Samsung Migration Tool erkennt Samsung SSD nicht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MuP

Gast
2 Stück M.2 SSD von Samsung.
Ich versuche gerade, die 1TB Samsung SSD Pro auf die neue 2TB Samsung SSD Evo Plus zu clonen.
W10Pro Explorer + Samsung Magician erkennen beide Laufwerke.
Im BIOS sind beide SSDs verfügbar.
Gestartet wird von der 1TB SSD.
Ein Benchmarktest lässt sich durchführen.

Was kann ich noch machen?
Vielleicht die M.2 Steckplätze untereinander tauschen?

Ist hier etwas zu tun?
1603460108441.png
 
Empfohlene Antwort(en)
LÖSUNG
  • Laptop heruntergefahren
  • Netzteil ausgesteckt
  • Akku abgeklemmt
  • 1 Nacht stehen gelassen
Heute Morgen die Überraschung nach dem Rückbau
  • Samsung Data Migration Tool erkennt die neue 2TB Samsung SSD.
  • Migration angestoßen, fährt nach Beendigung automatisch den Laptop runter
  • 1TB Samsung entfernt
  • Neustart
Laptop bootet sofort von 2TB SSD im neuen Steckplatz ohne Änderung im BIOS / UEFI
Alle Programme laufen ordnungsgemäß.
Auch die Aktivierung ist erhalten geblieben.

Zum Formatieren musste die entnommene 1TB SSD in einem anderen Laptop eingesteckt werden,
da durch das Clonen die Signatur auf beiden SSDs exact gleich gesetzt wurden.


1603541675756.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und balu_baer
Alle Antworten (8)
Du könntest die Disks anstatt mit Magican mit einem anderen Programm Clonen .

BSP:
-Macrium
-Acronis
-Paragon Drive Copy
-AOMEI

Wobei ich hier selbst Acronis User bin. Solltest du eine WD Festplatte (intern oder extern) oder einen SanDisk Stick haben, kannst du die Acronis WD Edition kostenlos nutzen.
Das ganze läuft über eine BootDisk ohne ins Windows zu müssen

Magican war, gelinde gesagt, schon immer Mist.


Kurze Nebenfrage: Die 95GB welche nicht zugewiesen sind, ist das Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Die 1TB SSD ist bereits ein Clone (Samsung Migration Tool).
Gab Probleme (16 MB zu wenig), mit Partition Minitool Wizard wurden die Partitionen korrigiert.
Windows 10 Build 2004 allgemeine Probleme und Lösungen (auch zum Update)!

95GB sind 10%, als Reserveblöcke von Samsung Magician angelegt.
Aber guter Hinweis: werde ich zuordnen, dann nochmal probieren.

Acronis und noch ein anderes Free-Tool habe ich probiert, bieten aber kein Clonen mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis sollte das Clonen anbieten. mach ich immer mit Acronis. Ebenso das Backup und Restore.
Allerdings nutze ich dazu NIE die Version unter laufendem Windows, sondern die Live-Disc dazu um erst gar nicht ins Windows zu müssen.

Die Reserveblöcke kannst du dir sparen... Ich verwende täglich eine 840Pro seit 2014 (oder2015?) und habe noch immer 99% Lebenserwartung. wichtiger sind da regelmäßige Backups.
 

Anhänge

  • IMG_20201023_231059.jpg
    IMG_20201023_231059.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Danke.
Morgen geht's weiter.
Mache sonst zuviel kaputt beim Unterschätzen der Risiken und Überschätzen meiner Fähigkeiten.

Daten habe ich separat gehalten und bereits extern gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Minitool Partition Wizard Free" kann man auch ganz gut benutzen, der bietet zumindest eine entsprechende Option: Ein kostenloser Partition Wizard 2020 | MiniTool Software

Benutze den ganz gerne, wenn ich Partitionen durch die Gegend schubse. Man muss bei der Installation aber aufpassen, dass man auch das nach-Hause-Telefonieren udn andere Tools abwählt, die es installieren will, dann ist es gut.

Zum Klonen hab ich den allerdings noch nie benutzt, da ich mir so einen Stress erst gar nicht antue. Ich mach neue Datenträger platt und installeire Windows neu. Gerade erst mit Windows 10 20H2 gemacht :flapper: - die Daten liegen alle auf dem NAS, die Datenpartition ist auch gesichert, nur die Spiele nicht, die lass ich dann Steam/Origin/UPlay runterladen und schön is gewesen. Die Daten werden bei einer Windows-Installation natürlich nicht gelöscht, aber wenn der PC aufgerüstet wird - zuletzt im Januar/Februar, als ich auf den AMD Ryzen 9 3900x aufgerüstet hab - der hat dan nauch gleich eine ADATA NVMe-SSD mit 1 TB (PCIe 3.0) bekommen.

Für den Restore der Datenpartition hab ich eine Batchdatei, welche alle Daten vom NAS wieder auf D: zurückspielt (außer den Spielen halt), eine weitere Batchdatei verlinkt mir die Profilordner auf D:, womit viele Programme ihge Daten auch nach einer Neuinstallation wieder haben.

2 TB ist aber für mich Overkill, da meine Daten alle auf einem NAS ausgelagert sind. Auf dem PC sind noch 445 GB Frei auf meiner Datenpartition.

IMG_20201024_122444.jpg IMG_20201024_122558.jpg IMG_20201024_123119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
LÖSUNG
  • Laptop heruntergefahren
  • Netzteil ausgesteckt
  • Akku abgeklemmt
  • 1 Nacht stehen gelassen
Heute Morgen die Überraschung nach dem Rückbau
  • Samsung Data Migration Tool erkennt die neue 2TB Samsung SSD.
  • Migration angestoßen, fährt nach Beendigung automatisch den Laptop runter
  • 1TB Samsung entfernt
  • Neustart
Laptop bootet sofort von 2TB SSD im neuen Steckplatz ohne Änderung im BIOS / UEFI
Alle Programme laufen ordnungsgemäß.
Auch die Aktivierung ist erhalten geblieben.

Zum Formatieren musste die entnommene 1TB SSD in einem anderen Laptop eingesteckt werden,
da durch das Clonen die Signatur auf beiden SSDs exact gleich gesetzt wurden.


1603541675756.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und balu_baer
Die Aktivierung ändert sich zum Glück nicht bei dem Wechsel der SSD - nur wenn man das Mainboard tauscht.
 
MuP schrieb:
Laptop bootet sofort von 2TB SSD im neuen Steckplatz ohne Änderung im BIOS / UEFI
Klar, war ja nach entfernen der 1TB der einzige Bootbare Speicher im System ;)


TimeTurn schrieb:
Die Aktivierung ändert sich zum Glück nicht bei dem Wechsel der SSD - nur wenn man das Mainboard tauscht.
Jain.
Wenn man viele Bauteile austauscht wird die Aktivierung auch erneut angefordert.
Hauptkomponenten wie CPU/GPU/MB/Speicher kann man einzeln tauschen.
Tauschst du aber mehrere auf einmal aus kann die Aktivierung fehlen.
Das liegt daran das Windows aus den SN der einzelnen Komponenten einen Hashwert erzeugt welcher zur Aktivierung verwendet wird.

ProfiTipp wenn man mehrere Dinge wechseln will:
Eins tauschen, hochfahren, mit dem Internet verbinden, 5min warten, Runterfahren.
Zwei tauschen, hochfahren, mit dem Internet verbinden, 5min warten, Runterfahren.
usw.


Kann man aber ALLES umgehen, wenn man vorher die Lizenz mit einem MS Konto verknüpft. Dann wird nur ein erneuter login ins MS konto notwendig um die Reaktivierung durchzuführen.
Man kann dann dennoch ein Offline Konto verwenden (zumindest noch)
2020-10-24 18_04_13-Einstellungen.png
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
684
569908
5
Hermes
Antworten
0
Aufrufe
140
Hermes
Hermes
E
Antworten
13
Aufrufe
504
emp217
E
Zurück
Oben Unten