fritz Box als Repeater einrichten - Turbulenzen im System

say_hello

say_hello

Dauergast
190
hallo u guten Morgen,


bin soeben dabei in einem Hausnetz mit einer FritzBox 7490 - die als Router fungieren soll das WLAN auszubazuen.
basistation ist eine FritzBox 7412 welche schon länger arbeitet.

Also - ich hab die beiden folgenden Boxen:

- Fritz Box 7412
- Fritz Box 7490

wenn ich nun die unten gelisteten Schritte durchführen will dann hab ich probleme:

Ich habe dabei die Fritz Box 7490 via Ethernetkabel angeschlossen

dann die schritte durchgeführt...

dann kam das hier als Ergebnis raus....

Name des Funknetzes (SSID) (2,4 GHz): FRITZ!Box 7412
Name des Funknetzes (SSID) (5 GHz): FRITZ!Box 7412
Verschlüsselungsart: WPA2
Kennwort: yyxxzzz
Modus: Infrastruktur
Authentifizierung: WPA2-PSK
Datenverschlüsselung: AES-CCMP


Das supermerkwürdige: die BASISTATION ist nicht mehr erreichbar sobald ich diese Einrichtung vorgenommen habe. Denke dass da die Frequenzen sich irgendwie stoeren.

was meint ihr denn


VERMUTUNG: denk dass es dran liegt dass die Frequenzen sich stoeren.. da muss ich was andees einstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo - wenn ich versuche eine IP einzutzragen in der 7490 dann kommt es zu folgendem Problem.




https://forum.ubuntuusers.de/topic/turbulenzen-beim-einrichten-einer-fritzbox/#post-8839012



IP-Adresse der FRITZ!Box ändern | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

zitat:

1 IP-Adresse der FRITZ!Box ändern

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

bei mir allerdings sieht das zugehörige Fenster völlig anders aus

Ich versuche die IP zu ändern - damit die beiden Boxen sich nicht stören. Wie aber kann ich das machen in der 7490 ?

das ist eine Option: http://192.168.178.1

aber wo soll ich das denn eintragen!?
[doublepost=1492446490,1492441061][/doublepost]hallo u guten Abend,


ich habe mal auf beiden Fritz-Boxen nachgesehen:

die 7412 er box

fritz.box DSL , ↓ 14,1 Mbit/s, ↑ 1,9 Mbit/s 192.168.178.1
WLAN 2,4 GHz




die 7490er Box:

192. 168. 178.01
255. 255. 255.0
dhcp-Server aktivieren
DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
192.168.178.20
192.168.178.200
Gültigkeit 10 Tage
Die vergebenen IP-Adressen werden nach Ablauf der Gültigkeit wieder freigegeben.


- wie man sieht - sollte ich die ip-adressen "entzerren" - also unterschiedliche wählen.
- frage: sollte ich denn dhcp ausschalten in der 7490? -


- Noch eine Fraage; gibt es ggf. noch die Option die FREQUENZ zu aendern!? Will das nicht machen - aber will das nicht unbedingt
Habe abergehoert dass das prinzipiell auch geht.

die 2.4 GHZ kann man ggf auch auf eine andere Frequenz bringen, oder!?

LG
 

Anhänge

  • router_bild_1.jpg
    router_bild_1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 277
Schau mal auf deinen Screenshot rechts neben dem Tab "Geräte und Benutzer" ....
... und 192.168.178.1 ist sehr wahrscheinlich eine schlechte Option, denn diese IP wird wahrscheinlich schon von der 7412 genutzt wird, besser 192.168.178.2.
DHCP muß natürlich auf der 7490 ausgeschaltet werden (nur ein DHCP-Server im Netzwerksegment !)

Außerdem hat deine "Verkabelung"/Einstellung ein grundsätzliches Problem, wenn du die 7490 per Kabel an dein Netzwerk hängst bereibst du sie nicht als Repeater sondern als zusätzlichen Accsespoint/Basisstation (der sollte sich von der 7412, richtig eingerichtet, selber die/eine passende IP abholen => Internet => Zugangsdaten => Internetanbieter = "Zugang über LAN")

Gruß __W__

PS: 2,4GHz ist das Frequenzband, nicht die Frequenz. Deine 7490 kann die Frequenzbänder 2,4 und 5GHz und das sogar gleichzeitig. Was du wahrscheinlich meintest war den "Kanal" im jeweiligen Frequenzband auszuwählen bzw. fest zulegen. Die Einstellungen dazu findest du unter "WLAN" => "Funknetz" und => Funkkanal
 

Ähnliche Themen

Julian23
Antworten
18
Aufrufe
312
maik005
maik005
O
Antworten
4
Aufrufe
310
oxeye
O
vonharold
Antworten
7
Aufrufe
374
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten