WLAN Mesh? FritzBox 7490 als WLAN Client an 6490

maik005

maik005

Legende
39.546
Hallo,

ich würde gerne eine FritzBox 7490 als WLAN Client mit einer Fritzbox 6490 (als Hautrouter mit Internetzugang) verbinden.

Die 7490 kann ja als WLAN Client eingestellt werden und arbeitet dann so, als hätte sie selbst eine DSL Verbindung hergestellt.
Beide Netzwerke sind getrennt....

Ich habe nun aber bei AVM gelesen, dass dieser WLAN Client Modus nur im 2.4 GHZ Netz zwischen zwei Fritzboxen möglich ist?
Im 5 Ghz Bereich zwischen beiden Boxen geht dies nicht?
 
maik005 schrieb:
Im 5 Ghz Bereich zwischen beiden Boxen geht dies nicht?
Scheint so. Zumindest findet man keine Informationen dazu, die das Gegenteil behaupten.

Allerdings hat das relativ wenig mit Mesh zu tun. Ist es denn Voraussetzung, dass die Clients der 7490 in einem separaten Netz sind und keinen Zugriff auf das Netz der 6490 sind?
 
Es wäre sehr komisch wenn es nur mit 2,4 GHz ginge, aber... Am Ende... Ausprobieren...
Ich werde meinen benutzten 7390 jetzt nicht für dem Test misshandeln...
 
@cptechnik wurde ja reichen, wenn du ins Menü schaust, ob darüber auch 5Ghz-Netzwerke gefunden werden.
 
In der normalen WLAN Umgebung klar...
Ich hatte die 73 auch schon als WLAN client an meinem Handy, aber damals war das sowieso alles 2,4 Gigahertz... Und jedes Mal wenn ich das einstelle vergisst er die Zugangsdaten des DSL-Anschlusses, und darauf habe ich jetzt keinen Bock...
 
  • Danke
Reaktionen: nik
nik schrieb:
. Ist es denn Voraussetzung, dass die Clients der 7490 in einem separaten Netz sind und keinen Zugriff auf das Netz der 6490 sind?
Wäre schon schön, da die 7490 bei meiner Nachbarin stehen soll.
 
Wenn sie eh bei deiner Nachbarin stehen soll, ist das 2,4Ghz-Netz aber wirklich sinnvoller, da hier einfach eine größere Reichweite möglich ist.

Alternativ könntest du auch ein Mesh einrichten und in deiner Fritzbox einstellen, dass neue Clients nicht untereinander kommunizieren dürfen. Deine eigenen Geräte setzt du dann in die Whitelist.
Allerdings denke ich, dass deine Nachbarin von der 2,4Ghz-Verbindung mehr profitieren dürfte, wenn euch nicht nur eine Pappwand trennt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
...ähnlich könnte ich das hier umkonfigurieren...

Hier habe ich einen Repeater (mit Kabelanschluss / Fritz300e) als WLAN-Client benutzt, und den dann an einen WAN-Port einer Fritzbox (3270) angeschlossen, ... wenn man das jetzt nix ausgeben will, wäre das ebenso ein Hindernis wie einen WLAN-(Dualband)-Mesh-Repeater zu kaufen... der würde aber nicht trennen...

Ich habe kein Routing vom hinteren Router (durch den WLAN-Client-Repeater zum ersten Router), weil ich im hinteren sitze, den DHCP vom hinteren Router aus habe, und so für manuelle Umschaltung zwei Internet-Anschlüsse habe (den Router über den WLAN-Client-Repeater und meinen eigenen Router).
(Ich suche noch nach einer kostengünstigen Load-balancer Lösung.)
Innerhalb meines Netzes habe ich zwar auch zwei nachbarschaftliche Frauen drin, da sperre ich aber alles mit Passwort ab und habe auch kein upnp oder ähnliche Automatik aktiv, so dass die zwar meine Freigaben sehen können, aber zwecks fehlendem Passwort oder Zugriffssteuerung am Server (MAC oder ip-Blokade) nicht dran kommen...
 
Also....

normaler WLAN Client Modus geht nur mit 2.4 Ghz.
Mesh hingegen auch mit 5 GHz.
So habe ich es nun als Mesh eingerichtet, ist nun ein Netz (erstmal...)
 
  • Danke
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.514
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.357
Miaz602
Miaz602
E
Antworten
10
Aufrufe
239
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten