Win10 Laptop Fernsteuern

A

andre_xs

Dauergast
520
Mein Vater (in Dtl) hat einen neuen Laptop mit Win10 bekommen. Ich lebe in England und würde ihm gerne beim Einrichten und Betrieb helfen können. Er kennt sich so gut wie gar nicht mit Computern aus (Senior). Am Telefon könnte ich ihm wahrscheinlich durch den Prozess von "Programm runterladen und mit Standardeinstellungen installieren" durchführen.

Was ist da die einfachste Lösung? Ich kenne mich da leider nicht mehr wirklich aus. Sollte kostenlos sein.
Windows remote desktop, TeamViewer, ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs , Hi,
ich benutze TeamViewer, ist kostenlos. Geht jetzt sogar vom Tab oder Smartphone aus, seit neusten sogar Smatrphone zu Smartphone.
Ist die Beste wahl.

MfG Dieter1709
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, HerrDoctorPhone, andre_xs und eine weitere Person
TeamViewer oder Anydesk
Am besten von ihm den Teamviewer ohne Installation einfach starten lassen, ID am Telefon erfragen, Passwort erfragen, einloggen und dann eine Konfiguration einrichten, dass der Teamviewer immer mit dem System startet und ein Zugriff ohne Anwesenheit des Vater per Passwort erfolgen kann
Dann muss der Laptop nur "an" sein
LAN/WLAN muss natürlich aktiv sein
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs und M--G
sGässje schrieb:
Dann muss der Laptop nur "an" sein
LAN/WLAN muss natürlich aktiv sein
TeamViewer hat auch die möglichkeit "Wake on Lan/Wlan", da wird der PC bei Aunruf (ID Standort anfrage) gestartet (eingeschaltet), sofern im Bios (EFI)"Wake on Lan/Wlan" Aktiv (eingeschaltet) ist.

MfG Dieter1709
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Korrekt aber ich glaube, das kriegt der Vater nicht alleine hin und im BIOS würde ich ihn jetzt nicht gerade "fuhrwerken" lassen
Zitat
"er kennt sich so gut wie gar nicht aus"
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
Vielen Dank, dann schaue ich mir mal TeamViewer genauer an. Wake on WLAN/LAN brauche ich nicht, so gut kennt er sich schon aus, dass er den Computer alleine anschalten kann :-D
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Dieter1709 und HerrDoctorPhone
andre_xs schrieb:
Was ist da die einfachste Lösung?
Hat dein Vater eine rechte oder zwei linke Hände, der Laptop eine Wartungsklappe?
Davon ausgehend und falls möglich:
Dein Vater sendet dir die mit Windows 10 bereits aktivierte SSD, welche du dann bei dir einrichtest und zurück sendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm's mir nicht übel, aber das ist definitiv keine gute Idee
Der Vater muss die Platte ausbauen
Die Platte wandert zwischen DE und UK hin und her
Die Platte müsste, um ganz sicher lauffähig eingerichtet zu werden, in UK im selben Laptop/System konfiguriert werden
Die Platte wandert zwischen UK und DE hin und her
Der Vater muss die Platte korrekt einbauen

Merkste selbst, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
@andre_xs ,
mit TeamViewer Portable geht es für beide Seiten am einfachsten.
TeamViewer Portable auf ein USB-Stick, bei einstecken Startet es Automatisch wenn Autostart Aktiv, nach beenden und abziehen ist der PC nicht mehr erreichbar. Sicher für beide. Es reicht ein 2GB Stick. Kannst Du erstellen und dein Vater schicken, er steckt ihn an, gibt ID und Password per Tel. durch und die Verbindung steht.

MfG Dieter1709

Download: TeamViewer Portable
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs und HerrDoctorPhone
Wo lebt den der Vater, dann könnte man es ihm einrichten, bzw. es gibt sicher einen kleinen Laden um die Ecke der das für paar Euros macht.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Vielen Dank an Alle.
Platte durch die Gegend schicken ist in der Tat keine gute Idee, da man ja schon einen sehr ähnlichen / identischen Laptop braucht, sonst zerschiesst man ggf. Windows oder es startet gar nicht erst (ich weiss nicht, wie es bei Win10 ist, aber früher lief Win ja gar nicht auf einem anderen Computer). Wenn, dann eher den Laptop schicken, aber das ist overkill. Es geht ja nur um ein paar Kleinigkeiten, wo er ggf. hängen bleibt. Das Standard-Windows-Out-of-the-box reicht ja.

Ja, die haben einen Laden (Kleinstadt), der nimmt glaube ich so um die 60-80€ für Windows einrichten (und vom alten Laptop 'umziehen', also email wieder einrichten etc). Wenn es aus irgendeinem Grund per TeamViewer nicht klappt, würde ich ihn da auch hinschicken. Der Laptop hat nur 400€ gekostet, das wäre dann nochmal ein deutlicher Aufschlag :)
 
andre_xs schrieb:
identischen Laptop braucht, sonst zerschiesst man ggf. Windows oder es startet gar nicht erst
Das war einmal, unter XP Zeiten.
andre_xs schrieb:
wie es bei Win10 ist, aber früher lief Win ja gar nicht
WIN 10 ist genial...Platte kann ÜBERALL eingebaut werden, aktualisiert automatisch die passenden Treiber während des Hochfahrens :)
Wie eine Herz OP, funktioniert 100% :D
andre_xs schrieb:
vom alten Laptop 'umziehen', also email wieder einrichten etc
Preis ist okay, wir nehmen in der Fa. über 100.-, checken noch alles und machen Update usw.
Aus welcher Gegend ist er?

Aber andere Frage, Umzug, hat er auf seinem alten Laptop Win 10 drauf?

VG
DOC
 
WIN 10 ist genial...Platte kann ÜBERALL eingebaut werden, aktualisiert automatisch die passenden Treiber während des Hochfahrens :)
Wie eine Herz OP, funktioniert 100% :D

Mal abgesehen davon, dass das ne Brücke ist, über die nicht jeder laufen möchte weißt du doch genau, dass bei Windows (10) NIE etwas 100%ig ist und warum eine unter Umständen fehleranfällige Version wählen, wenn die einfache Variante direkt neben dir steht
 
Ja, 100% war hoch gegriffen, sicher klemmt es mal an dem Programm oder an nem anderen, besonders im Bereich der Lizenzen und Serials. Kommen aber mit 97% aber sehr gut hin :)

Aber im ganzen kann man das so tun, Festplatte einfach in ein anderes Gerät schieben, fertig: quasi ein "windows on the go"
Das ist etwas für den nicht Technisch versierten.

Wir empfehlen auch immer eine Neuinstallation und neu einrichten der Programme, das ist sauber und bringt keine Treiber und App Leichen mit, aber das ist was für Technisch versierte weil es auch Arbeit macht alles einzurichten.
Aber es gibt ja Abkürzungen um das zu beschleunigen ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
541
Cairus
Cairus
D
Antworten
2
Aufrufe
354
Drebin
D
hyx
Antworten
1
Aufrufe
499
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten