WLAN Abbrüche bei zwei gleichen Smartphones im selben Netz

M

Madde85

Neues Mitglied
1
Liebe Community, ich habe ein recht seltsames Problem. Ich habe meiner Frau und mir vor einiger Zeit zwei Leeco le2 Smartphones gekauft und auf beiden Geräten LineageOS 15.1 (auf Android 8 Basis) drauf gespielt. Immer, wenn beide Geräte im heimischen Netz gleichzeitig eingebucht sind, verlieren beide Geräte ständig das WLAN Signal. Ist nur eines der beiden Geräte im Netz, ist der Empfang stabil. Andere Geräte im selben Netz laufen ohne Probleme. Ich hatte es bisher auf unseren Router geschoben (O2 Box2), aber das ganze lässt sich auch auf andere WLAN Netze beim Besuch von Verwandten reproduzieren. Gibt es irgendwelche Einstellungen am Smartphone, die Abhilfe schaffen?
 
Haben die beiden Smartphones zufällig aus unerfindlichen Gründen dieselbe IP-Adresse und/oder dieselbe MAC-Adresse?

Gleich doch mal auf beiden Geräten die Angaben unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Status" ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Madde85
Ich tippe auf dieselbe MAC-Adresse. Ist bei LineageOS nicht ungewöhnlich das da eine Standard-MAC-Adresse genommen wurde, weil man an die Modem-Firmware nicht rankam. Hatte sowas auch bei meinem Notfall-Reserve-Reservegerät - einem Huawei Ascent G620s (Standard-MAC-Adresse) - da aber nur ein solches Gerät im Netz war, gabs da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madde85
Supi, besten Dank für Eure Antworten. Die Geräte haben tatsächlich die selben MAC-Adressen.

Mein Gerät ist ohnehin gerootet (im Gegensatz zu dem meiner Frau) und so habe ich gleich mit einer entsprechenden App die MAC geändert.

Jetzt läuft es super ohne Abbrüche. Nochmals besten Dank
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Wenn Du die Original-MAC noch kennst, steht ja oft auch auf der Packung, würde ich jeweils diese einstellen.
 

Ähnliche Themen

N
  • noctem
Antworten
1
Aufrufe
317
mblaster4711
mblaster4711
jandroid
Antworten
12
Aufrufe
542
Fembre
Fembre
DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
167
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten