"Google"-App Standortzugriff entziehen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Postlude

Neues Mitglied
1
Moin,
nach dem Update auf Android 10 habe ich die Standortzugriffsberechtigungen durchstöbert und festgestellt, dass eine App namens "Google" vollen Zugriff auf meinen Standort hatte. Darum wollte ich gerne wissen was "Google" eigentlich ist und welche Konsequenzen es hat, der App den Standortzugriff zu entziehen (oder kann man die ganz deinstallieren?). Wenn ich ihr den Standortzugriff nehme erscheint eine Warnung, dass dann evtl. einige Funktionen meines Gerätes nicht mehr funktionieren könnten. Könnt ihr mir sagen, welche das sein könnten und was genau die Google App eigentlich tut?
Außer dem Play Store und Android selbst nutze ich eigentlich nichts von Google. Ist diese App namens Google nur die Suchleiste in der Standard Android Oberfläche (ich nutze stattdessen den Smart Launcher) oder steuert diese App tiefgreifende Systemfunktionen in Android?
 
Empfohlene Antwort(en)
Die Google App beinhaltet den Assi, Discovery (früher Google Now), Wetter, Erinnerung (gibt's Ortsbezogen), hat Verbindung zu Maps und den dort gespeicherten Orten/Favoriten usw.
Darüber kannst du deine Google Home Geräte steuern usw. Es ist schon ein zentraler Teil von Android mit Google Diensten.

Wichtiger wäre deine Verläufe für Standort, YouTube etc in deinem Google Konto zu deaktivieren.
Der Zugriff auf den Standort über die Google App ist entsprechend den Dingen welche Google für dich erledigen.

Aber letzten Endes ist die Devise "Versuch macht klug", daher deaktiviere die komplett App und schau ob dir persönlich dann etwas fehlt. Musst nur im Hinterkopf behalten, dass wenn es zu irgendwelchen Einschränkungen oder Problemen kommt, eventuell die deaktivierte Google App der Grund dafür sein kann.
 
Alle Antworten (4)
Die Google App beinhaltet den Assi, Discovery (früher Google Now), Wetter, Erinnerung (gibt's Ortsbezogen), hat Verbindung zu Maps und den dort gespeicherten Orten/Favoriten usw.
Darüber kannst du deine Google Home Geräte steuern usw. Es ist schon ein zentraler Teil von Android mit Google Diensten.

Wichtiger wäre deine Verläufe für Standort, YouTube etc in deinem Google Konto zu deaktivieren.
Der Zugriff auf den Standort über die Google App ist entsprechend den Dingen welche Google für dich erledigen.

Aber letzten Endes ist die Devise "Versuch macht klug", daher deaktiviere die komplett App und schau ob dir persönlich dann etwas fehlt. Musst nur im Hinterkopf behalten, dass wenn es zu irgendwelchen Einschränkungen oder Problemen kommt, eventuell die deaktivierte Google App der Grund dafür sein kann.
 
Die Dienste nutze ich alle nicht (bzw. nicht von Google), G. Home Geräte besitze ich nicht und in den Berechtigungen in meinem G. Konto habe ich schon lange aufgeräumt. Der Vorschlag mit dem Deaktivieren ist ne super Idee. Ich hab das direkt mal gemacht und merke auf Anhieb keine Einschränkungen. Wenn mir was auffällt gebe ich nochmal Bescheid, vielleicht ist das ja für andere auch interessant.
Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Ich habe die Google-App von Anfang an deaktiviert und seit über 1 Jahr keine Probleme.
 
Postlude schrieb:
Der Vorschlag mit dem Deaktivieren ist ne super Idee. Ich hab das direkt mal gemacht und merke auf Anhieb keine Einschränkungen.
Die Temperaturanzeige auf dem Startbildschirm verschwindet.
Nur noch das Datum wird angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
447
Onkel Bandit
Onkel Bandit
5
Antworten
9
Aufrufe
317
596708
5
H
  • harry5
Antworten
6
Aufrufe
476
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten