Xiaomi.eu Rom und Banking-Apps & Stock Stable flash Tutorial

Gagac

Gagac

Stammgast
101
Hallo,

ich bin kompletter Noob in Sachen Flash, Unlock, etc. Ich hab bisher nur ein Mal ein Gerät geflasht und das war 2012 mein damaliges Galaxy S2. Also bitte um Nachsicht. 🙂
Mein Problem besteht darin, dass mein Mi 9T außergewöhnlich viel Akku saugt, was Anfangs nicht der Fall war. Es entlädt innerhalb von 24 Stunden zwischen 25% und 40% Akku. Dabei hab ich täglich nur 2-5 Minuten Screen-on-Time.

Nun möchte ich mein Gerät neu flashen um evtl. das Problem mit dem zu hohen Verbrauch zu beseitigen. Einerseits möchte ich gerne die Xiaomi.eu Rom flashen, weil sie aktueller ist (MIUI 12.5.2) als die offizielle Stock EEA (MIUI 12.1.1). Andererseits möchte ich ungerne den Bootloader öffnen, da ich gelesen habe, dass Banking-Apps "möglicherweise" nicht mehr funktionieren würden. Kann mir wer Auskunft geben ob dies der Fall ist? Funktionieren Banking-Apps mit der Xiaomi.eu Rom und geöffnetem Bootloader, oder soll ich dennoch bei der Stock Rom bleiben und diese evtl. nochmal flashen?

Im Falle von Letzterem, was muss ich beachten wenn ich die gleiche Stock Rom nochmal komplett clean drüber flashen will? Welche Tools, etc. werden benötigt?
Ich bin jetzt auf folgendes Tutorial gestoßen: How to Flash Fastboot ROMs on Xiaomi?
Kann ich mich darauf verlassen, dass dieses Tutorial alles richtig beschrieben hat?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagac schrieb:
Nun möchte ich mein Gerät neu flashen um evtl. das Problem mit dem zu hohen Verbrauch zu beseitigen
Man könnte eventuell auch nachsehen was da zu viel Akku zieht. Nur der Screen ist nicht immer der Hauptgrund, schlechter Mobilfunk Empfang kann genau so am Akku nuckeln oder Apps die das Gerät nicht in DeepSleep gehen lassen.
Oder ist der Akku einfach alt, also abgenutzt weil schon 1000x geladen?
Oder eine Kombination aus beidem?

Bei allen Androids, machen Apps die Sicherheit (inkl DRM) haben wollen,erst einmal Probleme wenn man den Bootloader geöffnet hat. Man kann da auch wieder entgegenwirken, kann einem aber von einem zum anderen Tag wieder vor die Füße fallen, da irgendein Update die ganze Arbeit zunichte macht, dann darf man wieder gucken wie Du es hinbekommst, dass alles wieder läuft wie gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gagac
Danke für deine Antwort. Also Mobilfunknetz-Standby liegt zwar an oberster Stelle, doch am Mobilfunk liegt es nicht, da hab ich konstant volles Signal. An irgendeiner App im Hintergrund muss es liegen, nur kann ich leider keine ausfindig machen. Am Akku kann es auch nicht liegen, denn das erste Jahr über ging das Gerät alle 8-10 Tage an die Steckdose (ich benutze es schließlich kaum). HIER ein Beispiel wie es noch unter Android 10 war. Nach dem Update auf Android 11 hat sich der Verbrauch zwar etwas erhöht, doch immernoch hat der Akku 4-6 Tage mit einer Ladung durchhalten können. Mittlerweile muss es alle 2 Tage an die Steckdose. Und ja, das Gerät geht kaum in den Deep Sleep. Da ist fast ein konstanter blauer Balken zu sehen.

Also dann wohl doch die Stock Rom flashen. Kannst du mir sagen ob das Tutorial oben in meinem Post OK ist und/oder ob beim Flashen sonst was zu beachten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder erst mal Daten sichern und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann ohne Backup (Google und /oder Xiaomi) manuell einrichten.

Das ganze hat mir früher auch bei manchen Android Smartphones geholfen, wenn es ein Android Version Update gab und danach irgendwelches Zeugs nicht mehr richtig funktioniert hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gagac schrieb:
Kannst du mir sagen ob das Tutorial oben in meinem Post OK ist und/oder ob beim Flashen sonst was zu beachten ist?
Sorry, nein, mein letztes Xiaomi mit MIUI ist schon ein paar Jahre her (ich fand die ganzen Optimieren eher Suboptimal und störend).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gagac
@Gagac
Dafür muss der Bootloader auf
Aber du könntest über den frei geschalteten erweiterten Updater die Firmware nochmal neu installieren
 
  • Danke
Reaktionen: Gagac
@rene3006
Für die Stock Rom muss auch der Bootloader geöffnet werden? Das wusste ich nicht.
Hast du vielleicht einen Link zu diesem Updater?
 
@Gagac
Den schaltest du selbst frei.
Einstellungen
Updater öffnen und sofort mehrmals schnell hintereinander auf die Zahl drücken, bis Meldung erscheint.
Dann hast I'm Update Menue oben über die 3punkte - Letzte Update erneut herunterladen oder ähnlich
 
Sparkasse, Volks- und Commerzbank funktionieren bei mir mit der weekly einwandfrei. Probleme soill es wohl eher geben, wenn die Geräte gerootet werden, was auch nachvoillziehbar ist. Da gibt es für manche Zahlmethoden auch wieder Entwickler, die sie dann trotzdem zum Laufen bringen, was mir eher nicht gefällt, da diese Banken dann sicher ein höheres Nutzungsrisiko oder ein geringeres Sicherheitsmanagment haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
Ach das meinst du. Ja, das könnte ich, doch das OTA-Update ist nur ein Upgrade der vorherigen Firmware, wie ich mitbekommen habe. Ich möchte aber lieber einen clean install. der vollständigen Firmware/Rom.

@Xiaomi-User
Ich bin Österreicher, mich interessieren die Erste Sparkasse und Bank Austria. Aber vielleicht kannst du mir folgendes beantworten. Gilt dieses Problem eigentlich nur für direkte Zahlungen per NFC, oder hat man auch Probleme beim Öffnen und Interagieren innerhalb der Apps? Wenn man zB von den Apps aus Überweisungen tätigen will oder sich nur die Kontoauszüge ansehen will?
 
@Gagac
Das ist ein Full
Keine MB
 
@rene3006
Alles klar, dann werde ich das am Wochenende mal angehen und schauen ob sich was ändert. 🙂
Soll ich es einfach mal drüber installieren lassen, ohne Reset/Werkseinstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Gagac
Ja erstmal nur drüber installieren
 
  • Danke
Reaktionen: Gagac
@rene3006
Danke für den Tipp! Der Akkuverbrauch scheint tatsächlich drastisch gesunken zu sein (außer die Verbrauchsanzeige spinnt). Also zumindest ist er wieder auf dem vorherigen Niveau. Ich werde das aber erst mal die nächsten 1-2 Akkuladungen beobachten müssen um ein abschließendes Urteil fällen zu können. Denn solche Phänomene hatte ich schon öfters bei kleineren Updates. Aber zumindest bis jetzt (die ersten 24 Stunden), ist der Verbrauch deutlich niedriger. Das Gerät geht, laut Anzeige, zwar immer noch selten in den Deep Sleep, aber ich bin dennoch happy. :thumbsup:

Vielen Dank nochmal!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Gagac NFC nutze ich nicht, alle Funktionen wie Überweisung, Daueraufträge einrichten Konten hinzufügen usw. funktionieren wie sie sollen.
 

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
318
Germelein
G
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
1
Aufrufe
694
siegie65
siegie65
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
1
Aufrufe
870
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten