WLAN Geschwindigkeit messen

Droide

Droide

Gesperrt
390
Hey Forum,
wie kann ich testen, ob das WLAN die volle Bandbreite von 100MBit/s ausnutzt?

Danke Dir Forum 🙃



Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Titel und Text bearbeitet @derstein98
@Danidroid

Ich versuche die Frage zu interpretieren:

Du hast 100Mbit im Download von deinen Provider und möchtest wissen ob dein Heimnetz über WLAN nun die Übertagung dieser vollen Bandbreite schafft?


Testen kannst du es wie folgt:

Mit dem Smartphone oder Notebook direkt davor destellen und einen Speedtest starten.

Je weiter du vom Sender weg bist, desto mehr nimmt die mögliche Bandbreite ab. Ebenso sorgen weitetere Geräte im Netz für weitere Einschnitte.

Bei mehreren Geräten im Netz imme folgendes bedenken: Auch wenn bei allen die maximale Bandbreite angezeigt wird, wird diese dennoch unter allen aufgeteilt.

Ältere Geräte mit alten Standarts sorgen für noch mehr Einschnitte für alle. Sprich einen alten Smart-TV besser per LAN ins Netz bringen als per WLAN.
 
Jo, seit einigen Jahren habe ich einen Samsung 43"er TV. Dieser kann also die Geschwindigkeit des Gesamtsystems also drosseln.
Verdammt, und ich bin technisch nicht mehr so versiert, das hinzubekommen. Ach, ist das alles zum Kotzen.

Der TV hängt über Wlan im Netz, ein Kabel würde unschön auf dem Boden geführt werden müssen, auch durch die gesamte Wohnung.
Deshalb ja Wlan. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Vermutung, es wird mir nicht die volle Bandbreite, für die ich monatlich berappen darf zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich das testen?
Gibt es da spezielle Seiten auf denen ich den Speed der Leitung testen kann? Ohne Wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danidroid

In quasi allen Provider-Verträgen steht bei der zugesicherten Bandbreite "bis zu". Erschwerend kommt hinzu, dass wir seit Ende März dank Corona-Panik übermäßig Last haben.

Dein TV kann sich nur negativ auswirken wenn er aktiv im Netz ist. Wenn er aus ist, dürfte er auch keinen Einfluss haben.

@alope hat einen möglichen Speedtest verlinkt. Ansonsten Google nach "Speedtest". Sind aber alles keine zu 100% zuverlässigen Werte. Ist halt nicht klar wie der Test-Server angebunden ist.

Daher haben Provider meist einen eigenen Speedtest im eigenen Netzt.

.

Hinzu kommt die Frage wie deine WLAN-Anbindung aussieht. In dicht besiedelten Mehrfamilienhäusern ist z.B. der 2,4Ghz fast immer überlfrachtet. Zudem nehmen Hobby-Experen gerne manuelle Voreinstellung vor, die dazu führen dass deren WLAN-Router zum Störender wird.

Ohne jetzt Details zu kennen, kann man hier kaum mehr helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danidroid schrieb:
seit einigen Jahren habe ich einen Samsung 43"er TV. Dieser kann also die Geschwindigkeit des Gesamtsystems also drosseln.
ich gehe zu 99% davon aus, dass dieser dein WLAN nicht bremst!

@Danidroid
Hast du einen normalen PC oder ein Notebook?
Dann mal mit einem Ethernet Kabel direkt an den Router anschließen und als erstes damit einen Speedtest machen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
maik005 schrieb:
ich gehe zu 99% davon aus, dass dieser dein WLAN nicht bremst!

@Danidroid
Hast du einen normalen PC oder ein Notebook?
Dann mal mit einem Ethernet Kabel direkt an den Router anschließen und als erstes damit einen Speedtest machen.

Klar nicht, hast recht. Der ist ja aus. ;)
Einen Samsung 43"er und ein ThinkPad. Strom wird es in einigen Jahren dank Fusion und Wasserstoff zu genüge geben.


Dann hat jeder ein kleines Kraftwerk in der Bude. Dezentral, @Home.
Und das wird atemberaubend schnell gehen.



Nach Ray Kurzweil.



Daniel
 
Danidroid schrieb:
Klar nicht, hast recht. Der ist ja aus.
selbst wenn er an ist, weil er mindesten 802.11g/n hat.
 
Hey,
Schlüssle Deine Kryptischen Codes doch bitte mal auf. Soviel habe ich kombiniert,
Das ist ein Wlan Standart.

🙃

Strahlt das Wlan unterschiedlich stark?


Das ist doch Radio Strahlung, oder die nicht ionisierend ist.

Dachte ich immer. Zu schwach, um Atome aus dem Gitter zu brechen.


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danidroid

Es gibt unterschiedliche WLAN-Standards, einst abgekürzt mit dem Endbuchstaben einer internationalen Norm 802.11. Mittlerweile wurden duese im neuen Standard durchnummeriert, das neueste ist Wifi 6, der Vorgänger WLAN 802.11ac ist nun Wifi 5.

Das wären die Standards, die man mehr oder weniger noch vorfindet:
802.11b
802.11g
802.11n
802.11ac (neuerdings Wifi 5)
Der neueste Schrei ist "Wifi 6", dafür gibt es aber noch zu wenige Geräte.

Wenn du z. B. ein WLAN n-Netz hast, aber du hast ein Gerät im Netz das nur mit WLAN-g funkt, dann wirft es ggf. alle auf den g-Standard zurück (54Mbit/sec). Noch schlimmer sind WLAN-b Geräte, die gibt es aber kaum noch.

Wenn du jetzt einen nicht allzu veralteten Router hast, sollte er mit Wlan-n funken oder gar mit ac.

Der TV kann ein Problem sein, muss es nicht oder ist nicht relevant.

Was du tun solltest ist deinen Thinkpad per LAN-Kabel am Router anbinden und einen Speedtest im Netz durchführen.

Damit hast grob das, was möglich ist.

Wenn die Bandbreite über LAN passt, kann weiter im WLAN suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Honor 8, welches nicht totzukriegen ist.

Supergeilee Gerät


Gruß
Daniel
 
Habe kein Kabel ;D

Ergo erstmal eines besorgen.


Bisher habe ich wenige Wlan Kabel benötigt.


Danke Euch


Gruß
Daniel
 
@Danidroid
das ist eine App aus dem google Play Store die du dir einfach auf dein Smartphone installieren kannst.
Nix WLAN Kabel 😂
 
🤪 abgecheckt ;)

Soviel zum Thema:


==
Heut ist der Tag der Witze, da lass ich auch mal was ab..
tounge.gif



Was Sie schon immer über WLAN-Kabel wissen wollten,
aber sich nie zu fragen trauten

Ein Wireless-Local-Area-Network-Kabel,
kurz W-Lan-Kabel (sprich Wilan Kabel) (Erfunden von Prof. Puntajer),
dient innerhalb drahtloser Computernetzwerke (W-Lan) dazu,
zwei oder mehrere Computer miteinander zu verbinden.
In den letzten Jahren ist das W-Lan-Kabel eines der wichtigsten Bauteile eines modernen PCs geworden,
wenn es denn funktioniert.
Ein W-Lan-Kabel kann Vorteile, meistens aber nur Nachteile haben.

Vorteile:

* Das W-Lan-Kabel ist völlig unsichtbar,
da es mit der neuen, hochentwickelten W-Lan-Technologie funktioniert.

* Dieses Kabel kann schwerer gestohlen werden, da es unsichtbar ist.

* Wenn ein W-Lan-Kabel vorbeigesaust kommt, kann man sich meistens nicht schnell genug ducken,
weil es unsichtbar ist.
Also wird man oft vom W-Lan-Kabel zerschnitten oder sogar aufgefressen.

* Bei abgewetztem Silikonschutz besteht kaum Gefahr eines Stromschlages


Nachteile:

* sind W-Lan-Kabel nicht im W-Lan-Rohr verlegt,
bieten sie durch das extreme Kabelgewirr eine schlechte Optik im Raum

* Immer, wenn man am W-Lan-Kabel vorbeigeht,
wird man, ob gewollt oder ungewollt, stolpern und sich womöglich seine Nase brechen.

* Man kann ein WLAN- Kabel nur schwer von einem PC abstecken, da es ja unsichtbar ist.

* Man sieht nicht, mit welchem PC das WLAN- Kabel verbunden ist.

* Es kostet einen Haufen Geld.

* Man wird nach der Zeit wahnsinnig oder läuft Amok.

* Beim Zoggen steigt der Ping bis über 10.000.

* Nicht nur Windoof-User, die sich mit einem W-Lan-Kabel verbunden haben,
werden ausgeloggt, sondern auch User von allen anderen Betriebssystemen.

* In manchen Fällen kommen die von allen Windoof-Usern gefürchteten Bluescreens.

* Man benötigt einen besonders doofen Computerexperten,
um ein WLAN-Kabel (möglichst versteckt) zu verlegen.


Handhabung und Sicherheit

Diese Kabel optimieren den Datenstromverlust von kabellosen Netzwerken ab einer Höhe von 15m.
Wenn ein kabelloses Netzwerk mit Kabeln unterstützt wird,
bringt dies eine Leistungssteigerung von bis zu 1,42431 %
(für genauere Werte einfach die Wurzel aus 2 errechnen!).
Eingesetzt werden diese Kabel hauptsächlich dann,
wenn ein Netzwerk über weite Distanzen eingerichtet werden muss (und nur dann!)
und daher ein einfaches W-Lan nicht in Frage kommt!
Daher ist es strengstens verboten, den Mindestabstand von über 100m³ einzuhalten
(meist können solche Kabel auch nicht viel Länger werden).

Sicherheitshinweise

* W-Lan-Kabel sollten NIEMALS zu scharf um eine Kurve gelegt werden,
da durch die Fliehkraft Daten bei hohen Geschwindigkeiten aus der Kurve fliegen,
dagegen helfen sog. Fliehkraftbremsen,
bestehend aus einem handelsüblichen Stuhl, den man auf das Kabel stellt.

* W-Lan-Kabel sind 1-2fach gegen Idioten gesichert,
sollten aber nicht in die Hände von Kindern gelangen!

* Die Verschlüsselung erfolgt über ein statisches Kennwort: "wlank".
Dies garantiert höchste Sicherheit.

* Sollen nur zwei Computer miteinander vernetzt werden
muss unbedingt ein gedrehtes W-Lan-Kabel verwendet werden,
da es sonst zu thermonuklearen Explosionen in den Rechnern kommen kann.

* Zieht man ein solches Kabel z.B. durch eine Wand
so verkürzt sich die vorherige Länge um automatisch einige Meter
(auch bei dünnen Wänden)
Dies nennt man "Reichweiten-Effekt".
Dieser Effekt kann heute mathematisch sehr genau berechnet werden.


Da für W-Lan-Kabel prinzipiell keine Versandkosten anfallen,
finden sich nicht nur bei eBay Angebote über W-Lan-Kabel in einer unermesslichen Fülle;
auch Microsoft® hat bereits angekündigt, in das lukrative W-Lan-Kabel-Geschäft einzusteigen.

Zusammensetzung

Das klassische W-Lan-Kabel besteht aus folgenden Bestandteilen:

* 78,1% Stickstoff

* 20,9% Sauerstoff

* 0,93% Argon

* 0,03% Kohlendioxid

* 0,01% Wasserstoff

* 10,98% Plutonium

* 1,93% Oxdrahdium

* anionische und nichtionische Tenside

* 100% Dummheit


Maßeinheiten

Die Länge eines W-Lan-Kabels wird üblicherweise in Kubikmetern (m³) gemessen.
Des Weiteren gibt es eine Angabe, die es ermöglicht, den Datendurchsatz zu beschreiben,
diese Angabe wird als "Gewicht in Gramm (g) pro Kubikmeter" angegeben
und liegt bei modernen W-Lan-Kabeln bei etwa 802,11 g/m³,
das ermöglicht einen flotten Durchsatz von bis zu 54Mbit/s.

Technische Daten

* Länge: min. 124m³ max. 100m³

* Querschnitt: 10mm²

* Farbe: meist blau, kann aber auch schwarz, gelb, oder hellolivbraun sein.
Um echtes WLAN vorzutäuschen, gibt es nun auch ultraviolette Kabel

* Durchschnittl. Gewicht/m³: 802.11g

* Datendurchsatz: etwa 108Mbit (Megabits = Megabissen)

* Stromverbrauch: 30A

* Anschluss: Cat330 Airversion

* Unterstützte Systeme:
Alle Linux Versionen, MacOS ab 2.0, CP/M,
Windoof 3x/9x/2000/Me/XP/Vista und alle BSE-Varianten


Probleme bei der Herstellung:

* Der Rohstoff Luft ist nur in extrem begrenzter Menge auf der Erde vorhanden,
man muss erst kilometertief bohren.

* Da man sie nicht sehen kann, verschwinden auch viele bei der Produktion.

* Die Mitarbeiter der Hersteller klauen oft W-Lan-Kabel und keiner kann sie daran hindern.

Prognosen für die Zukunft

Die meisten Computerfirmen und die Hersteller von WLAN-Kabeln haben sich vorgenommen,
spätestens im Jahr 2020 unsichtbare Computer herzustellen,
um ihren Usern die höchste Sicherheit vor unerlaubtem Datendiebstahl bieten zu können.


==



Brüller, ich weiß.


Zum auflockern der Stimmung.




*schmunzelt*
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Muss das sein?
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Danidroid schrieb:
Also kommen die 100 Mbit/s am Smartphone an?
Ob dein Problem aus Post #1 gelöst ist, ist zumindest mir noch nicht klar.

Ich wünsche trotzdem eine Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nach Löschung des Bezugs obsoleten Anteil entfernt. Gruß von hagex
Hey Forum,
ach ist das alles zum kotzen,
das ist sehr kompliziert, Ich habe Tage an denen ich gut drauf bin, und Tage wie heute, an denen eher Mau ist.

Beschissen, und ich war Fachinformatiker in Ausbildung, weiß schon was geht. Zeitweise. 🙄





Daniel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie viel Mbit gehen über Wlan?

ich las schon von Gigabit.


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danidroid schrieb:
Wie viel Mbit gehen über Wlan?
lässt sich so unmöglich sagen außer...
von <1 Mbit/s bis deutlich über 1.000 Mbit/s ist in der Praxis alles möglich.
Wie viel tatsächlich möglich ist kommt auf deinen WLAN Router, dein Endgerät und die Entfernung sowie Störeinflüsse von außen (Wände/Decken die das Signal Dämpfen, Entfernung zwischen Endgerät und WLAN Router, angemeldete WLAN Geräte, WLAN Geräte und Netzwerke in der Nähe...) an.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
242
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.517
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.363
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten