Fragen zur WLAN-Verbindung bei versteckter SSID

V

voelki

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich nutze mein G1 zeitweise über ein WLAN mit versteckter SSID (WPA).

Dabei ist das Problem, dass das Telefon das Netz meistens nicht von selbst erkennt. Wenn ich SSID und Passwort nochmal per Hand eingebe funktioniert es, was allerdings sehr umständlich ist.

Hat vielleicht jemand eine Lösung ? Ich nutze die Android 1.5.

Gruss
Voelki
 
naja .. woran soll das handy das netz denn erkennen wenn die ssid versteckt ist ? :)
 
Also bei mir funktioniert es tadellos!
Habe WPA2 und versteckte ESSID!
Musste nur einmal die SSID eingeben und das Passwort, seit dem keine Probleme, Verbindung bricht sehr selten ab, findet sich aber gleich wieder!
 
-Router SSID freigeben (Sichtbar machen)
-Handy nach gewünschten SSID scannen lassen
-wenn es gefunden wurde Passwort eingeben
-Handy adden in der Lan Ip Konfig bzw Mac Adresse adden im Router
-SSID Brodcast wieder deaktiviern
-Router neustarten
-fertig
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das Tablet auch versteckte SSIDs findet.
Ich habe bei meinem Router die SSID sichtbar gemacht und verbunden. Als ich sie wieder versteckt hab, dann hatte das Archos zwar die Internetverbindung gespeichert, aber konnte sie nicht mehr finden (also connecten).
Evtl. gibts ja auch nen Trick oder ne App.

Gruß,
anse
 
Ich glaube nicht das es mit bordmitteln geht. Das gleiche Problem habe ich seit meinen G1 und jetzt auch mit'm Desire.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)
 
Bei mir geht das Verbinden mit versteckter SSID.

Wobei ich sagen muss dass das Archos die Signalstärke nicht richtig erkennt von dem Netzwerk und immer auf schwach ist obwohl die Verbindung normale Geschwindigkeit aufweisst mit G-Draft.

Probleme kriege ich mit dem nichtfinden des Netzwerkes, wenn ich einen festen Channel auswähle statt auf Auto.
 
Warum sollte man die SSID eines Routers verstecken?
 
Aus Sicherheitsgründen
 
... worüber man unterschiedliecher ansicht sein kann. ich bin der meinung je mehr unterschiedliche sicherheitsmassnahmen, desto besser. kann aber jeder für sich selbst entscheiden.

tut aber hier nichts zur sache. können wir wieder zum thema zurück kommen.
 
Mach die SSID einfach sichtbar und alles funktioniert wunderbar.
Eine versteckte SSID hat nichts mit Sicherheit zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: anse
Also mein A70 konnte ich wunderbar mit meiner nichtsichtbaren SSID verbinden. Natürlich findet es das WLAN nicht mit dem normalen Suchvorgang, jedoch kann man manuell die SSID eintragen und schon verbindet sich das Tab.
 
Clubberer schrieb:
Also mein A70 konnte ich wunderbar mit meiner nichtsichtbaren SSID verbinden. Natürlich findet es das WLAN nicht mit dem normalen Suchvorgang, jedoch kann man manuell die SSID eintragen und schon verbindet sich das Tab.

ist bei mir identisch, keine benachteiligung bei unsichtbarem ssid
 
hatte und habe auch keine Probleme mit meiner versteckten SSID. Einmal dem Brett sagen, wie und wo er sich verbinden soll und dann geht's.

Sicherheit? Na klar eine versteckte SSID ersetzt nicht das Passwort und wenn einer nach deinem Netz sucht wird er es auch finden. Aber wenn einer um die Häuser schleicht und offene Netze scannt, ist es schon hilfreich, wenn er das eigene nicht gleich angezeigt bekommt. Da sehe ich schon einen zusätzlichen, kleinen Sicherheitgewinn.

Grüße
Jan
 
Wenn jemand um die Häuser schleicht, dann hat er auch die Tools um ALLE WLANs zu sehen :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das sind die ganz bösen Buben, gegen die ist eh kein Kraut gewachsen :scared:
 
Naja, wenn sich jemand in ein gesichertes WLAN hacked, dann ists wohl immer ein "Böser Bube".

Hab mich jetzt auch mal ein bißchen schlau gemacht und einige Links gefunden, wo behauptet (und auch begründet) wird, dass eine versteckte SSID eher ein Sicherheitsrisiko darstellt als eine zusätzliche Sicherheitsstufe.

Somit muss ich XN04113 Recht geben und hab bei mir jetzt einfach mal allen WLAN-SChutz ausgemacht (Spaß, natürlich nur die SSID sichtbar gemacht, Verschlüsselung und MAC-Filter bleibt natürlich)
 
Den MAC Filter kannst Du Dir auch sparen. Außer Arbeit bringt der gar nichts.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
250
Slawi
Slawi
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.391
Miaz602
Miaz602
S
Antworten
17
Aufrufe
1.560
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten