Root & vorinstallierte Apps auf Telekom Puls - Tablet deinstallieren: Wie?

moin, hab mir jetz auch das puls geholt (zwar nicht für ca. 2,49€, wie einige telekom kunden hier, sondern für 70€ bei kijiji, neu mit rechnung, ein echt gutes gerät für das geld, und mir reicht das völlig. ich würde nie mehr als 70 euro für n tablet oder handy ausgeben).

habs jetzt natürlich auch per kingroot gerootet und durch SuperSU ersetzt.
eigtl. hätte kingroot gereicht. hat gut gearbeitet, und eigtl. macht es ja auch nichts anderes, ausser das man den ganzen datenmüll wie googlemail, goooglemaps usw. löschen kann, was natürlich wichtig ist. wer will schon sein tablet mit diesen müllprogrammen zugemüllt wissen?.
war jedenfalls kein ding dank der infos hier im thema. alles funzt 1A.

p.s. ich bin verwundert das sich alle durch das thema wurschteln, und in sachen Super SU sogar externe quellen zu rate ziehen müssen, da es keine anleitung gibt die schritt für schritt das prozedere beschreibt(evtl. auch mit infos welche apk´s man lieber nicht löschen sollte. hier war zb einer der die download.apk gelöscht hat)?! es ist ein wunder das nicht jeder 2te sein tablet schrottet.
naja, egal, wollte mich eigtl. nur bedanken an all die tapferen vortester!
 
@nixraff: Habe auch das Tablet, reicht es die Supersu aus dem Playstore zu laden?
 
@ matze0611
ich glaub mich daran erinnern zu können dass das jmnd. versucht hat und es nicht geklappt hat.
der weg der hier im thema empfohlen wird ist ZUERST kingroot zu installieren (ich hab nachdem ich das 5.0.1 update gemacht hab, diese KINGROOT - xda-developers DevDB version genommen. bei mir hats erst beim 2ten mal geklappt, aber das hatten einige, das es nicht beim ersten versuch gerootet wird).
danach mus man ein script ausführen welches Super SU installiert! die anleitung findet sich hier How to Remove/Replace Kingroot (KingUser) with SuperSu - W0lfDroid . da sind auch die benötigten dateien verlinkt, und ne anleitung. aufpassen bei den terminal eingaben. die müssen exakt sein!

wenn alles geklappt hat, kannste die ganzen apks löschen die du nicht mehr brauchst. ich nehm dafür immer total commander. gehe ins systemhauptverzeichnis und suche nach apk. dann haste alles auf einen blick. gibt auch tools dafür aber die haben bei mir nie so richtig funktioniert. aber bitte aufpassen, und keine systemrelevanten dateien löschen.
viel glück, und nicht vergessen, alles ohne gewähr. gibt n paar die das puls zerbombt haben und dann neu flashen mussten mit sp flash tool, was auch nicht immer 100% geklappt hat, wenn ich mir das thema dazu ansehe..
 
Hat alles geklappt :)
 
Hat es schon jemand mit der neuesten Telekom-FW und Kingroot 4.8.2 geschafft? Bin trotz zahlreicher Versuche bis jetzt erfolglos.

EDIT: Nach mehreren Anläufen ging es dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sapperlot hast du den Update 080316 drauf und dann gerootet?
 
Bei meinem gerooteten Gerät zeigt er im Menüpunkt "Über das Tablet" die Build-Nummer C21TD00 und den Android security patch level 2016-02-01. Ich hoffe, das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rudolf
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Hi Leute,

ich wollte Fragen ob man eigentlich die gleiche Firmware Version einfach neu Installieren kann ohne das, dass Gerät getötet ist. Denn ich habe leider immer das Glück das ich die Grafikkarte oder den Akku vor der Garantie kputt bekomme. Somit möchte ich ungern roten! Denn ich habe schon ein S4 auch gerootet und nun habe ich das Problem das genau wie immer, ich meine Daten auch nicht auf der SD-Karte installieren kann. Obwohl es hieß wenn man 6.0 drauf hat, das man die Installation direkt auf der SD-Karte installieren kann Geht aber trotzdem nicht. Aber zurück zum Thema, ich möchte das Gerät nicht rooten. Aber ich möchte einfach alle Google apps Deinstallieren, oder einfach Android neu installieren ohne Google scheiß! Geht das ohne das man es gerootet hat, wenn man die richtige apk hat?

MFG Ryo
 
@RyoGamme
Du möchtest ein Gerät mit dem Google-Betriebssystem Android ohne "Google-Scheiße" haben?
Was noch?
Ein Windows-PC/Phone ohne Microsoft-Scheiß?
Ein iPhone ohne Apple-Scheiß?

Dann muss du dir eine Schreibmaschine anstatt PC und eine Handy anstatt Smartphone zulegen. Dann bist du frei von Hersteller-Scheiß.

Möchtest du nur die vorinstallierten Google-Apps (Musik, GooglePlus, Filme, Kiosk, Books usw) nicht haben, so kann man diese deaktivieren. Löschen ist unnütz, da man dadurch keinen Speicherplatz gewinnt.


Die Gesamtefirmware gibt es hier im Forum zum runterladen incl aller benötigen Treiber und Tools. Diese kannst du dann jedesmal neu flashen, wenn du zuviel Google-Scheiß vom Puls herunter gelöscht hast und es nicht mehr funktioniert.
Einen Hardware-Defekt musst du nur befürchten, wenn du dementsprechend Schabernack treibst wie OC.

Wenn man 6 drauf hat kann man immer noch nicht Apps voll auf SD installieren. Sowas geht nur mit root und Link2SD. Aber Spass macht das nicht, da jede SD langsam als der interne Speicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier ein neues Telekom Puls und würde es gerne rooten, um einige Apps zu deinstallieren.

Version 5.0.1 - Build: C21TD00

Ich muss dazu sagen, dass ich bislang och nie ein Geräte gerootet habe und daher hier vorsichtshalber fragen möchte:

1. Gibt es eine Schrittweise Anleitung, wie ich da genau vorgehen muss?
2. Kann mir jemand diese Anleitung bitte zur Verfügung stellen?
3. Gibt es nach dem rooten irgend welche Probleme?
4. Kann man das rooten wieder rückgängig machen.

Wie gesagt, kenne mich mit rooten überhaupt nicht aus und daher bitte ich um Eure Nachsicht und Hilfe.

Vielen Dank.
 
Zum Punkt 4
Ja geht, aber nur in Verbindung mit flashen des Tablets. Darum ist der Thread so lange [Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links

Zu Punkt 3
Ja, es gibt keine Updates mehr.

Zu Punkt 1&2
Die meisten vorinstallierten Apps, kann man deinstallieren oder deaktivieren. Einen wirklichen Mehrwert gibt es nicht wenn du ROOT hast, aber dafür 1000 Möglichkeiten dein Puls zum nichtmehr-laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711

Vielen Dank, dann hat es sich mit dem rooten schon erledigt.
Ich habe bislang sowieso noch nie ein Gerät gerootet. Und wieder habe ich erfahren, es auch in Zukunft besser zu lassen.

Diese Mühe und evtl. entstehende Probleme ist das Puls dann doch nicht wert. Habe die meisten Apps bereits deinstalliert und die Google Apps, die ich nicht benötige, deaktiviert.
Den Nova Launcher Prime drauf gemacht und das sollte nun reichen.
Man sieht nichts mehr von der Telekom Startseite.

Als Tablet für die Reise, wenn man seine hochwertigen Tablets schonen möchte, reicht das Puls vollkommen aus.

Zumal wenn man es wie ich, fast geschenkt bekommen hat, denn kaufen würde ich es eher nicht.
Allerding war ich trotz allen angenehm überrascht von der doch durchaus passablen Qualität.
 
Ich finde es unglücklich wenn immer wieder Leute behaupten rooten sei ohne Mehrwert. Erstmal gehört diese Diskussion nicht hierher, sondern in den passenden Bereich. Dann braucht man wenn man sein Gerät sicher machen will zumindest eine Firewall, und dafür braucht man root. Ich betreibe absolut kein Android Gerät welches kein root hat.
 
Wieviel Mehrwert hat root, wenn man das Gerät in einen Briefbeschwerer verwandelt? Wenn man nicht weiß was man mit root tut, sollte man es lasen, gibt hier im Forum genügend Threads darüber "gebootet jetzt bootloop/brick - HILFE".

Sicherheit gibt es auch ohne root, zwar nicht ganz auf dem selben Level, aber es gibt es.

Weiterhin fragte der TE nach root um unnötige Apps zu deinstallieren und genau darauf zielte meine Antwort, dass ihm dabei root kein Mehrwert bringt.

Und stimmt das ist off topic und gehört hier nicht hin.
 
Dann schreib einfach dass er dafür kein root braucht.
Und anderen zu unterstellen sie würden ihr gerät eh nur bricken finde auch daneben. Wenn die Anderen alle unfähig sind, dann ist das so wie wenn auf der Autobahn alle Anderen in die falsche Richtung fahren.
 
Contenance, meine Herren.

Auch ich vertrete grundsätzlich die Meinung, dass Root unnötig ist.
Des weiteren ist mein Grundsatz: Never touch a running System!

Damit bin ich, egal ob PC, Notebook, Smartphone oder Tablet immer am besten gefahren.
Und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe früher durchaus alles möglich versucht, gebastelt usw.
Denn ich nutze all diese Dinge seit Beginn an.
Doch seit Jahren ist mein Grundsatz: s.o.

Beim Puls hätte ich es einmal versucht, just for fun.
Bei meinen Galaxy und Apple Geräten würde ich niemals machen!
Original ist Original und bleibt Original.

Zudem, ob ein Root sinnvoll ist oder nicht und welche Gefahren es birgt oder bergen kann, darüber streiten sich sehr viele Profis.
Root ist nicht grundsätzlich gut.

Doch nun genug OT, entspannen wir uns wieder.
 
Hi. Ich hab seit ein paar Tage auch ein Puls Tablet und versuche verzweifelt das Ding zu rooten. Habe alle möglichen Versionen von kingroot probiert auch am PC. Jemand ne Idee?
 
Ich habe es mittlerweile längst wieder abgegeben.
War letztendlich doch nichts für mich.
Auch ich hatte Probleme, es von dem Telekom Zeugs zu befreien, Root wollte ich nicht.

Habe ein Amazon Fire Tablet für Amazon Prime angeschafft - perfekt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
359
Roast
R
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.239
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
858
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten