Samsung Galaxy S8 / S8+ - IPv6-Unterstützung aktivieren

Wieso eine Technik nutzen, die zumindest im Westen noch keinerlei Vorteile hat und eher Nachteile mit sich bringt. Du kannst deine Geräte im privaten Netz nicht effektiv verschleiern. Das war bzw ist mit v4 und NAT ziemlich nützlich. Möchtest du das alles deine Geräte über die v6 Adresse von überall aus ansprechbar sind? Die Techniken sind noch nicht ausgereift, weil es einfach noch zu wenig genützt wird.
 
Dann sag mir bitte mal, wie ich einen Anschluss, der über DS Lite angebunden ist, sonst erreichen soll?
 
Erzähl mir doch mal, wie dein Szenario genau aufgebaut ist, dann kann ich dir sagen welche Möglichkeiten es gibt.
 
BigBSES schrieb:
Wieso eine Technik nutzen, die zumindest im Westen noch keinerlei Vorteile hat und eher Nachteile mit sich bringt. Du kannst deine Geräte im privaten Netz nicht effektiv verschleiern.
Es hat sogar einige Vorteile im Vergleich zu IPv4 wie z.b. kein NAT notwendig, ipsec integriert, etc.
Dazu hast du Privacy Extensions zur Identitätsverschleierung.

Das war bzw ist mit v4 und NAT ziemlich nützlich. Möchtest du das alles deine Geräte über die v6 Adresse von überall aus ansprechbar sind?
Gibt weiterhin NAT (NAT66), das du nutzen kannst. Um den Zugriff auf dein Netzwerk zu beschränken, gibt es z. B. im Router eine Firewall, die die Zugriffe regelt.
Für die Gründe, die du als Vorteil von NAT bezeichnest, wurde es übrigens nicht entwickelt, sondern um der Adressknappheit noch etwas länger zu entgehen.

Die Techniken sind noch nicht ausgereift, weil es einfach noch zu wenig genützt wird.
Nur weil viele ISP-Kunden keinen vollwertigen dualstack-Anschluss bereitgestellt bekommen und sich manche Admins vor der Umstellung drücken, heißt das nicht, dass es kaum genutzt wird.
So verwendet z.b. jedes einigermaßen zeitgemäße Betriebssystem IPv6 standardmäßig.
 
Du vergisst aber, ipv4 ist weit einfacher als ein v6 und ich würde mal behaupten wollen. Die Anzahl der Menschen die mit v6 umgehen können ist weltweit sehr sehr gering. Wohingegen die v4 Fraktion ewig verbreitet und groß ist. Was auch Einrichtungsfehler somit stark eliminiert.
 
Ist es nicht. Es ist nur aufgrund des Aufbaus ungewohnt. Das Konzept dahinter ist besser durchdacht, weil man aus IPv4 gelernt hat und man eben - im Gegensatz zu IPv4 - gleich von Beginn an wusste, was man braucht/ haben will.

Und was das Lernen angeht: das bleibt einem nie erspart. Und auch bei IPv4-Netzen gibt es nicht wenige Fehlkonfigurationen.
Das gute für den Endanwender ist aber, dass man nicht mehr konfigurieren muss (kein DHCP oder NAT mehr nötig) und das Setup auch viel einfacher wird. Das macht jetzt alles das Protokoll und dadurch werden eben auch Konfigurationsfehler vermieden.
 
Ich werde mich wohl noch mehr mit IPv6 beschäftigen müssen, meine letzten Erfahrungen damit waren ziemlich "mager".

Auf Arbeit verwalte ich auch DNS und DHCP etc. im Firmennetzwerk, jedoch wird hier IPv6 stiefmütterlich behandelt, einfach weil es viel zu viele verfügbaren v4 Adressen gibt.
 
Hallo,
seit einiger Zeit funktionieren gewisse Apps nicht richtig in meinem Wlan Netz. Ich kriege zb. gar keine Verbindung in den Apps von mydealz und Urlaubspiraten. In Whatsapp werden jegliche Medien, heißt Memos, Bilder und Videos extrem langsam geladen und auch versendet. Also nicht das der Fortschritt Balken langsam ist, sondern das einfach gar nichts passiert (dieser "Kreis" dreht sich einfach weiter) und erst nach gut 30 sekunden wird das Bild dann empfangen. Alle anderen Apps funktionieren einwandfrei, inkl Browser. Das Problem besteht ausschließlich bei mir zuhause im Wlan, in keinem anderen Wlan Netz oder Mobilfunknetz.
Ich habe gelesen, dass es vielleicht an ipv6 liegen könnte. Also hab ich einen ipv6 test gemacht und siehe da, ipv6 funktioniert nicht auf meinem Handy. Seiten wie ipv6.google.com lassen sich nicht aufrufen. Am PC mit Lan Verbindung funktioniert alles, lediglich mein Handy. Familienmitglieder haben ebenfalls keine Probleme. Leider hab ich jetzt gerade keine Möglichkeit den ipv6 Test in anderen Wlan Netzen zu testen. Auch im Mobilfunknetz funktioniert ipv6 nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MfG
 
Naja ich werde daraus irgendwie nicht schlau :D Was muss ich denn genau ändern um den Fehler zu beheben? Und wenn es offensichtlich an meinem Heimnetzwerk liegt, wieso habe ich dann mit Mobilfunknetz ebenfalls kein ipv6? Und wieso haben Familienmitglieder das Problem nicht?

Edit: Soeben mit verschiedenen Smartphones (S4, S6 und Xperia Z1) auf die seiten meineipv6.de und ipv6.google.com gegangen. Jedes Handy selbst das alte S4 hat eine funktionierende ipv6 Verbindung. Nur mein S8 nicht. Alle Tests schlagen fehl. Also dann kanns ja wohl doch nicht am Router liegen?

Edit 2: Gehe ich unter Einstellungen Mobilnetzwerke Zugangspunkte und klick auf den Zugangspunkt der aktiviert ist, steht unter APN Protokoll nur ipv4. Ja ich weiß das hat nichts mit dem Wlan zu tun aber ist das nicht auch schon falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBSES schrieb:
Die einzigen mit Problemen sind die Asiaten, weil die als letzte dazu kamen und kaum bis gar keinen v4 Space mehr bekommen haben.
Die waren nicht zu spät. Da gibt es nur einfach viel viel mehr Menschen, aber sie haben deswegen nicht mehr IPv4-Adressraum bekommen.

IBM hat z.b. viel zu viel zu viel IPv4 Space, den können die niemals ausreizen! Oder der lila Riese aus Deutschland, ebenso.
Zu viel ist relativ. Microsoft bspw. hat seinen IPv4-Adressraum ausgereizt und setzt deswegen intern auch auf IPv6. Und warum bietet die Telekom dann (immer noch) als einziger in Deutschland IPv6 auch übers Mobilfunknetz? Und das schon seit 2015?

Aber zum Thema: Mein NoteFE mit Android 9.0 verbindet sich gar nicht mit IPv6-only WLANs.
 
dronix11 schrieb:
Naja ich werde daraus irgendwie nicht schlau :D Was muss ich denn genau ändern um den Fehler zu beheben? Und wenn es offensichtlich an meinem Heimnetzwerk liegt, wieso habe ich dann mit Mobilfunknetz ebenfalls kein ipv6? Und wieso haben Familienmitglieder das Problem nicht?

Edit: Soeben mit verschiedenen Smartphones (S4, S6 und Xperia Z1) auf die seiten meineipv6.de und ipv6.google.com gegangen. Jedes Handy selbst das alte S4 hat eine funktionierende ipv6 Verbindung. Nur mein S8 nicht. Alle Tests schlagen fehl. Also dann kanns ja wohl doch nicht am Router liegen?

Edit 2: Gehe ich unter Einstellungen Mobilnetzwerke Zugangspunkte und klick auf den Zugangspunkt der aktiviert ist, steht unter APN Protokoll nur ipv4. Ja ich weiß das hat nichts mit dem Wlan zu tun aber ist das nicht auch schon falsch?

Habe beim S10 dasselbe Problem. Hast du damals eine Lösung finden können?
 
APN erneut erstellen.

Übrigens: IPv6-only funktioniert bei mir sowohl mit S4, S5 und auch meinem NoteFE. Hatte was falsch eingestellt damals.
 
Bei mir tritt das Problem nur im WLAN auf, nicht im mobilen Datennetz, daher bringt APN-Neuerstellung leider nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kann dein WLAN denn IPv6? Also geht es mit anderen Geräten?
 
Ja, geht mit allen anderen Geräten seit Jahren einwandfrei.
 
Seltsam. Das S8 wäre jetzt nicht bekannt dafür, kein IPv6 zu können. Ist das S8 evtl. das einzige Android-Gerät?
 
Ich habe kein S8. Im WLAN hängen ein S2, S4, S7, Tab S2, A3 und eben das S10. Nur das S10 hat die Probleme.
 
Seltsam seltsam. Das S10 sollte das ebenso können. Und man kann es auch nirgendwo aktivieren oder deaktivieren. Wird dir denn eine IP-Adresse auf der Status-Seite in den Einstellungen angezeigt?
 
Hallo, bei mir dasselbe Phänomen:

Ich habe ein WLAN mit FritzBox 7580 / Telekom VDSL.

Mein Samsung Galaxy S9 bekommt eine externe IPv6-Adresse, kann aber nicht auf IPv6-Adressen zugreifen, z.B. https://ipv6.google.com
Bei anderen Smartphones im selben WLAN funktioniert es.

Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich für eine Info dankbar!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
10.034
maik005
maik005
M
Antworten
9
Aufrufe
10.622
LordBilbo
LordBilbo
D
Antworten
4
Aufrufe
1.678
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten