WLAN Geschwindigkeit messen

Warum bieten die 1 Gbit/sec an, wenn sie es nicht liefern können?
Doch Glasfaser ins Haus.

Wie heißt das noch? FTTH glaube, Ihr wisst schon, was gemeint ist.

:

""
internet-icon-klein.png
Internet
  • 1.000 Mbit/s Download
  • 50 Mbit/s Upload
Kabel Internet Router FRITZbox 6591 Cable gratis

  • FRITZ!Box 6591 inkl.
  • FRITZ!Repeater
  • 6 Monate kostenlos
deal-icon.png


tv-deal-klein.png
Mit HD-Fernsehen
3 Monate gratis testen
über 90 TV-Sender
inkl. TV-Hardware


"""
 
Danidroid schrieb:
Warum bieten die 1 Gbit/sec an, wenn sie es nicht liefern können?
Klar können die liefern!
Bei DOCSIS 3.1 braucht es dafür auch bei weitem keine Glasfaser ins haus!
Davon ab bekommst du dann auch einen anderen Kabelrouter, die FritzBox 6591 schafft das Gigabit problemlos.

Das dein Handy zu schlecht ist, dafür kann dein Anbieter nichts.

Wenn der Router bei dir 5Ghz unterstützt und dein Handy auch 5 GHz unterstützt dann kommst du damit problemlos auf die 200 Mbit und hättest noch Reserven.

Da du uns aber sehr im Dunkeln lässt kann man dir nichts weiter sagen.
 
Hey Forum,
Ich lasse Euch nicht bewusst im dunkeln.
Ich schade mir ja hierdurch selbst.

Ich weiß nicht, wie was es für ein Gerät ist.
Werde mal forschen, was ich aber grade mobil unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danidroid
Ist bestimmt ein Aufkleber drauf mit der Modellnummer :thumbup:
 
Danidroid schrieb:
wie kann ich testen, ob das WLAN die volle Bandbreite von 100MBit/s ausnutzt?
Vielleicht mittels Code *#*#4636#*#*

Dann immer etwas rumlaufen und parallel hier unter Wifi reinschauen

screenshot_20200508-143532-png.793995
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP
wozu so umständlich?
Er hat doch schon den einfachen Weg gefunden wie er sich die aktuelle Verbinungsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann in Post #30
 
Danidroid schrieb:
Was begrenzt nun?
Die Angezeigte WLAN-Datenrate ist die gesamte Bandreite mit Up- und Download. Sprich wenn da 50Mbit down möglich sind, dann ist der rest "Up".

Hier gibt es drei mögliche Lösungsansätze:

1. Welcher Router wird verwendet und wie ist dieser eingestellt? - Drosselt dieser vielleicht auf den 802.11g - Standard?
2. Welche Geräte funken sonst im eigenen Heimnetz? Falls ja, sind da ständig Geräte aktiv, die nur 802.11g können und somit den Rest runterziehen?
3. Ist ggf. der Kanal überbucht?

Im 2,4Ghz-Netz sollten nur die Kanäle 1, 6 und 11 verwendet werden. Alles dazwischen stört die jeweils anderen (mehr oder weniger). Dann gibt es noch die Option eine größere Kanalbreite zu verwenden, erst dann sind mehr als 54Mbit möglich.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
ie Angezeigte WLAN-Datenrate ist die gesamte Bandreite mit Up- und Download.
falsch.
Das ist bloß die Datenrate Richtung Smartphone.
Die andere Richtung wird nicht angezeigt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cpt.Yesterday schrieb:
Drosselt dieser vielleicht auf den 802.11g - Standard?
undmöglich, weil er 72Mbit erreicht.
802.11g wäre 54 Mbit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cpt.Yesterday schrieb:
Dann gibt es noch die Option eine größere Kanalbreite zu verwenden, erst dann sind mehr als 54Mbit möglich.
auch falsch....
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
falsch.
Das ist bloß die Datenrate Richtung Smartphone.
Die andere Richtung wird nicht angezeigt!
Abhängig vom Anwendung und gewählter Ansicht.
In "einfacher" Ansicht werden die Werte zusammengeführt. Wenn nicht eindeutig steht "Down" und "Up" ist es meist die Summe bzw. die gesamte Bandbreite.


maik005 schrieb:
undmöglich, weil er 72Mbit erreicht.
802.11g wäre 54 Mbit.
Laut dem was er gemessen hat, gibt es höchstens 50Mbit.

Wenn ein WLAN-g Gerät im Netz ist, dann wird auch weiterhin allen ein Wert X angezeigt, real kommt aber nicht mehr als 54Mbit an.


maik005 schrieb:
Habs mal korrigiert.

Hier ist übrigens sowieso schon nur 3 Seiten Bauchpinseln von einem DAU.

Ansonsten würde ich sagen ist der Fall gelöst. Es kommt sogar mehr Bandbreite an als gebucht und der Rest ist ein Problem im lokaken Netz. Ohne alle Details (die der Themen-Starter nicht im Stande ist zu liefern) könnt ihr hier noch über 10 Seiten zum Thema "WLAN-Kabel" philosophieren.


@Danidroid

Übrigens gibt es "WLAN-Kabel", ist eine selten verwendete Bezeichnelung für Verlängerungskabel von externen WLAN-Antennen
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Abhängig vom Anwendung und gewählter Ansicht.
Systemanzeige - das ist grundsätzlich nur eine Richtung!

Cpt.Yesterday schrieb:
Laut dem was er gemessen hat, gibt es höchstens 50Mbit.

Wenn ein WLAN-g Gerät im Netz ist, dann wird auch weiterhin allen ein Wert X angezeigt, real kommt aber nicht mehr als 54Mbit an.
54Mbit in der Theorie! In der Praxis weit weit weit unter 20 Mbit.
IEEE 802.11g (WLAN / 54 MBit / 2,4 GHz)

Cpt.Yesterday schrieb:
Habs mal korrigiert.
ist einfach unsinn.

wirfst hier mit dingen um dich die nahezu alle falsch sind.
Wenn du keine Ahnung hast dann sage doch besser nichts, anstatt ein Forum mit Falschinformationen zu füttern 🙄

Cpt.Yesterday schrieb:
Es kommt sogar mehr Bandbreite an als gebucht
wow, nur weil er es nicht genau wusste und 200 Mbit gebucht hat, 100 Mbit gibt es bei seinem Anbieter ja eh nicht (mehr)
 
@maik005

Wenn lediglich nonsens kommt wie "falsch" oder "stimm auch nicht" habe ich immer den Eindruck auf der anderen Seite sitzt ein typischer Keller-Nerd: Mal irgendwann bei Oma den Routr zum laufen bekommen und sich anschließend zum Netzwerk-Experten erklärt.

Ich gebe zu ich hatte einen Zahlendreher im zwischen 802.11g und n. Daher hattest mit der Kritik teils recht.

Scheinbar hat er WLAN mit 802.11n auf 20Mhz Kanalbreite, passt zudem was das Smartphone anzeigt zu 72Mbit. Mehr holt man da eh nur mit 40Mhz und 4x4 Mimo raus insofern die Gegenseite mitspielt.

Entweder lauft der Router nur mit dieser Kanalbreite oder jemand hat es sinnvollerweise die 40Mhz Option in einem Mehrfamilienhaus deaktiviert, damit man wenigstens 3 statt 2 Kanäle nutzen kann.

Alternativ kann es sein, dass das Honor 8 irgendeinen Bug.

So oder so, viel Erfolg hier...
 
@Cpt.Yesterday
Mit deinem ersten Absatz fühle ich mich Mal nicht angesprochen. 😉
Ausbildung zum Fachinformatiker sollte hierfür Qualifikation genug sein.

Genau, 802.11n + 20 MHz Kanalbreite + 1x1 Antenne mit 2.4 GHz.

40Mhz können soweit mir bekannt mit 2.4GHz keine/wenige Smartphones?
Samsung z.b. kann nur 20 MHz Kanalbreite bei 2.4Ghz.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@maik005

In dem Fall wäre das Smartphone der Flaschenhals.

Ich kann was die Smartphones angeht nicht genau sagen wo die Grenze bei der nutzbaren Kanalbreite liegt.

Bei wird bei einem Mate 20 Pro auf der Router-Seite 1Gbt im 5Ghz Netz angezeigt, auf der Smartphone-Seite 234Mbit. Das spricht erst mal für mindestens 80Mhz. Daher gehe ich davon aus, dass auch 40Mhz unter 2,4Ghz möglich sein sollten.

Das Xiaomi Mi 9T, das ich kürzlich hatte, war scheinbar zu Crossband Steering fähig und wurde sowohl im 2,4Ghz aos auch 5Ghz gleichzeitig als verbunden angezeigt.

Die meisten Datenblätter von Smartphones gehen bei dem Thema WLAN nicht ins Detail und zählen nur die unterstützten Standards auf.
 
@Cpt.Yesterday
Bei 5Ghz sind die 80Mhz Kanäle in der Regel kein Problem.
160Mhz gibt es dann eigentlich erst mit WLAN-ax im Smartphone Bereich.


Cpt.Yesterday schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass auch 40Mhz unter 2,4Ghz möglich sein sollten.
So einfach ist das nicht.
Das sind ganz "unabhängige" Standards.
802.11n und 802.11ac
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cpt.Yesterday schrieb:
Die meisten Datenblätter von Smartphones gehen bei dem Thema WLAN nicht ins Detail und zählen nur die unterstützten Standards auf.
Höchstens dann noch die Zahl der Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
241
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.516
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.361
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten