[Anleitung]Nougat/Oreo/Pie[Signatur Spoofing][MicroG]

@Sunny ihm geht es darum, dass es wenig bringt, wenn er bei der Fritzbox so sehr auf Datenschutz achtet, wenn die App, die er zur Verwaltung seiner Fritzbox nimmt, die Daten zu Amazon trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carl52 und Sunny
@Sunny den DNS-Server habe ich schon seit Jahren geändert. Der VPN-Tunnel nützt nichts (nach meiner Meinung) wenn BoxToGo per Benutzername und Passwort ganz "normalen" Zugriff und alle Rechte auf die Box hat.
[doublepost=1537529785,1537529754][/doublepost]@nik genau
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Carl52
Hab's kapiert jetzt :D
@nik kennt sich da bestimmt um Welten besser aus als ich, eventuell hat er einen Tipp für dich...?
 
@Carl52 @Sunny hab die App leider nicht, um da was genaueres zu sagen zu können. Denkbare Ursachen, wieso da nun eine Verbindung zu "Amazon" aufgebaut wird, gibt es einige. Der Entwickler scheint aber ziemlich gut erreichbar zu sein. Ich würd es also einfach mal drauf ankommen lassen und ihn anschreiben.

Allgemein hat das aber nur noch wenig mit dem Thema des Threads zu tun, weswegen ich dir empfehle, wenn du das weiter verfolgen möchtest, Carl52, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52 und Sunny
@nik den Entwickler anzuschreiben hatte ich mir auch schon überlegt, möglicherweise mache ich das auch noch.
Du hast Recht, ob BoxToGo oder MyFritz gehört nicht in dieses Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und nik
Super Anleitung Danke ;)

Ich habe dennoch 2 Probleme.
1. Mein Google Play Store lässt sich nicht öffnen, da kommt die selbe Meldung wie bei @FlyingHorse
FlyingHorse schrieb:
Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server (RH-01)
Google Geräte Registrierung ist aber aktiviert und auch sonst sind überall Haken drin. Neustart brachte leider auch keine Abhilfe.
Das einzige was ich nicht geflasht habe ist Magisk. Eventuell liegt hier der Fehler?

2. Bei der App YouTube Vanced kann ich mich nicht Anmelden.
Diese App setzt "MicroG Vanced" voraus. Wenn ich das versuche zu installieren, kommt die Meldung das ein Konflikt mit einem bereits installierten Paket vorliegt, ergo die 2 MicroG Varianten harmonieren nicht miteinander.
Weiß da eventuell jemand was darüber?

Zusatzfrage: Wird der Google Kalender ebenfalls Synchronisiert?

Momentan stellt das MicroG für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegel dar.
Da es sämtliche Anleitung nur im Fachchinesisch gibt und diese meistens nur Stichpunktartig mit Verlinkung auf anderenn Seiten beschrieben werden, check ich das nicht wirklich.
Zudem ist das meiste nur auf Englisch und das macht es für mich als Englischer-Sprach-Krüppel nicht wirklich einfacher das dann noch zu verstehen.
Aus diesem Grund bin ich schon mal froh das ich auf diesen Thread gestoßen bin. :)

EDIT: Kommando zurück, Google Play Store funktioniert ohne weiteres zutun aufeinmal, keine Ahnung was der vorhin für Späße gemacht hat. :confused2:
Besteht bloß noch das Problem mit YouTube Vanced, dann wäre ich rundum zufrieden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Elvis1987 schrieb:
Besteht bloß noch das Problem mit YouTube Vanced, dann wäre ich rundum zufrieden
Super das es am Ende geklappt hat mit dem Playstore.
Was YouTube angeht, am besten und einfachsten bekommst du das mit Magisk hin.
Was den Google Kalender angeht, da kann ich nicht viel zu sagen, ich nutze keine Google Apps außer den Browser.
Kontakte sollten aber über Google synchronisiert werden.
Falls nicht, gibt es da einen work around mit Magisk.
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987
Danke, ;)
Wenn das mit Magisk funktionieren sollte wäre das doch schon mal was. :)

Um ehrlich zu sein nutze ich auch kein Google Kalender bzw. ich habe keine Einträge darin. Es war nur ne Frage, weil ich meinen Bruder von MicroG überzeugen möchte.
Der braucht in der Regel nur Google Kontake Sync ,Google Kalender Sync und den Play Store.

Die Synchronisation mit den Kontakten funktioniert jedenfalls das kann ich bestätigen.

Für mich musste ich noch ein 3. Problem feststellen.
Auch meine beliebte App "MyDealz" funktioniert noch nicht so richtig.
Die App registriert zwar das Google Dienste auf dem Handy vorhanden sind, dafür aber funktionieren keine PushUp Benachrichtigung.
In Folge dessen lasssen sich auch keine Schlagwörter bearbeiten was die App dann ziemlich nutzlos für mich macht.
Vieleicht hilft auch hier Magisk weiter??.... müsste ich dann gleich mal zusammen mit YT Vanced ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
OP mit einem "Signatur Spoofing Checker" aktualisiert :)
 
Hey! Funktioniert das nur mit ARM-Chips? Wollte microg auf mein Tab 3 10.1 flashen, aber das hat leider einen X86-Chip. Ist das richtig?
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny schrieb:
Unter Android 9 - Pie konnte ich die "MicroG_Packs_Installer-arm_arm64-v1.7fix.zip" erfolgreich ausprobieren. Unter einem custom ROM auf Basis Android 10 funktioniert die Installation leider nicht mehr: Prozess Updater endete mit FEHLER: 7

Dafür konnte ich unter customROM Android 10 das aktuelle Stable Release [Nanolx] NanoDroid-microG-22.5 vom 29.10.2019, 19:49:50 ohne
Patcher erfolgreich installieren.

NanoDroid für MicroG bringt das gesamte MicroG-Paket zum Laufen - mit einer einzigen ZIP-Datei via TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny schrieb:
Hallo liebes Forum und Freunde unserer AH Community :)
Sehr oft werde ich gefragt, wie man denn MicroG auf sein Handy bringt, um nicht ganz auf Google Services verzichten zu müssen, trotzdem aber Google gegenüber weitestgehend anonym bleibt.
[...]
Hi @Sunny ,

schön, dass sich mit Dir jemand hier die Mühe gemacht hat, ein paar erklärende Worte über microG zu schreiben. :thumbup:
Etwas schade finde ich persönlich, dass Du das Thema auf Nougat, Oreo & Pie (Android 7-9) eingeschränkt hast. Ich hätte es begrüßt, wenn es "zeitlos" gewesen wäre und eher mit Links auf die entsprechenden Quellen (wenigstens zusätzlich) als mit direkt hier eingebundenen Dateien gearbeitet worden wäre. Ich bin aktuell auf Android R (11) und habe trotzdem noch ein paar spezielle Fragen, die sich auf aktuelle die microG-Installation & -Einrichtung beziehen. 😉 Ich probier' trotzdem mein Glück mal in diesem Thread, bevor ich einen neuen aufmache. 😇

BTW: Ich fände es sehr sinnig, wenn es auf der Ebene "Forum --> Betriebssysteme & Apps --> Android Allgemein" ein Thema "Allgemeines zu microG - Installation und Einrichtung" (o.ä.) geben würde (also parallel zu Themen wie "Allgemeines zu Xposed - Framework und Module"), in dem die ganzen derzeit 'freifliegenden' Foren gesammelt werden könnten. Vielleicht findet sich ja ein Moderator, der das ähnlich sieht und ein solches Thema einrichten und die entsprechenden Foren dorthin verschieben möchte...!? 😁

Ich habe microG aktuell über den microG Installer Revived via Magisk installiert, da das von mir gewählte Custom ROM (ArrowOS) bereits Signature Spoofing von Hause aus unterstützt und die Vanilla-Variante auch ohne vorinstallierte GApps daher kommt. NanoDroid will leider eine Unmenge an Apps und Tools mit installieren, die ich entweder nicht brauche oder nicht installieren will (z.B. weil ich sie lieber von Hand selbst installiere oder andere Alternativen verwenden möchte).

Soweit funktioniert auch alles, bis auf die folgenden beiden Punkte:
  1. Beim microG-Selbstprüfung bekomme ich die beiden Punkte "Im Hintergrund auf den Standort zugreifen" und "SMS empfangen" nicht aktiviert:
    microG-Selbstprüfungs-Ergebnis.png
    Keine Ahnung, ob das normal ist oder eventuell durch die Kombination mit XPrivacyLua zustande kommt. Bislang habe ich auch noch keine Nachteile feststellen können, die ich darauf zurückgeführt hätte.
    Hat jemand anderes eventuell das gleiche Problem, ist das "normal" oder gibt es irgendwelche weiteren Kniffe, die ich noch anwenden muss?

  2. Nachdem ich beim microG Installer Revived gelesen habe, wie der Google PlayStore über den Installer korrekt mit zu installieren ist 😵, hat auch das dann doch endlich auch geklappt. 😅
    Ich habe mir dabei den regulären, aktuellen PlayStore heruntergeladen und vom Installer mit installieren lassen. Die Rechte lassen sich nach Bedarf auch mit XPrivacyLua, Android's Rechteverwaltung sowie AFWall+ für den Internetzugriff wie gewohnt verwalten und eingrenzen.
    Die Installation einer (bereits freigeschalteten) Pay-App (Steinberg Cubasis) hat damit dann endlich auch problemlos funktioniert. 🥳🎹🎼🎶🎤🎸🥁
    Dennoch noch eine weitere Frage:
    • Der Autor des microG Installer Revived empfiehlt als PlayStore die gepatchte Version von NanoDroid.
      Wie u.a. hier zu lesen ist, behebt diese App wohl das Problem, dass beim Bezahlen einer App der PlayStore wohl normalerweise unter microG abstürzt ("[...] patched to enable making purchases in the Play Store without the app crashing, like it does unpatched."). Außerdem hatte ich in irgendeiner Quelle, die ich leider gerade nicht wieder auffinde, gelesen (sofern ich das richtig verstanden habe), dass wohl durch den Patch auch Echtzeit-Lizenzprüfungen über den PlayStore erfolgen können, die sonst schief gehen sollen.
Meine Frage:
Wo finde ich diese gepatchte Version (als APK)? - Ich habe keinen direkten Download gefunden, auch auf der GitHub-Seite von NanoDroid nicht. 😕

Würde mich freuen, wenn ich diesen Thread durch meine Frage entsprechende Antworten wiederbeleben könnte... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: baasmoustache
just-Nob schrieb:
  1. Beim microG-Selbstprüfung bekomme ich die beiden Punkte "Im Hintergrund auf den Standort zugreifen" und "SMS empfangen" nicht aktiviert:
    Keine Ahnung, ob das normal ist oder eventuell durch die Kombination mit XPrivacyLua zustande kommt. Bislang habe ich auch noch keine Nachteile feststellen können, die ich darauf zurückgeführt hätte.
    Hat jemand anderes eventuell das gleiche Problem, ist das "normal" oder gibt es irgendwelche weiteren Kniffe, die ich noch anwenden muss?
OK, dieser Thread ist wohl tot. 😕
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte und auf der Suche nach einer Lösung über meine Anfrage stolpert:
Die Lösung für mein Problem habe ich hier bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52

Ähnliche Themen

Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.763
TheDoctorMoDz
T
M
  • moosburger
Antworten
0
Aufrufe
1.147
moosburger
M
S
Antworten
9
Aufrufe
3.853
Springteufel
S
Zurück
Oben Unten