Kein WLan zwischen Handy und Vodafone Kabelrouter

N

neukriggebach

Neues Mitglied
0
Hallo Forum

Ich benutze das Kabelmodem Vodafone Station Wifi6 und betreibe damit mein WLan.
Im WLan sind mehrere Handys, Tablets, TV etc. eingewählt - funktionieren einwandfrei.

Nur mein Sony XC (F5321) macht jetzt Probleme, weil es sich nicht mehr einloggen will: Ich stelle das WLan am Handy an, das Gerät versucht eine Verbindung aufzubauen und nach einer Weile kommt die Meldung, WLan deaktiviert. Dieser Vorgang wiederholt sich in Dauerschleife.

Was habe ich bisher versucht?
Router neugestartet.
Handy neugestartet.
Internetverbindung im Handy gelöscht, Neustart, Passwort sowohl über WPS-Button als auch handisch neu eingegeben.
MAC-Adressen Filterung ausgeschaltet.
All das führte zu keinem Erfolg. Der naheliegende Schluss, dass der WLan-Chip im Handy Schrott ist, kommt aber auch nicht hin, weil ich mich - natürlich - in andere WLans einwählen kann ...

Jetzt bin ich maximal ratlos - hat jemand einen Tipp?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Immiperium
 
@neukriggebach
Probiere einmal mit dem Smartphone an anderem Router.


neukriggebach schrieb:
das Gerät versucht eine Verbindung aufzubauen und nach einer Weile kommt die Meldung, WLan deaktiviert. Dieser Vorgang wiederholt sich in Dauerschleife.
Wenn diese Meldung kommt wird das nichts mit dem Router zu tun haben sondern ein Software/Hardwareproblem des Smartphones sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Probiere einmal mit dem Smartphone an anderem Router.
Habe ich schon - das meinte ich, als ich schrieb "natürlich kann mich mit dem Handy in andere WLans einloggen"...
maik005 schrieb:
ein Software/Hardwareproblem des Smartphones
glaube ich auch eher... aber hättest du auch eine Idee, wonach ich suchen könnte?
Danke erstmal soweit...
 
Welches Modell der Vodafone Station hast du denn genau, gibt ja zwei, steht hinten auf dem Aufkleber.

Hast du WPA3 aktiv? Dann schalte in der Vodafone Station auf WPA2 Verschlüsselung um.
 
Verschlüsselung ist WPA2
Gerätename: Vodafone Station Wifi 6
Seriennummer: CP2137LBLQ9
 
@neukriggebach
nicht die Seriennummer sondern Modellnummer.
z.b. CGA6444VF oder auch TG....

Es ist also nur dieses Smartphone betroffen und auch nur an diesem Router, richtig?
Schalte einmal testweise das 5 GHz WLAN der Vodafone Station aus.
Funktioniert es dann?
Ggf. auch zweiten Test und dabei das 2,4 GHz WLAN ausschalten und nur 5 GHz WLAN aktiv.
 
Ah, sorry - CGA6444VF
5GHZ ausschalten - habe diese Möglichkeit nicht gefunden.
Habe mal zwei Screenshots angehangen, die das Menü zeigen unter dem Reiter Wlan.
In einem älteren YT-Video ist an der STelle die Möglichkeit jeweils das 2,4 oder 5GHZ Wlan zu deaktivieren.
Ist das jetzt nicht mehr möglich?
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 161
@neukriggebach
SSID aufteilen aktivieren, danach hast du darunter beide Netze.
Es reicht auch, wenn du jeweils einem eine andere SSID gibst.
 
  • Danke
Reaktionen: neukriggebach
@maik005
Mega!
SSID aufteilen aktiviert, dadurch wird dem einen Netzwerk automatisch das Suffix _5GHZ angehangen.
Probiert mit dem Handy - hat sofort geklappt.
Vielen, vielen Dank Maik für Deine Hilfe!
 
neukriggebach schrieb:
Probiert mit dem Handy - hat sofort geklappt.
du bist nun also mit dem Vodafone-5694 2,4 GHz Netz verbunden?

Probiere nun einmal dich mit dem Vodafone-5694_5GHZ zu verbinden, klappt dies?
 
Ja, das klappt auch.
Haben sich dann die beiden gegenseitig gestört / blockiert?
 
deaktiviere einmal SSID aufteilen.
Verbindet sich das Smartphone dann immer noch?

Wenn nicht, dann lass SSID aufteilen deaktiviert unddeaktiviere zusätzlich BandSteering.
Es kann sein, dass sich dabei SSID aufteilen wieder aktiviert, dann unten beide SSIDs auf den selben Namen einstellen.
Geht es dann noch mit dem Smartphone?
 
maik005 schrieb:
deaktiviere einmal SSID aufteilen.
Verbindet sich das Smartphone dann immer noch?
Ja, hat auch geklappt. Es war auch nur noch V5694 ohne Suffix zu sehen.

Jetzt versehte ich das Problem meines Handys gar nicht mehr? Woran hat es sich zuvor aufgehangen?
 
BandSteering ist nun auch wieder automatisch aktiv?

Falls ja und es trotzdem klappt lösche einmal das WLAN aus dem Smartphone und versuche dich testweise neu zu verbinden.
Wenn das dann auch klappt - dann bin ich auch ratlos was es war 😁
 
maik005 schrieb:
BandSteering ist nun auch wieder automatisch aktiv?
Ja, in dem Moment, wo ich SSID teilen deaktiviere, wird Bandsteering automatisch aktiviert und lässt sich auch manuell nicht ausschalten.
Nach dem LÖschen der WLan Verbindung auf dem Smartphone und dem erneuten eingeben des PW kam wieder der alte Fehler: Erst versucht er eine Verbindung aufzubauen und nach einer Weile sagt er Netwerk deaktiviert. :-(
 
@neukriggebach
gut.
Aktiviere nun SSID aufteilen wieder und gib beiden Frequenzen den selben Namen.
Dann kannst du dich verbinden?
 
@maik005
Ja, nach dem Aufteilen, gleichen Namen zuordnen und Änderungen anwenden, verbindet sich mein Handy sofort mit dem WLan...
¯\_(ツ)_/¯
 
@neukriggebach
gut.
Also ist das BandSteering bei dir die Ursache.
Das passiert häufiger mit älteren WLAN Geräten.

Du könntest jetzt noch probieren ob es reicht für dein Smartphone eine BandSteering Ausnahme zu erstellen oder du lässt es einfach so.
Dann sollten sich deine WLAN Geräte im bestenFall allein mit der besseren Frequenz (2,4 bzw. 5 GHz) verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: neukriggebach
@maik005
Okay... ich werde es jetzt erstmal in Ruhe lassen und schauen was passiert.
Wenn ich die Tage nochmal Zeit habe, gucke ich mir die Bandsteering-Ausnahme mal an.
Nochmal: Vielen, vielen Dank für deine Mühe, Zeit und Expertise!
Ich wünsche Dir von Herzem, dass das Universum der Gerechtigkeit Dir auch mal soviel Glück und Hilfe schenkt.

Danke
Immiperium
 
neukriggebach schrieb:
gucke ich mir die Bandsteering-Ausnahme mal an.
auf dem ersten Screenshot in Post #7 links unter BandSteering.
Da kannst du dann Geräte als Ausnahme festlegen die nicht gesteuert werden sollen.
Wichtig dabei, du musst in den Eigenschaften des WLAN Netzes, an deinem Smartphone einstellen das die Telefon-MAC genutzt wird und keine zufällige MAC Adresse, sonst funktioniert das mit der Ausnahme nicht.
Je nachdem welche Android Version du hast kann es aber sein, dass du diese Option am Smartphone nicht hast und immer die Telefon-MAC Adresse genutzt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

neukriggebach schrieb:
Nochmal: Vielen, vielen Dank für deine Mühe, Zeit und Expertise!
Ich wünsche Dir von Herzem, dass das Universum der Gerechtigkeit Dir auch mal soviel Glück und Hilfe schenkt.
danke dir :thumbup:
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.518
maik005
maik005
E
Antworten
10
Aufrufe
243
Slawi
Slawi
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.363
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten