Windows 10 Build 2004 allgemeine Probleme und Lösungen (auch zum Update)!

A

Astronaut2018

Gast
Hallo, wer hat denn schon auf Build 2004 aktualisiert und wie habt ihr das gemacht?
Ich habe alle Rechner mit dem MCT clean installiert und es funktioniert einwandfrei.
Wird das eigentlich schon über Windows Update angeboten als Funktions Update?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hab es bei 1 von 3 Maschinen im Windows Update bekommen, habe die beiden anderen per MCT heruntergeladen, auf ein lokales Laufwerk kopiert und dann ein Inplace Upgrade gemacht - hat bei allen Maschinen problemlos geklappt.
  • AMD Ryzen 9 3900x, MSI X570 GAMING PRO
  • Intel Core i5 6600k, Gigabyte GA-Z170-HD3P
  • Medion Akoya P3767 Notebook (Core i3)
2020-06-14 10_51_04-Greenshot.jpg

Nach Datenträgerbereinigung der Systemdateien und damit der alten Windows-Installation 77.8 von 100 GB frei bei der Höllenmaschine (Ryzen 9).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
TimeTurn schrieb:
per MCT heruntergeladen, auf ein lokales Laufwerk kopiert und dann ein Inplace Upgrade gemacht
Musstest du noch Treiber nachträglich installieren? Oder aktualisieren? Bei dem Update über Windows Update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat der AMD Ryzen 9 12 physikalische Kerne? Oder 6 und 6 Virtuelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Treiber hat er alle gezogen. Inzwischen hab ich nur die AMD-Chipsatzteiber aktualisiert. Nicht weils unbedingt nötig war, sondern weil AMD neue herausgebracht hat.

Der AMD Ryzen 9 3900x hat 12 reale bzw. 24 virtuelle Kerne (das Pendant zu Hyperthreading bei Intel), sieht man im Screenshot im Taskmanager - aber das Ding wird schön kuschelig warm unter Volllast von CPU und GPU (NVidia RTX-2070). Nicht laut, pustet einfach nur viel warme Luft aus dem Netzteil raus. Aber Power bis zum abwinken.

Far Cry New Dawn kann ich auf der Kiste im Energiesparmodus auf Ultra spielen, dann wird's nicht ganz so warm unterm Tisch :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Bei mir hat es bei allen PCs nix über Windows Update angezeigt, das ein Funktions Update verfügbar ist.
Liegt das an der verbauten Hardware?
2 PCs, ein Desktop und ein Laptop wurden 2019 August neu gekauft.
Ich dachte da geht das unkompliziert.
Musste aber mit MCT und Stick neu installieren.
Sehr komisch.
Oder liegt das auch am Hersteller?
 
Keine Ahnung, bei mir wurde das auch nur auf einem der Rechner als Windows Update angeboten wie gesagt - ich glaube beim Core i5. Auf den anderen habe ich einfach den Inhalt des USB-Sticks auf ein lokales Laufwerk kopiert und das Setup aus Windows heraus gestartet - also ein Inplace upgrade - dann muss man nicht neu installieren.
 
TimeTurn schrieb:
also ein Inplace upgrade - dann muss man nicht neu installieren.
Aber werden da nicht etwaige Fehler mit übernommen?
Ich habe es vorsorglich neu installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das Microsoft das steuert, wer wann das Update bekommt. Wenn genug Daten vom Rechner gesammelt wurden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Geräten es angeboten bekommen und einfach installiert. Null Probleme, alles läuft bestens; ein Gerät ist übrigens ein Surface GO.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Observer
Warum ist das so unterschiedlich?
Habe relativ neue PCs und trotzdem nix bekommen.
Hab gerade ein kumulatives Update kb 4557957 bekommen und installiert.
Build Nummer ist jetzt 19041.329
Das müsste die neuste Version sein.
 
Astronaut2018 schrieb:
Aber werden da nicht etwaige Fehler mit übernommen?

Nicht unbedingt. Zwar wird ein Großteil der Registry übernommen, das System selbst aber neu installiert - daher hat man dann einen Ordner "Windows.old". Aber ich hatte auch keine Fehler mit der 1909 die hätten übernommen werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Astronaut2018 Microsoft rollt nun immer in Schüben aus.
Welche genaue Logik sich dahinter verbirgt, wissen nur die, aber die Zeiten, in denen alle zugleich Zugriff bekamen, ist vorbei.

Ferner sind halt die HW-Varianten an Chip, Graphikkarte, Modems, USB/HDMI/SD-Karten, Soundchips, Maus- und Tastaturtreiber etc so vielzählig geworden, dass quasi für jede Kombination es funktionieren muss. Stell das mal weltweit sicher😉.

Teilweise brauchst Du auch noch Updates für 1909, ohne die ein 2004 nicht installiert werden wird. Wer also den Updatezyklus um die maximale Anzahl von 35 Tagen verschoben hat, ist de facto 2 Monate im Rückstand (minimum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Okay, dann bleibt nur die Variante per MCT und Stick zu installieren.
Wenn man es gleich haben möchte.
 
Japp - geht schneller, wenn man es wie gesagt auf eine lokale Partition kopiert und dann das Setup ausführt - zumindest mit einer schnellen SSD. Vom Stick gehts aber auch.
 
Warum die Eile? Warum lasst Ihr die "Technik" nicht einfach machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
TimeTurn schrieb:
lokale Partition kopiert und dann das Setup ausführt - zumindest mit einer schnellen SSD.
Ich habe nur Samsung 970 Evo Plus NVMe M2
Das ging recht fix Win 10 zu installieren.
 
. . . . aber hinterher nicht irgendwelche posts a la "Microsoft bringt Update nicht auf die Reihe" , wenn man hier schon wieder mal massiv händisch eingreift😁😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Astronaut2018
Nein alles gut.
Ich suche nie bei anderen die Schuld. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber auch wenn es offiziell von Microsoft kommt, können Probleme auftreten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Astronaut2018 schrieb:
Ich habe nur Samsung 970 Evo Plus NVMe M2

In meinem Ryzen 9 steckt eine A-DATA XPG SX8200 Pro mit 1 TB - NVMe 3rd gen - 4th gen kann das Board auch, eine passende SSD war aber unverhältnismässig teurer.

2020-06-15 12_10_58-Interval Time 2_5 sec.jpg

Da kann man auch nich meckern :) In meinem Intel Core i5 steckt eine Samsung OEM-SSD 950 mit 512 GB, die liefert nur 2.2 GB/s, ist aber auch schon 4 Jahre alt :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Astronaut2018
Gestern 2 Stück zBook mit Samsung 970 EVO plus und PRO auf 2004 gebracht.

2 Probleme traten dabei auf, jeweils verursacht durch Samsung Software:
- reservierte Systempartition war nach Migration um 16MB verkleinert (gelöst durch Partition Minitool Wizard)
- NVME-Treiber verursachte IRQ less/equal Fehler (gelöst durch Deinstallation des Treibers)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
137
Traini316
T
1
Antworten
5
Aufrufe
276
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten