deutschland verkauft wurde und 75% der Besitzer es nutzen, wie es aus der Box heraus genommen wurde.

Wer Lust und Zeit hat, kann sich daran setzen und ein Custom ROM selbst kochen. Da das Puls einen Mediatek SoC verbaut hat, gibt es hierzu genügend Anleitung, welche man dann für das Puls "nur" umsetzen muss. Das erfordert Können, Wissen und jede Menge Geduld und Zeit. Also kurz gefasst: bevor DU selbst kein Custom ROM kochst, wird es auch keines geben.

lineageos 14.1 für das puls steht neben twrp auf meiner liste
da allerdings der kernel probleme macht ist das ganze aktuell auf eis gelegt
(entweder der kenel wirft kompilierung fehler oder bootet nicht or das display wirft tausende willkürliche pixel)
ich glaube mitlerweile sogar dass der veröffentlichte kernel source nicht dem entspricht was aktuell auf dem puls werkelt

edit: habe mal alcatel angeschrieben und nach einem neueren funktionerenden kernel gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PassiTheApe, xGhOsTkiLLeRx, BlackThunder88 und 2 andere
Stricted schrieb:
edit: habe mal alcatel angeschrieben und nach einem neueren funktionerenden kernel gefragt

Hey, gibts schon was neues zu deinem Custom Rom? Wäre echt nice :)
 
leider nein
seitens alcatel habs keine antwort
habe nun die telekom angeschrieben und es wurde intern weitergeleitet

allerdings wird von meiner seite aus nicht viel kommen da mein puls kaputt ist (hatte es mit einem display schaden bekommen und das display hat sich nun ganz verabschieded)
 
Wenn ich euch helfen kann - wie?
Ich habe zumindest noch ein heiles Puls mit der vorletzten Firmware (gerootet), allerdings keine große Ahnung vom Programmieren....

BTW: Ich bin auch bei diesem netten Arbeitgeber mit dem magentafarbenen "T" am Haus. Ich mache dir aber keine Hoffnung, dass du bei uns etwas erreichst. Das Gerät wurde (meinen Informationen nach) von TCL/Alcatel für uns gefertigt (Auftragsarbeit), daher wirst du hier (T) kaum etwas in Erfahrung bringen...
Es sei denn, du kennst Leute an den Stellen, die Testexemplare bekommen und Software anpassen (und in den Bereich habe gar keine Verbindungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre ein Kontakt bei Alcatel, der uns sagt, wie man die Kernel Sourcen kompiliert ohne Fehler oder Pixelsalat.
Mir fehlen leider die tiefgreifenden C Kenntnisse um den Fehler zu debuggen :/

(Ich habe Alcatel rund um Weihnachten auch nochmal angeschrieben bzgl. des Kernels, aber auch noch keine Antwort erhalten)
 
Tja - da kenne ich leider auch keinen (und habe auf die Schnelle leider auch keinen Vorschlag). Vielleicht bekomme ich hier ja was raus, ist aber auf Grund meiner Tätigkeit/Beschäftigungsbereich eher unwahrscheinlich (nein, ich gehöre nicht zum Reinigungspersonal:lol:).
 
@joe_sixpack auch wenn das puls von tcl/alcatel gefertigt wurde ist das irrelevant
die telekom vertreibt dieses tablet und ist ebenso an die gpl gebunden
d.h. sie muss den kernel source offenlegen (undzwar vollständig)
und alleine da hapert es ja schon
der source ist nicht vollständig und zudem nicht aktuell

leider reagiert auch alatel nicht auf anfragen (habe mehrere gestellt)

naja mal abwarten ob da was kommt, aber egal wie das ended von meiner seite wird nichts für das puls kommen (bin aber bereit anderen zu helfen eine rom zu bauen sofern nötig) da ich keins zum basteln mehr habe
 
Stricted schrieb:
@joe_sixpack auch wenn das puls von tcl/alcatel gefertigt wurde ist das irrelevant
die telekom vertreibt dieses tablet und ist ebenso an die gpl gebunden
d.h. sie muss den kernel source offenlegen (undzwar vollständig)
und alleine da hapert es ja schon
der source ist nicht vollständig und zudem nicht aktuell

leider reagiert auch alatel nicht auf anfragen (habe mehrere gestellt)

naja mal abwarten ob da was kommt, aber egal wie das ended von meiner seite wird nichts für das puls kommen (bin aber bereit anderen zu helfen eine rom zu bauen sofern nötig) da ich keins zum basteln mehr habe

Ja das mit der potentiellen GPL Verletzung (keine Bereitstellung von aktuellen, funktionierenden Kernel Sourcen) ist schon ne' harte Nuss von der Telekom. Wie äußert sich denn @Telekom hilft dazu? Kein Kommentar? Ist auch klar das >ihr< dafür Verantwortlich seit und nicht irgendein Dienstleister von euch?

Eventuell müsste man, wenn der magenta Riese nicht kooperiert, die rechtliche Keule schwingen. Glücklicherweise gibt es ja die ein oder andere Vereinigung die sich für FOSS einsetzt und auch ordentliche finanzielle Mittel hat sowas vor Gericht durchzuboxen. Das schönste wäre natürlich sich den ganzen Quark zu sparen... (wink an die Telekom aktuelle Kernel Sourcen zu veröffentlichen :winki:)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
355
Roast
R
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.236
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
854
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten