Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

Und was sagt Dein Motorola Razr HD jetzt zur Speicherkarte? Wie sieht die Situation aus wenn Du ein Live-Linux startest?
 
Also beim Motorola wird erkannt das eine Karte drinnen ist, aber wenn ich auf bereitstellen drücke, lädt Es kurz und dann ist das Feld mit bereitstellen wieder weis und die Karte wurde nicht geladen.
Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus, und ich hab auch keinen eigenen PC :(
 
Dann hat zumindest die Partition, wenn nicht gar die Speicherkarte, einen "abbekommen". Ohne EDV-Grundkenntnisse und einen großen Computer wird es ziemlich kompliziert.

Dass alle beteiligten Geräte (und deren Cardreader) mit einer SDXC-Karte umgehen können, setze ich jetzt einmal voraus.
 
Und so recovery Apps? Ich versteht nicht warum die über haupt beschädigt ist. Das Tablet sollte eigentlich damit umgehen können. Das einzige was mir einfällt wäre, das es ja häufiger mit diesen SanDisks Probleme gibt... Also Grundkenntnisse hab ich schon, aber halt hauptsächlich Android und Windows. Also wenn es nur einen Weg mit PC gibt, dann kann ich das auch auftreiben.
Das wichtigste wären die fotos und Videos, bei dem Rest ist Es zwar auch blöd wenn der fehlt aber Musik zB hat ja keinen einmaligen persönlichen Wert.
 
Wenn Dein großer Computer und dessen Cardreader mit SDXC-Karten umgehen kann (was noch relativ selten der Fall ist), dann kannst Du mit entsprechenden Tools erst mal ein Image des Speicherkarteninhalts erstellen (was unter Linux mit dem dd-Befehl sehr einfach geht; den gibt's unter Windows nur mit einigen Verrenkungen) und anschließend versuchen die Partition wiederherzustellen. Erst dann wenn diese vorhanden ist, kannst Du auch den Inhalt dieser Partition wiederherzustellen versuchen.

Die SDXC-Karten von SanDisk gelten eigentlich als relativ gut. Eventuell hat der SDHC-Cardreader des anderen Androiden / des Windows-Computers die Partition versenkt.
 
Also Leute einigen Usern des Tablets sollen sogar 128 GB funktionieren ...
Und sie ist definitiv im Tablet kaputt gegangen, da ich erst nach dem ich sie wieder ins Motorola steckte und sie dort nicht funktionierte, in den PC anschloss.
Wird den die Partition nicht repariert wenn ich die Karte formatiere?
Also zum Ablauf:
1 Linux auf Windows zum laufen bekommen (nur wie?)
2 Image erstellen
3 partition wiederherstellen
4 image einspielen
Stimmt das so?
 
Live-CD / -DVD mit Linux ins Laufwerk legen und davon booten! BTW, so gut wie immer findest Du darauf auch ein Partitonierungstool. Dieses hört fast immer auf den Namen GPartEd (was für Gnome Partition Editor steht). Das ist wesentlich besser und doch einfacher zu bedienen als dieses Windows-interne Zeug.

Das Image dient nur Deiner Sicherheit, damit Du auch noch was zum Auslesen hast, falls beim Versuch die Partition wiederherzustellen was daneben geht. Denn unter Linux kann man auch Images mounten; ja auch diese NANDroid-Dinger!

Partitionen habe ich bisher immer nur unter Windows wiederhergestellt. Wie man das unter Linux bewerkstelligt, kann ich Dir jetzt nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Benny Alex
Wenn du es doch bis jetzt immer auf Windows gemacht hast, warum sagst du mir dann nicht wie man die partition dort wiederherstellt? :)
Wie ist den so deine Erfolgsquote vom Wiederherstellen?
Also wenn ich die Partition erfolgreich wiederherstellen, hab ich auch meine Daten wieder? Also brauch ich das Image nur zur Sicherheit?
 
Ich habe Partitionen noch nie auf einem NAND-Flash(-Chip) wiederhergestellt, sondern nur auf Festplatten. Zudem gibt's dafür nicht all zu viel Programme (meist auch nur kostenpflichtigte), die Sache ist nicht gerade trivial (hat mich zig Versuche gekostet und letztendlich geklappt, aber ich hatte auch alle Informationen zum Partitionstabelle), und zu guter Letzt macht man so was ja nicht gerade mehrmals im Jahr. Wenn Dir Deine Daten also wirklich wichtig sind, wirst Du Dich in die Sache reinknien müssen. Mit ein, zwei Stunden ist da gar nichts getan! (Nicht umsonst gibt's dafür professionelle Firmen die dafür auch ordentliche Asche kassieren.) Dass die Speicherkarte (oder zumindest deren "Kontroller") physikalisch defekt sein kann, sollte Dir ebenfalls bewusst sein. Wenn es also schon mit der Erstellung eines Images (das ist der leichteste Teil der Aktion, und für die weiteren Arbeiten eigentlich unabdingbar, denn beim ersten Mal wirst Du mit der Partitionswiederherstellung wohl kein Glück haben) nicht klappt, stehen die Chancen vermutlich ziemlich schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Benny Alex
Okay, dann werde ich erst mal versuchen ein image zu erstellen. Wie mache ich das am besten?

Und wenn ich ein Image habe, kann ich dann nicht die SD Karte formatieren und dann das Image einspielen?
 
Das Image kannst Du wie - zumindest unter Linux - wie die das "Original", also die Speicherkarte, mounten, aber natürlich auch wieder auf das Speichermedium zurückschreiben. Das ist dann wichtig, wenn beim Versuch dort etwas zu retten irgendetwas falsch gemacht wurde.

Wie schon gesagt, Du wirst Dich einarbeiten müssen. ;) Eine Suche nach "image per dd erstellen" hätte Dir z.B. schon mal diese Threads zu Tage gebracht:

dd
Mit dd schnell Festplattenimages erstellen / Tipp der Woche / Archiv / Home - LinuxCommunity
LinuxFestplattenImageErstellen < Main < Knowledge Base
 
  • Danke
Reaktionen: Benny Alex
Hallo,

ich habe durch ein Wipe leider meine Sicherung von twrp gelöscht.
Kann ich die durch irgendein Programm wiederherstellen oder wars das?
 
Kannst du den SD Speicher vom TWRP aus per USB mounten und dann vom PC aus darauf zugreifen? Dann kannst du es mit einem Datenrettungstool versuchen. Aber ich denke die Chancen stehen schlecht.
 
vorab ein richtig, richtig fettes DANKE @PDP !!!!!!!!!:thumbsup::thumbup:
nachdem ich über eine woche relativ verzweifet und eher erfolglos (dd hat nicht wirklich gefunzt...) nach möglichkeiten gesucht hab, konnte ich mit diesem https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-edv-probleme.840/tut-wiederherstellung-geloeschter-dateien-auf-androiden-ohne-usb-massenspeichermodus.497705.html doch zumindest einiges retten !
jetzt hab ich "nur" noch das problem, das einige, doch relativ große daten (>2 GB) nicht erkennbar benannt wurden
Dateiname: üÿƒÄ$[^Ã.U¸H
Pfad: F:\?

Größe: 2,68 GB (2*884*108*288)

Zustand: Exzellent

Erstelldatum: 19.10.2044 10:50

Zuletzt geändert: 20.05.1998 17:24

Zuletzt verwendet: 12.07.2058 00:00

Kommentar: Keine überschriebenen Cluster gefunden.

Dateiname: 't allow. an,

Dateiname: f2e0e90c.9aa

gibt es möglichkeiten, zu eruieren, welche daten sich dahinter verbergen ????
anders gefragt, wohin -außer unter 'userdata'- werden daten, die auf den -im landläufigem sprachgebrauch betitelten- "internen speicher" zu finden sind, noch abgelegt ?
anzubieten hätt' mein phon:
dev: size erasesize name
mmcblk0p19: 000ffa00 00000200 "misc"
mmcblk0p34: 00fffe00 00000200 "recovery"
mmcblk0p33: 01000000 00000200 "boot"
mmcblk0p35: 73fffc00 00000200 "system"
mmcblk0p26: 00140200 00000200 "local"
mmcblk0p36: 27fffe00 00000200 "cache"
mmcblk0p37: 680000000 00000200 "userdata"
mmcblk0p22: 01400000 00000200 "devlog"
mmcblk0p24: 00040000 00000200 "pdata"
mmcblk0p27: 00010000 00000200 "extra"
mmcblk0p31: 04b00200 00000200 "radio"
mmcblk0p16: 03c00400 00000200 "adsp"
mmcblk0p15: 00100000 00000200 "dsps"
mmcblk0p17: 007ffa00 00000200 "radio_config"
mmcblk0p20: 00400000 00000200 "modem_st1"
mmcblk0p21: 00400000 00000200 "modem_st2"
mmcblk0p28: 00100000 00000200 "cdma_record"
mmcblk0p18: 02000000 00000200 "reserve_1"
mmcblk0p30: 034ffa00 00000200 "reserve_2"
mmcblk0p32: 05fffc00 00000200 "reserve_3"
mmcblk0p29: 06069e00 00000200 "reserve"
liebe grüße cla
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Thread betreffend die Wiederherstellung von Daten aus der Datenpartition geschrieben:
email.filtering schrieb:
Ach ja, und auch wenn ich mich wiederhole: Vermeidet dümmliche, weil höchst irreführende Begriffe wie "Gerätespeicher" oder "interner Speicher" usw.! Die sagen so rein gar nichts darüber aus, von welcher Partition wir gerade sprechen! Schließlich gibt's im Androiden bloß einen als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chip), und der ist nun mal zwangsläufig intern bzw. der Gerätespeicher! ;) Allerdings befindet sich auf dieser "Festplatte" eine mindestens zweistellige Anzahl an Partitionen. Doch wer nicht einmal weiß wo seine Daten überhaupt eingebunkert waren, tut sich halt beim Wiederherstellen derselben nur ein klein bisschen schwer! :winki:

Grundsätzlich werden Multimedia-Dateien (Fotos, Musik, Videos usw.) immer auf der (internen) Speicherkarte, nicht jedoch in der Datenpartition gespeichert. Auch NANDroids, das sind die Images (aka Abbilder) von systemrelevanten Partitionen (zu denen die Speicherkarten jedoch NICHT zählen), finden lediglich auf der Speicherkarte einen Platz.

In der Datenpartition liegen lediglich die Datenbanken des Betriebssystems sowie der Apps. Was in den Datenbanken liegt (APNs, E-Mails, Kalender, Kontakte, Kurznachrichten, Lesezeichen, Notizen, Passwörter, Spielstände usw.) ist dabei vollkommen unerheblich. Zudem werden alle installierten Apps (so sie nicht vorinstalliert sind und somit in der Systempartition liegen) in der Datenpartition abgelegt.
Wenn Du also endlich einmal wüsstest was Du vermisst, weißt Du auch wo Du danach suchen musst! :rolleyes: Ach ja, und welche Dateien auf Deinen Speicherkarte ansatzweise 2 GB groß gewesen sind, wolltest Du doch wohl selbst wissen. Wir können das beim besten Willen nicht, denn gäbe es Wahrsager und Personen mit ähnlichen Fähigkeiten, hätten die dafür bestimmt bessere Einsatzmöglichkeiten als hier im Forum aktiv zu sein. ;)


Wenn die gesuchten Daten in der Datenpartition waren, geht's hier lang: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsinhalte-moeglich-nahezu-nicht.295471.html
 
Doch wer nicht einmal weiß wo seine Daten überhaupt eingebunkert waren, tut sich halt beim Wiederherstellen derselben nur ein klein bisschen schwer!
:blink: eeecht ????
WÜRDE ich wissen, WO meine fehlenden pics (überwiegend über WA erhalten) "eingebunkert" wurden, müßte ich nicht dezidiert nach weitern MÖGLICHEN orten fragen und meine MÖGLICHEN MMC mount points einstellen......
und joup - es gäbe einige möglichkeiten, woraus sich die >2gig-dateien zusammensetzen könnten -> audio, video,..........
und deshalb habe ich gefragt, ob es eine MÖGLICHKEIT gibt, zu eruieren, was sich hinter diesen kryptischen bezeichnungen verbirgt..... was weiß ich, nach welchem prinzip die umbenennung erfogt.... :rolleyes2:
 
einen kleinen Einwand hätte ich ;)

email.filtering schrieb:
Grundsätzlich werden Multimedia-Dateien (Fotos, Musik, Videos usw.) immer auf der (internen) Speicherkarte, nicht jedoch in der Datenpartition gespeichert.
Stimmt ab 4.0 bei den meisten Geräten nicht mehr, da die "interne" Speicherkarte ein Bestandteil der Datenpartition ist (userdata). Es gibt also bei diesen Geräten keine eigene Partition für die interne Speicherkarte. (fuse, auch der Grund warum die interne Speicherkarte nicht mehr herkömmlich am PC gemountet werden kann und nur noch mit mtp/ptp)
 
.......heeee, also bitte, wir müssen doch dümmliche, weil höchst irreführende begriffe wie interner speicher vermeiden.... :razz:

nochmal konkreter:
rootfs / rootfs ro,seclabel,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,seclabel,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,seclabel,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,seclabel,relatime 0 0
selinuxfs /sys/fs/selinux selinuxfs rw,relatime 0 0
/sys/kernel/debug /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
none /sys/fs/cgroup tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=750,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/fuse tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=775,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mmcblk0p35 /system ext4 ro,seclabel,noatime,nobarrier,data=ordered 0
0
/dev/block/mmcblk0p36 /cache ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,nobarrier,dat
a=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p37 /data ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,nobarrier,noau
to_da_alloc 0 0
/dev/block/mmcblk0p31 /firmware/mdm vfat ro,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow
_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=lower,errors=remount-ro
0 0
/dev/block/mmcblk0p16 /firmware/q6 vfat ro,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_
utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=lower,errors=remount-ro
0 0
tmpfs /mnt/qcks tmpfs rw,seclabel,relatime,size=20480k,mode=750,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/efs tmpfs rw,seclabel,relatime,size=20480k,mode=750,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/secdata tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/fuse /mnt/shell/emulated fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_i
d=1023,default_permissions,allow_other 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lies noch mal was ich geschrieben habe: Ab 4.0 ist alles in der internen Datenpartition, also userdata, sowohl die "intern" verwaltenen Daten (also z.B. App Daten) also auch alles was auf der so genannten internen Speicherkarte abgespeichert wird. (/data/media/0)
Daraus folgt was? Es gibt höchstwahrscheinlich keinen anderen Ort.

Es verifizieren muss du schon selber. Es wird sich keiner die Mühe machen, hell zu sehen um welches Gerät mit welcher Android Version es sich handelt und was die einzelnen Partitionen bei deinem Gerät sind. Das erfragst du am besten im Geräteforum.
 
perpe schrieb:
Stimmt ab 4.0 bei den meisten Geräten nicht mehr, ...
Wichtig ist hier das Wörtchen "meisten", weil das ja im Detail (de facto) vom Gerätehersteller abhängt (weil der ja den NAND-Flash(-Chip) partitioniert und die Mountpoints vorgibt an denen sich in der Regel auch beim Einsatz von Community-OS-Versionen nichts ändert). Überall dort wo es tatsächlich keine gesonderte Partition mehr für die interne Speicherkarte gibt hat man natürlich das selbe Problem bei der Wiederherstellung wie bei den Daten der Datenpartition selbst.


Sorry cla1966, aber Du solltest doch eigentlich wissen was in den riesigen über 2 GB großen Dateien enthalten sein könnte. Fotos und Musik auf keinen Fall, allenfalls Filme bzw. Videos sowie diverse "zusätzliche " Dateien diverser Apps (z.B. zur Navigation oder von Lexika, Spielen und dergleichen mehr) haben eine solche Größe.
 

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
500
chrs267
chrs267
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
2.659
HP1207
HP1207
Bassam
  • Bassam
Antworten
2
Aufrufe
452
prx
P
Zurück
Oben Unten